Warum wird man in Deutschland eigentlich Lehrer ?

  • 'tschuldigung, aber ich habe selten so ein Geschwafel gelesen wie das, was du da eben von dir gegeben hast UsedToiletPaper ... Darf ich mal fragen, in welcher Klasse und an was für einer Schulform du bist?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Äh, wie bitte? ?(


    Demnach würden Lehrer aber immer schlechter werden, je höher die Jahrgangsstufe. Wenn die Schüler dann 18 sind, werden Lehrer dann aber ganz fürchterlich schlecht!! Wenn man die dann nach der Maßgabe kündigen würde, gäbe es keine Schulabschlüsse mehr! :_o_P

    Also, wenn bei einem Lehrer in einer Jahrgangsstufe immer ganz schön viele Schüler fehlen, verglichen zu anderen Lehrern, dann stimmt irgendwas nicht. Zufällig ist dies ein Phänomen, welches oft vorkommt. Fach A oder Lehrer A, bei dem ganz oft Schüler fehlen.Man kennt ihn. Warum passiert das wohl ? Gleichmut und Gleichgültigkeit sind nun mal ansteckend.


    Ein Lehrer sollte in solchen Fällen eine Strategie impementieren, um Schüleranwesenheit zu fördern, finde ich.

  • Also, wenn bei einem Lehrer in einer Jahrgangsstufe immer ganz schön viele Schüler fehlen, verglichen zu anderen Lehrern, dann stimmt irgendwas nicht. Zufällig ist dies ein Phänomen, welches oft vorkommt. Fach A oder Lehrer A, bei dem ganz oft Schüler fehlen.

    Dieses "Phänomen" kommt an meiner Schule sehr selten vor, muss ich sagen, und ich kenne das auch aus meiner eigenen Schulzeit nicht. Warum sollten die Schüler*innen denn so blöd sein und dauernd bei einer bestimmten Lehrkraft oder in einem bestimmten Fach fehlen? Das tun doch nur diejenigen, denen ihre Noten egal sind, denn sie bekommen doch jedesmal eine 6 für unentschuldigtes Fehlen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Sorry, der einzige Grund, weshalb ich dieses Geschwafel äußern kann, ist die Anonymität, die dies zulässt :aufgepasst:

    Daher würde ich ungerne solch persönliche Fragen beantworten.

    Ah ja... Eine persönliche Frage ist das zwar nicht, aber die Beantwortung natürlich trotzdem dir überlassen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Zufällig ist dies ein Phänomen, welches oft vorkommt.

    Ach echt jetzt? Ist mir noch gar nicht aufgefallen... :/

    Selbstverständlich kommt das oft vor, nach vielen Jahren (an verschiedenen Schulen) kann ich dir sagen, dass es ab einer best. Jahrgangsstufe bei verschiedenen Lehrern meist gleich oft vorkommt. Was dann? Alle Lehrer gleich schlecht?

    Sorry, aber das ist doch Quatsch. Es mag Ausnahmen geben, aber, mit Verlaub, das ist doch Unsinn, es so darzustellen, als könne man daran die Qualität einer Lehrkraft bewerten. Das hab ich echt noch nie gehört!

    Ein Lehrer sollte in solchen Fällen eine Strategie impementieren, um Schüleranwesenheit zu fördern, finde ich.

    Da bin ich gespannt, wie du das machst. Gib uns doch bitte deine wertvollen Tipps, wenn du dahingehend Erfahrungen gesammelt hast...


    Mal ehrlich, es ist doch bekannt, dass es bestimmte Schüler gibt, die häufiger fehlen und andere, bei denen es nicht so ist, je nachdem wie anfällig sie sind für Infekte und wie schnell Eltern sie auch krankschreiben. Ich musste z.B. nach einer durchkotzten Nacht in die Schule, andere schreiben ihre Töchter wegen jedem Perioden- (häufiger als 1x pro Monat) oder Kopfschmerz krank. Das hat doch mit dem Lehrer in den seltensten Fällen zu tun!?

  • Also, wenn bei einem Lehrer in einer Jahrgangsstufe immer ganz schön viele Schüler fehlen, verglichen zu anderen Lehrern, dann stimmt irgendwas nicht. Zufällig ist dies ein Phänomen, welches oft vorkommt. Fach A oder Lehrer A, bei dem ganz oft Schüler fehlen.Man kennt ihn. Warum passiert das wohl ? Gleichmut und Gleichgültigkeit sind nun mal ansteckend.


    Ein Lehrer sollte in solchen Fällen eine Strategie impementieren, um Schüleranwesenheit zu fördern, finde ich.

    An der Berufsschule wird die Theorie noch spaßiger:


    In Klassen mit Industriekaufleuten herrscht meist gute Anwesenheit, weil die Betriebe darauf bestehen,


    Bei Einzelhändlern zwingen die Betriebe die Schüler teilweise am Schultag zu arbeiten.


    Welchen Einfluss habe ich als Lehrer darauf?

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Wer ist nun ein guter Lehrer ?

    Ein großartiger Lehrer kümmert sich um seine Schüler, sucht im Unterricht nach Möglichkeiten, Hilfen anzubieten, konversiert nicht nur mit starken sondern auch leistungsschwachen Schülern, verfeinert seinen Unterricht, fragt Schüler, was besser gemacht werden kann und wo sie Unterstützung brauchen. Bemessen wird der großartige Lehrer anhand der Fehlzeiten seiner Schüler, dem Notendurchschnitt und anderen messbaren Faktoren.

    Uhhh… na dann, wenn du schon alles weisst, kannst du ja das Studium überspringen und direkt nach den Sommerferien anfangen. Oder gleich in die Lehrerausbildung einsteigen. Anfänger mit dogmatischen Ansichten ohne Berufs- und Lebenserfahrung, die ihre Umwelt vom hohen moralischen Roß herab beurteilen - das kommt in Kollegien immer sehr gut an.

    Ich habe gestern einen Beitrag auf Reddit gelesen, wo eine Lehrerin aus Amerika entsetzt war, dass jeder Schüler in ihrem Kurs die Klausur verhauen hat. Jeder einzelne fu*king Schüler. Sie befürchte nun, ihren Job zu verlieren. Äähm, Hallo ? Erde an Lehrerin. Vielleicht hättest du dir vor der Klausur Gedanken machen sollen und mehr an deine Schüler denken, als um deinen Job zu bangen

    Erde an UsedToiletPaper: Ein Reddit-Beitrag ist kaum dazu geeignet, eine komplexe Situation zu beurteilen, geschweige denn einen Menschen.

    Da du scheinbar dazu neigst, moralische Urteile über Menschen zu fällen, gebe ich dir einen Tipp: gewöhne dir das ab.

  • Es muss sich wirklich nicht jeder angesprochen fühlen, Ich kenne niemanden aus diesem Forum.

    Ich gebe einfach nur meine Eindrücke und Erfahrungen wieder.


    Nun kann man nichts machen, wenn Betriebe die Schüler zur Arbeit zwingen oder Schüler einfach krank sind. Aber bei meinem Beispiel war davon auch nicht die Rede. Es ging um verhältnismäßige hohe Fehlzeiten in einem Fach bei Lehrer X im Vergleich zu einem anderen Fach bei Lehrer Y im selben Jahrgang.


    Falls sowas vorkommt, bin ich definitiv die falsche Person, um euch zu belehren, wie man Schüleranweseneheit fördert. Ich habe keine Ahnung. Aber Lehrer sind nicht unmündig. Es liegt schlussendlich am Willen.

    Wäre ich Lehrer und würde viele Fehlzeiten feststellen, könnte ich schauen, was Universitäten oder Webseiten zur Sucheingabe "improve student attendance" herausspucken. Oder ich würde Kolleginnen und Kollegen fragen, bei denen die Fehlzeiten sehr gering sind.

  • Uhhh… na dann, wenn du schon alles weisst, kannst du ja das Studium überspringen und direkt nach den Sommerferien anfangen. Oder gleich in die Lehrerausbildung einsteigen. Anfänger mit dogmatischen Ansichten ohne Berufs- und Lebenserfahrung, die ihre Umwelt vom hohen moralischen Roß herab beurteilen - das kommt in Kollegien immer sehr gut an.

    Erde an UsedToiletPaper: Ein Reddit-Beitrag ist kaum dazu geeignet, eine komplexe Situation zu beurteilen, geschweige denn einen Menschen.

    Da du scheinbar dazu neigst, moralische Urteile über Menschen zu fällen, gebe ich dir einen Tipp: gewöhne dir das ab.

    Dafür :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:(tbc)!!!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es ging um verhältnismäßige hohe Fehlzeiten in einem Fach bei Lehrer X im Vergleich zu einem anderen Fach bei Lehrer Y im selben Jahrgang.

    Also die Schüler sind 1.+2. bei Lehrer A und 3.+4. fehlen Sie dann bei B und 5. +6. sind sie bei C wieder da? Das ist deine Vorstellung? Ernsthaft.


    Kleiner Tipp: Meine Schüler kommen häufig zu spät und eher gehen ist auch manchmal beliebt. Aber das bleibt bestehen, unabhängig vom Stundenplan. (Kleiner Tipp am Rande ...)


    Spannende Ansichten, bzw. ne ich finde sie eher belustigend. Ich kenne alles geschilderte, weder als Schülerin noch als Lehrerin.

  • Wäre ich Lehrer und würde viele Fehlzeiten feststellen, könnte ich schauen, was Universitäten oder Webseiten zur Sucheingabe "improve student attendance" herausspucken. Oder ich würde Kolleginnen und Kollegen fragen, bei denen die Fehlzeiten sehr gering sind.

    Bei uns fehlen die wenigsten SuS stundenweise, sondern meist den kompletten Tag (es sei denn, sie haben verschlafen oder den Bus/Zug verpasst und kommen dadurch später zum Unterricht). Geschwänzt (im Sinne von: Schüler*in verlässt vor Ende des Unterrichtstages die Schule) wird bei uns eher selten. Ich habe - ehrlich gesagt - keine Ahnung, woran letzteres liegt.

    Was ich tue, wenn ich hohe Fehlzeiten feststelle? Als Klassenlehrkraft das "Mahnverfahren" einleiten gemäß Vorgabe der Schulleitung.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Uhhh… na dann, wenn du schon alles weisst, kannst du ja das Studium überspringen und direkt nach den Sommerferien anfangen. Oder gleich in die Lehrerausbildung einsteigen. Anfänger mit dogmatischen Ansichten ohne Berufs- und Lebenserfahrung, die ihre Umwelt vom hohen moralischen Roß herab beurteilen - das kommt in Kollegien immer sehr gut an.

    Erde an UsedToiletPaper: Ein Reddit-Beitrag ist kaum dazu geeignet, eine komplexe Situation zu beurteilen, geschweige denn einen Menschen.

    Da du scheinbar dazu neigst, moralische Urteile über Menschen zu fällen, gebe ich dir einen Tipp: gewöhne dir das ab.

    Tut mir leid, dass ich eine klare Vorstellung von einem tollen Lehrer habe. Es ist mein Fehler. Ich hätte niemals googlen sollen, was einen tollen Lehrer ausmacht. Ich hätte niemals die wissenschaftlichen und empirischen Belege eines großartigen Lehrers erblicken dürfen. Die unzähligen tollen Lehrer, die genau die Qualitäten aufwiesen, von denen ich gelesen habe, existierten wohl nur in meiner Fantasie. Falls du die genannten Qualitäten nicht hast, und dich deshalb voll beleidigt fühlst, dann ist das absolut meine Schuld.

    :aufgepasst:


    Kann es sein, dass die Langeweile in der Pandemie zur Frustration führt und wir Internetforen als Ventil nutzen, um Luft rauszulassen ?

    Wenn dem so ist, lass es raus Philio, ich höre dir zu...

  • Was ich tue, wenn ich hohe Fehlzeiten feststelle? Als Klassenlehrkraft das "Mahnverfahren" einleiten gemäß Vorgabe der Schulleitung.

    habe ich erst heute wieder gemacht. Auf Anrufe und Nachrichten gab es keine Reaktion. (Stichwort Schulpflicht)

    Bei Azubis: Betrieb anrufen/informieren.

  • Kann es sein, dass die Langeweile in der Pandemie zur Frustration führt und wir Internetforen als Ventil nutzen, um Luft rauszulassen ?

    Wenn dem so ist, lass es raus Philio, ich höre dir zu...

    Langsam reicht's aber!!! Mäßige dich mal bitte etwas in deiner Wortwahl und der Art und Weise, wie du hier mit Lehrkräften sprichst.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ein großartiger Lehrer kümmert sich um seine Schüler, sucht im Unterricht nach Möglichkeiten, Hilfen anzubieten, konversiert nicht nur mit starken sondern auch leistungsschwachen Schülern, verfeinert seinen Unterricht, fragt Schüler, was besser gemacht werden kann und wo sie Unterstützung brauchen. Bemessen wird der großartige Lehrer anhand der Fehlzeiten seiner Schüler, dem Notendurchschnitt und anderen messbaren Faktoren.

    Hm, ja, alsooo, MEINE Schüler sind immer zur Hälfte da, die anderen sind nicht da.

    Sie wechseln sich dabei ab, als hätten sie sich abgesprochen.


    An der Nachbarschule sind die Klassenräume dagegen absolut leer, da kommt einfach niemand, seit Monaten ist das schon so.

    Und die Lehrkräfte, habe ich mir sagen lassen, bleiben zu Hause.

    Muss eine ganz schlechte Schule mit ganz schlechten Lehrkräften sein.


    Kann es sein, dass die Langeweile in der Pandemie zur Frustration führt und wir Internetforen als Ventil nutzen, um Luft rauszulassen ?

    Wer ist wir? Wer von uns hat wohl Langeweile?

  • Mir ist die Schüleranwesenheitsquote herzlich egal. In der Regel wollen meine Schüler einen vernünftigen Schulabschluss machen und ich mache ein bestmöglichstes Unterrichtsangebot, um sie dort hinzuführen. Ob und in welchem Ausmaß sie das annehmen, interessiert mich nur bedingt und liegt meinem Verständnis nach in ihrer Selbstverantwortung. Ich selbst hatte als Schüler in der Oberstufe wahnsinnig hohe Fehlzeiten in Deutsch und Englisch, weil ich da auch ohne Unterricht mein Sehr gut geschrieben habe und lieber meine Fahrstunden in diese Stunden gelegt habe und derlei Dinge. Zum Sportunterricht bin ich nicht gegangen, weil ich den Sinn darin nicht gesehen habe. Der SoWi Zusatzkurs lag Freitag um 15.30h, das war auch eher nicht so mein Fall. Hatte ich schlechte Lehrer? Definitiv nein, ganz im Gegenteil :)



    Meine Entscheidung für den Lehrerjob ist per Ausschlussverfahren gefallen und für mich ist es exakt das -> ein Job. Nicht mehr, nicht weniger. Leidenschaft habe ich für meine Fächer, nicht zwingend für das Unterrichten meiner Fächer, und berufen fühle mich ebenfalls nicht. Das heißt aber nicht, dass ich nicht gewissenhaft arbeite und mir nicht regelmäßig Nächte um die Ohren schlage, um meinen Schülern bestmöglich gerecht zu werden. Das Stadium der ideellen Verklärung meiner Tätigkeit habe ich aber lange überwunden.

Werbung