Schulöffnungen - Corona - BW

  • Ich überlege gerade wie das stundenplantechnisch möglich ist. Wenn ich bei den Kleinen wandere, ich ein Teil der Klasse unbeaufsichtigt oder es wird z. B. Mathe und Deutsch gekoppelt, dann klappt es mit der Kursstufe nicht mehr oder es gibt jede Woche neue Stundenpläne, dann streiken sicher die Stundenplaner (bei uns ist ab Kl. 5 Kursunterricht, weil jeder Schüler zwischen verschiedenen Profilen wählen kann, wochenweise Wechsel hätte gut funktioniert, aber alle anwesend in verschiedenen Räumen geht bei und nicht, außer ich unterrichte auch Latein, Musik und Sport (bzw. meine Kollegen BNT oder BMB, ich glaube, da streiken die Nicht-Naturwissenschaftler). Ich möchte jetzt gerne Mäuschen im SL-Zimmer sein (obwohl, ich kann mir die Reaktion dort denken).


    Auf jeden Fall wäre das eine Verschlechterung für die meisten Schüler auch in Kl. 6 (nur sehr wenige, sehr schwache Schüler sind "verloren gegangen", aber auf diese Weise habe ich auch keine Zeit für sie (wechselweise Unterricht wäre es möglich gewesen).)


    Da merkt man, dass ältere Menschen, die noch an ihre eigene Schulzeit in Klassen denken, sich Wahl mehrerer Profile ab Kl. 5 nicht vorstellen können. Deshalb gab es ja auch immer wieder Bemerkungen zu auswärtigen Räumen (Wechsel durch die Stadt alle 45 Minuten?). Es geht also weiterhin nur um Betreuung, nicht um ernsthaften Unterricht. Aber jetzt fällt es Eltern nicht mehr so auf.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Lehrer müssen geklont werden. Anders wird es ja nicht funktionieren. 27 Schüler sind ja mal mindestens 2 Gruppen. Und sie sollen dann den kompletten Stundenplan wieder bekommen außer Sport? Ich verstehe es wirklich nicht wie das gemeint ist.

    Bevor ich so ein Interview wie der MP gebe, lass ich es lieber ganz.

  • Ich bin gerade nur froh, dieses Jahr keine 5er und 6er zu haben, so dass ich diesen Öffnungsschritt erst einmal noch "aussitzen" kann und mich nicht zerreißen muss zwischen Präsenz- und Fernunterrichtsklassen. Trotzdem frage ich mich auch, wie das in der Realität funktionieren soll, auer natürlich mit zwei halben Klassen in benachbarten Räumen und einer Lehrkraft die wie bekloppt zwischen den Räumen wechselt um didaktisch vermutlich nur halbwegs sinnvolle EA-/PA-Phasen anzuleiten, weil an ein gemeinsames Arbeiten im Plenum gar nicht zu denken ist angesichts der Aufsichtspflicht und bei wenigstens zwei parallel zu betreuenden Räumen. Und trotz solcher Planungen spielt Kretschmann dann mal öffentlich mit dem Gedanken an Ferienkürzungen- als würden nicht auch im Schuldienst viele auf dem Zahnfleisch gehen, weil sie seit einem Jahr weit über normal arbeiten müssen. :autsch:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Für einen Lehrer sind zwei (oder sogar drei) Gruppen nicht zu betreuen. Keine Ahnung wer sich so einen Mist ausdenkt. Bin jetzt mal gespannt, was die Eisenmann da austüftelt. Auf jeden Fall kann das ja nicht funktionieren, wenn parallel die anderen Klassen im homeschooling sind. Ich denke mal, dass das im Endeffekt auf Regelunterricht sind in einem Klassenzimmer hinausläuft...🤮

  • Na ja, betreuen geht schon, vernünftiger Unterricht kommt aber eher nicht zustande, wenn man zwischen den Räumen hin- und herspringt, von der Mischung aus Fernunterrichtsklassen und Präsenzklassen ganz abgesehen. Zumindest wird plötzlich klar, wo die ganz großen Lücken herkommen sollen, die Herrn Kretschmann zu Überlegungen motivieren, ggf. Ferien zu kürzen: Die werden ab dem 15.3 dann aufgehäuft, wenn es immer mehr KuK nicht mehr möglich sein wird guten Fern- oder Präsenzuntericht anzubieten aufgrund der Umstände.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Trotzdem frage ich mich auch, wie das in der Realität funktionieren soll, auer natürlich mit zwei halben Klassen in benachbarten Räumen und einer Lehrkraft die wie bekloppt zwischen den Räumen wechselt um didaktisch vermutlich nur halbwegs sinnvolle EA-/PA-Phasen anzuleiten, :autsch:

    Hier hast du genau beschrieben, wie es seit Wochen an unserer Berufsschule in den (vielen) Abschlussklassen läuft. Meine Kolleginnen kriechen auf dem Zahnfleisch. Ich kann zum Glück aufgrund des ärztlichen Attests vernünftigen Distanzunterricht halten.

  • Hier hast du genau beschrieben, wie es seit Wochen an unserer Berufsschule in den (vielen) Abschlussklassen läuft. Meine Kolleginnen kriechen auf dem Zahnfleisch.

    Ist es denn nicht möglich, dass irgendwie anders zu organisieren, ohne dass die KuK zwischen zwei Räumen hin und her rennen müssen?

    Bei uns sind seit dieser Woche auch wieder mehr Abschlussklassen im Präsenzunterricht und die größeren Kllassen (Vollzeit wie auch Teilzeit) werden geteilt. Wie im letzten Schuljahr schon wird es dann aber so gehandhabt (ich beschrieb es hier schon mehrmals), dass jeweils nur die halbe Klasse zur Schule kommt und die andere im Distanzunterricht Arbeitsaufträge erhält. Diese werden dann beim nächsten Mal, wenn diese Gruppe im Präsenzunterricht ist, besprochen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ist es denn nicht möglich, dass irgendwie anders zu organisieren, ohne dass die KuK zwischen zwei Räumen hin und her rennen müssen?

    Bei uns sind seit dieser Woche auch wieder mehr Abschlussklassen im Präsenzunterricht und die größeren Kllassen (Vollzeit wie auch Teilzeit) werden geteilt. Wie im letzten Schuljahr schon wird es dann aber so gehandhabt (ich beschrieb es hier schon mehrmals), dass jeweils nur die halbe Klasse zur Schule kommt und die andere im Distanzunterricht Arbeitsaufträge erhält. Diese werden dann beim nächsten Mal, wenn diese Gruppe im Präsenzunterricht ist, besprochen.

    So ungefähr kenne ich das auch. Dann wurde noch dazu die Konzentration auf die Hauptfächer bzw. prüfungsrelevanten Fächer gelegt. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert und war auch nicht so extrem stressig. Da stressen mich die Videokonferenzen mit den technischen Probleme bzw. dass ich nicht richtig mitbekomme, ob die SuS die Sachen auch verstanden haben, viel mehr.

    Ich sehe dem Ganzen eher gelassen entgegen...

  • So ungefähr kenne ich das auch. Dann wurde noch dazu die Konzentration auf die Hauptfächer bzw. prüfungsrelevanten Fächer gelegt. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert und war auch nicht so extrem stressig. Da stressen mich die Videokonferenzen mit den technischen Probleme bzw. dass ich nicht richtig mitbekomme, ob die SuS die Sachen auch verstanden haben, viel mehr.

    Ich sehe dem Ganzen eher gelassen entgegen...

    Bei uns wurde und wird weiterhin nach Stundenplan unterrichtet. Auch das klappt gut.

    Vor allem hat man dann einfach die SuS sozusagen besser "unter Kontrolle", sprich: es ist nicht so einfach für sie "abzutauchen" und/oder Arbeitsergebnisse nicht abzuliefern oder nicht an Videokonferenzen teilzunehmen wie im Distanzunterricht.

    Was den Punkt "nicht mitbekommen, ob SuS die Sachen verstanden haben", gebe ich dir absolut recht. Dadurch, dass sie in den ViKos ihre Kameras meist nicht einschalten, fehlt mir der Blick in die Gesichter. Und außerdem habe ich das Gefühl, dass sie sich nicht so schnell wie im Präsenzunterricht trauen, sich für Nachfragen zu melden. Auch bei der Nicht-Einreichung von Arbeitsaufträgen weiß ich immer nicht, ob es wirklich daran lag, dass diejenigen zu faul waren die Aufgaben zu erledigen, ob sie es evtl. rein technisch nicht hinbekommen haben oder ob sie es tatsächlich nicht verstanden haben (dann melden sich leider auch nur die allerwenigsten bei mir).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns wurde und wird weiterhin nach Stundenplan unterrichtet. Auch das klappt gut.

    Vor allem hat man dann einfach die SuS sozusagen besser "unter Kontrolle", sprich: es ist nicht so einfach für sie "abzutauchen" und/oder Arbeitsergebnisse nicht abzuliefern oder nicht an Videokonferenzen teilzunehmen wie im Distanzunterricht.

    Was den Punkt "nicht mitbekommen, ob SuS die Sachen verstanden haben", gebe ich dir absolut recht. Dadurch, dass sie in den ViKos ihre Kameras meist nicht einschalten, fehlt mir der Blick in die Gesichter. Und außerdem habe ich das Gefühl, dass sie sich nicht so schnell wie im Präsenzunterricht trauen, sich für Nachfragen zu melden. Auch bei der Nicht-Einreichung von Arbeitsaufträgen weiß ich immer nicht, ob es wirklich daran lag, dass diejenigen zu faul waren die Aufgaben zu erledigen, ob sie es evtl. rein technisch nicht hinbekommen haben oder ob sie es tatsächlich nicht verstanden haben (dann melden sich leider auch nur die allerwenigsten bei mir).

    Du sprichst mir da voll aus dem Herzen, genau diese Erfahrungen mache ich auch.

    Das mit den Hauptfächern war die Entscheidung der SL - mir sollte es recht sein.

  • Ihr habt ältere Schüler. Wie svwchris schreibt, müssen lt. Kretschmann alle 5. und 6. Klassen kommen, weil es nicht gleichzeitig noch Notbetreuung geben kann. Da auch unsere 11. und 12. Klassen komplett anwesend sind, aber bis Ostern nur die Hälfte anwesend sein darf (Aussage von Anfang der Woche, wenn sie noch gilt), habe ich absolut keine Zeit mehr für Klasse 7 - 10 (bei mir Mathe und zweimal Chemie). Wir haben noch immer keine Glasfaserkabel in der Schule, in den Freistunden kann ich nicht ins Netz. Und ich unterrichte zweimal bis 18 Uhr, fange morgens früh an.


    Die einzige Möglichkeit wäre die Abstandregel auch für Klasse 5 und 6 aufzuheben und Klasse 7 - 10 erhält nur noch Arbeitsblätter mit Musterlösung zur Selbstkontrolle (das schaffe ich noch abends hochzuladen). Doppelt Klasse 6 zu unterrichten oder hin-undherlaufen (und wer macht Aufsicht) oder eine fachfremde Person auch noch anzulernen (das hatte ich 2 Jahre in NRW, Klasse war geteilt und ich gab dem Geographielehrer Nachhilfe in Bruchrechnung), das packe ich nicht mehr.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Dass ich meine Klasse auf zwei Räume verteilt unterrichte ist so gut wie nicht möglich.

    Beaufsichtigen ja...groß unterrichten nicht.

    Gibts schon was vom KM hierzu? Unsere Schulleitung hat noch keine Infos rausgerückt.

  • Verstanden wie das nun gemeint ist habe ich aber nicht. Das Interview von Kretschmann war auch unverständlich. Ich glaube er selbst hat es auch nicht verstanden was er da so präsentiert. 😅

    Ich verstehe auch nichts mehr. Der derzeitige Wechselunterricht macht mich fertig. Jetzt soll sich aber wieder alles ändern, weil unsere Grundschuleltern nicht zufrieden sind. Es gab eine landesweite Umfrage. Zuviel Notbetreuung, daher zu wenig Unterricht möglich. Wollte mal ein Wochenende haben und habe so weit die nächste Woche etwas strukturiert/geplant. Ob am Montag alles anders ist? Ich kann schon nicht mehr anders als automatisch an Schreibtisch und PC zu gehen, um zu arbeiten...

Werbung