Beiträge von Humblebee

    Mein größtes Problem mit FFP2-Masken ist halt - wie ich schonmal schrieb- , dass mein Gesicht recht klein ist und sie nicht richtig "fest" abschließen, sondern an der Seite abstehen. Ich habe gerade gestern ein Interview mit einem Virologen gelesen, der sagte, dass genau aus dem Grund FFP2-Masken nicht für jeden geeignet seien, da eben bei schlechtem Sitz die Luft an den Seiten aus- und einströme und somit gar nicht gefiltert werde (wodurch das Infektionsrisiko eben sogar höher sei als beim Tragen einer einfachen Stoffmaske).

    Ich habe mir jetzt OP-Masken in zwei Größen (S und M) bestellt und hoffe, dass wenigstens die fest anliegen; so, wie die Stoffmasken, die ich bisher trage (die sind alle etwas kleiner und liegen dadurch eng an). Wenn nicht, habe ich definitiv die A...karte gezogen!

    Man könnte auch gemeinsam (z.B. in Sharepoint) eine Exceltabelle mit der Anwesenheit befüllen. Dann muss keiner den Fehlzeiten hinterher laufen.

    Ich schätze mal, dass wir "Sharepoint" aus Datenschutzgründen nicht nutzen dürften, da es es Microsoft-Produkt ist. Du hast natürlich recht, dass eine gemeinsame Exceltabelle evtl. die Arbeit erleichtern wurde, aber im Endeffekt muss ich nicht "hinter den Fehlzeiten herlaufen", weil die vier KuK, die außer mir in meiner Klasse unterrichten, sie mir jeden Freitag Nachmittag zuschicken und ich die Erfassung bzw. das Zusammenrechnen der wöchentlichen Fehltage der SuS nicht als besonders arbeitsaufwändig empfinde.

    Zum Glück werden hier aber ja nur die kompletten Fehltage auf dem Zeugnis ausgewiesen und keine einzelnen Fehlstunden.

    Mich ärgert es, jeden Tag den gleichen Quatsch verzapfen zu müssen "Jeder kann alles erreichen, auch du kannst dein Abitur machen, auch du bist intelligent genug um Medizin zu studieren, auch du kannst Ingenieur werden".

    "Verkaufst" du das ernsthaft jeden Tag deinen Schüler*innen?! Also, tut mir leid, aber wenn dem so ist, finde ich das absolut nicht in Ordnung von dir! Dann verhältst du dich deinen SuS gegenüber unfair und unehrlich. Außerdem frage ich mich, warum du meinst, so etwas erzählen zu müssen?! Ich unterrichte auch in der FOS (in Niedersachsen kann man nach der Klasse 12 dort nicht die allgemeine sondern "nur" die Fachhochschulreife erreichen) und treffe dort immer wieder auf SuS, denen ich definitiv nicht zutraue ein Studium erfolgreich zu absolvieren. Bestätigt sehe ich mich darin, dass jedes Schuljahr ca. 20-25% unserer FOS12-SuS den Abschluss gar nicht schafft (entweder zum Schuljahresende nicht oder sie gehen schon im Laufe des Schuljahres ab) und von denjenigen, die es schaffen, nur etwa die Hälfte ein Studium an einer FH oder im entsprechenden Fachbereich einer Uni aufnimmt. Viele schaffen den Abschluss nur mit durchschnittlichen Noten und gehen dann meist in eine Berufsausbildung.

    Wie du selber ja schon sagtest: es kann und muss auch heutzutage nicht jeder Abitur machen und studieren! Ich würde niemals auf die Idee kommen, meinen BFS- oder BES-Schüler*innen so einen Blödsinn zu erzählen.

    Ansonsten schließe ich mich dem, was MrsPace oben schrieb, komplett an!

    Ist bei euch so viel los?

    Ich war am Mittwoch in der Schule und bin drei Kollegen begegnet von 110.

    Ich war auch am Mittwoch in der Schule (zum ersten Mal seit 5 1/2 Wochen!) und war erstaunt, wie viel dort los war. Ich bin mind. 12 KuK begegnet sowie zwei unserer drei Sekretärinnen und dem Schulleiter :).

    Ach so: FFP2-Masken trugen etwa die Hälfte der Anwesenden (einige haben diese aber auch schon seit dem sommer oder Herbst durchgehend auf), die anderen - mich eingeschlossen - weiterhin Stoffmasken.

    Wir haben leider noch Papierklassenbücher, daher muss jeder wenigstens jede Woche mal in die Schule muss und die Klassenlehrkräfte verfolgen dann die Entschuldigungen

    Wir haben auch noch Papierklassenbücher, machen es aber so (Idee der SL), dass die Fachlehrkräfte einmal die Woche die Fehlzeiten per (Dienst-)Mail an die Klassenleher*innen melden. Ich halte die Fehlzeiten in einer Excel-Tabelle fest. Das ist dann für mich - die ich eh jeden Tag in meiner Klasse Unterricht habe - auch nicht viel arbeitsaufwändiger, als wenn ich ins Klassenbuch schaue und dort die Fehlzeiten ausrechnen muss.

    wenn die Plattform Probleme macht, dann betrifft das ja nicht nur einzelne Schüler. Wer dann nicht online erscheint, ist natürlich entschuldigt.

    Ja, das ist klar. Wir haben unsere "Moodle"-Server-Probleme vor den Weihnachtsferien dahingehend "umschifft", dass wir die Abgabezeiten für die Arbeitsergebnisse bis abends verlängert haben. Ab Spätnachmittag waren die Server nämlich nicht mehr überlastet. Seit letzter Woche läuft aber die Plattform problemlos.

    Vergleiche doch mal bitte Abiturprüfungen in Mathematik aus den Jahren 1970, 1990, 2000 und 2020... ;) Selbiges gilt für Englisch, Deutsch, etc.

    Da bin ich jetzt mal gemein und sage: gerade meine Englisch-Abiklausur von 1991 war lächerlich einfach ;) ! Wir konnten vor einigen Jahren unsere Abiklausuren vor der Vernichtung retten (die lagerten noch im Archiv meines damaligen Gymnasiums und wir haben sie dann bei einem Abitreffen mitnehmen können). Wenn ich meine damaligen drei Abiklausuren (Englisch- und Französisch-LK und Bio-GK) mit den Abiklausuren aus den letzten Jahren unserer BG-SuS vergleiche, finde ich sie zum einen weniger umfangreich, zum anderen auch thematisch weniger komplex. Vieles in meinen Klausuren war damals durch reines Auswendiglernen zu schaffen (auch schon in der Oberstufe, wenn ich so zurückdenke); "Weiterdenken" war nur für ca. 1/3 der Klausuren erforderlich.

    Kleine Anekdote am Rande: Ich habe damals meine sechsstündige Englisch-Abiklausur schon zum Ende der vierten Unterrichtsstunde abgegeben, Ich war schon lange fertig und hatte mir alles bereits mehrfach durchgelesen; die restliche Zeit des Tages wollte ich lieber mit Lernen für die noch anstehende Bio-Abiklausur verbringen. Der Lehrer, der damals Aufsicht hatte, kannte mich nicht und hat mich bei der Abgabe ganz mitleidig angesehen, weil er wohl dachte, ich hätte die Klausur "versemmelt". Auch Bekannte, die ich an der Bushaltestelle traf, konnten kaum glauben, dass ich schon so früh fertig war. Langer Rede, kurzer Sinn: 14 Punkte in der Klausur bekommen 8)!

    Ansonsten werde ich wohl später noch etwas zu einigen hier geäußerten negativen Erfahrungen an beruflichen Schulen und Schulen allgemein (wie von Julia geschildert) schreiben, dazu fehlt mir aber gerade die Zeit.

    Das klingt übel HeraKlion ! Gerade, dass du noch keinen richtigen Unterrichtsbesuch hattest, finde ich großen Mist. Unsere Refis hatten trotz Corona bis zur Schulschließung im Dezember UBs (nur halt unter anderen Bedingungen, z. B. ohne Gruppenarbeit).

    Ich wünsche dir viel Kraft für den Rest deines Refs :rose:!

    Nur noch kurz OT: ich möchte aber in diesem Zusammenhang auch noch hinzufügen, dass unsere Schulleitung SuS derzeit wahrscheinlich keine Anträge auf Unterichtsfreistellung wegen Fahrten oder Flügen ins Ausland genehmigen würde. Es wurden zwar dahingehend - soweit ich weiß - fast keine Anträge gestellt, aber ein Schüler aus meine Klasse hatte vor den Weihnachtsferien den Antrag gestellt wegen Passangelegenheiten in den Iran fliegen und dafür zwei Wochen vom Unterricht freigestellt werden zu wollen. Dies wurde vom SL abgelehnt mit der Begründung, dass vor oder nach den Ferien grundsätzlich keine Anträge auf Freistellung aus solcherlei Gründen genehmigt würden und zum anderen er momentan dringend von Fahrten/Flügen in Risikogebiete abraten würde.

    Edit: Ich wüsste übrigens auch aus der Vergangenheit von nur relativ wenigen Fällen, in den SuS einen Antrag auf Unterrichtsfreistellung gestellt haben, um zur Beerdigung von Verwandten ins Ausland zu fliegen (für Beerdigungsteilnahmen hier in Deutschland natürlich schon). Keine Ahnung, ob das Zufall ist, denn wir haben ja auch einen recht hohen Anteil von SuS mit Migrationshintergrund, deren nähere Verwandtschaft im Ausland wohnt.

    Welche Daten gibst du denn alles von dir heraus :staun: ?

    Meine Festnetztelefonnummer gebe ich immer 'raus (wie ich schon mehrmals in anderen Threads schrieb). Damti habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ansonsten können die SuS mich über meine schulische E-Mail-Adresse erreichen.

    Wie erreichen dich deine SuS und ihre Erziehungsberechtigten denn?

    Wegen der Altersgruppe: Älteren Schüler traut man einerseits mehr technisches Knowhow und andererseits auch ein bisschen mehr Flunkerfähigkeit zu als jüngeren

    Ah ja.

    Bis Mitte Dezember? der lockdown kam, war ja in Niedersachsen geplant, die letzten 3 wochen des ersten Halbjahres im Wechselmodell zu unterrichten. Dann kam der lockdown und es wurde ja Szenerio C.

    Ach, so meinst du das. Ich war irritiert, weil du "bis Ende des Schuljahres" geschrieben hattest, nicht "des Halbjahres". Wie gesagt: an unserer Schule waren die SuS nach Ende der Schulschließungen im Frühjahr im täglichen Wechsel in der Schule und die BG13-Klassen sind es auch jetzt. Und falls wir ab Februar auch mit anderen Klassen in das Szenario B gehen, werden auch diese im täglichen Wechsel zur Schule kommen.

    An der Realschule, in der der Sohn meiner Freundin ist (von der ich oben berichtete), hingegen wurde vom wöchentlichen Wechsel vor den Sommerferien für alle Klassen nun in der Klasse 10 auf täglichen Wechsel umgeschwenkt. Dort begründet die Schulleitung es damit, dass im Frühjahr/-sommer sich relativ viele SuS in ihrer Distanzunterrichtswoche "auf die faule Haut gelegt" hätten und meint, dass durch das " alle zwei Tage zur Schule müssen" die Mitarbeit besser würde.

    Wie geht ihr mit sowas wie "Die Technik funktionierte nicht." um? Kann stimmen, muss aber nicht. Und dann kommt es sicher noch einmal auf die Altersgruppe an.

    Diese Aussage verstehe ich mal wieder nicht! Wenn die Technik nicht funktioniert, soll mich die/der jeweilige Schüler*in einfach anrufen und kann mir notfalls seine Arbeitsergebnisse am Telefon vorlesen (das könnten bei jüngeren SuS auch die Eltern übernehmen).

    Und was "kommt auf die Altersgruppe an"???

Werbung