Beiträge von Humblebee

    Ich habe vorgestern die Scheine von der Bundesregierung bekommen, bin aber noch nicht 60. Dafür hat meine Mutter keine bekommen und sie ist 79. Ich dachte jetzt, das wäre, weil ich Lehrerin bin oder nicht? Das wäre die Nachreichung für die GS-Lehrer.

    Gibt es denn für Lehrkräfte (oder insbesondere GS--Lehrkräfte) eine bundesweite Regelung, dass diese die Gutscheine erhalten? Wüsste ich jetzt nicht, muss ich sagen. Aber ich schrieb ja schon mehrfach, dass ich mittlerweile den Überblick über all die verschiedenen Corona-Regelungen verloren habe...

    Ich kann nur mit Sicherheit sagen, dass hier in meiner Bekanntschaft und Verwandtschaft die einzigen Personen, von denen ich weiß, dass sie schon die FFP2-Masken-Gutscheine von der Bundesregierung erhalten haben, über 80 sind.

    Sorry, ich habe gedacht, dass man in anderen BL in der Oberstufe in Nebenfächern keine Klausuren schreibt.

    Ah ok, dann war das ein Missverständnis! Es kann tatsächlich sein, dass man in einigen BL in der Sek II in einigen Fächern keine Klausuren schreibt. Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass neulich erst in irgendeinem Thread hier jemand schrieb, dass sei in NRW der Fall.

    So, das war jetzt aber OT und hilft der TE gar nicht weiter, da es ja um Bayern geht!

    aber abgesehen von Parties/großen Treffen, ÖPNV, Lebensmitteleinzelhandel und Drogerie fällt mir nichts anderes mehr ein, wo sich die Leute dennpch anstecken (mal Altenheime und Krankenhäuser aausgenommen, die einfach viel besser geschützt werden müssen).

    Nochmal: Es gibt noch genügend Personen, die auch im Büro, der Produktionshalle oder sonstwo arbeiten müssen. Und auch, wenn dort meist Maskenpflicht besteht, kann ich mir vorstellen, dass man sich anstecken kann.

    Als ich auf dem Gymnasium war in Bayern (G8) wurde in der Oberstufe in jedem Fach, auch in Geschichte und Wirtschaft, Klausuren geschrieben.

    Äh ja, natürlich... Aber was hat das mit meinen Aussagen zu tun?

    Ich schrieb zum einen, dass in der Sek I (also der Unterstufe) - nicht in der Sek II (also der Oberstufe)! - der Arbeitsaufwand auch in Englisch meiner Ansicht nach nicht höher ist als in anderen Fächern. Zum anderen bin ich der Meinung, dass in der Sek II der Arbeits- und Korrekturaufwand sowohl in Englisch, Deutsch wie auch in Fächern wie Geschichte und Wirtschaft hoch ist, weil die SuS auch dort u. a. in den Klausuren viel schreiben.

    DIe Klassen werden ja ohnehin geteilt

    Woher weißt du denn jetzt schon, dass das auch noch vor den Osterferien der Fall sein wird? Wir wissen momentan noch gar nicht, wann wir welche Klassen überhaupt wieder im Präsenzunterricht sehen werden. Ich gehe zwar derzeit auch davon aus, dass spätestens Anfang März alle Bildungsgänge im Wechselmodell wieder in die Schule kommen werden, aber ob dem wirklich so sein wird, steht ja noch in den Sternen...

    Bzgl. des Alters stimme ich dir absolut zu. Was die Fächerkombi angeht, kann ich dazu nichts sagen, weil ich erstens nicht aus Bayern komme und mich zweitens nicht mit der Situation an den dortigen Gymnasien auskenne.

    E hat einen sehr hohen Arbeitsaufwand

    In der Sek I - die die TE ja m. E. höchstwahrscheinlich auch am Gym unterrichten müsste - hält sich meiner Meinung nach der Arbeitsaufwand in Englisch in Grenzen; für die Sek II sieht's natürlich anders aus (aber da ist wohl auch der Arbeitsaufwand in Wirtschaft oder Geschichte recht hoch, oder?).

    Mantik: Hast du denn mit deiner Schullleitung schon mal über deine gesundheitlichen Probleme gesprochen? Vielleicht lässt sich ja bei dir eine Sonderregelung treffen. Wir hatten z. B. im Frühjahr/Frühsommer auch einen Kollegen, der eigentlich nicht zur Risikogruppe gehört, aber trotzdem nach Rücksprache mit dem SL bis zu den Sommerferien im Homeoffice verblieben ist.

    Nein, gelangweilt bin ich ganz sicher nicht. Ich hatte in den letzten Tagen und auch heute genug mit schulischen Dingen (diese Woche waren bei uns u. a. Zeugniskonferenzen und da gab es - wie immer - eine Menge vor- und nachzubereiten), Haushalt und Schnee schippen zu tun.

    DUUM hat heute schon einen Spaziergang gemacht.

    Das Kind würde bei mir dann nicht mehr am Unterricht teilnehmen, Ende. Wenn die Eltern die unterschriebenen Regeln nicht einhalten, dann eben nicht...

    Sehe ich ähnlich. Das würde ich aber im Vorfeld mit der SL abklären und sollte dann m. E. für alle Unterrichtsstunden (also ggf. auch bei anderen KuK, die dieses Kind unterrichten) gelten. Solange die Mutter meint, sich nicht an die von ihr per Unterschrift akezptierten Regelungen halten zu müssen, kann ihr Kind eben nicht beim Online-Unterricht dabeisein und erhält die dort besprochenen Unterrichtsinhalte/Arbeitsmaterialien halt auf anderem Wege.

Werbung