Seiteneinstieg-starke Disziplinprobleme bei den SuS

  • In ein anderen Bundeland wollte ich jetzt nicht unbedingt wechseln.

    Da will ich dir nicht ’reinreden. Mit meiner festen Stelle mit A14 bin ich allerdings so zufrieden, dass ich dafür wohl das Bundesland gewechselt hätte, wenn mir das hiesige nur Aushilfsjobs angeboten hätte.

  • naja, wenn ich wollen würde könnte ich auch hier den Aufwand betreiben, nachstudieren etc um dann verbeamtet und entsprechend bezahlt zu werden. Dass der Aufwand in anderen Bundeländern geringer ist als hier, war mir nicht bewusst. In Berlin jdf, wird es ähnlich sein.


    Eigentlich wollte ich erstmal rein schnuppern, ob das überhaupt was für mich ist. Daher erstmal lieber Schulwechsel als Bundeslandwechsel ;)

  • (...)


    Scherz beiseite, ich wollte nicht Erzieherin werden, sondern Lehrerin.

    (...)

    Erziehung ist ein Grundbaustein des Jobs. Willst du das komplett ausklammern bleibt nur die Erwachsenenarbeit. Auch am Gymnasium kommt man um ein Gutteil Erziehungsarbeit nicht drumrum in dem Job. Mach dir das bewusst, ehe du mit einer falschen Erwartungshaltung die Schulart wechselst, mach dir dann bewusst, dass du in Ermangelung eines Lehramtsstudiums oder eines seiteneinstiegsfähigen/quereinstiegsfähigen (--> 2.Staatsexamen nachhholen können) Studiums (zumindest bezogen auf dein Bundesland) immer an Schulen landen wirst, an denen der Laden so brennt, dass sie komplett offen ausschreiben dürfen bzw. fast jeden nehmen, der halbwegs passen könnte. Eine herausfordernde Schülerschaft kann einer der Gründe sein viele offene Stellen zu haben (auch wenn es natürlich noch einige weitere Gründe gibt, die mal mehr, mal weniger zutreffen).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Scherz beiseite, ich wollte nicht Erzieherin werden, sondern Lehrerin.

    Also zum einen hat Schule auch einen Erziehungsauftrag, nicht nur einen Bildungsauftrag und zum anderen musst du sowieso irgendwas unternehmen, wenn du unterrichten oder zumindest unversehrt wieder rauskommen willst. Das ist anstrengend, wenn viele SuS schwierig sind, aber von alleine ändern sie ihr Verhalten nicht.

  • Erziehung ist ein Grundbaustein des Jobs. Willst du das komplett ausklammern bleibt nur die Erwachsenenarbeit. Auch am Gymnasium kommt man um ein Gutteil Erziehungsarbeit nicht drumrum in dem Job. Mach dir das bewusst, ehe du mit einer falschen Erwartungshaltung die Schulart wechselst, mach dir dann bewusst, dass du in Ermangelung eines Lehramtsstudiums oder eines seiteneinstiegsfähigen/quereinstiegsfähigen (--> 2.Staatsexamen nachhholen können) Studiums (zumindest bezogen auf dein Bundesland) immer an Schulen landen wirst, an denen der Laden so brennt, dass sie komplett offen ausschreiben dürfen bzw. fast jeden nehmen, der halbwegs passen könnte. Eine herausfordernde Schülerschaft kann einer der Gründe sein viele offene Stellen zu haben (auch wenn es natürlich noch einige weitere Gründe gibt, die mal mehr, mal weniger zutreffen).

    Vielen Dank, das ist nochmal ein guter HInweis. Das klingt logisch und zeigt sich auch in dem wieder was ich so erlebt habe.

  • Ist es in Berlin nicht so, dass für den Quereinstieg eigentlich jeder genommen wird, der nicht rechtzeitig auf dem Baum ist? Den Eindruck kann man jedenfalls durch Zeitungsartikel und Beiträge hier im Forum bekommen... Ich würde mich an deiner Stelle da jedenfalls intensiver als über einen GEW-Flyer informieren.

  • Ich würde mich an deiner Stelle da jedenfalls intensiver als über einen GEW-Flyer informieren.

    Du kannst dich hier im Forum informieren. Hier springen einige Quereinsteigerinnen ’rum. Aus verschiedenen Ländern.


    Ansonsten lohnt es sich, zu Schulen Kontakt aufzunehmen. Mit Chemie könnten die Chancen ganz gut sein.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ist es in Berlin nicht so, dass für den Quereinstieg eigentlich jeder genommen wird, der nicht rechtzeitig auf dem Baum ist? Den Eindruck kann man jedenfalls durch Zeitungsartikel und Beiträge hier im Forum bekommen... Ich würde mich an deiner Stelle da jedenfalls intensiver als über einen GEW-Flyer informieren.

    das ist kurios, denn beim Bewerbungsverfahren wurde ich abgewiesen, mit dem Hinweis mich dringend in dem Vertetungslehrerpool anzubieten, es würde händeringend gesucht. Das tat ich dann auch, es kam bis jetzt nicht eine einzige Anfrage.

    Aber Du hast natürlich recht, ich sollte mich da intensiver drum kümmern.

    Den GEW Flyer hatt ich hier liegen, es ist ja nicht so, dass ich mich nicht vorher schon versucht habe zu informieren, mit jede Menge ??? im Kopf....

  • Bei dieser hier beschriebenen Klientel ist Erziehung in der Sek. I nicht mehr möglich. Das erfolgt Jahre zu spät.

    Bestenfalls eine Konditionierung auf den entsprechenden Lehrertypus ist hier noch möglich.

    Mir düngt auch so. Da nicht nur ich, als pädagogische Laie, sondern auch Sonderpädagogen und studierte Lehrer zu kämpfen haben

  • Sorry, aber das ist ein ulkiger Rechtschreibfehler ;) .

    hast recht, als Agrarwissenschaftlerin darf ich das ;)


    Mir ist natürlich klar, dass es ohne Erziehung nicht geht, das war weiter oben etwas spitz formuliert, trifft den Kern aber ganz gut. Was ich da mache ist eben zu 70% erziehen, bzw der Versuch davon. Die restl. 30% sind dann dem Lehren gewidmet. Abgesehen davon, dass es mich geschockt hat, dass die kids auf nichts Bock haben, kommt die Stoffvermittlung (was ja wirklich Spass machen kann) viel zu kurz.

  • es ist aufwändig, Zeitverlust und Chaos ist die Folge. Manche Schüler geben es nicht ab, tun so als hätten sie es zu Hause und haben es dann doch dabei. Zu notieren, welche Schüler es nicht dabei haben, finde ich noch nerviger. Dann knallen es manche in die Box, ander Handys gehen vlt kaputt, also Frage der Versicherung etc

    Das ist aber doch von eurer SL so gewollt bz. vorgegeben, also dementsprechend auch abgesichert. Darum musst du dir also erstmal keine Gedanken machen.

    Hast du deine SL angesprochen und auf einen Unterrichtsbesuch eingeladen, damit diese sich selbst ein Bild von der Situation machen kann? Habt ihr ggfs die Möglichkeit des Teamteachings oder der Teilung der Klasse?

  • Hast du deine SL angesprochen und auf einen Unterrichtsbesuch eingeladen, damit diese sich selbst ein Bild von der Situation machen kann? Habt ihr ggfs die Möglichkeit des Teamteachings oder der Teilung der Klasse?

    die SL unterrichtet selber und aufgrund der Konferenz, dessen Thema die massiven Disziplinprobleme waren, gehe ich davon aus dass sie im Bilde ist.

    Teilung der KLasse geht leider nicht, das Thema hatten wir schon.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Odeixe

    hast recht, als Agrarwissenschaftlerin darf ich das ;)

    Du dürftest es auch, wenn du kein Agrarwirtschaftler wärst. ;)

    Rechtschreibung ist schließlich kein Gesetz und wenn du dich verschreibst, ist das halt so.

    Es kann dir in deinem Privatleben niemand vorschreiben, wie du schreibst. (Ggf. musst du allerdings mit den Konsequenzen leben, wenn niemand deine Texte lesen kann. *schulterzuck*)

  • Agrarwirtschaftler

    Agrarwissenschaftler und -wirtschaftler sind nicht unbedingt das selbe....


    Ich fand den Verschreiber ganz lustig und wollte hier kein Fass aufmachen....;-)


    aber gutes Stichwort:

    Ggf. musst du allerdings mit den Konsequenzen leben, wenn niemand deine Texte lesen kann

    es gibt Schülerschriften, die kann ich bei aller Liebe oder mit viel Liebe wirklich nicht entziffern. Die Schrift von einem 7. Klässler sieht aus wie von einem aus der 3. Was macht Ihr da, bzw wie handhabt Ihr das bei Klassenarbeiten etc?

  • Was macht Ihr da, bzw wie handhabt Ihr das bei Klassenarbeiten etc?

    Mal im Ernst, willst du das wirklich wissen? Wie möchtest du denn nach den Ferien in die nächsten Stunden starten, das wäre meine dringlichste Frage. Aber ich habe das Gefühl, dass du dich vor allem gerne beklagen willst über die schlechte Jugend. Kann man machen, dann sag es aber bitte, dann muss sich niemand einen Kopp um Lösungen machen. Auf die Fragen der Chemiekolleginnen bist du nicht mal eingegangen.

  • Ich fand den Verschreiber ganz lustig und wollte hier kein Fass aufmachen....;-)

    Um Himmels Willen, ich auch nicht! Ich fand's auch lustig. Und für dich als Agrarwissenschaftlerin eben besonders "passend" :).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung