Studium/Studentenzeit
Beiträge von Humblebee
-
-
-
Sowohl als auch - ich habe schwarze, graue, blaue, rote, grüne,... Schuhe (oh, und sogar ein Paar in lila)
!Gin oder Whisk(e)y?
-
Bei uns nur der Hausmeister, Schulleitung ist mit uns auch per Du
Unsere schulischen Mitarbeiter*innen (Hausmeister, Sekretärinnen, Schulsozialarbeiter*innen, Reinigungskräfte) duzen wir auch - und sie uns ebenfalls
. Mit der erweiterten SL, also unseren Abteilungsleiter*innen, wie auch der stellvertretenden Schulleiterin bin ich auch per Du, nur mit dem Schulleiter selbst nicht. -
weil in Deutschland pro Jahr und Mensch 10kg Brot in die Tonne fliegen:
What?!?
Ich schmeiße so gut wie nie Brot weg! Solange es nicht schimmelig ist, kann man es doch immernoch auftoasten. Außerdem friere ich geschnittenes Brot, das ich frisch beim Bäcker gekauft habe, meist in kleineren Portionen ein. -
Ich bestehe darauf, manche KollegInnen zu siezen - gern auch nach 30 Jahren (99 Prozent duze ich).
Von meinen KuK sieze ich niemanden - nur den Schulleiter!
-
Es wird sich mir wohl nie erschließen, warum man hier einen neuen Thread eröffnet und dann den Ausgangspost/die Ausgangsfrage gleich wieder löscht...

-
Man kann unwahrscheinlich viel digital machen, wenn man es versucht.
Das kann man sicherlich (und mache ich auch; damit sollte man sich als Lehrkraft im kaufmännischen Bereich wohl auskennen). Aber für viele "formelle" Briefe wird ja noch immer eine Originalunterschrift benötigt; da reicht ein Scan nicht. Zudem nutze ich unseren Drucker aber auch oft für Scans.
-
Am Wasser bei schönem Wetter beim Binnenhafen und am Fliegerdeich ist's knallvoll mit Tagesausflüglern, aber die Hotels sind erstaunlich leer.
Ich fahr da gern so für 3-5 Tage hin. Man sieht vom Bett aus den Jadebusen, kann mit der Fähre rüberfahren und dort laufen (hatte auch mal die wahnsinnige Idee, um den Jadebusen zu wandern... fiese Geschichte), hat das Aquarium, das Marinemuseum und das Wattenmuseum vor der Haustür, kann noch um den Banther See laufen, und sie haben mit dem Pumpenhaus eine absolut großartige Konzertlocation (hatte mal Glück, dass Manfred Man auftrat)... n paar Tage lässt sich's da schon aushalten.
Nachtrag: Achso, und zu Norderney: Wir wohnen in der Nähe vom Nordstrand, um's Eck von dieser Kurklinik, falls Du die kennst. Fahren dann meist mit dem Rad zur weißen Düne, laufen wieder 500-1000m Richtung Nordstrand, und dort ist außer uns praktisch niemand mehr. Wenn man sich von den überwachten Sardinenstränden fernhält, ist's paradiesisch. Und in der Stadt machen wir 'nen großen Bogen um das Bermudadreieck (der Platz mit den Fußballkneipen... da treiben sich die Kegelclubs rum), dann geht's auch.
Dann war ich wohl immer zu anderen Zeiten in WHV und an den falschen Stellen in Norderney.
Ich kann halt WHV insgesamt wenig abgewinnen. An den Jadebusen fahre ich lieber an anderer Stelle (komplett herumwandern zu wollen, ist wirklich 'ne verrückte Idee!) und die Museen finde ich nicht so prickelnd. Der Banter See ist aber wirklich schön und im "Pumpwerk" war ich früher auch schon zu guten Konzerten (allerdings ist das schon so einige Jahre her)!
-
"Voll" ist ja auch relativ... du weißt doch, (Ost-)Friesen haben gern mindestens 6m Abstand zu anderen und müssen die Gespräche derer von der anderen Straßen- oder Strandseite nicht mithören,
es sei denn, sie unterhalten sich selbst gerade auf die Entfernung gegen den Wind.
Daran muss es liegen
! Ich bin zwar keine (Ost-)Friesin, aber "voll" fängt bei mir schon recht früh an und ich mag auch ohne Corona gern Abstand halten
. -
Dann will ich doch auch mal kurz berichten: bin am Donnerstag mit Biontech geimpft worden. Der Arm tat zwei Tage doch ganz schön weh, wahrscheinlich dadurch verstärkt, dass ich meine 3-Monate-alte Tochter rumschleppe😅
Ansonsten habe ich keine Nebenwirkungen/Immunreaktionen bemerkt. Ich habe seit heute dafür einen heftigen Milchstau (yay, stillen macht Spaß...) aber ich bezweifle, dass das in irgendeiner Weise mit der Impfung zusammenhängt. Ich bin sehr gespannt auf die zweite Spritze😁
Da hast du aber Glück, dass du geimpft wurdest, obwohl du stillst! Der Frau eines Kollegen wurde am Mittwoch im Impfzentrum die Impfung verweigert, weil sie auf dem Anamnesebogen angekreuzt hat, dass sie stillt. Auch ihr Hausarzt und die Frauenärztin möchten sie trotz Vorerkrankung nicht impfen.
-
Zu Hause habe weder Drucker noch Scanner noch Laminiergerät.
Wow, echt nicht?! Brauchst du die privat nicht auch manchmal? Gerade Drucker und Scanner sind bei uns auch für privaten Schriftverkehr oft im Einsatz; das Laminiergerät, das ich mir vor etlichen Jahren mal günstig beim Discounter gekauft habe, haben wir auch schon so manches Mal privat benutzt (dienstlich noch nie, aber da muss ich eh so gut wie nie irgendwas laminieren; das letzte Mal habe ich für die / in der Schule vor ca. 8 Jahren etwas laminiert...).
-
Was mich mal interessieren würde: Wie sieht's denn gerade an den anderen berufsbildenden Schulen (das dürften die mit den meisten RICHTIG teuren Räumen sein) mit 'ner Alarmanlage aus? Die ist nämlich bei uns der zweite Grund, dass nicht jeder einen Schlüssel hat. Sobald der Hausmeister weg ist, ist die scharfgeschaltet.
Ein Ref hat die übrigens vor Jahren mal unfreiwillig ausprobiert. Seitdem wissen wir, dass die Polizei erstens sehr schnell da ist, und zweitens den Hund vorschickt

Hatte ich schon geschrieben, meine ich: Wir haben eine Alarmanlage, die über Nacht angeschaltet ist.
Wir haben die bei einer Weihnachtsfeier auch schon mal versehentlich ausgelöst...
Das hat unser Schulleiter, der auch noch zu später Stunde anwesend war, dann aber mit der Polizei geklärt
. -
Oder (da ist allerdings viel los) bei diesen putzigen kleinen Hotels in Wilhelmshaven direkt auf dem Deich. Ich verstehe nicht wieso, aber da ist IMMER was frei.
Echt, in WHV ist immer viel los?! Okaaaay, dann war ich wohl bis jetzt immer zu den falschen Zeiten dort. Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass dort wenig los ist. WHV ist mMn aber auch wirklich kein schöner Ort zum Urlaubmachen.
Am Wasser ist es ja ganz schön, aber sonst...Die ostfriesischen Inseln finde ich im Sommer aber auch immer recht voll (durch die Tagestouristen), gerade Norderney.
-
https://www.zidatasciencelab.de/covid19dashboard/Projektion.html
Ich wurde auf diesen Inzidenz-Prognose-Rechner aufmerksam gemacht. Fand ich interessant und ich bin gespannt, ob es in meinem LK zutrifft.
Hm, irgendwie sind die Zahlen dort merkwürdig oder ich verstehe die Darstellung nicht. Mehrere BL werden demnach nie unter die 165 kommen!? Und einer unserer Nachbarlandkreise hat derzeit eine Inzidenz unter 100, wird aber laut Tabelle nie unter 50 kommen...
-
Wir sind nun den 4. Tag in Folge unter 100, mal sehen, was morgen wird.
Wir an meinem Wohnort auch (wenn ich mich nicht irre). Der Landkreis, in dem meine Schule liegt, war zwei Tage "uHu", jetzt wieder den zweiten (oder dritten? - Überblick verloren...) Tag darüber.
-
-
backen oder backen lassen
(oder manchmal auch bei einer meiner beiden Lieblingsbäckereien kaufen)Torte oder Blechkuchen?
-
Dinge, die das Leben einfacher machen
-
Werbung