Hä? Ich dachte immer, man bereitet einmal vor und nutzt das bis zur Pension.
Eben. Warum wurde da ein "haha" und gesetzt?
Hä? Ich dachte immer, man bereitet einmal vor und nutzt das bis zur Pension.
Eben. Warum wurde da ein "haha" und gesetzt?
Ich habe vor kurzem Arbeitsblätter mit DM aussortiert. ![]()
(Gut ich habe sie vor Jahren zuletzt verwendet, weil Schüler nur an Drogeriemarkt dachten.
)
Ich hatte übrigens ungewollt ein Jahr lang mit voller Stelle inkl. 2 Bugstunden fast eine Dreitagewoche, Montag bis Mittwoch je 8 Stunden, Donnerstag die ersten beiden. Um Punkt 9 Uhr habe ich mich im Lehrerzimmer verabschiedet. (Und bin heim, um zu schlafen. Donnerstagmittag und Freitag stand die komplette Unterrichtsvorbereitung an, Montag bis Mittwoch war ich dazu nicht mehr in der Lage (ich war damals noch neu am Gymnasium, vielleicht würde es heute besser funktionieren). Nur dreimal habe ich es geschafft 4 Tage wegzufahren.
Ich habe vor kurzem Arbeitsblätter mit DM aussortiert.
Wie voreilig!
Die hätte man noch verwenden können. Notfalls für Zeitungslyrik!
Wie voreilig!
Die hätte man noch verwenden können.
Evtl. schon nach der nächsten Bundestagswahl, wenn es ganz blöd läuft.
Evtl. schon nach der nächsten Bundestagswahl, wenn es ganz blöd läuft.
![]()
Die hätte ich von den Schülern umarbeiten lassen. Der Wechselkurs zum Euro war 1,95583 DM/€.
Warum? Wenn mit Einheiten rechnen gelernt hat, ist doch egal, ob DM dransteht oder Lira.
Warum? Wenn mit Einheiten rechnen gelernt hat, ist doch egal, ob DM dransteht oder Lira.
Das habe ich ca. 10 Jahre lang auch gedacht (die Aufgaben gefielen mir). Aber irgendwann dauerte die Erklärung, was DM war, fast länger als die Berechnung der Aufgaben (und mir fiel ein, dass wir als Schüler uns auch amüsiert haben über Aufgaben in RM). ![]()
Ist aber doch Quatsch. Welchen Mehrwert hat es denn eine nicht mehr existierende Einheit zu verwenden? Außer Verwirrung bei der Klasse und Nostalgie bei der Lehrkraft.
Sorry, hatte den ";-)" vergessen.
Sorry, ich konnte nicht anders: Ich komme mit keinem Deputat/Hohlstunden-Verhältnis auf 39 %. Außer du arbeitest 15,5 h bei 6 Springstunden
Kleiner Spaß. Viel Erfolg (Glück) bei deinem nächsten Plan. Ich wünsche dir, dass er für dich besser wird.
Es sind 5 Freistunden bei 13 Stunden Teilzeit (an vier Tagen). Das entspricht 38,46% meines Deputats. Es sind also gut 38% anstatt "gut 39% - das macht es nicht besser...
Das ist dann echt viel, denn bei vier Tagen sind das ja sonst eher kurze Tage. Oder ist ein ganz langer Hohlstundenblock dabei und die anderen Tage sind okay?
Das ist dann echt viel, denn bei vier Tagen sind das ja sonst eher kurze Tage. Oder ist ein ganz langer Hohlstundenblock dabei und die anderen Tage sind okay?
Einmal drei Stunden am Stück und zweimal eine Stunde.
Einmal drei Stunden am Stück und zweimal eine Stunde.
Drei Stunden am Stück finde ich persönlich ja gut, da ich dann nachhause fahren und mit dem Hund raus kann (hatte den Fall schon). Aber natürlich ist auch das relativ, genauso wie die Frage, ob es in der Schule ausreichend Arbeitsplatz gibt, um diese Zeit für konzentriertes Arbeiten nutzen zu können. (Bei uns ist dafür viel zu wenig Platz, ergo auch ein zu hoher Geräuschpegel. Ich arbeite deshalb teilweise mit solchen Kopfhörern, die Umgebungsgeräusche dämpfen, bin aber deshalb auch dankbar, wenn es mehrere Hohlstunden am Stück sind, um zuhause dann auch noch in Ruhe arbeiten zu können.)
Ich finde das jetzt ehrlich gesagt auch nicht so schlimm, verstehe aber, dass das natürlich lästig ist, wenn man (sicherlich nicht grundlos) seine Stunden massiv reduziert hat und dann in der Schule hängt. Ich persönlich mag die Einzelfreistunden gerne. Der Dreierblock ist etwas lang, man kann da wohl nicht jede Woche sinnvoll einkaufen gehen oder so. ![]()
Ich finde eine Verteilung über die Woche angenehm. Da ich per Fahrrad an die Schule kann, ist das also nicht das Problem.
Was ich wirklich nicht haben kann, sind mehrere einstündige Hohlstunden über einen Tag verteilt. Wenn das an zwei oder drei Tagen passiert
.
Bei längeren Hohlstunden kann man nämlich sinnvoll reagieren; einkaufen, was essen gehen (also daheim), Unterrichte vorbereiten, Klausuren korrigieren.
Einstündige Hohlstunden sind dagegen pure Zeitverschwendung
Ich lese immer wieder, dass Kollegen in Freistunden einkaufen gehen.
Wie macht ihr das mit der Kühl - und TK Ware? Die kann doch nicht so lange im Auto lagern. Kauft ihr so etwas gar nicht?
Ich habe das immer auf meinem Einkaufszettel stehen.
Wie macht ihr das mit der Kühl - und TK Ware? Die kann doch nicht so lange im Auto lagern. Kauft ihr so etwas gar nicht?
Wir haben mehrere Kühlschränke in der Schule. Ich bin aber noch nie zwischen dem Unterricht einkaufen gewesen.
Bei uns würde es auch begrenzten Kühlraum geben (vor allem Kühlschränke gibt es genug dank der Küchen), TK- Raum weniger. Ich kaufe aber tatsächlich sehr wenig TK- Zeug ein und das dann halt nicht in so einem Moment. Auch Kühlware kaufe ich nicht immer ein, das wird dann in so einem Fall nur mitbesorgt im Winter (entsprechende Temperaturen vorausgesetzt), wenn ich das getrost in einer Kühltasche im Auto lassen kann. Obst/ Gemüse/ Brot/ Nudeln/ Tee/ stilles Wasser/ verschlossene vegane Aufstriche/ Hülsenfrüchte kommen aber problemlos eine Weile bis komplett ohne Kühlung aus. Da das generell meine Haupteinkäufe sind, geht das problemlos auch mal in einer Hohlstunde.
Pausenaufsicht gibt es bei uns keine
Du arbeitest an einer Schule, an der alle (oder zumindest der allergrößte Teil der) SuS schon volljährig sind, oder? Dann sind natürlich keine Pausenaufsichten notwendig.
Wir haben mehrere Kühlschränke in der Schule. Ich bin aber noch nie zwischen dem Unterricht einkaufen gewesen.
Ich gehe nur recht selten in "Freistunden" einkaufen (hatte tatsächlich in den letzten Schuljahren zum Glück gar keine Hohlstunden). Meine Einkäufe erledige ich - wenn notwendig - normalerweise auf dem Heimweg von der Schule. Ansonsten machen mein Mann und ich (oder nur einer von uns) freitags oder samstags einen "Wocheneinkauf" oder mein Mann geht auf dem Heimweg einkaufen, wenn wir "unter der Woche" noch etwas brauchen. Muss ja nicht immer ich erledigen
.
Wir haben aber auch in jedem unserer Lehrkräftezimmer eine Küche oder Küchenecke mit Kühlschrank, teilweise auch mit Tiefkühlfach. Da ist genug Platz, um Einkäufe unterzubringen.
Habt ihr denn in der Schule gar keinen Kühlschrank? Wenn nicht: Wo lagert ihr denn Milch für den Pausenkaffee, von Zuhause mitgebrachtes Mittagessen u. ä.?
Werbung