Beiträge von Humblebee

    Also, wenn bei einem Lehrer in einer Jahrgangsstufe immer ganz schön viele Schüler fehlen, verglichen zu anderen Lehrern, dann stimmt irgendwas nicht. Zufällig ist dies ein Phänomen, welches oft vorkommt. Fach A oder Lehrer A, bei dem ganz oft Schüler fehlen.

    Dieses "Phänomen" kommt an meiner Schule sehr selten vor, muss ich sagen, und ich kenne das auch aus meiner eigenen Schulzeit nicht. Warum sollten die Schüler*innen denn so blöd sein und dauernd bei einer bestimmten Lehrkraft oder in einem bestimmten Fach fehlen? Das tun doch nur diejenigen, denen ihre Noten egal sind, denn sie bekommen doch jedesmal eine 6 für unentschuldigtes Fehlen.

    @ Humblebee: Wie handhabt ihr das denn konkret? Kommen alle zum Arbeitstermin oder werden zwei verschiedene Arbeiten geschrieben?

    Nein, da wir im Wechselunterricht mit wochenweisem Wechsel der Gruppen sind, schreiben wir zwei verschiedene Klassenarbeiten (wobei es evtl. auch möglich wäre, die komplette Klasse für eine Arbeit einzubestellen; nur müsste die zweite Gruppe ja dann in einem anderen Raum sitzen und das dürfte momentan bei uns - umbaubedingt - schwierig werden, plus dass man sich dann ja noch eine/n Kollegen/Kollegin für die Beaufsichtigung dieser Gruppe suchen müsste).

    Einige Klassen sind bei uns aber aufgrund ihrer geringen Klassenstärke gar nicht geteilt, da ist die ganze Sache dann einfacher. So brauchte ich z. B. für eine Fachoberschulklasse mit 16 SuS und eine Berufseinstiegsklasse mit 13 SuS nur jeweils eine Englisch-Klassenarbeit zu erstellen.

    SuS, die von der Präsenzpflicht befreit sind, brauchen ja hier kein negatives Testergebnis vorlegen. Auch die sollen dann in einem anderen Raum ihre Klassenarbeit schreiben. In meiner Klasse betrifft das eine Schülerin; die war aber so "sozial", dass sie vor den beiden in dieser Woche geschriebenen Arbeiten doch einen Test (auf dem Schulhof) gemacht hat.

    Zu den schriftlichen Abschlussprüfungen müssen dann aber natürlich alle SuS einer Klasse erscheinen und werden auf zwei Räume aufgeteilt.

    Wir bekamen vorhin eine Mail unseres Schulleiters, dass wir als Kollegium und die schulischen Mitarbeiter*innen am 06.05. einen Gruppen-Impftermin wahrnehmen dürfen. Weitere Infos folgen nächste Woche. Mit welchem Impfstoff wir geimpft werden, weiß ich noch nicht.

    Ich freue mich!

    Ich plane kaum noch was, ich "versorge" einfach nur noch indem ich mehr oder weniger sinnvolle Arbeitsblätter in die Runde werfe. Dann werden gelegentlich Gruppen neu gemischt, so dass dann eine Gruppe Sachen doppelt macht und eine andere dafür gar nicht. Klassenarbeiten kann ich mir eh in die Haare schmieren im Wechselunterricht und den Überblick haben sowohl ich und erst Recht die SuS schon lange verloren :weissnicht: Wir machen uns jetzt eine nette Zeit bis zu den Ferien und ich schleuse einfach alle durch. Schule ist in der öffentlichen Wahrnehmung ja eh nur eine Verwahranstalt, damit die Eltern arbeiten gehen können und BBS gar nicht erst existent. Von daher scheint es ja relativ wumpe zu sein, was wir treiben. Mein Motto bis zu den Sommerferien ist "möglichst alle gesund durch den Tag bringen, möglichst wenig die Nerven aufreiben und eine möglichst fröhliche Zeit mit den SuS verbringen". Für alles darüber hinaus sind mir die Entscheidungsträger zu wankelmütig.

    Oh je, das klingt echt übel! Warum werden denn bei euch einige Gruppen neu gemischt?

    Ich muss sagen, der Wechselunterricht läuft bei uns so "lala". Es sind nicht immer alle da, die im Präsenzunterricht sein müssten (die meisten haben aber bisher eine ärztliche Krankschreibung eingereicht), und diejenigen, die im "Homeschooling" sind, machen - wie schon zur Zeit der Schulschließung - halt auch nicht immer alle mit.

    Klassenarbeiten werden bei uns trotzdem geschrieben und auch das klappt bisher relativ gut.

    @samu: Was ist denn "SMK-Blog"? Nach der Aufzählung der Schulformen dort sieht das nach NRW aus, oder?

    Ich könnte absolut nicht nachvollziehen, warum eine 11. oder 12. Klasse eine "Abschlussklasse" sein solllte. Was für einen Abschluss kann man denn am Ende dieser Jahrgangsstufe erreichen?

    Mir wäre es als Kind ähnlich gegangen wie Maylin85 . Ich war nach der Schule mittags auch erstmal ganz froh, wenn ich meine Ruhe und etwas Zeit für mich hatte ;) . Anschließend habe ich meine Hausaufgaben gemacht und mich dann oft noch mit Freundinnen getroffen (aber nicht jeden Tag, ich war wirklich ganz gern mal allein).

    Klar, so sehen wir Lehrkräfte das. Aus Schülerperspektive bedeutet der Test vor der Prüfung, dass sie an dieser vielleicht nicht teilnehmen dürfen bei einem positiven Test. Ohne den Test dürften sie nach der Prüfung aber nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, also gehen sie ungetestet in die Prüfung und lassen sich danach testen, um am Präsenzunterricht teilnehmen zu dürfen.

    Ok, solche merkwürdigen Fälle hatten wir noch nicht! Ungetestet dürfen meines Wissens bei uns sowieso nur die SuS an Klassenarbeiten teilnehmen, die ansonsten einen Antrag auf Befreiung von der Präsenzpflicht gestellt haben (und die kommen dann ja nur für die Stunden, in denen die Arbeiten geschrieben werden und nehmen ansonsten eben nicht am Präsenzunterricht teil). Wenn jemand mal an einem Tag, wo "Testtag" ist, kein negatives Testergebnis hat und sich dann weigert, in der Schule einen Nachtest zu machen, darf er laut unserer SL dann auch nicht am Präsenzunterricht und damit an einer evtl. an dem Tag stattfindenden Klassenarbeit teilnehmen (die wird dann mit "ungenügend" bewertet). Aber auch das ist bisher bei uns nicht passiert.

    An Prüfungstagen haben unsere SuS übrigens generell keinen Präsenzunterricht. Da finden nur diese (schriftlichen oder mündlichen) Prüfungen statt und den Rest des Tages haben die SuS frei.

Werbung