Ich finde die ersten Tage nach den Ferien auch immer sehr anstrengend, besonders durch meine Klassenlehrerinnentätigkeit. Es gibt soooo viel Organisatorisches zu erledigen und von den SuS Unterlagen und Kopiergeld einzusammeln, ich muss SuS hinterhertelefonieren, die nicht in der Schule aufgetaucht sind, andere wollen den Bildungsgang wechseln und so weiter und so fort. Da bin ich froh, dass unser Schuljahr im Regelfall donnerstags startet und nach zwei Tagen schon wieder Wochenende ist, wo ich mich ein wenig erholen kann. Übrigens bin ich nach diesen ersten beiden Schultagen meist mittags heiser, weil ich so viel reden muss (EDIT: Unsere Vollzeitklassen haben an diesen Tagen sechs Stunden "Unterricht" bei der Klassenlehrkraft.)
Mir hilft das, was mir auch sonst bei Stress hilft: Spaziergänge machen (am besten an die Küste fahren und mich ordentlich vom Wind durchpusten lassen), Gartenarbeit, lesen.
Du musstest heute - am ersten Schultag - schon Klassenarbeitstermine eintragen?! So früh müssen wir das zum Glück noch nicht (im kommenden Schuljahr ist es eh vom MK vorgesehen, dass in den ersten vier Wochen keine Klassenarbeiten geschrieben werden sollen).
einige KuK scheint es ähnlich zu gehen… kann so schwer in die reinschauen.
Warum fragst du sie denn nicht einfach, wie sie mit dieser Situation umgehen? Oder verstehst du dich mit ihnen nicht so gut, dass du sie nicht fragen magst?