NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Gebauer will Präsenzunterricht nach dem 31. Januar


    Wei sorgen wir denn dafür, dass sie ihre Meinung ändern und auf die Gesundheitsexperten hört?

    Darauf hoffen, dass die Mutter der Nation ein Machtwort spricht.


    Vor Weihnachten hat Pipi doch Selbiges gesagt (Stufenplan, zumindest die "Kleinen" und die Abschlussklassen in die Schule). Dann die 180° Kehrtwende.

    Abwarten und Tee trinken.

  • Ich finde den Artikel wie immer total polemisch und ihr beiden schließt euch da leider an.


    Zitat

    „Wir müssen wieder Türen öffnen für das soziale Miteinander und für mehr Anwesenheitszeiten von Schülerinnen und Schülern in den Schulen“, sagt Gebauer im heute erschienenen Interview. „Wenn es zu Lockerungen kommt, sind die Schulen von Anfang an dabei.“ Gebauer betonte, dass es „beim Präsenzunterricht als oberstem Ziel“ bleibe. Aber: „Nicht um jeden Preis.“

    Was ist daran eurer Meinung nach falsch? Natürlich sind die Schulen bei ersten Lockerungen dabei. Wisst ihr, mal wünscht ihr euch Wechselmodelle, dann die ganze Schließung, wenn die Schließung da ist ist sie auch nicht Recht. Immer nur mehr und radikaler, mich kotzen diese Kommentare nur noch an. Ich bin kein Fan von Frau Gebauer, aber tauschen möchte ich wirklich nicht bei so einer "Kundschaft".

  • Zitat

    In welcher Form dann Präsenzunterricht erteilt werde und mit welchen Anteilen „müssen wir dann sehen“.

    Wie Kathie schrieb. Die Aussage wird da relativiert.

    Hinzu kommt, dass sie in den letzten Tagen schon mehrmals ihre Aussagen dazu geändert hat.

    Und: selbst in den Tagen vor der Pressekonferenz stand doch kein Zeichen auf "Kein Präsenzunterricht".


    Daher zitiere ich Flipper und Kathie: "Abwarten" - bis die Schulmail kommt.


    kl. gr. frosch


    P.S.: Wenn eine Schulmail kommt, sage ich es euch.

  • Man merkt doch zwischen den Zeilen, dass die gute Frau eine Getriebene ist.


    Der weiße Elefant will nur von keinem gesehen werden. Eine möglichst rasche Rückkehr in die altbekannten Strukturen und Abläufe bedeutet auf ministerieller Ebene eine gewisse Arbeitsentlastung und auch eine Rückkehr zur eigenen Wichtigkeit. (Momentan sind die Macher überall, aber sicherlich nicht in Düsseldorf.)


    Die Alternative, also die Verlängerung der Schulschließungen auf unbestimmte Zeit, zöge zwingend Änderungen und Anpassungen der Lehrpläne, der zeitlichen Vorgaben, der Benotungs- und Versetzungsregelungen usw. nach sich.


    Das wiederum entspräche bzgl. des administrativen und rechtlichen Aufwands annähernd dem vollständigen digitalen Ausbau aller Schulen und der restlichen Infrastruktur NRWs auf den aktuell nötigen Stand.

    Und wie sehr man sich dieses Themas angenommen, wie engagiert man dieses Ziel verfolgt hat, erfahren wir alle doch gerade am eigenen Leib.


    Gott bewahre, wenn man jetzt auch noch aktiv, innovativ und flexibel sein müsste. Und wenn dann noch das goldene Kalb der eigenen Wichtigkeit Schaden nähme - nicht auszudenken.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Sind denn die Zahlen in NRW seit Schulschließung signifikant heruntergegangen, gleichgeblieben oder sogar gestiegen? Nur im ersten Fall würde es überhaupt Sinn machen, über eine Verlängerung der Schulschließung nachzudenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Lindbergh ()

  • Selbst wenn die Zahlen nach der Schulschließung signifikant gestiegen wären, ist das kein Grund sie wieder auf zu machen und weitere mögliche Kontakte zu ermöglichen. Was ist das denn schon wieder für eine "Logik"?!

  • das RKI sagt, dass wir erst nächsten Donnerstag wirklich sagen können, was Auswirkungen der Feiertage sind und du glaubst, NRW wüsste schon, was Auswirkungen der Schulschließungen seit dem 6./10 Januar sind? (ja, in den Feiertagen hatten die Leute FREI und sind in den Schnee gegangen. Nicht zuhause am Schreibtisch)

  • Ich kann nicht verstehen, wie man nicht spätestens im Februar wieder aufmachen will. Sind euch eure Schüler egal?

    Nee, sind sie mir nicht. Deswegen arbeite ich momentan jeden Tag deutlich mehr als sonst und werde es auch weiterhin tun, falls der Lockdown verlängert werden sollte.

  • ... Was ist das denn schon wieder für eine "Logik"?!

    Das könnte Syllogismus sein: Alle Gesunden sind Menschen. Schüler sind Menschen. Alle Schüler sind Gesunde.

    Bitte, alle Ethikkolleg*innen dürfen mich gratis fleddern für Ihre Unterrichtsplanung:victory:

  • @samu Das kann man auch als mangelndes Verständnis von Implikationen verstehen; ein mathematisches Thema. Da könnte man jetzt noch einen weiteren Vermerk anführen, aber ich lass es mal so stehen ;)

  • das RKI sagt, dass wir erst nächsten Donnerstag wirklich sagen können, was Auswirkungen der Feiertage sind und du glaubst, NRW wüsste schon, was Auswirkungen der Schulschließungen seit dem 6./10 Januar sind? (ja, in den Feiertagen hatten die Leute FREI und sind in den Schnee gegangen. Nicht zuhause am Schreibtisch)

    Na die Dame hat sich sicher die Berliner Glaskugel geborgt, Frau Scheres wusste doch schon, dass man ab Montag wieder starten könnte, nun bleiben die Schulen noch mindestens eine Woche länger zu, weil die Zahlen (oh Wunder) nicht besser sind als vorher, ob dann die Woche bis zu den Winterferien noch aufgemacht wird, mal abwarten.


    Berlin hat das ja ganz gut mit einer Online-Petition, den Gewerkschaften und diversen anderen Parteien geschafft die Öffnung am Montag zu verhindern, also evtl. wäre das auch eine Idee für NRW:

  • Das könnte Syllogismus sein: Alle Gesunden sind Menschen. Schüler sind Menschen. Alle Schüler sind Gesunde.

    Bitte, alle Ethikkolleg*innen dürfen mich gratis fleddern für Ihre Unterrichtsplanung:victory:

    Alle Gänse haben zwei Beine. Dein Ethiklehrer hat zwei Beine. Dein Ethiklehrer ist eine Gans.

  • Zitat von Zitatkorrektur für Frau Gebauer

    „Wir müssen wieder Schul-Türen öffnen für das soziale Miteinander mehr Corona-Ansteckungungen und für mehr Anwesenheitszeiten von Schülerinnen und Schülern in den Schulen auf Beerdigungen von ihren Angehörigen und Lehrern.

    Ich hab ihr das Zitat mal korrigiert.

Werbung