in den Feierstunden
Das ist übrigens ein sehr süßer "Vertipper"
!
in den Feierstunden
Das ist übrigens ein sehr süßer "Vertipper"
!
Ich bin jetzt zwar nicht so der "Fuchs", was Rechtliches angeht, aber meines Wissen ist es so: Da Beamte keine Arbeitnehmer*innen sind, entsteht deren Arbeits- bzw. in dem Fall Dienstverhältnis durch die Ernennungsurkunde und nicht durch einen Arbeitsvertrag. Darin ist es auch begründet, dass Beamte weder selbst kündigen können noch ihnen gekündigt werden kann; stattdessen handelt es sich dann um eine "Entlassung aus dem Dienstverhältnis".
@all und besonders an diejenigen, die sich da genauer auskennen: Habe ich das richtig beschrieben?
Who the f... is Ralf Dümmel?
Kennst du "Die Höhle des Löwen" nicht? Da ist er dabei. Ansonsten: https://de.wikipedia.org/wiki/Ralf_D%C3%BCmmel
So ungefähr kenne ich das auch. Dann wurde noch dazu die Konzentration auf die Hauptfächer bzw. prüfungsrelevanten Fächer gelegt. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert und war auch nicht so extrem stressig. Da stressen mich die Videokonferenzen mit den technischen Probleme bzw. dass ich nicht richtig mitbekomme, ob die SuS die Sachen auch verstanden haben, viel mehr.
Ich sehe dem Ganzen eher gelassen entgegen...
Bei uns wurde und wird weiterhin nach Stundenplan unterrichtet. Auch das klappt gut.
Vor allem hat man dann einfach die SuS sozusagen besser "unter Kontrolle", sprich: es ist nicht so einfach für sie "abzutauchen" und/oder Arbeitsergebnisse nicht abzuliefern oder nicht an Videokonferenzen teilzunehmen wie im Distanzunterricht.
Was den Punkt "nicht mitbekommen, ob SuS die Sachen verstanden haben", gebe ich dir absolut recht. Dadurch, dass sie in den ViKos ihre Kameras meist nicht einschalten, fehlt mir der Blick in die Gesichter. Und außerdem habe ich das Gefühl, dass sie sich nicht so schnell wie im Präsenzunterricht trauen, sich für Nachfragen zu melden. Auch bei der Nicht-Einreichung von Arbeitsaufträgen weiß ich immer nicht, ob es wirklich daran lag, dass diejenigen zu faul waren die Aufgaben zu erledigen, ob sie es evtl. rein technisch nicht hinbekommen haben oder ob sie es tatsächlich nicht verstanden haben (dann melden sich leider auch nur die allerwenigsten bei mir).
geschmückter (Nadel-)Baum
Hier hast du genau beschrieben, wie es seit Wochen an unserer Berufsschule in den (vielen) Abschlussklassen läuft. Meine Kolleginnen kriechen auf dem Zahnfleisch.
Ist es denn nicht möglich, dass irgendwie anders zu organisieren, ohne dass die KuK zwischen zwei Räumen hin und her rennen müssen?
Bei uns sind seit dieser Woche auch wieder mehr Abschlussklassen im Präsenzunterricht und die größeren Kllassen (Vollzeit wie auch Teilzeit) werden geteilt. Wie im letzten Schuljahr schon wird es dann aber so gehandhabt (ich beschrieb es hier schon mehrmals), dass jeweils nur die halbe Klasse zur Schule kommt und die andere im Distanzunterricht Arbeitsaufträge erhält. Diese werden dann beim nächsten Mal, wenn diese Gruppe im Präsenzunterricht ist, besprochen.
Leider, äh zum Glück, habe ich hier keine Erfahrungen, da ich mit halbwegs erwachsenen SuS arbeite.
Ich zum Glück auch
. Zudem gab es schon im letzten Jahr von unserer SL den Hinweis, dass auch im Online-Unterricht - aus Datenschutzgründen und aufgrund des Persönlichkeitsrechts - keine "schulfremden Personen" anwesend sein dürften, also keine Eltern, Geschwister und andere Verwandte sowie Ausbilder*innen in den Betrieben (falls mal ein/e Berufsschüler*in vom Betrieb aus am Distanz-Berufsschulunterricht teilnehmen sollte).
Ich weiß gerade nicht, wohin damit (es gibt ja keinen eigenen Thread "Schulöffnungen Niedersachsen" und ich will jetzt auch nicht extra einen aufmachen): Für Niedersachsen sind die Planungen nun dahingehend, dass die Aufhebung der Präsenzpflicht ab kommenden Montag nicht mehr gilt. Alle Kitas sollen in das "Szenario B" (halbe Gruppen) wechseln. Ab übernächster Woche sollen weitere Klassen (zusätzlich zu denen, die hier eh schon im Szenario B sind, also die Grundschulklassen, Abschlussklassen 9, 10 und 13 und einige Abschlussklassen an den BBS) zurück in die Schulen kommen - ebenfalls im Wechselunterricht . Am 15.03. kommen somit u. a. zunächst die Klassen 5 bis 7, alle Klassen an Förderschulen und bei uns an den BBS die BEK zurück. Ab 22.03., d. h. in der Woche vor den Osterferien, sollen dann alle anderen SuS wiederkommen, aber auch im "Szenario B".
https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/akt…ule-198040.html
besuchen
Einladung
Karnevalswagen
Wir handhaben es in meiner Schule auch so, dass wir eine früheste Abgabezeit und die späteste - also das Ende der Klassenarbeit/Klausur - an die Tafel bzw. das Whiteboard schreiben (das ist keine "Vorgabe" der SL, wurde aber in den einzelnen Abteilungen schon vor Jahren so besprochen).
Momentan weisen wir aber die SuS darauf hin, dass sie, wenn sie schon vor offiziellem Ende abgeben, das Schulgelände verlassen müssen, weil sich durch die versetzten Pausen der einzelnen Kohorten keine SuS im Schulgebäude und auf dem Schulgelände aufhalten dürfen.
Aufgrund der sprachlichen Probleme muss man versuchen, die entsprechenden Personen anders zu erreichen. Auf der Homepage vom Land NRW steht zumindest eine Version der Corona-Schutz-Verordnung in leichter Sprachezur Verfügung. Ob es sie auch übersetzt gibt? Müsste ich mal suchen.
Edit: Beim Land NRW gibt es auch multilinguae FAQs
Hier in Niedersachsen gibt es die "Ministerbriefe" von Herrn Tonne auch immer in vier Versionen: an Lehrkräfte und Co., an die Schüler*innen, an die Erziehungsberechtigten UND an die Erziehungsberechtigten in leichter Sprache.
Auf "infektionsschutz.de" finden sich ebenfalls Infos in leichter Sprache wie auch in verschiedenen Fremdsprachen (https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/ma…n-sprachen.html).
(Immer diese) Abkürzungen...
Wenn ich an dieser Stelle mal etwas einwerfen darf: Bei vielen Betrieben (Restaurants, Einzelhandelsgeschäften, Friseuren) sind die versprochenen finanziellen Hilfen noch nicht eingetroffen. Die haben also zum Teil laufende Kosten ohne irgendwelche Einnahmen.
Wir kaufen meist Wasser in Flaschen, trinken aber zudem ab und zu Leitungswasser.
Welches ist dein Lieblingsgetränk?
Werbung