Beiträge von Humblebee

    Wir haben immer ein paar Tage Vorlauf durch die vorherigen Konferenzen, manchmal auch Ausflug/ Frühstück anderes, das hilft schon mal.

    Richtig, das auch!

    Sehr angenehm finde ich, dass in NDS das Schuljahr generell am Donnerstag beginnt, das sind dann eigentlich nur 2 Tage.

    Hihi, da hatten wir denselben Gedanken ;) ! Ab und zu (das nächste Mal 2024, meine ich) beginnt das Schuljahr aber leider auchin NDS an einem Montag :( .

    Ich finde die ersten Tage nach den Ferien auch immer sehr anstrengend, besonders durch meine Klassenlehrerinnentätigkeit. Es gibt soooo viel Organisatorisches zu erledigen und von den SuS Unterlagen und Kopiergeld einzusammeln, ich muss SuS hinterhertelefonieren, die nicht in der Schule aufgetaucht sind, andere wollen den Bildungsgang wechseln und so weiter und so fort. Da bin ich froh, dass unser Schuljahr im Regelfall donnerstags startet und nach zwei Tagen schon wieder Wochenende ist, wo ich mich ein wenig erholen kann. Übrigens bin ich nach diesen ersten beiden Schultagen meist mittags heiser, weil ich so viel reden muss (EDIT: Unsere Vollzeitklassen haben an diesen Tagen sechs Stunden "Unterricht" bei der Klassenlehrkraft.)

    Mir hilft das, was mir auch sonst bei Stress hilft: Spaziergänge machen (am besten an die Küste fahren und mich ordentlich vom Wind durchpusten lassen), Gartenarbeit, lesen.

    Du musstest heute - am ersten Schultag - schon Klassenarbeitstermine eintragen?! So früh müssen wir das zum Glück noch nicht (im kommenden Schuljahr ist es eh vom MK vorgesehen, dass in den ersten vier Wochen keine Klassenarbeiten geschrieben werden sollen).

    einige KuK scheint es ähnlich zu gehen… kann so schwer in die reinschauen.

    Warum fragst du sie denn nicht einfach, wie sie mit dieser Situation umgehen? Oder verstehst du dich mit ihnen nicht so gut, dass du sie nicht fragen magst?

    Ich brauche mal einen Hinweis darauf, wie viel man denn jetzt die Suchmaschinen bemühen darf.

    Spielen wir ohne und tasten uns vor oder warten auf diejenigen, die auch schon vor Ort waren,

    oder spielen wir mit, dann kann man es suchen und finden?

    Das würde ich jedem selbst überlassen. Wenn wir immer auf diejenigen warten, die selbst schon dort waren, kann es ja ewig dauern. Und selbst mit "vortasten" müsste man sich in der Gegend ja schon einigermaßen auskennen (sonst benötige zumindest ich auch Google-Maps).

    Aktuelles Bsp. Rhön: Da war ich vor über 30 Jahren mal und käme ohne Google zu nutzen jetzt überhaupt nicht mehr weiter.

    Wenn letzteres nicht gewünscht ist, habe ich echt ein Problem und kann hier kaum noch mitmachen.

    Ich habe da einen Fernsehbericht in Erinnerung. Demnach findet sich (wenn ich mich nicht irre) Basalt hier in Deutschland u. a. in der Eifel (Vulkaneifel) und in Hessen (Vogelsberg), da es sich ja um Vulkangestein handelt.

    Ist dein Foto da irgendwo entstanden?

    Stimmt, zwei Arzttermine habe ich auch noch im August.

    Das "Sommerloch-Gefühl" hatte ic h aber zuletzt als Kind. Ich finde die sechs Wochen Sommerferien genau richtig. Eine Zeitlang bin ich gut mit Aufräumen und Aussortieren beschäftigt (s. o.), gegen Ende der Ferien bereite ich schon wieder für's neue Schuljahr vor und zwischendurch sind - wenn möglich - eine bis zwei Wochen Urlaubsreise angesagt.

    Ich habe hier im Haus und Garten genug zu erledigen, was in den letzten Monaten (wenn nicht sogar seit den letzten Sommerferien) liegen geblieben ist. Wer nichts zu tun hat und wem langweilig ist, sei herzlich eingeladen mir zu helfen!!! Ich räume dafür auch gerne erstmal das Gästezimmer auf ;) .

    Olympia schaue ich - nebenbei gesagt - auch hin und wieder (aber das tue ich immer wieder gerne - schon seit meiner Jugendzeit - und freue mich, dass die Olympischen Spiele dieses Jahr so passgenau in unsere Sommerferien fallen 8)).

    Ich musste noch nie in Quarantäne.

    Wegen positiv getesteter SuS (da gab es an meiner Schule gar nicht viele Fälle) ist bisher übrigens noch kein/e einzige/r Kollegin oder Kollege in Quarantäne geschickt worden. Begründung des Gesundheitsamts bisher: genügend Abstand zu den postitiv Getesteten und FFP2-Maske getragen.

    Wir haben ganze zwei Tage voll Klassenleiterstunden, dafür aber auch ganz viel Orga-Kram, Belehrungen etc., sowie natürlich gleich zu Beginn die Corona-Tests. Ich wollte erst zwischendurch auch mal was anderes machen (und da hatte ich auch keine passende Idee), aber mir ist von anderen Klassenleitern empfohlen worden, den Orga-Kram durchzuziehen. Andernfalls schleppt man das tagelang mit weiter.

    Das handhaben wir in den Vollzeitklassen genauso (in den Teilzeit-/Berufsschulklassen wird die Orga an einem Schultag "durchgezogen").

    Was soll das Mit den Testkassetten vorzeigen bringen? 30min nach Test sind die eh nicht mehr aussagekräftig

    Und woher weißt du, von wem sie kommt?!? Ich habe hier eine Tüte mit inzwischen ca. 30 negativen Testkassetten

    Ach, wisst ihr, es hat halt immer jemand was zu meckern. Der/Die eine meckert darüber, wenn die Tests in der Schule durchgeführt werden, die/der andere darüber, wenn sie zuhause durchgeführt werden. Wie ich bereits mehrfach schrieb, hat m. E. beides seine Vor- und Nachteile.

    Mich braucht ihr deswegen übrigens nicht "schräg von der Seite anzumachen". Ich halte mich nur an die Vorgaben unseres MK (wobei wir die Testkassetten ja gar nicht einzusammeln bräuchten) :weissnicht:.

    Mir brachte es keinen Vorteil (eher noch etwas Verwirrung), daher lasse ich das. Ich mache 2-3 mal im Semester Notenbesprechnungen und dann eben auch sonstige Leistungen. Damit komme ich gut hin.

    Wenn das für dich so "passt", ist es ja in Ordnung. Ich finde es halt nur merkwürdig, dass beim kontinuierlichen Aufschreiben von mündlichen Noten oder Notizen zur Mitarbeit im Unterricht bei SuS am Ende dein Gesamteindruck von diesen Notizen/Noten abweicht.

    Naja, auch der "Deutsche Weg" wird ja durchaus kontrovers diskutiert.

    Ja, natürlich. Darum ging es hier aber nicht.

    In Nds wurden jetzt die Discotheken dicht gemacht.

    Das stimmt so nicht. Discos, Clubs, Shisha-Bars u. ä. müssen in NDS in einem LK oder einer kreisfreien Stadt ab einer Inzidenz über 10 schließen (https://www.antenne.com/corona/corona_…n-id569365.html sowie neueste Corona-Verordnung unter https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/vo…ung-185856.html). Momentan liegen - wenn ich mich nicht verzählt habe - noch 16 LK und die Stadt Emden unter 10.

Werbung