Beiträge von Humblebee

    Neben Hauswirtschaft ist aber auch Körperpflege sehr naturwissenschaftslastig. In Hessen kann man letzteres für Berufsschullehramt studieren und ich war mal überrascht, in der Studienordnung zu lesen, wie viel Chemie und Biologie da dazugehört.

    Was hat dich denn daran überrascht? Doch nicht ernsthaft, dass Friseur*innen und Kosmetiker*innen mit chemischen Stoffen hantieren und tatsächlich mit menschlichen Körpern bei ihrer Arbeit zu tun haben? Wäre irgendwie von Vorteil, wenn deren Berufsschullehrer*innen eine Ahnung von Chemie und Bio hätten, gell?!

    Da man einen Tauschpartner benötigt

    Bist du da sicher? Ich wüsste nicht, dass die genannten KuK über ein Tauschverfahren an unsere Schulen gekommen sind. Die haben sich meines Wissens einfach auf eine offene Stelle beworben. Bei dem Kollegen, der vor einigen Jahren nach SH gewechselt ist, war es auf jeden Fall so. Der wurde aus dem niedersächsichen Beamtenverhältnis entlassen und in SH wieder neu verbeamtet, soweit ich weiß.

    Aber ich kenne mich mit dem Bundeslandwechsel eigentlich überhaupt nicht aus!

    Für manche Klassen hast du sicher Recht. Gerade die Fachschulen entsprechen ja oft eher Realschulniveau, die dann gerne im Wechselmodell.

    Wir haben nicht nur SuS mit Realschulniveau sondern auch viele mit Hauptschulabschluss oder komplett ohne Schulabschluss (in den Berufsfach- und Berufseinstiegsschulen, aber auch in Berufsschulklassen). Die brauchen auf jeden Fall ab und zu Präsenzunterricht, sonst verstehen sie gar nichts mehr.

    Bei uns im BBS-Bereich gibt es auf jeden Fall KuK, die Hauswirtschaft und Sport unterrichten. Bei uns ist aber ja "Ökotrophologie/Hauswirtschaft" auch eine berufliche Fachrichtung des Lehramt BBS-Studiums. Und Hauswirtschaft ist zudem z. T. auch Hauptfach, bspw. in der "einjährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege".

    bei uns finden auch noch Klausuren und Klassenarbeiten in der Schule statt, aber ab 15 Schülern wird geteilt (es gibt genug freie Räume). Und alle Konferenzen finden online statt, auch das ist längst entschieden

    OT, da Niedersachsen betreffend: Klausuren/Klassenarbeiten dürften wohl bei uns rein theoretisch - allerdings nur in Präsenz - stattfinden, wurden aber von unserer SL für Januar untersagt, da sie möglichst wenige SuS in der Schule haben möchten; da "reichen" unsere drei BG13-Klassen. Am Wochenende müssen die Halbjahreszensuren feststehen und die Zensurenkonferenzen finden online statt.

    In nächster Zeit wird es allerhöchstens Teamsitzungen online geben. Alle anderen Konferenzen und Dienstbesprechungen fallen erstmal aus.

    Schulen öffnen nach Fasching im Wechselmodell für Klasse 1-5 und Abschussklassen in Mittel- und Realschulen. Gymnasium und restliche Klassen bleiben im Distanzunterricht, wobei jede Klasse 1x/Woche für Prüfungen einbestellt werden kann.

    Ich stimme dir größtenteils bei deinen Vorschlägen zu, wäre aber dafür, auch an den berufsbildenden Schulen die Klassen, die in diesem Jahr noch eine Abschlussprüfung haben, ab Mitte Februar (Fasching/Karneval wird hier eh nicht gefeiert) wieder im Wechselunterricht in die Schulen zu holen.

    Nö und den gab es hier bisher auch noch nicht :) . Wir hatten gestern zum ersten Mal "richtig" Schnee, also ca. 3 cm (vorher nur Krümelkram, der gar nicht liegenblieb), aber nach Nebel gestern Abend und steigenden Termperaturen in der Nacht ist nun schon wieder alles weggetaut. Jetzt ist wieder "typisch norddeutscher Winter" angesagt mit Nieselregen und derzeit 4 Grad plus (es sollen in den nächsten Tagen noch bis zu 10 Grad werden) 8).

    DUUM freut sich auf den Frühling.

    Ein Tausch später ist schwieriger.

    Das kommt wohl auch auf die Schulform an. Ich habe mehrere Kolleg*innen, die schon seit Jahren im Schuldienst sind und aus anderen Bundesländern problemlos an unsere Schule wechseln konnten (aus Bayern kam gerade im letzten Sommer eine Kollegin, andere KuK wechselten aus NRW, Schleswig-Holstein,...), und einen Kollegen, der vor einigen Jahren ebenfalls problemlos von uns, also von Niedersachsen aus, nach SH gewechselt ist.

    Ansonsten sind zwei meiner Kolleginnen vor einigen Jahren direkt nach dem Ref aus NRW (Dortmund) bzw. aus SH (Kiel) zu uns gekommen. Das war auch unproblematisch. Beide hatten sich aber nur in Niedersachsen beworben. Ich denke aber, dass es kein Problem sein sollte, sich in zwei BL zu bewerben.

    Die Bewerbungsfristen musst du aber - wie Kris24 schon sagte - unbedingt beachten!

    A propos "spät schließen" .... war irgend jemand von euch schon einmal nach Mitternacht in einem der 24/7 Supermärkte in GB einkaufen? Das ist irgendwie .... gespenstisch.

    Ja, war ich (sowohl in London als auch den USA war ich schon mal mitten in der Nacht einkaufen). Das fand ich aber nicht "gespenstisch", muss ich sagen. In beiden Supermärkten, in denen wir waren, befanden sich außer uns noch einige andere "Nachtschwärmer".

    Hier in der Stadt haben weiterhin alle Supermärkte bis 21 Uhr, einige bis 22 Uhr und einige (ich meine stadtweit drei) "Rewe"-Märkte sowie ein "Edeka" bis 24 Uhr geöffnet. Wir haben aber ja (noch) keine Ausgangssperre.

    fester Termin für alle KL zum Zeugnisseunterschreiben

    Wie bitte?! Was soll denn sowas? Bei uns werden die Zeugnisse ausgedruckt ins Fach gelegt und die unterschreibe ich, wenn ich gerade Zeit habe (i. d. R. in der Pause, morgens vor meinem Unterrichtsbeginn oder irgendwann nach Unterrichtsschluss). Manchmal schaffe ich auch nur die Hälfte und unterschreibe den Rest zu einem anderen Zeitpunkt.

    Wir wissen im Übrigen noch gar nicht, wie und wann wir den SuS die Zeugnisse übergeben werden. Offizieller Ausgabetag ist ja in Niedersachsen der 29.01., aber da sind bei uns die allermeisten Klassen noch im Distanzunterricht.

    Und jetzt möchtest du wirklich darüber diskutieren, dass man 2 Sätze falsch verstehen kann, wenn man nur den ersten liest?

    Was bringt dich auf die Idee, dass ich irgendwas mit dir "diskutieren" möchte? Dazu habe ich definitiv keine Lust. Ich habe nur meine Sichtweise dargestellt - und darauf hingewiesen, dass ich deine Aussage für missverständlich/irreführend/fehlerhaft (wie auch immer du willst) halte. Nicht mehr und nicht weniger.

    Es geht mir leider bei dir häufiger so, dass ich Dinge anders verstehe als du und diese halt anders darstellen würde. WAr auch in diesem Fall so.

    Aber ich gebe dir recht: Es gibt Wichtigeres!

    Ja, habe ich - denn auch wir hatten heute tatsächlich mal ca. 2-3 cm Schnee (ab morgen soll es aber wieder regnen und die Temperaturen auf bis zu 10 Grad am Donnerstag steigen; mir soll's recht sein...). Meinen Schneemann habe ich heute Mittag auf einer Ruhebank an einem Wanderweg gebaut und er war ca. 10 cm hoch :_o_D.

    DUUM mag Lakritz.

Werbung