Beiträge von Humblebee

    Einfach, ob es generell üblich ist. Es werden ja Erfahrungen hier vorhanden sein :)

    Persönliche Erfahrungen habe ich damit nicht. Ich kann mich aber gerne nächste Woche mal im Kollegium umhören (habe zwei Kolleginnen, die vor einigen Jahren aus SH zu uns nach NDS kamen, eine, die vorher in Bayern tätig war und einen Kollegen, der aus NRW zu uns gewechselt ist). Von denen hat keiner etwas erwähnt, dass sie/er nochmals zum Amtsarzt musste, aber das muss ja nichts heißen.

    Den Support der Dienstgeräte übernimmt in Landkreis meiner Schule der Schulträger (in unserem Fall ist die "Kreismedienstelle" des LK dafür verantwortlich). Außerdem ist für die IT an meiner Schule zum Teil unser Schulassistent zuständig; andere Teile (z. B. Einrichtung von E-Mail-Adressen und Zugangsdaten für die SuS, "Moodle"-Support, ...) übernehmen mehrere KuK, die hierfür Anrechnungsstunden bekommen.

    Von wem habt ihr denn diese Nachricht bekommen?

    Das kann ja nicht auf ganz Niedersachsen zutreffen, denn die Lehrkräfte meiner Schule und auch die anderer Schulen hier in der Region - nicht nur BBS - sind bereits von ihren Schulträgern (die sind ja diejenigen, die Anträge für die mobilen Endgeräte beim Land NDS stellen müssen) mit Tablets ausgestattet worden. An meiner Schule konnten wir wählen, ob wir als Dienstgerät ein Laptop oder ein Tablet haben wollen.

    Und wird er die Reise nochmal antreten oder war das ein einmaliges Experiment? ^^ Erst mit dem Fahrrad zur Haltestelle fahren zu müssen, ist natürlich nicht gerade motivierend...

    Ups, ich hatte ganz vergessen dir letzte Woche darauf zu antworten: Ja, der Kollege will bis zu den Sommerferien jetzt immer donnerstags mit dem Bus zur Schule fahren! Da seine Frau donnerstags das Familienauto braucht und er der einzige an unserem Wohnort ist, der an dem Tag erst zur dritten Stunde Unterricht hat, war er bisher immer mit KuK schon zur 1. Stunde zur Schule gefahren. Wenn er nun später mit dem Bus fährt, kann er länger schlafen ;) .

    Besagter Kollege muss übrigens nicht unbedingt mit dem Rad zur Haltestelle fahren. Stattdessen könnte er genauso gut in den Bus steigen, der in der nächsten Querstraße bei seinem Haus hält. Dann würde er allerdings erstmal mit dieser Linie zurück in die Innenstadt zum ZOB fahren und müsste dort in den "Überlandbus" einsteigen, der in unseren Schulort fährt. Das dauert deutlich länger, als wenn er mit dem Rad zu einer Haltestelle fährt, die sich bereits am Stadtrand befindet.

    Der Grat zwischen offener Kritik, direkten Ansagen und persönlichen Auseinandersetzungen ist manchmal schmal. Bei manchen Beiträgen in diesem Thema kam bei mir der Eindruck auf, dass einige lange aufgestauten Dampf gegen einzelne User/innen ablassen - vermutlich hat das Humblebee ähnlich empfunden und daher kommentiert. Beiträge à la "Du machst doch auch (ständig) XY" lädt das Gegenüber wahrscheinlich weniger dazu ein, über das eigene Verhalten nachzudenken, sondern eher dazu, sich zu rechtfertigen und ggf. auch Kritik zu formulieren.

    Ja, darum ging es mir in meinem Beitrag.

    Es könnte helfen, sein eigenes Ego ab und an hintenanzustellen. Ebenso könnte es helfen, nicht allen, die im Internet bzw. hier im Forum Unrecht haben, unsanft rhetorisch zu rasieren.

    Was in meinen Augen gar nicht geht, ist, wenn UserInnen diesen Thread dazu benutzen, öffentlich Kritik an konkreten anderen UserInnen zu äußern. Lasst uns diesen Thread doch dazu nutzen zu überlegen, was jeder von uns zu einer angenehmeren Atmosphäre in diesem Forum beitragen kann. Das schließt Meinungsverschiedenheiten nicht aus oder Streit in der bzw. für eine Sache. Aber vielleicht könnte es tatsächlich helfen, sich selbst öfter mal ein wenig zurückzunehmen und nicht um jeden Preis das letzte Wort, das vermeintlich stärkere Argument oder den besseren Charakter haben zu müssen.

    Very well said! Danke Bolzbold !

    In NRW ist Mathe aber meist drei- oder vierstündig.

    Auch im BK? Bei uns in den Berufsfachschulen gibt es bspw. nicht mal ein Fach "Mathematik", da diese sich an der Stundentafel des ersten Ausbildungsjahres des entsprechenden Ausbildungsberufes orientieren (z. B. die "BFS Bürodienstleistungen" am Beruf "Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement"). Dort ist in der Berufsschule kein allgemein bildendes Fach "Mathematik" im "berufsübergreifenden Lernbereich" vorgesehen und dementsprechend erteilen wir in den BFS lediglich z. B. "kaufmännisches Rechnen" (eine Doppelstunde pro Woche).

    Mehrstündig ist Mathe hingegen in den Bildungsgängen, wo es wirkich als eigenständiges Fach unterrichtet wird. Das ist bspw. im beruflichen Gymnasium, in der Berufseinstiegsklasse und in der Fachoberschule Klasse 12 der Fall (die FOS Kl. 11 ist bei uns nur zwei Tage die Woche für jeweils sechs Stunden in der Schule - die anderen drei in betriebspraktischer Ausbildung - und hat daher ebenfalls nur zwei Stunden Mathe).

    warum fragst du?

    Was genau ist dein Anliegen bzw. was erhoffst du dir von diesem Thread? Das verstehe ich tatsächlich immer noch nicht so richtig.

    Tja, das frage ich mich auch, insbesondere, seit der Ausgangsbeitrag gelöscht wurde...

    Was mich besonders irritiert mimy999 : Du schriebst doch noch im April, dass du bisher nur das 1. Staatsexamen erworben habest und dich an einer Privatschule bewerben wollest. Bist du denn mittlerweile irgendwo als Vertretungslehrkraft tätig? Und in dem Job hattest du bisher schon zweimal "wichtige Termine", die sich nicht auf außerhalb deiner Arbeitszeit hätten legen oder verschieben lassen?

    Ich würde mir über folgende Frage Gedanken machen: wie viel Mathe wirst du unterrichten und wie viel das zweite Fach? Pädagogik oder Gesundheit ist von den Stunden her eher begrenzt zu besetzen.

    Ich kann ja hier nur aus der Sicht einer Lehrkraft an einer niedersächsischen BBS berichten, wo "Gesundheit/Pflege" und "Sozialpädagogik" berufliche Fachrichtungen (keine "Fächer") sind und "Mathe" eines der Unterrichtsfächer. Hier kenne ich es so, dass Lehrkräfte mit ihrem Unterrichtsfach - egal ob Mathe, Deutsch, Englisch,... - oft in vielen verschiedenen Bildungsgänge eingesetzt sind, da ihre Unterichtsfächer nur zweistündig sind, in ihrer beruflichen Fachrichtung aber meist mit mehreren Unterrichtsstunden in ein und demselben Bildungsgang.

    Sowohl "Sozialpädagogik" als auch "Gesundheit/Pflege" sind niedersachsenweit recht oft gesucht.

    Wo es das nicht gibt, aber die Fortbildung auch für die Schule relevant genug ist, fällt eben Unterricht dafür aus, wobei ich Vertretungsstunden in dem Fall ja auch vorbereiten muss, insofern ist es mir bedeutend lieber Fortbildungen am Nachmittag zu haben.

    Das ist bei uns nicht unbedingt der Fall, weil von den Stunden-/Vertretungsplaner*innen versucht wird, dass Lehrkräfte, die eh in der betreffenden Klasse eingesetzt sind, den Vertretungsunterricht übernehmen. Die machen dann auch i. d. R. in ihrem eigenen "Unterrichtsstoff" weiter.

    Einige wenige, vor allem hier im Forum. Privat kenne ich niemanden persönlich.

    Tja, da war es wieder. Wir kennen halt alle unterschiedliche Menschen.

    Nichtsdestotrotz finde ich - und das ist jetzt an alle Vorschreiber*innen gerichtet -, dass man niemandem vorschreiben sollte, wie sie/er sich momentan zu verhalten hat, was die Teilnahme an "Massenveranstaltungen", das Masketragen, die Durchführung von Schulveranstaltungen usw. angeht. Die einen - so wie ich bspw. - sind eben noch vorsichtig, was das angeht, andere weniger (und sie bewegen sich damit ja im Rahmen dessen, was zulässig ist).

    "Dumm" ist da meiner Meinung nach aber ein unpassender Ausdruck, "traurig" (ob des Masketragens) allerdings genauso.

    In dem Zusammenhang interessiert mich, wann ihr wählbare ausserunterichtliche Termine für die Arbeit aussucht, sofern eine Wahl besteht.

    Fortbildungen, Tagesfahrten, Prüfertätigkeiten usw.

    Nehmt ihr dafür die vollen Schultage oder die Tage mit wenigen Stunden oder sogar die freien Tage, damit möglichst wenig ausfällt?

    Gerade die Termine für Prüfertätigkeiten sind doch nicht "wählbar", oder? Die KuK, die an meiner Schule in den Prüfungsausschüssen der Kammern sitzen, bekommen die Termine vorgegeben und sind dann i. d. R. von morgens bis nachmittags damit beschäftigt.

    Auch Tagesfahrten finden - wie der Name schon sagt - ja normalerweise einen Tag lang (bei uns meist 1. bis 8. Stunde) statt. Die Termine dafür legen die Klassenlehrkräfte fest. Da nehme ich für meine Klasse - wenn wir überhaupt mal eine Tagesfahrt machen - meist einen Unterrichtstag, an dem ich möglichst viel selber in der Klasse eingesetzt bin, damit nicht so viel Unterricht bei anderen Lehrkräften ausfällt.

    Fortbildungen suche ich mir i. d. R. nach Interesse aus, nicht nach dem Termin/Wochentag/Zeitpunkt.

    Wir als Klassenlehrkräfte sagen unseren SuS am ersten Schultag, dass sie Termine - wenn irgend möglich - auf nachmittags legen sollten und das sollte m. E. genauso für Lehrkräfte gelten! Und wenn es denn doch mal zu einem Termin kommt, der sich nicht verlegen lässt (z. B. Facharzttermin), gehört es sich für jede/n, rechtzeitig Bescheid zu geben.

    Nur weil es dir nicht gefällt, ist es aber trotzdem ein relaventer Punkt. Ich weiß wovon ich spreche als ehemalig Übergewichtiger. Sicher ist das unbequem, aber heute darf man sowas im Bezug auf Körpergewicht scheinbar nicht mehr diskutieren. Anderen darf man aber gesundheitliche Ratschläge geben.

    Natürlich ist das ein relevanter Aspekt und du darfst darüber auch diskutieren und anderen in diesem Punkt Tipps geben (das wird dir wohl niemand in diesem Forum verbieten). Nichtsdestotrotz geht dies an den Fragestellungen der TE vorbei. Denn wie chemikus gerade schrieb:

    Stünde ich jetzt vor einem Amtsarztproblem würde mir Dein Beitrag nicht weiterhelfen, da ich das Problem kenne. Wenn ich dann bezüglich der Verbeamtung Informationsbedarf habe und explizit darum bitte keine Missionierung Versuche zu starten, dann kann ich schon verstehen, dass die Threaderstellerin verärgert ist.

    Die "heißen Kohlen" kannst du ignorieren, weil die Situation ohnehin nicht ernsthaft auftritt, weil man maximal 2 Freistunden die Woche hat, außer nach dem Abitur.

    Ok, das ist bei uns nicht unbedingt der Fall. Manche KuK haben gar keine, andere bis zu dreimal Freistunden. Und wie ich eben schrieb: Es kann ja durchaus auch passieren, dass wir Vertretungsunterricht in Stunden haben, die gar keine "Springstunden" sind.

    Aber was mich betrifft, wenn ich doch mal z.B. die 3. und 4. Stunde frei habe nutze ich die zur Planung des Folgeunterrichts. Da würde ich mich schon bedanken, spontan eine andere Klasse bespaßen zu müssen

    Auch da unterscheiden wir uns wohl. Ich bereite meinen Unterricht fast immer zuhause vor und nutze Freistunden dann z. B. zum Kopieren oder Korrigieren. Wenn ich dann morgens spontan gebeten werde Vertretung zu übernehmen, kann ich die geplante Arbeit gut auf einen anderen Zeitpunkt verschieben. Das kommt im Übrigen ziemlich selten vor, weil - wie geschrieben - meistens der Vertretungsplan im Voraus feststeht und man sich dann ja darauf einstellen kann, dass am nächsten Tag z. B. die Freistunde keine sein wird.

    Ist nicht "verwirrend".

    Bei uns gibt es 24 mögliche Slots (4 Abende à 6 Stunden) und in Vollzeit unterrichtet man 22 davon.

    Doch, das ist verwirrend ;) , weil ich das mit dem "auf heißen Kohlen sitzen" nicht verstehe.

    Ich muss im Übrigen nochmal nachhaken: Gibt es an deiner Schule ausschließlich Abendunterricht?

    P. S. Vertretung kann bei uns auch heißen, dass eine Lehrkraft früher zur Schule kommt oder erst später Unterrichtsschluss hat durch die Vertretungsstunden. Also betrifft es ja oftmals gar keine "Freistunden" (i. S. v. "Springstunden", die man zwischen den eigentlichen Unterrichtsstunden hat).

    Ist nicht möglich. Niemand bei uns sitzt mit Freistunden auf heißen Kohlen.

    Wie meinst du "auf heißen Kohlen sitzen"? Zum einen ist normalerweise unser Vertretungsplan ja schon mind. einen Tag im Voraus fertig - wenn die Vertretungsplaner*innen wissen, dass eine Lehrkraft nicht da ist. Und wenn bei uns mal jemand Freistunde hat (ich z. B. alle zwei Wochen donnerstags in der 5./6. Stunde), verlassen die wenigsten die Schule. Da stört es mich - und ich vermute mal: die meisten meiner KuK genauso - überhaupt nicht, wenn wir spontan gebeten werden Vertretung zu machen, falls sich erst morgens jemand krankgemeldet hat.

    Wie dem auch sei: Bei uns klappt es mit der Vertretung i. d. R. gut und ich sehe keinen Grund, daran etwas zu ändern (auch wenn ich dann mit Mehrstunden ins nächste Schuljahr gehe; die sind meist schnell wieder "abgebaut").

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