Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Glaubt ihr denn, dass bei Einhaltung aller anderen gängigen Hygienemaßmahmen die Wahl der Maske der Game Changer überhaupt ist? Ich habe da bislang ernsthaft meine Zweifel.

    Es gibt eine ganze Reihe von Situationen, in denen Masken eine sehr sinnvoll Ergänzung zu anderen Maßnahmen sein können. Die Wahl des Maskentyps hängt dann auch von der Situation ab. Im vollbesetzten ÖPNV würde ich derzeit z.B. eher nicht ohne FFP2-Maske fahren wollen, während für den (ok..vermeidbaren) Bummel durch die Innenstadt wahrscheinlich auch eine Community-Maske ausreicht.

  • aber abgesehen von Parties/großen Treffen, ÖPNV, Lebensmitteleinzelhandel und Drogerie fällt mir nichts anderes mehr ein, wo sich die Leute dennpch anstecken (mal Altenheime und Krankenhäuser aausgenommen, die einfach viel besser geschützt werden müssen).

    Nochmal: Es gibt noch genügend Personen, die auch im Büro, der Produktionshalle oder sonstwo arbeiten müssen. Und auch, wenn dort meist Maskenpflicht besteht, kann ich mir vorstellen, dass man sich anstecken kann.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Kindermasken gibt es in ebenso zertifiziert wie die Hygienemasken für Erwachsene. Meine Lebensgefährtin trägt Kindermasken. Mein Kopf ist gross, das Gesicht aber schmal, ganz ungünstige Kombination. Mir passt gar nichts so recht.

  • ich “Nö” als Antwort unter Erwachsenen unangebracht finde,

    Warum denn das? Ich schreibe das regelmäßig (auch hier!) und es hat sich noch nie jemand darüber beschwert. Ich schreibe auch mal "Jo", wenn es gerade passt ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • M, L und S habe ich noch nirgends drauf entdeckt, nur Erwachsene und Kinder.

    Ich habe die im Internet bestellt und da gab es in dem Shop die genannten drei Größen (zum Glück, denn L ist mir definitv zu groß, S zu klein und die FFP2-Masken sitzen bei mir gar nicht, weil sie ebenfalls zu groß sind).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe die im Internet bestellt und da gab es in dem Shop die genannten drei Größen (zum Glück, denn L ist mir definitv zu groß, S zu klein und die FFP2-Masken sitzen bei mir gar nicht, weil sie ebenfalls zu groß sind).

    Scheint dann aber ein besonderer Service des Anbieters zu sein, ich habe gerade noch mal auf den Karton aus der Schule geguckt, da steht nur "50 Stück medizinische Gesichtsmasken" und die wurden bei uns für Kinder und das komplette Kollegium geliefert.

  • Zur Frage wo denn immer noch Ansteckungen herkommen: Ich war gerade mit dem Bus unterwegs. Der war voll. Im Frühjahr bin ich oft ganz alleine Tram gefahren. Die Leute sind unterdessen völlig abgelöscht. Man hält sich zwar dran, dass man maximal zu fünft irgendwo rumstehen darf aber von diesen Fünfergruppen steht halt der ganze Wald voll. Auf ein Niveau wie im Frühsommer 2020 geht es nicht mehr runter und ich glaube, das erwartet auch die Politik nicht mehr.

  • Fahren denn immer noch viele Menschen mit dem ÖNPV? Ich dachte, dass viele inzwischen auf Alternativen umgestiegen wären. Ich bin das letzte Mal glaube ich im Oktober mit dem ÖPNV gefahren und davor monatelang nicht.

  • Fahren denn immer noch viele Menschen mit dem ÖNPV? Ich dachte, dass viele inzwischen auf Alternativen umgestiegen wären. Ich bin das letzte Mal glaube ich im Oktober mit dem ÖPNV gefahren und davor monatelang nicht.

    Ja, es gibt diverse, die das tun. Wir tun das seit März nicht mehr wirklich, im Juli bin ich einmal 2xeine Station S-Bahn gefahren und war sicher, sobald nicht wieder. Seitdem schmorrt die Jahreskarte in meiner Tasche und wir haben ein zweites Auto gekauft. Aber viele fahren weiterhin ÖNVP und die Busse und Bahnen sind gut gefüllt.

  • Fahren denn immer noch viele Menschen mit dem ÖNPV? Ich dachte, dass viele inzwischen auf Alternativen umgestiegen wären. Ich bin das letzte Mal glaube ich im Oktober mit dem ÖPNV gefahren und davor monatelang nicht.

    Ich wohne in der Schweiz. Es wird nirgendwo sonst auf diesem Planeten so viel ÖV gefahren wie hier.

  • Ich vermute mal, dass auch einige Menschen die Quarantäne nicht so genau nehmen. Ich habe dafür keine Belege, aber abgesehen von Parties/großen Treffen, ÖPNV, Lebensmitteleinzelhandel und Drogerie fällt mir nichts anderes mehr ein, wo sich die Leute dennpch anstecken (mal Altenheime und Krankenhäuser aausgenommen, die einfach viel besser geschützt werden müssen).


    ..... Oder das Quarantänemaßnahmen gar nicht mehr so strikt angewendet werden?!

    Mein Bruder ist in Quarantäne, weil er Kontakt zu einem Pfleger (A) hatte. Dieser stellte sich kurz darauf als positiv heraus. Q für meinen Bruder vollkommen klar. Meine Schwägerin steht unter keinerlei Einschränkungen, weil sie Keinen Kontakt mit Pfleger A hatte. Okay, soweit unter Umständen noch akzeptabel.

    Die Frau des Pfleger A ist unter Quarantäne darf aber ausdrücklich (!!! Ich habe die Quarantäne Anordnung gesehen) raus um 'wichtige Einkäufe' zu tätigen. Noch skurriler wirds bei der Tochter, Notfallsanitäterin in der Notaufnahme im hiesigen, großen Krankenhaus: die wurde letzte Woche getestet (1x! Keine weiteren Tests geplant) und darf nun einfach weiter arbeiten.....

    Ja nee, ist klar.....

  • Stimmt, hast du mal geschrieben.


    Ich bin ja bekanntlich keiner, der vor dem Virus Angst hat, aber beim ÖPNV würde ich derzeit doppelt überlegen, ob ich ihn nutzen würde. Das Auto hat aber scheinbar hier eine andere Bedeutung als in (dem urbaneren Teil) der Schweiz.

  • Man nehme in Berlin die "Pendelquarantäne" von den Mitarbeitern des gesperrten KKHs oder der Nachricht gestern das 15 Tage nach Beginn der Quarantäne Berlin erst den positiven Test gemeldet hat nach Brandenburg (und damit die Dame bereits aus der Quarantäne entlassen war) usw.

  • Fahren denn immer noch viele Menschen mit dem ÖNPV? Ich dachte, dass viele inzwischen auf Alternativen umgestiegen wären. Ich bin das letzte Mal glaube ich im Oktober mit dem ÖPNV gefahren und davor monatelang nicht.

    Auf was für Alternativen denn? Für nicht wenige Menschen ist ein (weiteres) eigenes Auto keine Alternative, sei es aufgrund fehlender Parkmöglichkeiten im urbanen Raum oder aus finanziellen oder weltanschaulichen Gründen. Für Kurzstrecken sind Fahrräder sicher eine gern genutzte Möglichkeit, diejenigen haben es vorher aber oft ohnehin schon benutzt. Taxis sind auf Dauer auch eher keine Alternativen, Fahrgemeinschaften verbieten sich als Ersatz für den ÖPNV eigentlich auch.


    Wir haben darüberhinaus nicht wenige Schülerinnen und Schüler, die nach wie vor auf Schulbusse angewiesen sind, auch wenn derzeit nur die Abschlussjahrgänge zur Schule kommen. Das sah vor Weihnachten aber auch noch ganz anders aus.

  • Warum denn das? Ich schreibe das regelmäßig (auch hier!) und es hat sich noch nie jemand darüber beschwert. Ich schreibe auch mal "Jo", wenn es gerade passt ;) .

    Ich sag was über die Maßnahmen bei uns und jemand sagt “Nö”. Find ich komisch. Aber egal.


    Hätte ich mal bloß gar nichts geschrieben. War ja fast klar, dass es wieder zu Diskussionen kommt, die aber im Prinzip so müßig sind!

    Sicher sind Schulschließungen nicht allein das Ausschlaggebende, die Masse an Maßnahmen macht’s vermutlich und Kontaktreduktion, auch im Privaten, ist wichtig. Mehr sag ich jetzt aber nicht.

  • Wir haben darüberhinaus nicht wenige Schülerinnen und Schüler, die nach wie vor auf Schulbusse angewiesen sind, auch wenn derzeit nur die Abschlussjahrgänge zur Schule kommen. Das sah vor Weihnachten aber auch noch ganz anders aus.

    Da hängt es natürlich auch davon ab, von welchem Elternhaus wir reden. Hier gibt es durchaus auch Eltern, die ihre Kinder mit dem Elterntaxi zur Schule bringen. Hängt natürlich vom Schultyp und der Distanz zum Wohnort ab.

  • Da hängt es natürlich auch davon ab, von welchem Elternhaus wir reden. Hier gibt es durchaus auch Eltern, die ihre Kinder mit dem Elterntaxi zur Schule bringen. Hängt natürlich vom Schultyp und der Distanz zum Wohnort ab.

    Dann lass mal das Klischee raus hängen. Wo gibt es wohl mehr Elterntaxi? Dorf oder Stadt?

Werbung