@ Humblebee: Wie handhabt ihr das denn konkret? Kommen alle zum Arbeitstermin oder werden zwei verschiedene Arbeiten geschrieben?
Nein, da wir im Wechselunterricht mit wochenweisem Wechsel der Gruppen sind, schreiben wir zwei verschiedene Klassenarbeiten (wobei es evtl. auch möglich wäre, die komplette Klasse für eine Arbeit einzubestellen; nur müsste die zweite Gruppe ja dann in einem anderen Raum sitzen und das dürfte momentan bei uns - umbaubedingt - schwierig werden, plus dass man sich dann ja noch eine/n Kollegen/Kollegin für die Beaufsichtigung dieser Gruppe suchen müsste).
Einige Klassen sind bei uns aber aufgrund ihrer geringen Klassenstärke gar nicht geteilt, da ist die ganze Sache dann einfacher. So brauchte ich z. B. für eine Fachoberschulklasse mit 16 SuS und eine Berufseinstiegsklasse mit 13 SuS nur jeweils eine Englisch-Klassenarbeit zu erstellen.
SuS, die von der Präsenzpflicht befreit sind, brauchen ja hier kein negatives Testergebnis vorlegen. Auch die sollen dann in einem anderen Raum ihre Klassenarbeit schreiben. In meiner Klasse betrifft das eine Schülerin; die war aber so "sozial", dass sie vor den beiden in dieser Woche geschriebenen Arbeiten doch einen Test (auf dem Schulhof) gemacht hat.
Zu den schriftlichen Abschlussprüfungen müssen dann aber natürlich alle SuS einer Klasse erscheinen und werden auf zwei Räume aufgeteilt.