Beiträge von Humblebee

    Für mich macht das iPads im Präsenzunterricht völlig uninteressant. Ich werde nie verstehen, wie unser Kollegium sich dafür entscheiden konnte anstatt für - zugegebenermaßen sehr schwache und schlecht ausgestattete - Laptops, die man dann wenigstens für die Unterrichtsvorbereitung hätte nutzen können. DIE geht auf dem iPad nämlich zumindest bei mir gar nicht.

    Mal wieder haben wir es besser getroffen: Wir konnten uns nämlich zwischen einem Notebook und einem Tablet als Lehrerendgerät entscheiden. Ich habe das Notebook genommen, weil ich einfach mit einem solch kleinen Tablet-Display nicht wirklich gut klarkomme (wobei es mir als "Papierbuch-Ersatz" ausreichen würde).

    nicht aus dem Süden wie Humblebee für die Boosterleute vermutete

    Nur noch mal eben zu meiner Verteidigung ;) : Dabei hatte ich mich nur auf diejenigen auf S. 1347 dieses Threads bezogen, die auf Zauberwalds Frage von gestern Abend ("3. Coronaimpfung? Ja, nein, vielleicht?") geantwortet hatten. Das waren - wenn ich mich nicht verlesen habe - größtenteils User*innen aus Süddeutschland.

    Dann ist mit deinen Fussnägeln was nicht in Ordnung. Es ist mindestens seltsam zu konstatieren irgendwas sei "falsch" ohne überhaupt zu wissen welche Varianten offiziell zulässig sind. Wenn ich nur schon zähle, wie häufig ich hier im Forum diesbezüglich auf irgendwas hingewiesen wurde und sei es nur das scharfe s, da im Schweizer Schriftdeutsch als Buchstabe nicht existiert.

    Aber die Franzosen bilden sich auch ein, ihr Französisch sei das einzig "richtige". Freilich sehen das mindestens die Belgier, Schweizer und Luxemburger anders. Es wirkt ziemlich arrogant, wenn einem Romand erklärt wird, er zählt "falsch". Solche Kommentare kann man gerne stecken lassen.

    Lies' bitte nochmal nach: Ich habe nicht geschrieben, dass etwas falsch sei, sondern dass es sich vielleicht in mancher Leuts Ohren falsch anhört. Das liegt doch wohl daran, dass sie selber - mich eingschlossen - diese "Versionen" einfach nicht tagtäglich hören.

    Genausowenig habe ich im Übrigen geschrieben, dass Wörter wie "innert" falsch seien, noch habe ich irgendwen zurechtgewiesen. Auch diese Wörter sind mir einfach nur fremd, weil sie hier nicht gebräuchlich sind.

    Das sich lustig machen über Dialekte ist in vielen Fällen nichts anderes als Respektlosigkeit.

    Wo habe ich irgendwas darüber geschrieben, dass sich jemand über einen Dialekt lustig macht? Ich schrieb, dass man Dialekte evtl. einfach nicht gerne hören mag. Sorry to say that: So geht es mir mit dem schweizer Dialekt. Aber ich mache mich doch deshalb nicht über diesen Dialekt lustig. Andere mögen halt norddeutschen Dialekt, Plattdeutsch, Bayrisch oder Sächsisch nicht gerne hören. Ist das jetzt irgendwie schlimm?

    Wir Refis haben für unsere Lehrerzimmer damals Kuchen gebacken oder Süßigkeiten verteilt. So handhaben es die meisten unserer scheidenden Refis auch (wenn überhaupt etwas zum Abschied verteilt wird). Meinen beiden Ausbildungslehrerinnen habe ich Büchergutscheine geschenkt.

    Den SuS habe ich gar nicht geschenkt. Abgesehen von den beiden Klassen, wo ich meine Prüfungsunterrichtsstunden hatte; dort habe ich auch Süßigkeiten ausgegeben. Auch das handhaben unsere Refis i. d. R. genauso.

    Ein großer Aufwand wird bei uns zum Abschied nicht betrieben. Aber ich kenne es auch nicht, dass man als Reffi von der SL großartig offiziell verabschiedet wird. Deren Verabschiedung erfolgt normalerweise am Ende des Prüfungstags (bei uns sind beide Prüfungsunterrichte plus die mündliche Prüfung mittlerweile am selben Tag).

    Man kann doch eigentlich nur gegen Impfen sein, wenn man entweder den Nutzen der Impfung bezweifelt oder man der Person wünscht, dass sie krank wird. Oder was könnte noch ein Grund sein?

    Eine ungeimpfte entfernte Bekannte gibt als Grund an, dass die Corona-Impfstoffe ihrer Meinung nach noch nicht lang genug erprobt seien und sie wartet - wie Joshua Kimmich es auch äußert - auf einen Totimpfstoff.

    Ich finde die gekünstelte Aufregung um sowas einfach lächerlich. Mit dem Österreichischen und dem Schweizer Schriftdeutsch gibt es sowieso zwei offizielle Varianten die anders geschrieben werden als der gemeine deutsche Sprachfetischist das gerne hätte.

    Es gibt halt einfach Dinge, die, wenn man sie hört, einem einfach "die Fußnägel hochrollen lassen", weil es sich so schräg/falsch anhört. So geht es mir mit vielen Wörtern oder Redewendungen aus Dialekten, z. B. dem in der Schweiz verbreiteten "innert" oder "Nachtessen" statt "Abendessen". Vielen geht es allgemein so, wenn sie Dialekte hören.

    Mit "gekünstelter Aufregung" hat das meiner Meinung nach aber nichts zu tun.

    state_of_Trance : Ich kann im Übrigen absolut nicht nachvollziehen, wieso du dich so sehr darüber aufregst, was andere Menschen tun. Wer 'ne Maske tragen will, kann das doch machen, wer sich 'ne Drittimpfung verpassen lassen möchte, genauso. Wer sich darüber freut, dass ihre/seine SuS und KuK trotz Abschaffung der Maskenpflcht weiterhin welche tragen, darf auch das. So lange es keine Masken- oder Impfstoffknappheit gibt, frage ich mich wirklich, was dich das eigentlich angeht und was dich das überhaupt zu interessieren hat.

    Wo genau liegt denn dein Problem damit?

    Die selben Leute bitten doch hier um "freiwilliges Maske tragen" und betonen wie toll ihre Schüler sich an eine, Gott sei Dank, abgeschaffte Regel halten.

    Kann ja sein, dass ich mich auf der letzten Seite verlesen habe, aber alle diejenigen, die berichten, dass sie schon einen Termin für die Drittimpfung haben, stammen aus Süddeutschland (BW oder BY). Dort sind a) noch Herbstferien und b) wird doch zumindest in BY nach den Ferien die Maskenpflicht wieder eingeführt.

    Dein obiger Satz stimmt also nicht.

    Und diejenigen, die bereits eine Drittimpfung erhalten haben (sowohl hier als auch in meinem Bekanntenkreis), sind Risikopatient*innen, arbeiten in der Pflege o. ä. oder sind schon "äteren Datums".

    Ich finde es trotzdem verwirrend, dass es ausgerechnet die Lehrer sind, die sich so um diese Boosterimpfung kloppen, bevor sie überhaupt empfohlen wird.

    Ich "kloppe" mich sicherlich nicht darum; zumal meine Zweitimpfung und die der meisten Lehrkräfte an weiterführenden Schulen hier in NDS eh erst Ende November/Anfang Dezember sechs Monate her sein dürfte. Zudem haben wir hier ja weiterhin Maskenpflicht in allen Klassen ab Klasse 3. Wenn ich also Anfang Dezember einen Termin für die Drittimpfung bekommen kann, werde ich ihn wahrnehmen; wenn ich noch warten muss, ist es für mich auch ok.

    Und dass die Boosterimpfung nicht empfohlen wird, stimmt auch nicht unbedingt. Während die STIKO diese noch nicht empfiehlt, tut es z. B. die sächsiche Impfkommission sehr wohl: https://www.leipzig.de/news/news/saec…le-ab-18-jahre/

    Jup, so wird's sein. Allerdings stelle ich immer mal wieder fest, dass sich viele dieser übernommenen englischen Wendungen im Norden schon länger durchgesetzt haben.

    Neueste Erkenntnis: Die gesamte Hamburger Familie meiner Frau sagt "ich erinnere an etwas", anstatt "ich erinnere mich an etwas". Mich macht das halb wahnsinnig, aber es ist tatsächlich eine offizielle Variante und da oben schon lange gängig.

    Nö, hier in der Gegend habe ich das "in" plus Jahreszahl bisher selten gehört und "ich erinnere an xxx" noch nie. Ist das evtl. nur im Hamburger Raum üblich?

    Warum ist es denn schlimm, wenn man freiwillig eine Maske trägt? Das hat nichts mit "moralischer Überlegenheit" zu tun

    In einigen Ländern Asien ist das Maske-Tragen doch schon lange verbreitet. Sowohl zum Schutz vor Luftverschmutzung als auch um andere Menschen nicht mit Krankheiten anzustecken.

    Daher verstehe ich das Gejammer hier in Deutschland nicht. Wen stört es denn, wenn jemand anderer eine Maske trägt? Mir ist das völlig wumpe; stört mich ebenso wenig, als wenn jemand irgendeine Kopfbedeckung, Stirnband, zehn Make-up-Schichten, Tattoos und Piercings im Gesicht oder weiß der Geier was trägt.

    Ich werde auch "nach Corona" im Herbst und Winter Maske tragen, aber ich verlange das von niemand anderem. Dann aber bitte auch nicht jammern, wenn man sich erkältet oder die Grippe einfängt.

    So werde ich es auch handhaben.

    Jetzt ist es wohl auch bei uns soweit... :(

    Unser Sohn ist offensichtlich Corona positiv. Er ist gestern richtig krank geworden und der Selbsttest eindeutig positiv.

    Alles Gute auch von mir!

    Die beiden Kinder eine Kollegin sind derzeit in Quarantäne. Ihr achtjähriger Neffe und ihre (geimpfte) Schwester, bei der die Kids letzten Freitag waren, fühlten sich am Wochenende nicht wohl und haben dann am Sonntag Selbsttests gemacht. Da beide positiv waren, gingen sie am Montag zum PCR-Test, die ebenfalls positiv ausfielen. Meine Kollegin hat ihre Kinder dann auch gleich seit Montag zuhause gelassen (Nachricht vom Gesundheitsamt hatte sie bis gestern noch nicht erhalten); ihre Selbsttests sind aber bisher negativ und sie zeigen auch keinerlei Symptome. Dem Neffen geht es bis auf einen leichten Schnupfen gut, der Schwester mit dem Impfdurchbruch nicht ganz so toll (sie hat Fieber und starken Husten).

    In der Schule gelten diese Regeln leider nicht.

    Also, in NDS schon. Lies' mal hier: https://www.arbeitsschutz-schulen-nds.de/uebergreifende…lima/massnahmen

    Demnach sollten in Unterrichtsräumen 20-22 Grad herrschen.

    Mag aber durchaus sein, dass das während der Corona-Zeit hinfällig geworden ist wegen der Lüfungskonzepte. Aber ich finde es absolut nicht schlimm, wenn man sich mal etwas dicker anzieht (was wir im letzten Corona-Herbst/Winter/Frühjahr auch schon getan haben, als wir nicht im Distanzunterricht waren). Eine Dauerlüftung muss aber nun wirklich nicht sein; zumal ich keine Lust habe durch srändige Zugluft selber krank zu werden.

    Ich kann nur sagen, dass in normalen Büros bei überwiegend sitzender Tätigkeit eine Raumtemperatur von min. 20° C vorherrschen muss (Quelle: ASR A 3. 5)

    Mehr als 20 oder 21 Grad haben wir nicht mal zuhause in unseren Räumen. Wir mögen es nicht so warm ;). Aber das ist wohl typisch norddeutsch, dass wir keine solchen "Frostköttel" sind (s. a. Toms Beitrag Nr. 26885 - diese Nummer ist es bei mir zumindest).

Werbung