Und wer ist dann der Gekniffene, der mitten in den Sommerferien das Telefon bewachen muß und deshalb 2 Wochen am Anfang und 2 Wochen am Ende frei hat? Einen Australien-Urlaub kann man bei der Urlaubsplanung als Abteilungsleiter jedenfalls vergessen. Dein SL sucht sich mit "Ich bin die erste und die letzte Woche da" ja das Schokoladenstück raus. In der letzten Woche müssen eh alle da sein und wenn er ansonsten nur die erste Woche an der Schule ist, bleiben ihm zumindest 4 Wochen Urlaub am Stück.
Nachtrag: Oder man macht es wie der Schulleiter zu meinen Schülerzeiten vor 25 Jahren: Man legt als Schulleiter selber ein Sabbatjahr ein. 
Der Feriendienst wird jedes Schuljahr neu verteilt. Sprich: bei den sieben von mir o. g. Personen betrifft der Feriendienst jeweils nur drei und man kommt daher nicht jedes Jahr dran. Also wäre für die anderen Mitglieder des SL-Teams ein längerer Urlaub durchaus drin
. Wie Sissymaus bereits schrieb, heißt "Feriendienst" ja nun auch nicht, dass man jeden Tag stundenlang in der Schule anwesend sein muss. Es muss nur eine telefonische Erreichbarkeit gegeben sein (denn auch unser Sekretariat ist teilweise komplett geschlossen).
Zudem hat unser Schulleiter durchaus auch schon mehrmals vier Wochen den Feriendienst in den Sommerferien übernommen (also sowohl die erste als auch die letzte Woche plus zwei weitere Wochen). Soweit ich weiß, hat es dahingehend noch nie irgendwelche Unstimmigkeiten im SL-Team gegeben. Mein Abteilungsleiter bspw. sagt immer, dass er gerne die ersten beiden Ferienwochen den Dienst übernimmt und dafür nutzt, in Ruhe den Stundenplan fertigzustellen (also Raumverteilung u. ä.) und Liegengebliebenes abzuarbeiten.
Im Übrigen ist es hier in Niedersachsen - scheinbar im Gegensatz zu NRW, wenn ich das hier im Forum richtig mitbekommen habe - nicht so, dass in der letzten Sommerferienwoche alle Lehrkräfte Präsenzpflicht haben! Wir haben an meiner Schule nur an den letzten beiden Ferientagen (also i. d. R. Dienstag und Mittwoch vor Schuljahresbeginn, der in den allermeisten Fällen auf einen Donnerstag fällt) Konferenzen (Gesamt- und Abteilungs-) und ggf. Teamsitzungen in der Schule. Manchmal betrifft dieses auch nur den Dienstag - hängt davon ab, in wie vielen und welchen Abteilungen man als Lehrkraft eingesetzt ist (an dem Mittwoch ist bei uns oftmals Dienstbesprechung im BG; daher musste ich bisher häufig nur am letzten Ferien-Dienstag zur Schule und hatte mittwochs nochmal frei). Wir müssen außerdem nur an Dienstbesprechungen von Abteilungen teilnehmen, in denen wir mehr als vier Stunden unterrichten.
Alles eine Frage der Organisation! So richtig "gekniffen" ist m. E. bei uns niemand.