Beiträge von Humblebee

    Hier in NDS testen die SuS ja morgens vor dem Unterricht. Unsere müssen grundsätzlich zu Beginn ihrer ersten Unterrichtsstunde (bzw. zu Beginn der dritten, falls eine Klasse später Unterrichtsbeginn hat) ihre Tests bei der jeweiligen Lehrkraft vorlegen.

    Es gibt aber auch Schulen, die eine Art "Einlasskontrolle" machen, d. h. die SuS müssen ihre Testkassetten plus Unterschriftszettel vor Betreten des Schulgebäudes vorzeigen.

    Ich kenne einige, aber relativ wenige, die einen Thermomix oder ein ähnliches Gerät haben. Wie der Kollege von @DpB benutzen die meisten ihn aber im Endeffekt hauptsächlich als Ersatz für andere Küchengeräte und seltener zum Kochen.

    Ich hatte auch schon mal erwogen, mir einen Thermomix zuzulegen, aber der hohe Preis für das Original schreckt mich ab und außerdem wäre er für uns aufgrund der doch recht geringen Füllmenge zum Kochen eher ungeeignet - wie Bolzbold ja schon anmerkte. Ich koche nämlich meist auch für uns beide mehrere Portionen, von denen wir zwei oder drei Tage essen können (also so, als würde ich für eine mehrköpfige Familie kochen).

    Richtig ... und so schwer ist es ja echt nicht, Material dort hoch zu laden.

    Ok, das Verschieben von Dateien könnte komfortabler sein, aber ansonsten?

    Und ich war in Zeiten des Lockdowns froh, dass ich mit den ganzen Rückmeldungen nicht zig Mails bekam, sondern via Aufgabenmodul (wir arbeiten aber mit IServ, was auch leicht händelbar ist)

    Und so kann sich kein Schüler beschweren, dass er ja angeblich keine Mail bekommen hat.

    So ist es!

    Obwohl ich bisher nur an Gymnasien gearbeitet habe und diese nicht in Brennpunktstadtteilen, sondern eher sogar bürgerliche Einzugsgebiete hatten, hat das mit den HA-Paten IN NOCH KEINER Klasse/STufe GEKLAPPT.

    Ich wundere mich heute noch darüber. Meine eigene Schulzeit ist noch nicht so irre lang her, aber als ich vor 15-20 Jahren ein kleiner Stöpsel in der Schule war, haben mir meine Mitschüler das MAterial VORBEIGEBRACHT. Die haben bei mir AN DER HAUSTÜRE geklingelt, oder ich bei Ihnen, und wir haben uns ausgetauscht. Das scheint irgendwie unvorstellbar heutzutage.

    Das mit den "Hausaufgaben-Paten" machen wir auch nur teilweise. Liegt einfach daran, dass unsere SuS in so unterschiedlichen Orten wohnen, die z. T. recht weit voneinander entfernt sind, so dass es oft mit dem Vorbeibringen der Materialien wirklich schwierig wird. Und ob die Arbeitsblätter nun bei einer/einem Mitschüler*in in der Schultasche liegen oder in einem Ordner im Klassenraum, ist dann ja eigentlich egal.

    Bei mir war es aus demselben Grund - also, dass wir in unterschiedlichen Orten wohnten - auch seit der Gymnasialzeit nicht mehr der Fall, dass sich Mitschüler*innen Material aus der Schule vorbeigebracht haben. Das kenne ich nur aus meiner Grundschulzeit. Als ich auf dem Gym war, wurden uns bei Abwesenheit die Arbeitsmaterialien von den Lehrkräfte in der nächsten Unterrichtsstunde gegeben.

    Benches im Fachraum

    Was sind denn "Benches"? Fensterbänke?

    Noch eine Frage an diejenigen, die ihr MAterial digital hochladen (Moodle, Iserv): dauert das nicht total lange?

    Nein, das ist eine Sache von Minuten. Auch während des Distanzlernens hat es nicht lange gedauert. Ich füge meine Arbeitsblätter als Dateien dort per "Drag and drop" ein. Ich habe aber auch nie mehr als max. drei Arbeitsblätter pro Doppelstunde (und das auch nur in Englisch), arbeite aber fast überall mit dem Buch und z. T. mit Arbeitsheften.

    Zu Praktikanten/Studenten an der Schule kann ich bisher nur sagen, dass ich sie bisher etwas frech finde. So "den Gedanken auf der Zunge tragen" ist im Berufsleben nicht immer angebracht.

    Ich habe in all' meinen Dienstjahren noch nie richtig schlechte Erfahrungen mit Praktikant*innen und Referndar*innen gemacht. Einige waren zwar offensichtlich ungeeignet für den Beruf (die haben sich aber dann auch umentschieden und sind doch nicht Lehrer*in geworden), andere relativ "verpeilt" und einige recht unzuverlässig, aber zu 80% klappt es mit ihnen sehr gut. Wir haben im Laufe der Zeit auch schon viele Refis an unserer Schule übernommen.

    oh, das kann je nach Fach aber auch schief gehen. Wenn mir einer im ersten Satz die richtige Lösung schreibt, im zweiten dann aber völligen Quatsch, kann ich keine volle Punktzahl mehr geben.

    Da hast du recht! Wenn SuS alles hinschreiben, was ihnen zu dem Thema einfällt, kann das in einem "Roman" mit viel Schwafelei enden, wo sie die richtige Antwort in ein bis zwei Sätzen hätten formulieren können.

    Ach, eigentlich will ich mich gar nicht mehr ärgern 8). Bringt meist eh nix und kostet nur Nerven.

    Aber den Kopf schütteln über die Dreistigkeit einer Menschen musste ich heute auch mal wieder: Ich hatte um 9 Uhr einen Termin bei meiner Friseurin und war einige Minuten zu früh da, was ja kein "Beinbruch" ist (hab' ich eben gewartet, bis sie mit ihren Vorbereitungen fertig war). Dann kam aber zuerst eine Kundin mal eben 1,5 Stunden zu früh (sie hätte erst um 11 Uhr Termin gehabt und kam schon um 9:30 Uhr), weil sie heute Mittag noch weg wollte. Und da wollte sie einfach mal fragen, ob sie nicht auch früher drankommen könne. Meine gutmütige Friseurin hat sie tatsächlich vorgezogen. Anschließend kam ein Kunde 25 Minuten zu spät zu seinem Termin; ohne sich zu entschuldigen. :rolleyes:

    Da frage ich mich doch, warum die Leute nicht wenigstens eben Bescheid geben können und bei meiner Frisuerin nachfragen können, ob es was ausmacht, wenn sie ihren Termin nicht zur eigentlich festgelegten Zeit wahrnehmen können. Nicht umsonst führt die Friseurin schließlich ein Terminbuch!

    Das Bild musste ich mir im Netz ausborgen, da ich leider kein eigenes zur Verfügung habe.

    =O Dann solltest du aber bitte unbedingt eine Quellenangabe machen! Nicht, dass der Betreiber dieses Forums Ärger wegen des Urheberrechts/Rechts am eigenen Bild bekommt!

    Hab ich übersehen. Wobei mich der Satz von Flupp wundert: "Zu wählen durch die weibliche Belegschaft." Wir hatten jahrelang nur weibliche Belegschaft oder einen einzigen Mann. Der Arme. Wo werden seine Chancen vertreten?

    Wählen dürfen die/den Beauftragte(n) nur Frauen. Zumindest bei uns in BW.

    Also, ich mag mich irren, aber m. E. wird die Gleichstellungsbeauftragte (so heißt es in NDS) gar nicht gewählt, sondern von der SL bestellt. Oder verstehe ich das Gleichberechtigungsgesetz dahingehend falsch? https://www.voris.niedersachsen.de/jportal/portal…key=#focuspoint

    Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, in meiner Dienstzeit eine Gleichstellungsbeauftragte gewählt zu haben. Dieser "Posten" wurde meines Wissens quasi "ausgeschrieben" und interessierte Kolleginnen konnten sich bei der SL melden.

    Humblebee Nein, das ist nicht auro6der Sicherheitsbeauftragte für den Innerschulischen Bereich. Der Sicherheitsbeauftragte für Bühnen braucht noch einmal eine Spezialfortbildung. (Es kann aber natürlich die gleiche Person sein.)

    Ach, echt?! Das wusste ich nicht. Dann übernimmt das bei uns vermutlich der Kollege, den wir allgemein als "Sicherheitsbeauftragten" und "Brandschutzbeauftragten" bezeichnen.

    Das ist wirklich seltsam! Ich bezahle definitv nichts bei "Kahoot" und kann trotzdem über "Erstellen" ein neues Quiz erstellen (eben gerade ausprobiert). Da muss ich nichts zahlen.

    Laut der Homepage ist in der kostenlosen Version Folgendes möglich (mit bis zu 50 Teilnehmer*innen): "Live kahoots in class and via video"; "Student paced challenges"; "Class sized Kahoots" und "Team mode - shared device" und als Quiz-Optionen "multiple-choice quiz", "images as answers", "slide" und eine "GIF library by GIPHY" u. a.

    Aber die Benutzung ist stark eingeschränkt, wenn man nicht bezahlt.

    Ist mir jetzt noch nicht wirklich aufgefallen. Ich benutze "Kahoot" aber meistens tatsächlich nur in der Quiz-Funktion; mal mit von mir selbsterstellten Quiz zu verschiedenen Themen, mal als Spiel für zwischendurch mit dort von anderen Benutzer*innen eingestellten Allgemeinwissens-Quiz u. ä.

    (Ich habe gerade festgestellt, dass die Mehrzahl von "Quiz" auch "Quiz" ist... Irgendwie irritierend!)

    Ich benutze auch "Learning Apps" und außerdem "Quizlet" und "noredink".

    BTW: Auf "Kahoot" ist doch nicht alles kostenpflichtig? Ich habe mich gerade (über's Laptop, nicht über die App) dort eingeloggt und komme problemlos an alle Quiz etc. 'ran.

Werbung