Beiträge von Humblebee

    Eine kurze Recherche verriet mir, dass an niedersächsischen G- und K-Schulen auch Erzieherinnen, Physio- und Ergotherapeutinnen arbeiten (bzw. fehlen :_o_)). Diese Berufsgruppen werden bei uns in einem mittlerweile dreijährigen Kurs zur Fachlehrkraft für Sonderpädagogik fortgebildet und dann eben auch als Beamte eingestuft. (Ohne diese Fortbildung können sie m. W. nur als Vertretungskräfte eingesetzt werden.)

    Aber dass Niedersachsens Bildungspolitik eher Sparpolitik ist, sieht man ja auch an diesem von Palim dargestellten Prinzip der sonderpädagogischen "Grundversorgung".

    Was sind denn "G- und K-Schulen"?

    Ich glaube kaum, dass es diese Möglichkeit zur Weiterbildung zur "Fachlehrkraft für Sonderpädagogik" hier gibt. Habe ich zumindest noch nie gehört.

    Was das nun mit "Bildungspolitik als Sparpolitik" zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Wie meinst du das?

    Es gibt auch Fachlehrer an Grundschulen. Die unterrichten ausschließlich Kunst und Sport. In BY gibt es die m.E. auch. Wahrscheinlich ist das wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

    Jedenfalls ist es eine Ausbildung und kein Studium. Man hat auch vorher keinen Meister in irgendwas.

    In Niedersachsen gibt es m. E. gar keine "Fachlehrer*innen", nur "Lehrer*innen für Fachpraxis" an den berufsbildenden Schulen und die haben im gewerblichen Bereich häufig einen Meistertitiel erworben (z. B. Maurermeister*innen, Tischlermeister*innen, Malermeister*innen u. ä.)

    Gut war, dass man im Herbst noch wechseln konnte, also 2 Std FFP2, dann MNB. Das geht nun nicht mehr,

    "Gehen" würde es schon noch, denn theoretisch dürften die SuS und wir ja sogar noch Textilmasken tragen. Aber um Quarantäne zu vermeiden, bat unsere SL uns, auf FFP2 umzusteigen.

    Ich habe übrigens - auf Empfehlung hier im Forum - mir privat die "Aura"-Masken zugelegt, die ich z. T. auch in der Schule trage. Die sind m. E. wesentlich angenehmer zu tragen als die üblichen FFP2-Masken.

    ich habe am Montag 9 Stunden Unterricht ... Ich bin noch nicht so sicher, wie ich das gut überstehen soll.

    Abgesehen davon, dass ich bei den Zahlen und unserem Einzugsgebiet gar nicht in die Schule will, ist das dann mit Maske so lange echt mies, zusätzlich zum sprechen.

    Oh je, das ist wirklich lang! Du Ärmste! Ich habe nächsten Donnerstag sechs Stunden am Stück und bin schon gespannt, wie ich die mit FFP2-Maske überstehe (bis zu den Osterferien hatte ich OP-Masken getragen, aber da unser Gesundheitsamt nun alle SuS und Lehrkräfte, die keine FFP2 aufhatten, im Fall eines positiven Schülers/Schülerin oder Kollegen/Kollegin in Quarantäne schickt, bin ich auch "umgestiegen").

    Ich bekomme unter FFP2 immer Pickel wie blöd :( . Sehe schon aus wie ein Teenie mit Akne...

    Echt, das mit den Ohrmuscheln wollte ich erst nicht glauben, aber das kann wirklich unangenehm sein. Ich war seit über einem Jahr nicht beim Friseur, kann und muss mir jetzt einen Zopf machen und mache die Maske dann ober- UND unterhalb des Zopfs fest, so dass die Ohren keinen Druck abkriegen.

    Jedenfalls, wenn ich drei Stunden in einer Klausur hocke ...

    Sooo lange warst du schon nicht mehr beim Friseur?!? Warum denn das?

    Ich empfehle für diejenigen, denen die FFP2-Masken an den Ohren zu eng sind bzw. hinter den Ohren wehtun, auch immer diese Masken mit den beiden Gummis, die man über den Kopf zieht. Ich finde die auch angenehmer zu tragen, wobei ich ja nicht das Problem mit den "abstehenden Ohren" habe, sondern im Gegenteil: bei mir sitzen die Masken mit Ohrgummis nicht fest genug. Mit den Gummis hinter'm Kopf geht's. Wir haben in der Schule beiden Varianten zur Verfügung gestellt bekommen.

    Ah, ok. Hier in Niedersachsen sind ja überhaupt keine SuS komplett im Präsenzunterricht; also entweder sind sie im Wechsel- oder im Distanzunterricht.

    "Q2" sind bei euch die Klassen 12 und 13 und "Q1" die Klasse 11, oder? Die Klassen 13 schreiben in NDS ab Montag ihre Abiklausuren und sind daher überhaupt nicht mehr in der Schule (außer natürlich für die Abiklausuren und dann die mündlichen Prüfungen), die 12 und 11 sind im Wechselunterricht oder - in Hochinzidenzkommunen - im Distanzunterricht.

    Weiß jemand von euch was mit den jetzt geltenden strengeren Corona-Verordnungen der Länder in Bezug auf die Schulen geschieht, wenn die Bundenotbremse eintritt?

    Wir nähern uns hier nämlich gerade einer Inzidenz von 100. Wird an drei Tagen die Inzidenz von 100 überschritten, bleiben die Schulen noch einen Werktag auf, dann geht es ins Distanzlernen.

    Müssen die Schulen dann wieder aufmachen, sobald die Bundenotbremse in Kraft tritt bis eine Inzidenz von 200 erreicht wird oder dürfen die Länder bei den strengeren Regeln bleiben? Der Mietendeckel in Berlin wurde ja gekippt, weil es ein Bundesgesetz gibt. Ich weiß aber nicht, ob das vergleichbar ist, klärt mich bitte mal auf.

    Ich habe vorgestern gelesen, dass Niedersachsen bei Schulschließung ab 100 also der strengeren Regelung - bleiben will. (siehe u. a. hier: ttps://http://www.nwzonline.de/politik/nieder…3824373711.html)

    Ins Distanzlernen - also ins "Szenario C" - geht es ja übrigens hier auch nur für einen Teil der SuS (allerdings den Großteil), wenn die Stadt oder der Landkreis Hochinzidenzgebiet ist. Grundschulen und Abschlussklassen bleiben im Wechselunterricht/"Szenario B".

    Präsenz, Hybrid und Distanz alles gleichzeitig,

    Ui, das ist ja heftig :( ! Liegt das an eurer Schulleitung, dass ihr das alles gleichzeitg "wuppen" müsst?

    Gerade bei Klausuren ab 4 abwärts bin ich relativ genau, weil ich genau weiß, dass, wenn ich nicht jeden Pups rechtfertigen kann, meine Note gegen keinen Widerspruch (und die kommen recht häufig) standhalten kann.

    Auch das finde ich heftig, dass es bei euch so oft Widerspruch gegen Noten gibt. Kenne ich bei uns gar nicht, muss ich sagen (nur ganz selten mal im BG, aber dort dann auch eher gegen Gesamtnoten, nicht gegen einzelne Klausurnoten; und das hat sich meist nach kurzer Heulphase und Gejammer wieder erledigt).

    Was die Dauer der Korrekturen angeht, so benötige ich für die Englisch-Klausuren in der FOS Klasse 12 oder im BG Kl. 11 i. d. R. auch 45 Min. pro Klausur (plus Gutachten); für Klasse 12 und 13 BG deutlich länger. Ich bin also auch eher von der lahmen Truppe, weiß aber, dass ich bei der Korrektur genauer bin als einige meiner KuK. Ich habe allerdings keine Kinder zu betreuen und im Haushalt, beim Einkauf etc. hilft mein Lebensgefährte; für mich ist das also "schaffbar".

    Korrekturtage gibt es bei uns übrigens ausschließlich für Abi-Klausuren, für die Korrektur anderer Abschlussprüfungen und Klausuren definitv nicht!

    Philio : Darf ich da mal kurz was nachfragen? Sind Vollzeitklassen grundsätzlich nur ein Jahr bei euch? Gibt es in der Schweiz keine mehrjährigen Fachschulen oder Berufsfachschulen?

    Was den Zeitdruck in den Vollzeitbildungsgängen angeht, ist der bei uns (EDIT: in Niedersachsen!) nicht so hoch, wie von dir beschrieben. Denn zum einen stellen wir die Abschlussprüfungen selber (wenn mal aus zeitlichen Gründen ein Thema nicht behandelt werden konnte, wird es in der Prüfung eben weggelassen) und zum anderen haben diese Klassen nicht in jedem Fach eine Prüfung (die Berufsfachschulklassen z. B. teilweise nicht in den allgemeinbildenden Fächern, so dass ich dort etwas "freier" in der Themenwahl bin).

    Auf Abend- und/oder Samstagsunterricht hätte ich persönlich überhaupt keine Lust, muss ich sagen. Die würden meine Work-Life-Balance nachhaltig stören, weil ich dann noch weniger Zeit mit meinem Lebensgefährten verbringen könnte.

    Schade übrigens, dass sich der TE nicht mehr meldet (wie auch in dem letzten von ihm eröffneten Thread)!!!

    Lieber BK_Ni : Könntest du bitte deine Fragen aus beiden Threads noch etwas spezifizieren?

    Das kommt darauf an... a) auf's Wetter (hier ist es derzeit bedeckt, windig und es sollen nur 11 Grad werden) und b) auf meine Schnelligkeit bei der Unterrichtsvorbereitung für nächste Woche und der Kontrolle von vier (in der letzten Woche nachgeschriebenen) FOS-Klausuren... Aber zumindest ein kleiner Sonntagsspaziergang wird wohl drin sein!

    DUUM muss heute noch einkaufen.

Werbung