Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das könnte man aus anderer Perspektive auch umdrehen: "Seltsamerweise sprechen nur Menschen von 'verharmlosen', die selbst Panik schieben ..."

    Verstehe ich nicht. Aber Raser meinen ja auch, 200 km und rechts überholen ist harmlos.


    Wer die Gefahr nicht kennt, hat keine Angst. (Ich habe hier schon einmal von meinem damals vierjährigen Bruder geschrieben, der auf den Eisenbahnschienen sitzend, auf den Zug gewartet hat. Er hatte keine Angst und verstand unsere Eltern nicht.)


    Ich habe Respekt, ich nehme Covid-19 ernst. Denn es kann den ganzen Körper zerstören, je nachdem wie lange es sich ausbreiten kann, wo es hingelangt.


    Schön ist, wir werden es nie genau wissen. Wer in 10 Jahren Herzinfarkt oder Schlaganfall erleidet, wenn irgendwann Nieren versagen oder vorzeitig Demenz ausbricht, kann genau wie bei Krebs die Ursache nicht eindeutig bestimmt werden. Sars1-Patienten haben heute noch Probleme. Auch HIV tötet nicht sofort und die Menschen sterben nicht daran, sondern an Infektionen aller Art ("sterben an oder mit?").

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kris24 hat doch ganz sachlich auf mögliche Langzeitfolgen einer Covid-Infektion hingewiesen. Wo liest du da Panik heraus, Plattenspieler ?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Seltsamerweise sprechen/ schreiben nur Menschen, die Corona "verharmlosen" von Panik und unterstellen es den anderen (im letzten Jahr habe ich es zumindest nur von denen gehört).

    DAS habe ich auch schon gedacht bzw. selbst so erfahren. Ich brauche Corona oder Long-Covid nur erwähnen (ihr wisst ja, meine Familie...), da wird sofort gesagt: Immer diese Panikmache! Es ist nicht möglich, sich mal sachlich zu unterhalten. Wenn ich mich auf wissenschaftliche Fakten berufe, bekomme ich die Antwort, ein wissenschaftlicher Diskus sei über Corona ja nicht mehr möglich... :stumm:

  • Kris24 hat doch ganz sachlich auf mögliche Langzeitfolgen einer Covid-Infektion hingewiesen. Wo liest du da Panik heraus, Plattenspieler ?


    DAS habe ich auch schon gedacht bzw. selbst so erfahren. Ich brauche Corona oder Long-Covid nur erwähnen (ihr wisst ja, meine Familie...), da wird sofort gesagt: Immer diese Panikmache! Es ist nicht möglich, sich mal sachlich zu unterhalten. Wenn ich mich auf wissenschaftliche Fakten berufe, bekomme ich die Antwort, ein wissenschaftlicher Diskus sei über Corona ja nicht mehr möglich... :stumm:

    eben, sachlich Fakten nennen wird von Plattenspieler oder Lindbergh oder ein paar anderen aus meiner Umgebung, die ich besser kenne, Panik genannt. Am Anfang habe ich mich gewundert und mich gefragt, ob sie nicht wissen, was Panik ist.


    Nach einem Jahr weiß ich zumindest von denen aus meiner Umgebung (Plattenspieler und Lindbergh kenne ich ja nur von hier), dass sie sehr wenig in diesem Bereich wissen, keine Fakten hören wollen, weil sonst sie "Panik" kriegen (echte Panik ist doch noch mal eine andere Hausnummer) . Das macht ihnen Sorgen und deshalb unterstellen sie anderen Panik. Ich lasse mich aber nicht mundtot machen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • sachlich Fakten nennen wird von Plattenspieler oder Lindbergh oder ein paar anderen aus meiner Umgebung, die ich besser kenne, Panik genannt.

    Kann man wieder umdrehen: "sachlich Fakten nennen wird von Kris24 oder ein paar anderen Verharmlosung genannt".


    Bitte Anführungszeichen beachten. Ist nicht meine Meinung. Ich stehe für eine rationale, realistische und abwägende Haltung jenseits sowohl von Verharmlosung als auch von Panikmache.

  • ... ganz sachlich auf mögliche Langzeitfolgen einer Covid-Infektion hingewiesen.

    Das ist nicht sachlich, wenn man wild spekuliert. Sonst wäre auch ein "Jugendliche werden möglicherweise keinen Job finden, weil sie im Coronajahr zu wenig gelernt haben" sachlich oder "ob die heranwachsende Generation häufiger an Depressionen erkrankt, weil sie als Kleinkind nur Menschen mit Masken/ohne Mimik gesehen haben wird sich noch zeigen" sachlich.


    Lasst uns einfach versuchen, bei den Fakten zu bleiben.

  • Eben, ich habe nur ein Leben und werde es nicht wegen Alkohol und/oder Covid-19 wegwerfen. Ich liebe meine Nieren, meine Lungen, mein Herz und Gehirn.

    Eben deshalb bin ich geimpft. Das ist aber genauso meine freie Entscheidung wie hin und wieder Alkohol zu trinken oder eben nicht. Wir müssen aufpassen mit unserem Urteil über fremde Menschen solange diese sich im Rahmen des gesetzlich Erlaubten bewegen. Ich empfinde es auch als zunehmend unangenehm, dass mir wildfremde Menschen als erstes ihren Covid-Impfstatus mitteilen um sich zu rechtfertigen, dass sie z. B. gerade in einem Restaurant zum Essen sind. Wenn ich dort nicht sein wollte, ginge ich nicht hin. Ich hatte jetzt die Möglichkeit mich zu impfen, ganz andere Situation als noch letztes Jahr.



    Zum Rest gebe ich dir recht.

    Ich habe aber schon einmal geschrieben, es ist gut, wenn jeder Verdächtige getestet wird und das funktioniert nur, wenn der Staat (also wir alle) zahlt

    Voilà. Danke dafür. Das geht bei aller Polemik eben mal wieder vergessen, wie viel billiger es für den Staat ist diese dämlichen Tests zu bezahlen als noch die nächsten hundert Jahre alles weiter zu subventionieren, was man wegen Corona nicht öffnet. Genau auf diesen Aspekt wies mich auch jemand hier im Forum hin, als ich mich letztes Jahr an der Auslandsreiserei nervte. Mit dem Unterschied - ich wiederhole mich - dass es da noch keine Impfung gab. In dem Fall weiss ich übrigens noch sehr genau, wer mir das "erklärte".

  • Sonst wäre auch ein "Jugendliche werden möglicherweise keinen Job finden, weil sie im Coronajahr zu wenig gelernt haben" sachlich oder "ob die heranwachsende Generation häufiger an Depressionen erkrankt, weil sie als Kleinkind nur Menschen mit Masken/ohne Mimik gesehen haben wird sich noch zeigen" sachlich.

    Warum meinst du denn, dass solche Aussagen "unsachlich" seien? Durch die Einschränkungen "möglicherweise" und "... wird sich noch zeigen" zeigt man doch an, dass man es noch nicht sicher weiß. "Unsachlich" - also von Vorurteilen oder Gefühlen bestimmt - finde ich diese Aussagen dadurch aber nicht, sondern nur "mit Unsicherheiten behaftet". Das trifft genauso auf mögliche Langzeitfolgen von Corona zu. Und das ist doch genau das, was Kris auch gesagt hat:

    [...] wir werden es nie genau wissen. Wer in 10 Jahren Herzinfarkt oder Schlaganfall erleidet, wenn irgendwann Nieren versagen oder vorzeitig Demenz ausbricht, kann genau wie bei Krebs die Ursache nicht eindeutig bestimmt werden.

    Daran kann ich nichts "Unsachliches" erkennen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Warum meinst du denn, dass solche Aussagen "unsachlich" seien? Durch die Einschränkungen "möglicherweise" und "... wird sich noch zeigen" zeigt man doch an, dass man es noch nicht sicher weiß.

    Dann nenn's Fakenews. Solange etwas völlig unklar ist, muss man es nicht in die Welt setzen.

  • Dann nenn's Fakenews. Solange etwas völlig unklar ist, muss man es nicht in die Welt setzen.

    Solange ich dazu schreibe, dass etwas noch nicht klar ist oder noch nicht klar sein kann, weil Langzeit-/Späfolgen - egal ob psychischer, körperlicher, wirtschaftlicher, ... Art - von Covid-19 logischerweise zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nachgewiesen werden können, sind es für mich auch keine "Fake News".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Söder: Auch bei 4. Welle kein Lockdown.


    Wäre natürlich schön, auch wenn ich es erst glaube, wenn ich es sehe. Ich kenne einige, die sich sagen: "Der Lockdown kommt nach der Bundestagswahl eh wieder." und naja... Politiker erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Noch vor dem 2. Lockdown verkündete der Spahn ja auch, dass die Friseure beim ersten Mal nicht hätten schließen müssen. Aha...

  • Ehrlich... Wer ständig so völlig unklares Zeug zum Thema hat und behauptet das dient nicht der Stimmungsmache, der bescheisst sich selbst. So funktioniert aber auch einfach Politik, das ist doch kein Geheimnis.

  • Überdenke echt mal deine Kontakte.

    Glaubst du nicht, dass es im Herbst/Winter wieder Lockdowns geben wird? Wo doch jetzt schon argumentativ vorbereitet wird: "4. Welle wird kommen", "Delta-Variante viel gefährlicher und ansteckender", "Schulen werden nicht immer offen bleiben können" usw.

  • Glaubst du nicht, dass es im Herbst/Winter wieder Lockdowns geben wird? Wo doch jetzt schon argumentativ vorbereitet wird: "4. Welle wird kommen", "Delta-Variante viel gefährlicher und ansteckender", "Schulen werden nicht immer offen bleiben können" usw.

    Bis zum Herbst und erst Recht bis zum Winter werden alle, die wollen, geimpft sein. Für ein paar Impfgegner wird sicher kein Lockdown gemacht, das wird auch nicht notwendig sein, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Anders sieht es natürlich aus, wenn die Impfungen nicht mehr wirken (entweder wegen Mutanten oder weil sie aufgefrischt werden müssen) oder wenn die Zahlen trotz Impfungen viel zu stark ansteigen.

    Schulen und Kitas sind natürlich kritische Orte, weil Kinder bisher nicht geimpft werden können, aber vielleicht ändert sich das ja.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Glaubst du nicht, dass es im Herbst/Winter wieder Lockdowns geben wird? Wo doch jetzt schon argumentativ vorbereitet wird: "4. Welle wird kommen", "Delta-Variante viel gefährlicher und ansteckender", "Schulen werden nicht immer offen bleiben können" usw.

    Es mag durchaus sein, dass es nochmal einen "Lockdown" geben könnte. Wie ich bereits sagte: Eine Glaskugel haben wir alle nicht! Dass solch eine Entscheidung aber in irgendeiner Weise mit der Bundestagswahl zusammenhängen könnte, halte ich für ausgemachten Blödsinn!!!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung