Beiträge von Humblebee

    Mal abgesehen davon, dass das Wort "Malus", so wie es in diesem Zusammenhang benutzt wird, nicht unbedingt erklärt wird beim googlen

    Nicht? Bei mir zeigt "Google", wenn ich "Malus" eingebe, vor anderen Ergebnissen Folgendes an (Hervorhebung durch mich):

    "Wörterbuch
    Definitionen von Oxford Languages

    Ma·lus

    /Málus/

    Substantiv, maskulin [der]

    1. 1. Kfz-Wesen nachträgliche Erhöhung der zu zahlenden Prämie bei Häufung von Schadensfällen
    2. 2. Schule•Sport zum Ausgleich für eine bessere Ausgangsposition erteilter Punktnachteil "

    Langsam nervt mich dieses "Thread eröffnen und dann den Ausgangspost wieder löschen"! Das passiert nun schon zum zweiten Mal innerhalb von 24 Stunden.

    Muss das denn wirklich sein??? Kann man nicht vor der Veröffentlichung darüber nachdenken, ob man dieses Thema wirklich im Internet veröffentlichen bzw. öffentlich diskutieren will? Kiki243 und auch@Kiwi12345 (Fallen übrigens nur mir diese sehr ähnlichen Usernamen auf? Kommt mir gerade nicht wie ein Zufall vor...)

    Das kommt stark auf den Fachbereich an. In Elektrotechnik haben wir die Meisten und die sind auch die besten, ich kann den Azubis nichts über die Realität erzählen. Allgemein bei uns in den Technischen Fächern überall vertreten.

    Bei uns finden sich diese KuK überall im technischen Bereich (Elektro-, Kfz-, Metall-, Holz-, Bautechnik), in der Farb- und Raumgestaltung, aber auch z. B. in den Bereichen Hauswirtschaft/Gastronomie oder Agrarwirtschaft. Auch in anderen beruflichen Fachrichtungen wie "Körperpflege" - die wir allerdings an meiner Schule nicht haben - finden sich m. E. viele Fachpraxislehrkräfte.

    Hallo Zusammen!

    Habe gerade meinen alten Beitrag gelesen... Also wen es interessiert: Es ist nahezu in allen Bundesländern in der Theorie möglich als Meister in die Berufsschule zu gelangen, um dort den Beruf des Lehrers auszuüben. Dies allerdings "nur" als Werkstattlehrer. Diese sind nur mit geringer Stellenanzahl in den Schulen vorhanden, wodurch die Nachfrage nicht wirklich vorhanden ist.

    Wer ein bzw. mehr Fächer unterrichten möchte, dem bleibt dann das Lehramtsstudium. Dies habe ich dann nach 20 Berufsjahren begonnen und stehe nun kurz vor dem Vorbereitungsdienst Lehramt Berufskolleg in NRW. :)

    Danke für deine erneute Meldung! Es freut mich, dass du den Schritt in Richtung Lehramt BK noch "gewagt" hast und ich wünsche dir alles Gute für dein Referendariat!

    Allerdings stimmt es nicht unbedingt, dass die "Werkstattlehrkräfte" (hier in NDS heißen sie "Lehrkräfte für Fachpraxis") nur "mit einer geringen Stundenzahl in den Schulen vorhanden sind". Sooo wenige sind es dann nun doch nicht; zumindest hier in NDS nicht. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass der Anteil der Fachpraxislehrkräfte an den BBS-Lehrkräften in NDS bei ca. 18% liegt. An meiner Schule sind ca. 30 von etwa 140 KuK Fachpraxislehrer*innen.

    Bei mir geht das soweit, dass ich deshalb auf gar keinen Fall Sprachen unterrichten wollte. Ich mag die Themen des Lehrplans nicht, ich möchte auch nicht über Namibia und Growing Up sprechen, es interessiert mich nicht.

    Das finde ich zwar schade, denn ich selbst finde viele dieser Themen interessant (und die SuS gerade sowas wie "Growing up", UK, USA, ... nach eigenem Bekunden auch), kann dein Desinteresse aber nachvollziehbar. Genauso geht es mir eben mit Mathe und einer ganzen Reihe von Themen aus dem naturwissenschaftlichen Bereich. Hat mich nie interessiert und wird mich nie interessieren...

    Wir haben alle kontrolliert und Buch geführt, da wir übermorgen Einschulung haben und dann noch mehr Leute kommen, die wir alle kontrollieren müssen. So können wir wenigstens ein paar durchwinken.

    Kontrollieren dürfen wir halt nicht, weil offiziell für Elternabende u. ä. das "testabhängige Zutrittsverbot" zum Schulgelände in NDS nicht gilt.

    Es ist nie zu spät! Ich hatte damals auch Chemie und Biologie so bald wie möglich abgewählt. Die Liebe zu den Naturwissenschaften ist erst Jahre später entstanden.

    Doch, der Zug ist bei mir defintiv abgefahren (und ehrlich gesagt, habe ich heutzutage weder Lust noch Zeit, mich mit Dingen auseinanderzusetzen, auf die ich einfach keine Lust habe ;) ).

    Mein Mann fand es anfangs doof auf Englisch mitzugucken. Heute (nach 16 Jahren gemeinsame Wohnung) guckt er selbst fast alles nur auf Englisch. (Also deutsche Produktionen gucken wir natürlich auch auf Deutsch.)

    Mein Lebensgefährte hat in den 14,5 Jahren unseres Zusammenseins schon des Öfteren (aus Liebe zu mir :love:) mit mir zusammen Filme im Original geschaut. Ich habe aber gemerkt, dass er an sehr vielen Stellen kaum etwas verstanden hat und es für ihn eine ziemliche "Quälerei" war, und bestehe deshalb absolut nicht auf's zusammen-Filme-in-Englisch-gucken-weil-die-synchronisiert-doof-sind ;) . Originalfilme kann ich genauso gut alleine gucken. Wenn wir beide oder wir im Freundeskreis, der nicht so "Englisch affin" ist, Filme schauen, dann eben in der synchronisierten Fassung. Wie gesagt: Mir macht das wirklich nichts aus und ich finde die Synchronisationen heutzutage um Läääängen besser als noch vor einigen Jahrzehnten!

    Sobald man ein paar Mal Originalton geschaut hat, will man nie nie wieder synchronisierte Filme/Serien schauen.

    Das halte ich für übertrieben. Selbst ich als Englischlehrerin schaue zwar gerne Filme oder Serien im englischen Original, aber mit meinem Lebensgefährten und Freund*innen - die einfach nicht so gut Englisch verstehen - schaue ich natürlich trotzdem synchronisierte Filme. Finde ich nun nicht "so wild".

    Was erwartest Du von einem Wirtschaftsunterricht, der an allgemeinbilden Schulen praktisch nicht existiert? Da gibt es nur SoWi (=Sozialwissenschaften), wo das alles mit VWL und Politik vermengt wird. Ich kenne jedenfalls keine allgemeinbildende Schule, die das Fach BWL im Fächerkanon hat.

    Das mag für NRW zutreffen. In NDS gibt es zumindest an den Realschulen das Fach "Wirtschaft": https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/sch…chule-6422.html

    Unsere SL hat den Erziehungsberechtigten mitgeteilt, dass sie bitte trotzdem nur geimpft, genesen oder getestet in der Schule erscheinen sollen. Wir dürfen das als Klassenlehrkräfte aber nicht kontrollieren, sondern appellieren halt an die Vernunft der Erziehungsberechtigten. Na ja, zum Elternabend in meiner BFS-Klasse erscheinen meist eh nur wenige (zumal ja einige SuS auch schon volljährig sind)...

Werbung