Oh, on topic habe ich auch was beizutragen: Ich finde es doof, dass jetzt schon wieder die ersten Pollen fliegen
!
Beiträge von Humblebee
-
-
Ich denke bei sowas immer nur: "Wie wird das mal, wenn einer von den Beiden in Rente ist?"
Wenn er mit 67 in Rente geht, ist sie 50. Die Weltreise etc. kann man da vergessen, weil sie noch arbeiten muss.
Wenn sie dann mit 67 in Rente geht, ist er 84. Die Weltreise kann man dann auch vergessen, weil er voraussichtlich gesundheitlich dazu gar nicht mehr in der Lage sein wird.Und ich mache mir schon Gedanken, weil meine Frau ein Jahr älter ist als ich.
Diese Gedankengänge kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, muss ich sagen. Ich kenne eine ganze Reihe von Paaren, wo der eine "Teil" älter ist als der andere (sowohl Frauen, die etliche Jahre älter sind, als ihr/e Partner*in, als auch Konstellationen, wo der Mann älter ist). Eine Freundin von mir ist 25 Jahre jünger als ihr Mann; sie wird dieses Jahr 50, er 75. Das war in all den Jahren, die die beiden schon zusammen sind (mittlerweile fast 25 Jahre!) nie ein Problem. Eine andere Bekannte ist fünf Jahre älter als ihr Mann und geht dieses Jahr in Rente, während ihr Mann noch ein paar Jahre arbeiten muss. So what? Mein Mann ist übrigens auch fast vier Jahre älter als ich. Dass er vermutlich schon Rentner sein wird, während ich noch im Schuldienst bin, freut mich für ihn
.BTW: Nicht jede/r hat "hochfliegende" Pläne wie eine Weltreise für die Zeit seiner/ihrer Rente bzw. Pension
. -
übrigens: wer wie ich, die Anwesenheit und die Unterrichtsthemen aus Gründen nachträglich einträgt, dem sei gesagt, dass es imho weniger Zeit kostet, als jede Stunde während des Unterrichts einzutragen und ich grundsätzlich bei diesem System bleiben würde, aber es eine Grenze von 90 Tagen gibt, bis wie weit zurück man die Unterrichtsinhalte eintragen kann. Also besser in Zukunft schon zu den Quartalsnoten nachtragen.
Ich trage lieber schon während der Stunden ein; genauso, wie ich es bei einem Papier-Klassenbuch auch getan habe. M. E. wäre es (zeit)aufwändiger, wenn ich irgendwann nach dem Unterricht nachtragen würde, denn dann müsste ich mir ja zum einen die Anwesenheit vorher handschriftlich notieren und nochmal in "WebUntis" übertragen, zum anderen benötige ich dann wieder nachträglich etwas Zeit zum Eintragen. Wir haben allerdings in jedem Raum einen Lehrer-PC, wo ich mich zu Beginn der Stunde direkt einloggen und dann im Laufe der Unterrichtsstunde in "WebUntis" eintragen kann.
Das mit der 90-Tage-Grenze ist evtl. eine Sache der Einstellung durch euren Admin oder hängt von der Version von "WebUntis" ab. Bei uns gibt es diese Grenze nicht; ich kann bspw. auch zum Ende eines Schuljahres noch auf die Eintragungen zu Schuljahresbeginn zugreifen. Dann schaue ich immer, ob noch irgendwo Eintragungen fehlen und trage ggf. nach.
-
Danke für die Blumen und für die Erklärung des "cc88"!
-
Schade, dass es den Ausbildungsberuf der "Speiseeisherstellerin"/des "Speiseeisherstellers" bzw. der "Fachkraft für Speiseeis" nicht mehr gibt... (Speiseeishersteller – Wikipedia)

-
Nun war ich neugierig und habe mal kurz gegooglet
. Es scheint sich (peinlicherweise, wie ich finde!) um eine von einem schweizer Professor erstellte Website zu handeln: Materialien zum Literaturunterricht | digithek blog 
-
Wirtschaftsschule hat einen ganz anderen Abschluss und ist eine berufliche Schule. Was für Eingangsklassen sollen das denn sein?
Ich bin ja nun nicht in Bayern, aber gingergirl sprach nicht von "Eingangsklassen" sondern von "Einführungsklassen", also denen hier: Einführungsklassen | Eignung und Übertritt | Gymnasium | Schularten | Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus , die den 11. Klassen des Gymnasiums entsprechen.
-
-
Schaufenster
-
"Boomer" und "Zoomer"
-
Oh ja, wie schön CDL!!!

-
Bei uns sagt der Schulträger, dass das Landesaufgaben sind und deshalb die Sekretärinnen das nicht tun sollen (ist Arbeitszeit, die der Schulträger nicht bezahlen möchte).
In dem Fall zurecht. Für die Fahrtkostenerstattung sind tatsächlich Landesmittel zu nutzen, mit denen der Schulträger nichts zu tun hat.
Ok, das ist wirklich interessant. Bei uns ist das tatsächlich "schon immer so" geregelt (und ich bin nun schon seit 2003 an dieser Schule). Die besagte Sekretärin verwaltet auch unser Schulgirokonto.
-
Vielen lieben Dank 😊🌻
Dem Mini geht es zum Glück gut. Jetzt muss nur ich mich noch ein bisschen stabilisieren und dann können wir hoffentlich bald wieder nach Hause.
Alles Gute für euch!
-
Du sprichst in Rätseln @Schlaubi Schlau .
-
Waren sicher kostenlose Wetterdienste.
Nee, das wurde leider auch von "Radio Bremen" gestern so vorhergesagt (mittlerweile aber wieder geändert in "stark bewölkt bis neblig" trüb).
-
Ihr nicht?
(Das ist jemand, der die Abrechnung macht, die Überweisung vom Schulgirokonto an dich vorbereitet. Nicht jemand, der den Antrag für dich ausfüllt.)
Bei uns ist dafür eine der Sekretärinnen verantwortlich.
-
Am Montag war es besonders witzig: An meinem Schulort strahlender Sonnenschein, während mein Wohnort tatsächlich "Hauptstadt des Nebels" war. Leider ist die Vorhersage verschiedener Wetterdienste, nach der es hier heute ab mittags aufklaren sollte, bislang nicht eingetroffen.
-
-
Ui, das tut mir leid, Chili! Mir geht's heute eigentlich ganz gut (habe alle Halbjahreszensuren fertig, gestern endlich ein paar unerledigte Hausarbeiten geschafft, mich abends mit zwei Freundinnen aus der Studienzeit getroffen, die ich schon lange nicht mehr gesehen hatte, und schiebe somit heute eine ruhige Kugel). Mal ein wenig Motivation und Co. zu dir 'rüberschieb...

Nebensuppe
Ist das das Gegenteil von "Hauptsuppe"?
-
@TE bitte geh raus, genieße die Sonne und rede morgen mit deiner Schulleitung.
Wenn der TE - wie ich seinem Eingangsbeitrag entnehme - aus derselben Region kommt wie ich, wird die Sache mit dem "Sonne genießen" schwierig. Wir haben hier seit Tagen Nebelsuppe
.
Werbung