Beiträge von Humblebee

    Wir haben von der SL die "Erlaubnis" bekommen den SuS ihre Noten in einem kurzen Satz (ohne nähere Erläuterungen) per Mail (über die schulischen Mailadressen) oder über "Moodle" oder am Telefon mitzuteilen.

    Ich werde Mails oder "Moodle"-Nachrichten schreiben, damit ich am Telefon nicht noch in lange Diskussionen verstrickt werde ;) . Reicht schon, wenn ich dann ca. 70 Mitteilungen verschicken muss...

    Die noch nicht zurückgegebenen Klausuren bekommen unsere SuS erst, wenn sie wieder im Präsenzunterricht sind.

    Als ich Abi machte, konnte man in der 13 Mathe ganz abwählen oder auch Deutsch oder auch andere, was ich nicht mehr genau weiß, weil mich nur interessierte, dass ich Deutsch abwählen konnte. So viel zum Thema „früher war das Abi hochwertiger“.

    War bei mir früher auch so. Wobei ich gern Deutsch und Mathe abgewählt hätte ;) , mich dann aber entschieden habe, Deutsch auch in der Klasse 13 noch zu belegen. Physik und Kunst konnte ich schon nach der 10. Klasse abwählen, weil wir uns damals in der 11. zwischen Physik und Chemie sowie Musik und Kunst entscheiden mussten.

    Ansonsten finde ich es aber auch interessant (und irgendwie merkwürdig geregelt, wenn ich ehrlich sein darf), dass die SuS in NRW nur so wenige Klassenarbeiten/Klausuren schreiben müssen. Wir mussten damals - und ich wüsste nicht, dass es heute in Niedersachsen anders ist - ebenfalls (wie Plattenspieler) in allen Fächern außer Sport ab Klasse 7 (und ich meine, auch schon in der "Orientierungsstufe", die damals die 5. und 6. Klasse umfasste) Klassenarbeiten schreiben, auch in Kunst, Musik, Geschichte, Gemeinschafts-/Sozialkunde usw.

    Also ich muss sagen, dass mich dieser Lockdown ganz schön runterzieht. Im Endeffekt gucke ich den ganzen Tag auf einen Bildschirm für eine Büro-Tätigkeit („Unterricht“), gehe laufen, gammle rum, gehe schlafen, wieder von vorne. Meine Freunde habe ich seit 5 Monaten nicht mehr richtig gesehen.

    Zum Glück bin ich verheiratet. Mir tun alle leid, die gerade niemanden haben, denn ich kenne das noch sehr gut aus meiner Depression damals.

    Wie geht es euch mit der Situation?

    Bis Oktober haben wir uns auch noch ab und zu mit Freunden getroffen, waren ein paarmal essen usw. Seit November sind unsere sozialen Kontakte aber auch sehr stark eingeschränkt. Nichtsdestotrotz telefoniere und "chatte" ich oft mit Freund*innen und auch Kolleg*innen.

    Ich sitze auch nicht den ganzen Tag vor dem Bildschirm, muss ich sagen. Zwar länger als sonst, aber defintiv nicht länger als zwei-drei Stunden am Stück. Dann mache ich Pause, gehe 'raus, lese Zeitung oder ein Buch, mache irgendwas im Haushalt o. ä.

    Stimmt, eine Freundin von mir, die Single ist, in einer ziemlich kleinen Wohnung wohnt und kaum jemanden hat, mit dem sie sich unterhalten kann, ist auch ganz schlecht drauf in dieser Zeit (plus dass sie schon seit Jahren mit Depressionen zu kämpfen hat). Sie freut sich, dass sie nun zumindest wieder zweimal die Woche in die Schule fahren kann, um ihren BG13-Leistungskurs zu unterrichten, und dort mal auf andere Menschen trifft.

    ... ich war beim Lesen kurz irritiert und bin es immer noch ein bisschen...

    Dito :D! O. Meier : Bitte um nähere Erläuterung!

    Ansonsten vielen Dank für die bisherigen Tipps! ich benötige nämlich auch einen neuen Bürostuhl. Solch ein "Kniestuhl" kommt für mich aber wahrscheinlich wegen meiner Arthrose nicht in Frage.

    Man muss aber auch dazu sagen, dass es da deutlich weniger KuK gibt, die sich freiwillig über die Schulter schauen lassen, weils halt oft nicht so hübsch vorzeigemäßig ist.

    Viele KuK nehmen das bei uns aber zum Anlass, um Praktikant*innen zu zeigen, wie es im "wahren Schulleben" zugeht und dass eine BBS eben nicht nur aus den "Sahne-Klassen" wie BG, FOS oder Fachschulklassen besteht!

    Ich habe zwar keine Lieblingsschüler ;), aber ich würde allgemein gerne noch eine weitere Fremdsprache zuerst selber lernen und diese dann unterrichten, z. B. Italienisch oder Niederländisch.

    Welches war früher in der Schule dein Lieblingsfach und warum?

    Übersetzung:

    In den Schulen bleibt bis zum 14.2. alles genau so, wie es jetzt ist. Die, die jetzt Unterricht haben, haben ihn auch weiter, die, die jetzt zu Hause sind, bleiben da auch.

    Persönliche Einschätzung:

    Am 15.2. wechseln wir wieder großflächig in das Halbklassenmodell.

    Der NDR berichtet, dass Niedersachsen dafür sei, schon ab Anfang Februar wieder ins Wechselmodell zu gehen (wurde eben bei "Hallo Niedersachsen" im 3. gesagt).

    Wie oben geschrieben, ich besitze durchaus wirtschaftliches Interesse, vorallem an der VWL und bin aufgrund von etwas unreflektiertem Verhalten im Studium noch in den Master gerutscht. Kann aber nach zwei Jahren sagen, dass ich das keine weiteren fünf Jahre machen möchte. Somit hab ich meinen Lehrerwunsch wiederentdeckt den ich eigentlich schon vor ca. 8 Jahren hatte.

    Mein "Ach nee" war eher darauf gemünzt, dass mir schon klar ist, dass sich die Inhalte eines Studiums von denen des Schulunterrichts unterscheiden. Zudem habe ich ja selbst Wirtschaftswissenschaften studiert und unterrichte nun Wirtschaft an einer BBS ;) .

    Die Frage geht eher in die Richtung wie realtistisch es ist damit auch an Schulen angenommen zu werden.

    Ok, das kann ich dir für die genannten BL nicht beantworten. In Niedersachsen wäre es m. E. sehr unrealistisch (die Gründe dafür habe ich ja oben bereits dargelegt).

    Ein BWL studium besteht aus deutlich mehr als das BWL in der Schule.

    Ach nee... ;)

    Ich kann zu den Einstellungschancen in den von dir genannten Bundesländern auch wenig sagen, da ich in Niedersachsen bin. Sport ist hier eher wenig gesucht, Englisch aber immer.

    Ich kenne allerdings niemanden, der zwei Zweitfächer (die heißen hier "Unterrichtsfächer") für das Lehramt BBS studiert hat und ich wüsste auch niemanden, der ausschließlich sein Unterrichtsfach und überhaupt nicht in seiner beruflichen Fachrichtung (die bei dir "Wirtschaftswissenschaften" wäre) unterrichtet. Das mag aber in anderen BL anders sein.

    Zudem haben wir hier in Niedersachsen auch keine beruflichen Schulen, an denen es nur die Bildungsgänge Berufliches Gymnasium und FOS gibt (die BOS ist in Niedersachsen eher ein "Auslaufmodell" und wird - aufgrund mangelnder Nachfrage - hier nur noch an wenigen BBSn angeboten). Das heißt, die Kolleg*innen unterrichten i. d. R. nicht nur am BG und der FOS sondern auch in anderen Bildungsgängen wie der Berufsschule, Berufsfachschulen, Berufseinstiegsklassen usw. Auch dahingehend weiß ich nicht, ob es in BY, BW, Berlin und Thüringen möglich ist, ausschließlich am BG und FOS/BOS zu unterrichten.

    Eine Frage habe ich noch an dich: Wieso hast du denn eigentlich BWL studiert und dort deinen Master gemacht, wenn dich BWL schon in der Schule nicht interessiert hat?

    Hast du eine Ahnung!

    Wegen mir kann die Schule so lange vor und nach Rosenmontag geschlossen bleiben, dass die Feierlichkeiten innerhalb der Schule ausfallen müssen und nicht nachgeholt werden.

    Karnevalshochburgen können das dann gern anders gestalten.

    Es ging ja nicht um Karnevalsfeiern in der Schule sondern um "Faschingsferien" bzw. freie Tage um Fasching/Karneval herum und die gibt es in Niedersachsen ja wohl nicht, oder?

Werbung