Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das was du da schreibst, ist genau das, was man dir vorwirft. Klar ist es total toll den Lockdown zu beenden. Aber du machst keinen einzigen (realistischen) Vorschlag, wie wir die Pandemie im Griff bekommen? Also wenn du lockern willst, schön und gut. Aber was machen wir dann mit den Infektionszahlen?

  • Bei der letzten Pressekonferenz vom RKI wurde von diesem Mobilitätsforscher doch ganz klar gesagt, dass die 15km-Regel nichts bringt, weil nur 5% der Mobilität überhaupt diese Grenze springt.


    Wenn man da ansetzt und verschärft, erübrigen sich die Kontakte auch wirklich von selbst.

  • Also wenn du lockern willst, schön und gut. Aber was machen wir dann mit den Infektionszahlen?

    Nein, ich will jetzt, nach fast einem Jahr, ein bisschen Klarheit, Geld für die, die es brauchen und einen Plan. Die allermeisten Menschen brauchen Hoffnung, denke ich. Ich brauche Hoffnung. Und man muss auch Soziologen und Psychologen zuhören, nicht nur Virulogen. Denn wir sind Menschen, die haben nicht nur ne biologische Komponente. Und vor allem haben Kontakte nicht nur ne mathematische Komponente, sondern eine soziale.


    Hast du kleine Kinder Tom123 ? Wohnst du in einer Großstadtwohnung? Lebst du von Live

    -Auftritten? Arbeitet dein Mann im Messebau?

  • Dass die Regel in Niedersachsen nirgends gilt, liegt auch schlicht daran, dass hier kein Kreis über 200 liegt.


    Und Vorschläge von Samu sind sicher nicht falsch, aber im wesentlichen doch recht marginal - ob jetzt auf dem Parkplatz Maske getragen wird oder nicht, und ob man sich mit einer Person oder zwei Personen aus anderen Haushalten treffen kann dürfte an sich keinen ernsthaften Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben. Das haben die für den kommenden Dienstag wohl geplanten Maßnahmen aber auch nicht. Es geht im Augenblick eher um die Show - es werden in regelmäßigen Abständen noch mal "Verschärfungen" beschlossen, einfach um die Leute bei der Stange zu halten, da gehört das ganze Theater mit Kanzlerrunden, Vorgesprächen, durchgestochenen Vorschlägen, etc. mit dazu.

  • Mal rein interessehalber: In welchen Bundesländern wurde das eigentlich umgesetzt? Niedersachsen stellt es bspw. den Kommunen frei und es wurde hier meines Wissens noch nicht angewendet.

    Brandenburg wendet es ab 200 an, Berlin wohl auch, wir waren heute bei 199, ich bin gespannt, was nun weiter passiert

  • Dass die Regel in Niedersachsen nirgends gilt, liegt auch schlicht daran, dass hier kein Kreis über 200 liegt.

    Momentan nicht; der Landkreis Gifhorn lag aber letzte Woche schon darüber. Dort wurde aber entschieden nur u. a. eine nächtliche Ausgangssperre zu verhängen:

    https://www.gifhorn.de/start/n…-des-landkreises-gifhorn/

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nein, ich will jetzt, nach fast einem Jahr, ein bisschen Klarheit, Geld für die, die es brauchen und einen Plan. Die allermeisten Menschen brauchen Hoffnung, denke ich. Ich brauche Hoffnung. Und man muss auch Soziologen und Psychologen zuhören, nicht nur Virulogen. Denn wir sind Menschen, die haben nicht nur ne biologische Komponente. Und vor allem haben Kontakte nicht nur ne mathematische Komponente, sondern eine soziale.


    Hast du kleine Kinder Tom123 ? Wohnst du in einer Großstadtwohnung? Lebst du von Live

    -Auftritten? Arbeitet dein Mann im Messebau?

    Es ist eine Pandemie. Die Klarheit, die möglich ist, kann sich jeder selbst schaffen. Ich glaube es wurde nie in der Menschheitsgeschichte für Laien so genau und umfassend berichtet. Du findest im Internet alle Daten und alle Fakten. Und du findest viele Experten, die dir deine Meinung dazu sagen. Genauso sagt dir die Bundesregierung, was ihre Ziele sind. Bei einer Naturkatastrophe gibt es keine Klarheit. Niemand weiß, wie es sich entwickelt. Siehe dir die britische Mutation an. Das konnte keiner genau vorhersagen. Vielleicht findet morgen ein Pharmaunternehmen ein superwirksames Medikament? Vielleicht gibt es morgen eine kritische Mutation?


    Wieso hört man nicht auf Psychologen und Soziologen? Hast du dir mal die Empfehlung der Leopoldina angesehen? Fällt der auf, dass bei den Schulen ich glaube kein einziges Bundesland die Empfehlungen des rki umsetzt? Ist dir aufgefallen, dass Dr. Drosten schon seit Ewigkeiten vor den Gefahren warnt und die Kultusminister es mit einem "Kinder übertragen das Virus nicht" abtun. Vielleicht sollten wir eher etwas mehr auf die Virologen hören? Mit einem härteren Lockdown im November hätten wir uns viel ersparen könnnen.


    Ich lebe tatsächlich in einer Wohnung und gucke neidisch auf die Leute mit Haus und Garten. Und nein, mein Mann arbeitet nicht im Messebau. Ich habe auch gar keinen Mann. Ehrlich gesagt, möchte auch keinen Mann. Aber du kannst davon ausgehen, dass ich und auch alle anderen auch unter den Einschränkungen genauso leiden oder verstehen, was die Probleme sind.


    Aber noch mal: Was sollen wir besser machen? Es hilft nichts nur zu meckern. Sage uns bessere Lösungen, wenn du Sie hast.

  • ob jetzt auf dem Parkplatz Maske getragen wird oder nicht, und ob man sich mit einer Person oder zwei Personen aus anderen Haushalten treffen kann dürfte an sich keinen ernsthaften Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben. Das haben die für den kommenden Dienstag wohl geplanten Maßnahmen aber auch nicht. Es geht im Augenblick eher um die Show - es werden in regelmäßigen Abständen noch mal "Verschärfungen" beschlossen, einfach um die Leute bei der Stange zu halten, da gehört das ganze Theater mit Kanzlerrunden, Vorgesprächen, durchgestochenen Vorschlägen, etc. mit dazu.

    Ich glaube, dass du das unterschätzt. Gerade die Kombination von vielen kleinen Maßnahmen bringt am Ende den Erfolg. Dazu gab es auch einige Studien. Müsstest du mal googeln. Fazit war, dass die Kombination mehr bringt als die Summer der Einzelmaßnahmen. Ich glaube, dass man auch den psychischen Faktor nicht außer Acht lassen sollte. Ich habe es im November/Dezember selber so empfunden. Als die Schulen noch offen waren, hat man vieles noch gemacht. Jetzt wo die Schulen zu sind, war ich viel mehr zu Hause. Nächste Woche sieht es schon wieder anders aus. Alleine weil man mehr unterwegs ist und dann noch eben dies oder das macht.

  • Ich glaube, dass man auch den psychischen Faktor nicht außer Acht lassen sollte.

    Genau das habe ich doch gesagt.

    Es geht nicht um die Wirkung der einzelnen Maßnahme, sondern um die Wirkung der Einführung der Maßnahme auf die Menschen und ihr Verhalten.

  • Hat den der Lehrerrat nicht dagegen plädiert oder einige Kollegen remonstriert?

    Wir dürfen nun doch online teilnehmen, da die Kollegen auf die Barrikaden gegangen sind

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Aber noch mal: Was sollen wir besser machen? Es hilft nichts nur zu meckern. Sage uns bessere Lösungen, wenn du Sie hast.

    Du meckerst seit 10 Monaten, mach doch selber Vorschläge. Ich bin weder Kanzler noch Ministerpräsidentin.


    Vielleicht findet morgen ein Pharmaunternehmen ein superwirksames Medikament?

    Das tut das Pharmaunternehmen nur, wenn es Kohle dafür kriegt. Dass für Impfstoffe staatliches Geld fließt, für Medikamente kaum, habe ich erst kürzlich erfahren. Woher soll man sowas auch wissen als Laie.

    ... Mit einem härteren Lockdown im November hätten wir uns viel ersparen könnnen.

    Möglich, vielleicht auch nicht. Denn dass nach Schulschließungen plötzlich alles toll gewesen wäre, halte ich für unwahrscheinlich. Der Winter dauert halt, solange er dauert.

    Aber auch da: hätte man sich dafür entschieden, hätte man das vermitteln müssen und nicht Freitagabend für Montagfrüh alles überraschend ändern und dann Woche um Woche verlängern.


    Ach was soll's ich sperr den kranken Fred einfach ne Weile, dann kannst du dich hier weiter reinsteigern, soviel du magst.

  • was sollen wir besser machen?


    Meine Vorschläge:

    1. In Altenheimen wird ausnahmslos jeder Mitarbeiter jeden Tag zu Beginn seiner Schicht mindestens mit einem Schnelltest getestet.

    2. Bewohner von Altenheimen werden mindestens 2x/Woche PCR getestet. Ggf weiterw Schnelltests.

    3. Schulen bleiben mindestens bis Fasching zu.

    4. Kinder in der Notbetreuung werden täglich mit Schnelltest getestet.

    5. Personal in der Notbetreuung wird täglich mit Schnelltest gestestet.

    6. Ärzte/Pfleger im Krankenhaus werden täglich getestet.

    7. Öffentlicher Nahverkehr darf maximal zu 30% ausgelastet werden.

    8. Öffentlicher Dienst und alle nachfolgenden Bertriebe machen, wo es geht, Homeoffice. (Da gibt es viele, die das wegen mangelndem Vertrauen immernoch unterbinden)

    9. Privatwirtschaft bekommt Anreize für Homeoffice.

    10. Risikogruppen bekommen 1x Taxigutschein im Monat für Arztbesuche (und Taxisubvention)

    11. Schulen öffnen nach Fasching im Wechselmodell für Klasse 1-5 und Abschussklassen in Mittel- und Realschulen. Gymnasium und restliche Klassen bleiben im Distanzunterricht, wobei jede Klasse 1x/Woche für Prüfungen einbestellt werden kann.

    12. Kontaktbeschränkung maximal 2 Haushalte dürfen sich im Freien treffen. In der Wohnung sind treffen möglich zu vermeiden.

    13. Ausgangssperre 21:00 Uhr bis 5:00 Uhr außer für Beruf.

    14. Läden bleiben mindestens im Januar zu. Click & Collect ist erlaubt.

    15. Wenn die Zahlen runter gehen kann man zuerst über Ladenöffnung nachdenken, Schulen bleiben zu bzw. im Wechselmodell, Homeoffice bleibt bestehen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • ah.

    Weiter gehts


    16. Es gibt keine geschenkten Abschlüsse. Wer zu viel verpasst hat wiederholt die Klasse. Wer es aber gepackt hat, der hat den regulären Abschluss und viel Respekt verdient.

    17. Von mir aus können wir die ganzen Prüfungen weiter Richtung Sommer verschieben.

    18. Gastronomie macht bei gesunkenen Zahlen nur im Außenbereich auf. Zur Not werden Heizpilze vorübergehend erlaubt.

    19. Gottesdienst ist nur unter freiem Himmel erlaubt.

    20. Sport/Sportvereine werden bei leicht gesunkenen Zahlen in Kleingruppen (vielleicht 5) im Freien erlaubt.

    21. In Naherholungsgebieten kostet Parken 20 € am Tag, Falschparken mindestens 100 €

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich würde noch gern ergänzen wollen: In Anbetracht von b117 ist die 14-tägige Quarantänepflicht bei Risikokontakt zwingend einzuhalten, "Freitesten" nach fünf Tagen sollte nicht mehr erlaubt sein.

  • noch was:

    Verbindliche, verlässliche Konzepte, welche Maßnahmen bei welchen Inzidenzen greifen.

    Nie wieder dieses "50 ist zwar superschlimm, aber, wir lassen es halt einfach mal so laufen und 200 scheint ja auch noch zu passen".

  • Für viele Betriebe, die derzeit von Artikel 12 GG ausgenommen sind, stellen ja die Kompensationszahlungen ein Problem dar. Insbesondere für Aushilfen, Freischaffende, Reinigungskräfte etc. sieht es da ganz schlecht aus. Was sieht dein Vorschlag für diese Betroffenen vor, Veronica Mars ?

  • ich rechne mal den guten Vorschlag von shells als Nummer 23 und mache weiter


    24. Bei einer Inzidenz von unter 50 und geimpfter Gruppe 1 (wer halt wollte) werden wieder Veranstaltungen im Freien erlaubt. Zuerst mit kleinerer Teilnehmerzahl und vollständiger Aufzeichnung der Kontaktdaten, wenn die Werte stabil bleiben dann auch größere Open Air Festivals. Ggf. mit Maskenpflicht.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung