Beiträge von Humblebee

    Unter hochwertig versteht man OP Masken? Interessant, denn von denen habe ich 4 Packungen bekommen. Meiner Meinung nach völlig sinnfrei.

    Könnte mir aber gut vorstellen, dass man aus Arbeitsrechtsgründen zu der 'Erkenntnis' gekommen ist, dass OP Masken ausreichend sind und FFP2 Masken nicht notwendig sind.

    Warten wir es ab...

    Ich weise nochmal darauf hin, dass FFP2-Masken von vielen nicht "fachgerecht" getragen werden können aufgrund ihrer Kopfform. Wenn der Kopf zu klein bzw. das Gesicht zu schmal ist (so wie bei mir), stehen die Masken seitlich ab und es fließt Luft 'rein und 'raus. Da bin ich dann doch wohl mit einer gut sitzenden / eng anliegnden OP-Maske in Grüße S oder M besser geschützt!

    Da frage ich mich, wie läuft das bei euch mit Referendaren, die zum 01.11. kommen oder gehen? Die werden bei uns dann entsprechend geplant und mit neuem Stundenplan verewigt.

    Ach, sorry, darauf wollte ich noch eingehen! Neue Refis kommen immer zum 01.11. oder 01.05. zu uns und "laufen" dann die ersten Monate nur mit KuK mit, übernehmen einzelne Unterrichtsstunden/-reihen usw. Das heißt, in der ersten Zeit haben sie nur "betreuten Unterricht" und bekommen erst nach den Halbjahreszeugnissen bzw. zum neuen Schuljahr hin einen eigenen Stundenplan mit "eigenverantwortlichem Unterricht" (EVU). Zum Ende des Refs (also zwischen Februar und April, bei denjenigen, die zum 01.05. fertig werden, und zwischen August und Oktober bei denjenigen, die zum 01.11. gehen) ist es dann wiederum so, dass die Refis keinen EVU mehr haben. Mit anderen Worten: die Refis haben nur ein Jahr lang EVU. Das war aber damals in meinem eigenen Ref auch schon so.

    Bin fasziniert zu lesen, wie es bei Humblebee läuft.

    Inwiefern bist du fasziniert? Dass wir schon einen fertigen Stundenplan haben? Naaa ja, ich sollte vllt. doch lieber sagen "hatten", denn mein Abteilungsleiter schrieb uns vor einer Stunde eine Mail, dass er wohl doch noch einige Änderungen vornehmen müsse... Also "business as usual": komplett fertig werden die Stundenpläne wohl doch erst am ersten Tag der beiden Halbjahresferientage (also am kommenden Montag) sein...

    Ist Blutwurst ("Tote Oma") eigentlich typisch DDR?

    Nö, Blutwurst ist auch im "Westen" bekannt. Hier in der Gegend zum Beispiel unter dem schönen Namen "Blutballen", den man - in Scheiben geschnitten und gebraten - zu ebenfalls angebratener Hackgrütze isst. Das ist aber nun wirklich nicht jedermanns/fraus Sache ;) . Aber ich mag's - bin halt ein "Alles(fr)esser" ^^!

    Ich habe, solange wir bedingt durch Corona Distanzlernen an unserer SChule haben, nicht vor mich krankzumelden.

    Da kann ich Fallen Angel nur zustimmen, das wirkt schon etwas seltsam (und von daher kann ich die Reaktion deiner SL auch recht gut nachvollziehen).

    Wenn du krank bist, bist du krank und dann solltest du auch nicht versuchen, mit aller Gewalt deinen Distanzunterricht durchzuführen. Das bringt doch nichts und ist deiner Gesundheit bzw. Genesung sicherlich nicht förderlich. Wenn es dir gesundheitlich schlecht geht, geh* bitte zum Arzt (der dich dann vermutlich krankschreiben wird) und kurier' dich erstmal gründlich aus.

    Ich selber hatte im Ref auch sehr häufig mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen, weil ich seit meiner Jugend an einem Reizmagen- und Reizdarmsyndrom leide und mein Körper bei Stress entsprechend reagiert. Da hilft nur "Runterfahren" und eben zu versuchen, sich nicht zu sehr stressen zu lassen.

    Um auf deine Frage zurückzukommen: Deine SL hat als dein Dienstherr natürlich eine Fürsorgepflicht und muss deine Gesundheit schützen, aber dass jemand von der SL "angewiesen" wurde, sich krankschreiben zu lassen, habe ich noch nicht gehört.

    Richtest du deinem Stundenplaner mal aus, dass er ein Streber sei. ;)

    Mach' ich! Wir haben aber in jeder Abteilung (insgesamt sind's fünf) mind. einen Stundenplaner; da muss ich ganz schön viel durch die Schule laufen... ;)

    Ehrlich gesagt, bin ich selber ganz erstaunt, dass die Stundenpläne schon fertig sind. So früh waren die Damen und Herren m. E. noch nie dran. Da könnte man glatt meinen, ihnen sei langweilig im Homeschooling...:flieh:

    Gibt es bei euch zum 2. Halbjahr immer neue Stundenpläne? Bei uns bleibt in der Regel nämlich alles so, wie es im 1. Halbjahr war.

    Jo, bei uns gibt es auch jedes Halbjahr neue Stundenpläne. Das liegt insbesondere daran, dass viele Bildungsgänge einige Lernfelder/Lerngebiete oder Fächer nur ein Halbjahr lang haben. Meine eigene BFS-Klasse hat bspw. ein Lernfeld im 1. Halbjahr im Theorie-Bereich und den Praxis-Bereich erst im 2. Halbjahr; außerdem Sport im 1. und Politik im 2. Halbjahr.

    Unsere Stundenpläne sind übrigens auch schon seit Ende letzter Woche fertig.

    Brav. *Persönliche Notiz: Hummelchen kann sich auf Aufforderung korrekt melden und schaut ebenfalls zuviele Zeichentrickfilme.*

    Suuuuper! Krieg* ich jetzt meine 1?!?:dollar:

    verstehe ich nicht, Hummelchen hat doch hereingerufen (genau wie meine Kleinen auch), während sie die Hand hob (und dafür gibt es Lob)?

    Du bist soooo fies!!! Mit dir spiele ich nicht mehr :nein:...

    Ach samu, die heißen doch Hallorenkugeln und kommen gar nicht aus Magdeburg... sind aber lecker.

    Magdeburger Halbkugeln sind aber was anderes,oder habe ich das falsch in Erinnerung? Die kann man doch gar nicht essen ;) .

    Gibt es in Magdeburg eine Bäckerei, die Halbkugeln als Spezialität anbietet?

    Ich finde nur komplette Kugeln, keine Halbkugeln...: https://magdeburger-kugel.de/ und https://www.naehrstange.de/produkt-katego…eburger_kugeln/

    Du hast Recht - ich wollt nur mal gesagt haben, dass das Anliegen eben nicht lächerlich ist =)

    Nein, das ist es nicht; ich bin auch keine große Freundin von ViKos (zumindest nicht von denen, bei denen alle Teilnehmer*innen ihre Bildschirme eingschaltet haben), muss ich sagen. Wenn du dir den ganzen Thread durchliest, wirst du feststellen, dass die TE mit ihrem Anliegen durchaus ernstgenommen wurde, aber leider (wieder einmal...) die ihr gegebenen Tipps nicht wirklich annehmen wollte.

    die debeka stuft ihre Versicherten LehrerInnen als gefährdet ein, unabhängig von Risikofaktoren. Etwa die Hälfte meiner KollegInnen hat das schreiben auch schon, ich warte noch drauf. Nachfrage bei der Hotline ergab, dass bis Mitte Februar jeder eins kriegen sollte.

    Tatsächlich?!? Das ist ja mal 'ne interessante Info. Ich kenne recht viele LuL, die bei der Debeka versichert sind (und die z. T. in anderen BL wie SH oder NRW wohnen), aber von denen hat m. E. noch niemand dieses Schreiben bzw. die Gutscheine erhalten.

    weil die Diagnose, die der Arzt dir auf deine Abrechnungen schreibt, nicht leichtes Asthma lautet, sondern Asthma bronchiale (ob da dann noch ein Schweregrad beisteht ist für die Krankenkasse dann ja unerheblich, der Riskofaktor besteht dann ja auch). Ich glaube nicht, dass du dir das einbildest, warum sollte ich dir nicht glauben wollen?

    Aber ruf bei der Debeka an, dann schickst du denen einen Beleg, auf dem der Arzt dir im entsprechenden Zeitraum Asthma bronchiale bescheinigt, und du solltest die Masken bekommen.

    Ach so, dir geht es um Wortklauberei:D, alles klar! Das war dann ein Missverständnis meinerseits, sorry. Da hast du natürlich recht, dass ein Arzt "Asthma bronchiale" aufschreiben würde und nicht "leichtes Asthma".

    Ich benötige aber im Übrigen gar keinen Gutschein für FFP2-Masken, weil wir schon vor längerer Zeit 10 Stück gekauft hatten und wir in der Schule welche gestellt bekommen ;) . Mein obiger Post sollte nur ein Erklärungsversuch sein, weswegen sowohl ich als auch einige Bekannte keine Gutscheine bekommen haben könnten (nämlich eben weil unsere KKn wahrscheinlich gar nicht um unsere Asthma-Diagnosen wissen).

    Entschuldigt bitte die Verwirrung, die ich hier ggf. gestiftet habe!

    Meine Freundin muss mit 8 Wochenstunden jeden Tag 30 Minuten pro Fahrt zur Schule eiern.

    Das wäre in Niedersachsen gar nicht zulässig, denn hier gilt:" "Die Erteilung von weniger als zwei Unterrichtsstunden am Tag ist bei Teilzeitbeschäftigten, die ihre Unterrichtsverpflichtung nach §62 NBG mindestens um ein Fünftel Unterrichtsstunden reduziert haben, ausgeschlossen." (RdErl. d. MK v. 7.4.2017 - 14- 03143/2 (111) (SVBl.
    6/2017 S. 304) - VORIS 20411; Besondere Regelungen für teilzeitbeschäftigte und begrenzt dienstfähige Lehrkräfte an öffentlichen Schulen)!

    Ich bin immer etwas schockiert, wie viele Freistunden offenbar an vielen Schulen üblich sind. Wir haben zwei Vertretungsbereitschaften und in vielen Jahren hatte ich darüber hinaus überhaupt gar keine Freistunden mehr, in schlechten Jahren 2 zusätzliche.

    Na ja, dafür gibt es aber bei uns keine "Vertretungsbereitschaften". Und mehr als dreimal eine Doppelstunde (bei uns gibt es halt nur Doppelstunden) - also sechs Unterrichtsstunden insgesamt - hat auch an meiner Schule niemand Freistunden. Das ist gerade bei KuK, die im Vollzeit- wie auch im Teilzeitbereich unterrichten, oft nicht anders machbar.

    Das empfindet wohl jeder anders, wie man ja oben bereits sieht.

    Für mich wäre ein schlechter Stundenplan - ganz im Gegensatz zu dem, was chilipaprika schrieb -, wenn ich jeden Tag später als zur 1. Stunde Unterricht hätte (ein- bis zweimal die Woche ist ok, aber ansonsten fahre ich lieber früh hin und bin dementsprechend früher fertig), wenn ich mehrmals die Woche bis zur 8. oder 10. Stunde Unterricht hätte, wenn ich mehrere Tage mit Freistunden/Hohlstunden(oder wie auch immer man es nennen mag) hätte und wenn ich freitags bis zur 8. Stunde unterrichten müsste.

    Aber selbst, wenn ich mal eine Zeitlang einen "schlechten" Stundenplan hätte, wüsste ich, dass der sich spätestens nach einem halben Jahr wieder ändert und könnte auch damit leben :) .

    Wenn du die Diagnose, die ein Arzt dir gestellt hat, der KK nicht mitgeteilt hast, und sie nicht auf irgendwelchen Abrechnungen bei dir auftaucht, was sie ja eigentlich sollte, dann kann die KK davon nichts wissen.

    Leichtes Asthma ist natürlich keine Diagnose.

    Ich habe so gut wie noch nie Arztrechnungen bei meiner KK eingereicht, weil sich das wegen der Beitragsrückerstattung für mich (bis auf einen Fall, wo ich einige Tage im Krankenhaus war) noch nie gelohnt hat. Also ist es genauso, wie ich bereits schrieb: meine KK, die Debeka, weiß gar nicht, dass ich leichtes Asthma habe, und kann auch gar nichts davon wissen 8).

    Aber ich frage mich auch, wie Lehrerin2007 schon schrieb: Warum ist deiner Meinung nach "leichtes Asthma natürlich keine Diagnose"? Mein Hausarzt und auch ein Allergologe haben diese Krankheit doch bei mir festgestellt (also "diagnostiziert") und mir Medikamente verschrieben! Meinst du, ich bilde mir diese Krankheit ein?!?

Werbung