Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Heute hat mich einer meiner "kleinen" Schüler volle Kanne angeniest. Hat anscheinend gemerkt, dass er niesen muss, schnell reflexartig die Maske heruntergezogen und ich stand genau in der "Flugbahn". Seit einer Woche hat sich die Inzidenz hier übrigens verdoppelt.

    Langsam hätte ich dann wirklich gerne mal eine Impfung. Keine Lust, mich auf den letzten Metern noch zu infizieren, bzw. krank zu werden .... :(

  • reflexartig die Maske heruntergezogen

    Das ist auch so ein Phänomen. Ich hab mit meinen 5ern darüber mal geredet, dass sie gerade dann die Maske auflassen sollen, denn das ist ja Sinn und Zweck der Sache, dann sagten sie, das sei doch ekelig. Ich meinte aber, das ist doch das gleiche Zeug, was ihr eh in eurer Nase habt! Sie dazu: Ach ja, stimmt auch wieder... 😬

  • Nun, das Gericht hat sich auf Grundlage entsprechender Quellen eine eigene Meinung gebildet und die Quellen auch offengelegt. Was ist daran so schlimm?

    Das zeigt doch eher die Unfähigkeit der jeningen auf, die die Verordnungen schreiben, diese juristisch sauber zu begründen.

    Hier noch ein paar Infos zum Zustandekommen der Gerichtsentscheidungen aus Weimar und Weilheim zum Thema Maskenpflicht in Schulen. Zunächst einmal zu der Frage, wie systematisch die Verquerdenker mittlerweile vorgehen:

    Zitat

    Der Weimarer Fall zeigt exemplarisch, wie solche Entscheidungen womöglich systematisch herbeigeführt werden. Dort soll eine Rechtsanwältin laut Recherchen der »Thüringer Allgemeinen« in einer Telegram-Gruppe gezielt nach klagewilligen Eltern von Kindern gesucht haben, deren Nachnamen mit einem der folgenden Buchstaben beginnen: B, E, F, H, I, J, L, Q, R, S, T, U, V, X.

    Am Amtsgericht Weimar landen diese Fälle laut dem Geschäftsverteilungsplan bei Christian Dettmar. Der Richter hat einen Ruf in der Stadt: Er weist Beteiligte, die in seinen Verhandlungen eine Maske tragen, gern auf das Verhüllungsverbot vor Gericht hin. Wenig überraschend also, dass er im aktuellen Fall, in dem es um zwei 8 und 14 Jahre alte Jungen geht, im Sinne der Betroffenen entschied. Der Jubel unter sogenannten Querdenkern war groß, die Empörung außerhalb dieser Parallelwelt ebenso.

    Und falls Ihr Euch fragt, wie sich das Gericht in Weilheim "auf Grundlage entsprechender Quellen eine eigene Meinung gebildet" hat:

    Die Passagen stammen beide aus dem Spiegel.


    Offenbar gibt es mittlerweile ein ganzes Netzwerk von Staatsanwälten und Richtern (namens KRiStA), die sich dem Verquerdenkertum verpflichtet fühlen. Solche Entwicklungen bereiten mir - ganz unabhängig von Corona - große Sorgen, da es sich hier ja eigentlich um die Personen handelt, die die Werte unseres Rechts- und Gesellschaftssystemes verteidigen sollten.

  • Zitat

    Die Ausführungen in den Beschlüssen von Weilheim und Weimar folgen einem Muster – auf den ersten Blick sind sie hochwissenschaftlich, tatsächlich aber einseitig. Widersprechen Studien den eigenen Thesen, wird ausführlich beschrieben, warum diese aufgrund methodischer Mängel nicht glaubwürdig sein sollen. Passen Untersuchungen hingegen zu den eigenen Annahmen, scheinen andere Maßstäbe zu gelten.

    Kommt mir bekannt vor.


    Jedenfalls sehe ich aus meiner Warte nur einen graduellen Unterschied zwischen Querdenkertum und der realexistierenden Durchseuchungspolitik. Warum sollte einem Richter prinzipiell verwehrt bleiben, wenn bis in höchste Staatsämter ebenso faktenbefreit agiert wird?

  • Solche Entwicklungen bereiten mir - ganz unabhängig von Corona - große Sorgen, da es sich hier ja eigentlich um die Personen handelt, die die Werte unseres Rechts- und Gesellschaftssystemes verteidigen sollten.

    Was sie ihrer Meinung nach tun.

  • Kommt mir bekannt vor.


    Jedenfalls sehe ich aus meiner Warte nur einen graduellen Unterschied zwischen Querdenkertum und der realexistierenden Durchseuchungspolitik. Warum sollte einem Richter prinzipiell verwehrt bleiben, wenn bis in höchste Staatsämter ebenso faktenbefreit agiert wird?

    Das sehe ich anders. Ich habe in den vergangenen Monaten von keinen (ernstzunehmenden) Politiker*innen gehört, dass

    - PCR-Tests ungeeignet seien, um Corona-Infektionen festzustellen,

    - das Coronavirus nicht über Aerosole übertragen werde,

    - Schutzmasken wirkungslos seien und eine Verformung der Ohrmuscheln hervorriefen.

  • Verformung der Ohrmuscheln

    Verflixt, das hab ich noch gar nicht gewusst :lach:


    Übrigens, meine Anfrage beim Gesundheitsamt, ob unser Kontakt ein K1-Kontakt war, ob sie mir einen PCR anweisen können und ob ich zur Arbeit soll/muss hat Folgendes ergeben: K1 ist bei soundsoviel Minuten Kontakt, bei soundsoviel cm Abstand in soundsogut durchlüfteten Räumen soundsoviel Stunden lang vor der positiven PCR-Testung und ich solle mich mal gedulden, sie würden sich schon melden. Ich könne ja den AG fragen, ob der mich freistellen würde. Der AG wartet auf die Anweisung vom Gesundheitsamt :weissnicht:

  • Verflixt, das hab ich noch gar nicht gewusst :lach:


    Übrigens, meine Anfrage beim Gesundheitsamt, ob unser Kontakt ein K1-Kontakt war, ob sie mir einen PCR anweisen können und ob ich zur Arbeit soll/muss hat Folgendes ergeben: K1 ist bei soundsoviel Minuten Kontakt, bei soundsoviel cm Abstand in soundsogut durchlüfteten Räumen soundsoviel Stunden lang vor der positiven PCR-Testung und ich solle mich mal gedulden, sie würden sich schon melden. Ich könne ja den AG fragen, ob der mich freistellen würde. Der AG wartet auf die Anweisung vom Gesundheitsamt :weissnicht:

    Wenn bei uns die Schule immer aufs Gesundheitsamt warten würde hätten wir sehr viel mehr Infektionen, aber wir warten auch seit Montag auf das PCR-Ergebnis eines Schülers. Solange machen die Schüler einfach normal weiter Unterricht mit mehr Abstand, FFP2 und mehr Hände waschen

    und mehr lüften und einer der zwei Luftfilter der Schule kommt in den Klassenraum

  • Echt, das mit den Ohrmuscheln wollte ich erst nicht glauben, aber das kann wirklich unangenehm sein. Ich war seit über einem Jahr nicht beim Friseur, kann und muss mir jetzt einen Zopf machen und mache die Maske dann ober- UND unterhalb des Zopfs fest, so dass die Ohren keinen Druck abkriegen.


    Jedenfalls, wenn ich drei Stunden in einer Klausur hocke ...

  • Bei mir ist nur das linke Ohr betroffen. Das ist offenbar nicht maskenkonform geformt, da schneidet der Gummi grundsätzlich ein bis hinzu einer sehr schmerzhaften offenen Stelle. Ich hab schon alle möglichen Varianten probiert (Verlängerungen, Haken, im Nacken oder oben auf dem aloof tragen...), aber nichts hilft.

    Bei den Stoffmasken ging es super mit welchen, die man am Hinterkopf zusammengebunden hat, aber die Option gibts mit FFP2 natürlich nicht.

  • ich trage nur noch Masken, die am Hinterkopf geschlossen werden können, z.B. mit dem kleinen Plastikhäkchen. Dazu muss ich mir allerdings eine Frisur machen, die den Gummis Halt gibt, sonst rutscht alles.


    Hinter den Ohren fand ich unerträglich und selbst mit meiner Trageart schmerzen mir die Stellen unter den Gummis. :traenen:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • ich habe am Montag 9 Stunden Unterricht ... Ich bin noch nicht so sicher, wie ich das gut überstehen soll.

    Abgesehen davon, dass ich bei den Zahlen und unserem Einzugsgebiet gar nicht in die Schule will, ist das dann mit Maske so lange echt mies, zusätzlich zum sprechen.

  • Lichtblick: Es werden jetzt immer mehr Querdenkerdemos verboten, mit der Begründung, dass entweder die vorhandenen Flächen nicht groß genug sind, um Abstand einzuhalten oder weil die Erfahrung zeigt, dass es mehr Demonstrierende sind als angemeldet und diese sich nicht an AHA halten.


    Selbst der Verfassungsschutz ist aktiv. Ich bin gespannt, wie sich die Gruppe der Regenbogenschaltragenden jetzt verhalten wird.

  • Echt, das mit den Ohrmuscheln wollte ich erst nicht glauben, aber das kann wirklich unangenehm sein. Ich war seit über einem Jahr nicht beim Friseur, kann und muss mir jetzt einen Zopf machen und mache die Maske dann ober- UND unterhalb des Zopfs fest, so dass die Ohren keinen Druck abkriegen.


    Jedenfalls, wenn ich drei Stunden in einer Klausur hocke ...

    Sooo lange warst du schon nicht mehr beim Friseur?!? Warum denn das?


    Ich empfehle für diejenigen, denen die FFP2-Masken an den Ohren zu eng sind bzw. hinter den Ohren wehtun, auch immer diese Masken mit den beiden Gummis, die man über den Kopf zieht. Ich finde die auch angenehmer zu tragen, wobei ich ja nicht das Problem mit den "abstehenden Ohren" habe, sondern im Gegenteil: bei mir sitzen die Masken mit Ohrgummis nicht fest genug. Mit den Gummis hinter'm Kopf geht's. Wir haben in der Schule beiden Varianten zur Verfügung gestellt bekommen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei den Stoffmasken ging es super mit welchen, die man am Hinterkopf zusammengebunden hat, aber die Option gibts mit FFP2 natürlich nicht.

    Zum Binden gibt's die nicht. Aber - wie Conni schon erwähnte - es gibt welche mit Gummis, die man über den Kopf zieht. Mit denen habe ich überhaupt keine "einschneidenden Erlebnisse" ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung