Darum geht es mir doch gar nicht plattyplus und Karl-Dieter ! Klar, eine doppelte Buchführung ist ziemlicher Mist. Die möchte ich auch nicht haben. Und genauso klar ist, dass es einen fixen Zeitpunkt zur Umstellung geben muss.
Aber drei Wochen vor den Sommerferien anzukündigen, dass ab dem ersten Schultag des neuen Schuljahres das digitale Klassenbuch genutzt werden muss, ohne weitere Fortbildung, ohne Schulung von Multiplikator*innen etc. und dem bloßen Versenden eines 30seitigen Handbuchs, finde ich absolut nicht ok. Etwas mehr Vorlauf zum Üben - nicht nur diese drei Wochen, in denen alle sich im "Schuljahresendstress" befinden und absolut keinen Kopf dafür haben - hätte ich mr auf jeden Fall gewünscht. Es hätte absolut nichts dagegen gesprochen, die Klassenbücher für die aktuellen Klassen schon im Frühjahr in "WebUntis" einzurichten, damit die KuK sozusagen "am lebenden Objekt ausprobieren" hätten können, und nicht erst jetzt. Das sagte mir auch der Kollege, der dies übernommen hat (nach "Auftrag" durch die SL im Juni).
Mögt ihr ja anders sehen, für mich und die allermeisten meiner KuK ist es so, wie es nun bei uns gelaufen ist, nicht die feine englische Art! Das wurde nun auch vom Personalrat weitergetragen und ich bin gespannt, was unsere SL daraus macht.