Nee, natürlich nicht. Aber wenn man sich gesundheitlich in der Lage sieht, entweder trotz AU wieder zur Schule zu kommen und zu unterrichten oder aber zuhause ein wenig zu arbeiten, spricht m. E. nichts dagegen - s. a. Fossis Beiträge oben. Das liegt dann eben im eigenen Verantwortungsbereich.
Beiträge von Humblebee
-
-
Mir ist es nicht egal, da es bei uns Schüler gab die die Videokonferenzen mitgeschnitten haben und sich dann lustige Späße bei Instagram und Co. erlaubt haben. Ja, bei mir immer ohne Kamera und ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Grund mich da zu zeigen.
Ich habe meinen Bildschirm geteilt mit Arbeitsblättern oder der Buchseite auf der wir gerade sind. Das hat eigentlich immer sehr gut funktioniert und bei den Schülern bestand nie der große Wunsch mich zu sehen.

Ok, dann kann ich das nachvollziehen. Derartige "Späße" gab es bei uns meines Wissens nicht.
-
und Niedersachsen möchte auch keine anderen Kinder mehr in Quarantäne schicken, wenn ein Kind positiv getestet wurde ...
Das schrieb ich ja oben: "anlassbezogenen Intensivtests" statt Quarantäne. Da die Gesundheitsämter hier in der Gegend in letzter Zeit eh nur noch die direkten Sitznachbar*innen in Quarantäne geschickt hatten, ist das nun eigentlich auch schon egal...
-
Ab morgen gilt 3G am Arbeitsplatz. Bisher mussten wir nichts nachweisen, aber nach der neuen Regelung müsste das nun ja erfolgen und rechtlich in Ordnung sein, oder?
Ja, hier in NDS gilt das ab morgen: "Für alle Beschäftigten gilt ab morgen am Arbeitsplatz 3G – das gesamte Schulpersonal muss nachweislich geimpft oder genesen oder getestet sein. Dieser Nachweis muss dokumentiert werden, die Nachweispflicht ist im neuen Infektionsschutzgesetz des Bundes festgelegt.
[...] Die Schulleitungen können für die Kontrolle zuständige Personen benennen." (https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/akt…zen-206191.html)
Unser Schulleiter schrieb vorhin in einer Mail, dass wir unseren Abteilungsleiter*innen morgen (oder halt am nächsten Unterrichtstag) vor Dienstantritt unseren Impf- oder Genesenennachweis vorlegen sollen.
-
Nur mit Ton? Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mich 8 Stunden Filmen zu lassen und die Eltern schauen fröhlich dabei zu…
Stehe ich gerade auf dem Schlauch? Wie läuft denn eine Videokonferenz im Distanzunterricht bei dir ab? Auch nur mit Ton?
Mir ist es völlig egal, ob die SuS mich in meinem heimischen Arbeitszimmer oder in der Schule im Klassenzimmer sehen. Wir haben auch im Wechselunterricht oftmals die Gruppe, die zuhause war, in den Unterricht dazugeschaltet.
-
Uns wurde im Ref gesagt, dass man eigenverantwortlich auch trotz AU zur Arbeit/Schule kommen könne. Eine Krankschreibung ist halt kein Arbeitsverbot. Wenn mir dann aber was passiert, würde ich meinen, dass auch das in meinem eigenen Verantwortungsbereich liegen müsste und keinen "Dienstunfall" darstellt.
(Ist jetzt aber nur meine Meinung, eine Rechtsquelle dazu habe ich nicht.)
-
Diesmal ist das nds. MK auch sehr langsam und hat erst heute Vormittag in einer PK Änderungen bekanntgegeben, die schon ab morgen gelten sollen (https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/akt…n-206191.html):
Unter anderem...
- wieder Maskenpflicht für alle, also auch in Kl. 1 und 2
- sämtliches ungeimpftes Schul- und Kitapersonal muss sich nun täglich testen (zweimal wöchentlich unter Aufsicht Selbsttests in der Schule und dreimal wöchentlich Schnelltests z. B. im Testzentrum, was eigenverantwortlich organisiert werden muss); alle Geimpften und Genesenen müssen einen Nachweis vorlegen
- "anlassbezogene intensivtests" statt Quarantäne
- keine mehrtägigen Schulfahrten mehr in diesem Halbjahr
- Elternsprechtage und -abende möglichst digital (unserer soll dann - wie letztes Jahr - wieder telefonisch durchgeführt werden, schrieb unser SL; d. h. die Klassenlehrkräfte rufen die Eltern - wenn gewünscht - an; das hat letztes Jahr super geklappt)
-
Kommt ihr euch nicht langsam dumm vor?
Gegenfrage: Kommst du dir nicht langsam dumm vor, weil du es immer noch nicht verstanden hast, dass wir nur mit Impfungen uns alle schützen können?
Peinlich seid ihr!
Peinlich ist hier nur dein obiger Beitrag.
-
Ich mag euch auch alle


-
Also ich habe jedes Mal alles gemeldet. Genau das wurde schließlich auch abgefragt- unabhängig vom Schweregrad. Aber das ist bei mir auch das erste Mal, dass ich das gemacht habe. Selbs allergische Reaktionen nach früheren Impfungen habe ich bislang noch nie gemeldet gehabt, weil mir vor Covid gar nicht bekannt war, dass man das selbst auch unabhängig vom Arzt an das PEI melden kann.
Keine Ahnung, ob den von Nebenwirkungen betroffenen Personen nicht klar war, dass man diese melden sollte, oder ob sie sie doch gemeldet haben und ich das einfach nur nicht weiß (daher schrieb ich ja "Ich wüsste nicht, ..."). Da ich selber wie auch mein Lebensgefährte weder nach der Erst- noch nach der Zweitimpfung irgendwelche "Impfnachwirkungen" hatten, gab es da nichts zu melden.
-
Und bei der Coronaimpfung haben bestimmt mehr Leute überhaupt irgendwelche Nebenwirkungen gemeldet, im Gegensatz zu anderen Impfungen. In der SafeVac App kann man ja nicht mal andere Impfungen angeben.
Richtig! Wer wäre denn in den letzten Jahrzehnten großartig auf die Idee gekommen bspw. Schmerzen im Arm nach irgendeiner Impfung oder Symptome eines leichten grippalen Infekts nach einer Grippeschutzimpfung zu melden? Ich kenne da niemanden, weil man diese Nebenwirkungen doch eigentlich als "normal" betrachtet.
Allerdings wüsste ich auch nicht, dass jemand die leichten Nebenwirkungen seiner/ihrer Coronaimpfung (wie Müdigkeit, Schmerzen im Arm oder an der Einstichstelle, leichtes Fieber, leichte Kopfschmerzen) gemeldet hat, da diese bei allen bisher geimpften KuK, SuS, Bekannten und Verwandten nach spätestens einem Tag wieder verschwunden waren. Bislang hat zum Glück niemand aus meinem Umfeld längerfristig Beschwerden nach der Coronaimpfung gehabt.
-
Puh, danke! Wirklich verrückt. Rezepte bitte im "Was koche ich heute..."-Thread posten.
(Das ist jetzt aber wirklich mein letzter Off topic-Beitrag) Tut mir leid, aber mein Grünkohlrezept gebe ich nicht 'raus ... Geheimrezept!

-
OT
Humblebee, ich hab heute Nacht geträumt, dass du mich besuchst und ich Grünkohl zubereiten soll, aber nicht weiß, wie das geht. Ohne Scheiß! Hatte ich völlig vergessen, aber jetzt fällt es mir wieder ein

Was für ein verrückter Traum! Als wenn ich jemand anderen Grünkohl für mich zubereiten ließe, obwohl meiner unübertroffen ist
! -
Ne, das geht. Das offizielle nördliche Ende des Weserradwegs ist die
RheinorangeKugelbake in Cuxhaven.Ach, echt? Das wusste ich gar nicht. Danke für die Info!
-
Das schönste an Bremen und Bremerhaven ist IMHO der Weserradweg ... bei der Fahrt Richtung Süden. *duck und weg*

In Bremerhaven den Weserradweg noch Richtung Norden zu fahren, dürfte auch schwierig werden
... -
Es kommt auch auf gar keinen Fall Pinkel in meinen Grünkohl.
Das ist soooo traurig und geht ja mal gar nicht!!! (Ratet mal, was wir vorhin gegessen haben... Richtig! Grünkohl mit Pinkel, Kassler und Kochwurst
!) -
?
Laut den Zahlen vom RKI liegen aktuell die Großstädte Osnabrück, Oldenburg und Trier bei unter 100 Fällen in den letzten 7 Tagen je 100.000 Einwohnern.
Laut der Übersicht bei ZON ist es nur Oldenburg. Und jetzt gehen wir Moebius da besuchen und veranstalten ne Corona-Party.

Tut mir leid, euch enttäuschen zu müssen. Für Oldenburg gab es beim RKI wohl einen Übertragungsfehler:
"Beim Robert-Koch-Institut (RKI) sind am Wochenende einige Werte nicht übermittelt worden. Aufgrund einer großen Anzahl von Neuinfektionen geht die Stadtverwaltung jedoch davon aus, dass die Inzidenz gestiegen ist. Während das RKI für Sonntag, 21. November, für die Stadt Oldenburg einen Inzidenzwert von 93,2 angibt, schätzt Stadtsprecher Stephan Onnen den Wert auf etwa 125." (Quelle: https://www.nwzonline.de/plus-oldenburg…2751212900.html(
-
Nein, ich mag keinen Schnee.
DUUM hat als Kind lange an den Weihnachtsmann oder das Christkind geglaubt.
-
Ja, ich habe es hier gelesen, du musst runterscrollen auf der Seite:
https://www.infovac.ch/de/impfunge/na…e-herpes-zoster
Fand ich jetzt recht mau und ich wundere mich, wie das RKI da auf so andere Zahlen kommt. Muss ich mal lesen, ob überhaupt das gleiche gemeint ist.
Ach, daran liegt es. Da sind tatsächlich unterschiedliche Impfstoffe gemeint.
"Zostavax" ist ein Lebendimpfstoff, der von der STIKO hier in Deutschland nicht mehr empfohlen wird. Zitat von der oben verlinkten Website: "In Deutschland sind zwei unterschiedliche Impfstoffe gegen Herpes zoster für Personen ab 50 Jahren zugelassen und verfügbar: Seit 2013 ein attenuierter Lebendimpfstoff (Zostavax®) und seit 2018 ein adjuvantierter Herpes-zoster-subunit-Totimpfstoff (Shingrix®), u.a. bestehend aus dem rekombinanten Oberflächenglykoprotein gE des Varicella-zoster-Virus und einem Wirkverstärker (AS01B).
Der Herpes-zoster-Lebendimpfstoff wird von der STIKO aufgrund der eingeschränkten Wirksamkeit und seiner begrenzten Wirkdauer nicht als Standardimpfung empfohlen. Außerdem ist der Lebendimpfstoff nicht zur Impfung von Personen mit geschwächtem Immunsystem geeignet, die aufgrund einer Immunschwäche oder einer immunsuppressiven Therapie ein erhöhtes Risiko haben, an Herpes zoster zu erkranken (Epid. Bull. 34/18 und Epid. Bull. 36/17).
Der Herpes-zoster-Totimpfstoff ist von der STIKO seit Dezember 2018 (Epid. Bull. 50/18) als Standardimpfung (S) für alle Personen ≥ 60 Jahren empfohlen. [...]"
-
Die Zoster-Impfung ist übrigens ausgesprochen unzuverlässig.
Hast du dafür eine Quelle? Laut RKI ist sie sehr wirksam: "Die Wirksamkeit zum Schutz vor Herpes zoster beträgt ab dem Alter von 50 Jahren 92% und zum Schutz vor postherpetischer Neuralgie 82%. Der Schutz vor Herpes zoster nimmt mit zunehmendem Alter leicht ab, beträgt bei ≥70-Jährigen jedoch noch ca. 90%." (https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ…/FAQ-Liste.html)
Ich wurde so um 1987 (6. Klasse) zusammen mit meinen Mitschülerinnen gegen Röteln geimpft. Ich sehe uns noch alle zusammen vor der Impfung in einem Raum der Schule sitzen, in dem wir sonst nie waren. Das war so ein Mehrzweckraum, in dem z.B. die unbenutzten OHPs rumstanden und in dem es ganz besonders muffig roch.
Ich auch (muss zwischen 1983 und 1985 gewesen sein); weiß allerdings nicht mehr genau, wann das war und finde meinen alten Impfpass nicht mehr.
Werbung