Hm, wenn ich mir die Dauer der Osterferien der letzten Jahre in SH auf "schulferien.org" anschaue, dauern diese dort meist 2,5 Wochen. Letztes Jahr war wohl eine Ausnahme, da waren es tatsächlich drei Wochen (wird 2024 auch der Fall sein). In Nds. dauern die Osterferien auch mal zwei, meist aber zweieinhalb Wochen (dieses Jahr waren es dadurch, dass Ostern mitten in den Ferien lag, zwei Wochen-> eine Woche vor, eine Woche nach Ostern; sonst ist es i. d. R. so, dass die beiden Wochen vor Ostern Ferien sind und dann noch der Dienstag nach Ostern). Wir hatten 2019 auch Herbstferien, die zwei Wochen plus zwei Tage dauerten, weil der 03.10. ein Donnerstag war und daher der 04.10. mit in die Ferien einbezogen wurde. Das sind aber ja nur Ausnahmen.
Wegen der unterschiedlichen Feriendauer das Bundesland zu wechseln, finde ich - ehrlich gesagt - ziemlich übertrieben. Da gibt es meiner Meinung nach wichtigere Faktoren. Aber gut, das ist ja in Endeffekt jeder/jedem selbst überlassen.
Wie gesagt: Ich hätte keine Lust auf dauernden Wechsel zwischen zwei- und dreiwöchigen bzw ein- und zweiwöchigen Oster- und Herbstferien - und dann am besten noch ein Jahr mit langen, eines mit kurzen Pfingstferien - und hoffe, dass niemand hier in Nds. auf die Idee kommt, dahingehend etwas zu verändern!