NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Ich würde bei der Rückkehr in Präsenz eine FFP2 Pflicht für alle (inkl. Schüler) sehr angebracht finden. Aber vermutkich hält man das aus finanziellen Gründen für nicht zumutbar.

    Ich denke auch wegen der Verfügbarkeit von Masken für Kinder. Es gibt nicht gerade viele Masken für Kinder zu kaufen. Und für Kinder in der Unterstufe sind die normalen Größen definitiv zu groß.

  • Ist bei euch so viel los?

    Ich war am Mittwoch in der Schule und bin drei Kollegen begegnet von 110.

    Ich war auch am Mittwoch in der Schule (zum ersten Mal seit 5 1/2 Wochen!) und war erstaunt, wie viel dort los war. Ich bin mind. 12 KuK begegnet sowie zwei unserer drei Sekretärinnen und dem Schulleiter :).


    Ach so: FFP2-Masken trugen etwa die Hälfte der Anwesenden (einige haben diese aber auch schon seit dem sommer oder Herbst durchgehend auf), die anderen - mich eingeschlossen - weiterhin Stoffmasken.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich würde bei der Rückkehr in Präsenz eine FFP2 Pflicht für alle (inkl. Schüler) sehr angebracht finden. Aber vermutkich hält man das aus finanziellen Gründen für nicht zumutbar.

    Das ist aus gesundheitlichen Gründen nicht zumutbar, bei partikelfiltrierenden Halbmasken ohne Ausatemventil ist nach einer durchgängigen Nutzung von 75 Min eine "Maskenpause" von 30 Min einzulegen - sagt zumindest die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung in ihren Vorschriften.

  • Wahrscheinlich ne blöde Frage, aber müssen wir jetzt auf FFP2 Masken in der Schule tragen, wenn wir im Homeschooling in der Schule arbeiten? 🤔🤔🤔 von der SL kam noch keine Info diesbezüglich


    Auf den Gängen würde ich behaupten - ja.



    Nein, es gibt keine derartige Pflicht, warum auch?

    Lehrkräfte müssen bei Einhalten des Mindestabstandes sogar gar keine Maske tragen.

  • Das ist aus gesundheitlichen Gründen nicht zumutbar, bei partikelfiltrierenden Halbmasken ohne Ausatemventil ist nach einer durchgängigen Nutzung von 75 Min eine "Maskenpause" von 30 Min einzulegen - sagt zumindest die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung in ihren Vorschriften.

    Schon so oft geschrieben, die Empfehlung wurde lange vor Corona für körperlich schwer arbeitende Handwerker gegeben, sie gilt nicht im Krankenhaus (auch dort wird eine ganze Schicht mit FFP2 gearbeitet) und wir arbeiten körperlich noch weniger schwer.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nein, es gibt keine derartige Pflicht, warum auch?

    Lehrkräfte müssen bei Einhalten des Mindestabstandes sogar gar keine Maske tragen.

    Stimmt, laut Kultusminister sind Schulen sicher und Eisenmann meinte noch vor kurzem, FFP2 für Lehrer sei absolut unnötig, selbst stundenlang mit 30 Schülern im Alter von 18 Jahren auf 50 qm in einem schlecht lüftbaren Raum, nur ob man das 100 % glauben soll? Seltsam, dass es beim kurzfristigen Kontakt in Lebensmittelläden nicht reicht, eine selbst gebastelte Stoffmaske oder Halstuch zu tragen. Da habe ich viel mehr Abstand als bei uns auf den Gängen.

    Es ist meine Gesundheit, die geschädigt wird, wenn nicht gar ruiniert. Auch da gibt es genug Beobachtungen und erste Studien.


    Aber dass es immer noch Menschen gibt, die glauben, dass Viren Gesetztexte lesen können und sich daran halten?


    (Später wird es dann wieder heißen, hätte ich nie gedacht, konnte man nicht wissen usw. (genau wie es kommt keine 2. Welle, es wird auf jeden Fall weniger schlimm, wir haben alles unter Kontrolle, es wird keinen Shutdown mehr geben usw.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Schützen möchte ich mich auch, aber ich bekomme unter der FFP2 Maske wirklich schlecht Luft. Vielleicht ist es bedingt durch mein Asthma. Ich habe die FFP2 letzte Woche mal eine Stunde nur im Lehrerzimmer aufgehabt, da ging es. Aber sitzen und den Zeugnisdruck kontrollieren ist eben auch was anderes als unterrichten. Doch auch da war die nach gut 30 min langsam feucht von Innen. Schön ist anders.

  • Schützen möchte ich mich auch, aber ich bekomme unter der FFP2 Maske wirklich schlecht Luft. Vielleicht ist es bedingt durch mein Asthma. Ich habe die FFP2 letzte Woche mal eine Stunde nur im Lehrerzimmer aufgehabt, da ging es. Aber sitzen und den Zeugnisdruck kontrollieren ist eben auch was anderes als unterrichten. Doch auch da war die nach gut 30 min langsam feucht von Innen. Schön ist anders.

    Tipp


    Langsam steigern, das habe ich auch getan (von 0 auf 100 geht meistens nicht). Am Anfang habe ich auch 3 FFP2-Masken im Wechsel benötigt, weil sie zu schnell feucht wurden und nicht schnell genug trockneten. Jetzt reichen 2.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Schon so oft geschrieben, die Empfehlung wurde lange vor Corona für körperlich schwer arbeitende Handwerker gegeben, sie gilt nicht im Krankenhaus (auch dort wird eine ganze Schicht mit FFP2 gearbeitet) und wir arbeiten körperlich noch weniger schwer.

    Wie kommst du darauf? Die Berufsgenossenschaft für Wohlfahrtspflege nimmt explizit auch auf diese Vorschrift Bezug, außerdem gilt die 75/30 Regel für LEICHTE körperliche Arbeiten. Bei "körperlich schweren Arbeiten" ist die Tragedauer noch weiter zu reduzieren.


    Das ist einfach falsch, was du sagst.

  • Ich habe die FFP2 letzte Woche mal eine Stunde nur im Lehrerzimmer aufgehabt, da ging es.

    Beim Austeilen der "Distanzlernpakete" einschließlich kurzer Gespräche mit den Abholern, beim Korrigieren, im Lehrerinnenzimmer, am Kopierer und so weiter hatte ich damit auch kein Problem, ich fand es sogar angenehmer als mit dem Stoff-MNS. Ich habe das Dingens fast 4 Stunden mit kurzen Kaffeepausen getragen, mich dabei aber wenig bewegt und wenig geredet. Im Unterricht konnte ich mangels Präsenz der Kinder noch keine FFP2 ausprobieren.

  • Das ist einfach falsch, was du sagst.

    Selbst wenn das stimmt, was du sagst - das rechtfertigt aus deiner Sicht dann doch wohl keine Ausnahme für uns (und für alle anderen Arbeitsplätze), oder? Dann gibts halt alle zwei Stunden 30 Minuten Pause für die KuK, die damit nicht klar kommen. Hauptsache (und das meine ich ernst), ich sehe in der Schule bei den KuK im Lehrerzimmer nicht ständig die halbe Nase aus schlecht sitzenden Stoffmasken für 99 Cent vom Grabbeltisch gucken.


    Ich persönlich kann das Teil problemlos 4 volle Stunden ohne Absetzen tragen - probiert bei einer Klausuraufsicht vor zwei Wochen. Natürlich mag es bei anderen Leuten schwieriger sein - dafür gibt es dann halt die 30 Minuten Pause.

  • Mein größtes Problem mit FFP2-Masken ist halt - wie ich schonmal schrieb- , dass mein Gesicht recht klein ist und sie nicht richtig "fest" abschließen, sondern an der Seite abstehen. Ich habe gerade gestern ein Interview mit einem Virologen gelesen, der sagte, dass genau aus dem Grund FFP2-Masken nicht für jeden geeignet seien, da eben bei schlechtem Sitz die Luft an den Seiten aus- und einströme und somit gar nicht gefiltert werde (wodurch das Infektionsrisiko eben sogar höher sei als beim Tragen einer einfachen Stoffmaske).

    Ich habe mir jetzt OP-Masken in zwei Größen (S und M) bestellt und hoffe, dass wenigstens die fest anliegen; so, wie die Stoffmasken, die ich bisher trage (die sind alle etwas kleiner und liegen dadurch eng an). Wenn nicht, habe ich definitiv die A...karte gezogen!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe die letzte Schulwoche vor den Ferien, also diese Woche, wo wir nur in der 5-7 in Präsenz waren komplett mit der FFP2 Maske gemacht und ich muss sagen, dass ich, gerade wenn es darum ging die Maske länger zu tragen, zB von 8-2 und diese durchgängig zu tragen und laut dabei über einen längeren Zeitraum zu sprechen, Probleme mit dem Hals bekam. Auch - ggf. alles nur Einbildung war ich nach dem Unterrichtstag komplett durch, teils mit Kopfschmerzen. Wenn ich das Dingen nun im Supermarkt trage, merke ich auch schon nach gut 20 Minuten, dass mir das auf Dauer zu Schaffen macht. Chef schrieb uns letzte Woche, dass wir bitte nur mit FFP2 Masken zur Schule kommen sollen. Er habe uns aber auch welche ins Fach gelegt.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • der sagte, dass genau aus dem Grund FFP2-Masken nicht für jeden geeignet seien, da eben bei schlechtem Sitz die Luft an den Seiten aus- und einströme und somit gar nicht gefiltert werde

    Ja, genau das ist offenbar ein Problem. Die meisten Menschen, die Stoffmasken tragen, tagen die aber auch extrem locker. Ich finde es bei meinem Gesicht an der Nase auch schwierig, das dicht zu bekommen. Durch meine Brille merke ich aber immerhin schnell, wenn sie nicht dicht sitzt, da sie dann doch sehr schnell beschlägt.


    Die Verordnung sieht übrigens keine FFP2 Masken vor, sondern - soweit ich das verstehe - alternativ auch OP-Masken. Die sollen nach Berichten besser sitzen und angenehmer zu tragen sein.

  • Wie kommst du darauf? Die Berufsgenossenschaft für Wohlfahrtspflege nimmt explizit auch auf diese Vorschrift Bezug, außerdem gilt die 75/30 Regel für LEICHTE körperliche Arbeiten. Bei "körperlich schweren Arbeiten" ist die Tragedauer noch weiter zu reduzieren.


    Das ist einfach falsch, was du sagst.

    Ich kenne die (Original- )Regel (besser gesagt Empfehlung mehr war es nicht) noch von vor Corona. Jetzt wird sie überall geschrieben und mit eigenen Wünschen versehen. Z. B., dass man sie nicht vorschreiben darf von Maskengegnern oder eben von Berufsgenossenschaften, um Erleichterung für ihre Leute heraus zu holen. Nachzuvollziehen, aber nicht gesundheitlich notwendig.


    Ich persönlich trage sie seit Anfang Oktober durchgehend in der Schule bis zu 10 Stunden am Tag, seit Juni stundenweise. Wir hätten Lockdown etc. verhindern können, aber die Maske ist/war für viele mehr Zumutung als jetzt Schulschließung etc. Ist so, muss ich in einer Demokratie akzeptieren, aber wenn jemand sich von denjenigen jetzt beklagt, dann sage (oder denke ) ich selber schuld. Ich schütze wenigstens mich, Shutdown und volle Krankenhäuser (bei uns immer noch über 88 %) betreffen auch mich (bei mir wurde vor 3 Tagen zum 3. Mal weißer Hautkrebs festgestellt, die OP ist erst in 3 Wochen möglich. )


    Klar hätte ich auch gerne kein Corona, keine Masken egal welcher Art, kein Shutdown und den OP Termin morgen usw. Aber leider sind nicht alle Wünsche zugleich erfüllbar. Manche kommen mir wie kleine Kinder vor, die auf den Boden stampfend sagen, ich will aber... ist dem Virus egal.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe die letzte Schulwoche vor den Ferien, also diese Woche, wo wir nur in der 5-7 in Präsenz waren komplett mit der FFP2 Maske gemacht und ich muss sagen, dass ich, gerade wenn es darum ging die Maske länger zu tragen, zB von 8-2 und diese durchgängig zu tragen und laut dabei über einen längeren Zeitraum zu sprechen, Probleme mit dem Hals bekam. Auch - ggf. alles nur Einbildung war ich nach dem Unterrichtstag komplett durch, teils mit Kopfschmerzen. Wenn ich das Dingen nun im Supermarkt trage, merke ich auch schon nach gut 20 Minuten, dass mir das auf Dauer zu Schaffen macht. Chef schrieb uns letzte Woche, dass wir bitte nur mit FFP2 Masken zur Schule kommen sollen. Er habe uns aber auch welche ins Fach gelegt.

    So ging es mir zu Schuljahresbeginn auch, als ich zum ersten Mal einen ganzen Schultag lang (vorher immer nur maximal 2h lang) FFP2-Maske getragen habe. Die Kopfschmerzen waren nach einer Woche weg bei mir, genau wie das extreme Halskratzen. Was bis zu den Weihnachtsferien immer so war ist, dass ich auch wenn ich zwischendurch immer mal Wasser bzw. Kräutertee getrunken habe, ich Mittags immer völlig ausgedörrt war und erst einmal in kürzester Zeit einen Liter Flüssigkeit weggesoffen habe. Gib dir einfach etwas Zeit, dich daran zu gewöhnen. Das geht bzw. wird zumindest deutlich besser, ehrlich, auch wenn es natürlich nicht traumhaft angenehm ist mit den Masken.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

Werbung