Beiträge von Humblebee

    Bitte überdenke deine unangemessene, gewählte Umschreibung für Schülerinnen und Schüler.

    Danke für diesen Hinweis!

    Ich unterrichte viele ehemalige Hauptschüler*innen, aber ein "Monster" ist mir in den über 20 Jahren meiner Tätigkeit als Lehrerin noch nicht untergekommen.

    an einem Abendgymnasium machte, da hatte man als Lehrpersonal meistens schon mit Erwachsenen zu tun gehabt, genauso in BK.

    Das kommt ganz auf die Bildungsgänge an, in denen du eingesetzt bist. Ich unterrichte z. B. seit Jahren über die Hälfte meiner Stunden in Berufsfachschul- und Berufseinstiegsklassen; da sind sehr viele SuS noch nicht volljährig.

    Oder - es geht ja um Niedersachsen - der Schützenverein!

    Ich kenne tatsächlich so einige SuS, die im Schützenverein sind. Ist das wirklich so ein "Niedersachsen-Ding"? War mir gar nicht bewusst. Allerdings haben auch die Schützenvereine hier Nachwuchssorgen (aber über Mitgliederschwund klagen ja durch Corona viele Vereine).

    Vielleicht sollte der TE sich erstmal genauer mit dem System Schule etc auseinandersetzen.

    Das denke ich auch! Also Wunderkind : Ruf' mal ein paar Schulen an und bitte darum, dort ein freiwilliges Praktikum machen zu dürfen! [EDIT: Aufgrund der Ausagen von Wunderkind im anderen Thread ziehe ich diese Aussage zurück und würde es begrüßen, wenn du den Schulen lieber fernbleibst!!! - schließe mich also CDL s Aussage in Post Nr. 14 an!)

    Wir hatten an meiner Schule gerade im Februar eine junge Dame, die fast fertig ist mit ihrem BWL-Studium und die nun überlegte, noch auf Lehramt BBS zu studieren. Um sich "das Ganze" mal anzuschauen, hat sie bei uns ein freiwilliges vierwöchiges Praktikum gemacht. Und sich am Ende entschieden tatsächlich BBS-Lehrkraft zu werden :) .

    Hier habe ich leider überhaupt keine Ahnung.

    Das finde ich im Übrigen ziemlich erschreckend, wo doch dein Referendariat schon in ein paar Wochen losgeht. Hast du denn während deiner Praktika an den Schulen und auch den vor- und nachbereitenden Seminaren bzw. Begleitveranstaltungen an der Uni davon überhaupt nichts mitbekommen?

    Ich gehe mal davon aus, dass Mehren mit "eigenen Klassen" einfach nur eigenverantwortlichen Unterricht meint, in denen man ohne Ausbildungslehrer bzw. betreuenden Lehrer im Unterricht ist. Und soweit ich weiß ist das in NRW so, dass man ein Quartal lang nur hospitiert und danach dann eigene Klassen hat.

    Ah, das kann natürlich sein!

    So ist es bei uns an den niedersächsischen BBSn auch: Das Ref beginnt zum 01.05. oder 01.11. und bis zum neuen Schuljahr bzw. bis zum Beginn des zweiten Halbjahres hospitiert man lediglich (wobei die meisten Refis dann auch schon mal ein wenig Unterricht im "betreuten Unterricht" übernehmen) und bekommt erst mit dem neuen Stundenplan "eigenverantwortlichen Unterricht".

    Ich hab nicht gesagt, dass so ein Verweis einfach ist, nur wenn in der Schule viele Schüler kein Respekt vor Lehrpersonal haben und auch generell keine angenehme Lernatmosphäre möglich bist, dann läuft das gewaltig was schief.

    Dass etwas schief läuft, ist klar (das hat die TE ja auch diverse Mal betont; gerade bei der neuen Schulleiterin). Du hast aber geschrieben: "...wenn Schüler die andere Schüler und sogar Lehrer Mobben immernoch an der Schule sind bzw. waren, dann wurde in dieser Hinsicht nichts getan." und ich habe dich darauf hingewiesen, dass sehr wohl etwas "getan" worden sein kann: nämlich andere Ordnungsmaßnahmen ergriffen (die man als Schule erst einmal verhängen muss, bevor ein Schulverweis möglich ist!), und der betreffende Schüler/die betreffende Schülerin trotzdem noch an der Schule sein kann, weil eben noch kein Schulverweis erfolgen konnte.

    Glaub' mir, ich habe schon ein paar Mal miterlebt, dass SuS mehrere OMK in einem Schuljahr hatten und dafür mehrfach mit verschiedenen Ordnungsmaßnahmen belegt wurden, aber schulpflichtige SuS der Schule zu verweisen, ist leider schwierig.

    In Mathe und Info fehlen zwar Lehrer ABER welches Gymnasium oder generell welche Schulen bieten heutzutage noch Informatik als Fach an? Wenige

    Ist das in NRW tatsächlich so? Hier in NDS ist es an den BBSn in einigen Bildungsgängen Pflichtfach (natürlich im IT-Bereich, aber auch am beruflichen Gymnasium oder in der Fachoberschule) und in vielen Gymnasien zumindest Wahlpflichtfach. Da es aber auch möglich ist, Informatik als Prüfungsfach im Abi zu wählen, muss es dann zwingend schon in der 11. Klasse belegt werden.

    Ab dem übernächsten Schuljahr wird Informatik hier Pflichtfach in der Sek I; zunächst in den 10. Klassen, dann in den 9. Klassen der allgemein bildenden Schulen: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/akt…ten-184807.html

    Ich kann nur soviel sagen, dass wenn Schüler die andere Schüler und sogar Lehrer Mobben immernoch an der Schule sind bzw. waren, dann wurde in dieser Hinsicht nichts getan

    Du weißt aber, dass ein Schulverweis ist nicht so "einfach" durchzusetzen ist, oder? Zitat aus dem NRW-Schulgesetz (§ 53): "Bei Schulpflichtigen bedarf die Entlassung von der Schule der Bestätigung durch die Schulaufsichtsbehörde, die die Schülerin oder den Schüler einer anderen Schule zuweisen kann." Bevor es zu einem Schulverweis kommt, müssen zunächst andere Ordnungsmaßnahmen verhängt werden.

    Ist natürlich großer Mist, wenn die Schulleitung - wie in diesem Fall - nicht bereit ist, überhaupt eine OMK in Erwägung zu ziehen.

    Mir geht es um den Mehrwert für nach der Schule. In Industrie, Handel, Handwerk oder sonst wo macht sowas halt niemand.

    Ich habe durchaus schon von Bekannten gehört, dass z. B. die "Fishbowl"-Methode auch in Unternehmen oder in Fortbildungen verwendet wird.

    Ich finde diese Methode allein schon dadurch gut, dass jeder mal zu Wort kommt (auch die SuS, die sich nicht unbedingt trauen, vor der ganzen Klasse Diskussionsbeiträge zu liefern). Aber es ist natürlich eine der Methoden, die sich nicht unbedingt für jeden Bildungsgang eignen. Ich wende sie hauptsächlich im BG und in der FOS an.

    Wir haben so Spielchen im Seminar gemacht und ich habe mich immer veräppelt gefühlt. Vielleicht kann man damit auch guten Unterricht machen, aber ich würde mich selbst albern fühlen wenn ich sowas planen und durchführen würde. Deswegen hab ich es auch nie ausprobiert und werde es auch nicht.

    Schade, aber verständlich, wenn dir solche Methoden nicht "behagen".

    Vielleicht hast du auch noch ein paar Ideen, wieso sich ausgerechnet LEHRER IN den FERIEN treffen sollten.

    Zur gemeinsamen Unterrichtsvorbereitung habe ich mich tatsächlich schon des Öfteren in den Ferien mit KuK getroffen ;) .

    Aber was den/die TE auf die Idee bringt, dass sich Lehrkräfte treffen könnten um Stundenpläne zu besprechen, frage ich mich doch. Zur Stundenplanerstellung gibt es in jeder Schule Lehrkräfte, die damit beauftragt sind, die sog. "Stundenplaner*innen" - das sollte wohl auch jemandem bewusst sein, der/die noch Lehramt studiert.

    Seine ersten eigenen Klassen erhält man nach den Sommerferien, oder?

    Das kommt wahrscheinlich sehr aufs Lehramt und die Schule an. Bei uns in NDS übernehmen an den BBS die Refis keine Klassenlehrerschaften. Das ist aber anderen Schulen und Schulformen anders.

    Das kann ich nicht beantworten, weil wir a) sehr selten Nachtisch essen (höchstens mal ein Eis) - wir sind nicht so die Dessertfans, b) nie mittags sondern immer abends warm essen und c) noch gar nicht soweit geplant haben (darum hatte ich hier vor einigen Tagen mal die Frage gestellt, was es bei euch Ostern zu essen gibt, zur Inspiration quasi) ;) .

    Gebe also die Frage weiter!

    Aber wehe, ich hätte das Placemat nicht in der Stunde gezeigt, wo es laut Fachleiter sein reinmuss,weil er es auch so macht.

    Na, zum Glück hatte ich keine solchen Fachleiter*innen (und so sind meines Wissens auch die, die für die Refis an unserer Schule zuständig sind, nicht "drauf"). Mir hat niemand irgendwelche Methoden vorgeschrieben oder gesagt, dass ich diese in einem UB zeigen muss.

    Kugellager, Fishbowl, progressive Muskelentspannung, Speeddating, Entscheidungstorte ...

    "Kugellager" und "Fishbowl" wende ich tatsächlich immer mal wieder in meinem Unterricht an (kommt auf den Bildungsgang an); die SuS in den Klassen, wo ich das schon durchgeführt habe, fanden's bisher gut. "Speeddating" und "Entscheidungstorte" sagen mir nichts, zumindest nicht im Zusammenhang mit Unterrichtsmethoden ;) . Und "progressive Muskelentspannung"...?! Wo - außer im Sportunterricht - würde man die denn im Unterricht anwenden??? Das gibt doch allein die Größe der Klassenräume gar nicht her.

    Oder heißt "bis 17/18 Uhr" nur, dass das der aktuelle Plan ist, dieser aber nochmal am folgenden Tag geändert werden kann?

    Genau das! Wenn morgens noch Krankmeldungen 'reinkommen, werden die natürlich erst dann in den Vertretungsplan eingepflegt. Unsere SuS erhalten in solchen Fällen - die natürlich auch bei uns oft vorkommen - entweder Arbeitsaufträge (per Kopie oder über "Moodle") und bleiben i. d. R. unbeaufsichtig - wobei immer mal eine Lehrkraft aus dem Nebenraum vorbeischaut - oder der Unterricht fällt komplett aus.

    Wir haben aber ja ältere SuS, die man größtenteils auch allein lassen kann.

Werbung