Beiträge von Humblebee

    Ich wohne nicht in NRW ;) !

    EDIT: Außerdem kenne ich mehrere BBSn hier in Niedersachsen, wo die Pausen - einschließlich der "Mittagspause" - ebenfalls alle nur 20 Minuten dauern. Also scheinen wohl die Regelungen bei uns anders zu sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich alle diese Schulen inkl. meiner - entgegen verpflichtender Regelungen verhalten (und dies noch nie jemand gemerkt hat)...

    Eigentlich schade, jede Berufbildende Schule sollte auch Köche ausbilden und eine Lehrküche haben :_o_D

    Jede berufsbildende Schule?! Soviele Ausbildungsplätze gibt es für Köche doch gar nicht :) . Wenn ich mich nicht irre, gibt es in ganz Niedersachsen keine 20 BBSn, die diesen Bildungsgang anbieten.

    Und ja, wir haben tatsächlich sogar eine "Lehrküche" (obwohl es bei uns keine Berufsschule für Köch*innen gibt); die ist insbesondere für den Bereich Hauswirtschaft gedacht. Es ist meiner Meinung nach aber zum einen nicht Sache von Schüler*innen, für die anderen SuS und Lehrkräfte zu kochen. Zum anderen wäre bei uns an der Schule wohl leider wenig Nachfrage für eine Mensa. Das wurde unter der Schüler-, Lehrer- und Mitarbeiterschaft schon mehrmals abgefragt (als es um Umbauarbeiten ging und ggf. eine Mensa hätte angebaut werden können) und jedes Mal war das Ergebnis, dass es kaum "Interessent*innen" gab. Auch mehrere Versuche unserer Cafeteria warme Mittagsgerichte anzubieten (in Zusammenarbeit mit einer örtlichen Fleischerei) sind gescheitert.

    Auch die Pausenzeiten haben sicher eine andere Grundlage. 20 Minuten Pause erscheint mir ehrlich gesagt grenzwertig bis rechtlich problematisch. Man hat doch innerhalb eines bestimmten Zeitraums immer 30 Minuten am Stück Pflicht...?

    Keine Ahnung, ob es da eine "Pflicht" gibt. Bei uns sind alle Pausen - nach 90minütigen Unterrichtsstunden - 20 Minuten lang (nach der 8. Stunde sind es nur noch 10 Minuten). Das reicht m. E. auch völlig.

    Schulen sind jedoch verpflichtet, eine Mensa zu unterhalten, wenn entsprechend viel Nachmittagsunterricht erteilt wird.

    Ist das tatsächlich so? Dann wundert es mich, dass es bei uns an der BBS keine gibt. Wir haben - wie gesagt - nur eine kleine Cafeteria mit ca. 10 Tischen (die ja derzeit eh nicht genutzt werden dürfen), die zum größten Teil nur kalte "Speisen", d. h. belegte Brötchen u. ä. , anbietet.

    Also wie seht ihr es, wenn man sich per Lieferservice seine Pizza, Schnitzel oder seine Pekingsuppe in die Schule liefern lässt?

    Das ist am meinem Schulort nicht möglich, weil es dort keinen Imbiss o. ä. gibt, die schon mittags Lieferdienst anbieten (erst frühestens ab 17 Uhr). Eine Mensa haben wir an unserer Schule nicht.

    Daher gibt es bei uns sowohl SuS als auch KuK, die sich in der Mittagspause (die bei uns übrigens auch nur 20 Minuten dauert) eine warme Mahlzeit in Form von z. B. Pizza, Nudeln, Döner, Gerichte vom China-Imbiss oder Burger holen, weil es bei uns in der Cafeteria nur ein sehr eingeschränktes Angebot an warmen Mahlzeiten gibt (die bietet nur Pommes - wahlweise auch mit Currywurst oder Chicken Nuggets - und selten mal Bratnudeln an). Meistens bestellen diejenigen beim Imbiss oder der Pizzeria schon in der vorherigen Pause telefonisch, damit sie ihr Essen nur noch abzuholen brauchen.

    In anderen Firmen wird sich ja auch ständig etwas zu essen bestellt ( und ja: da wird auch am Arbeitsplatz gegessen).

    Gegessen wird dann aber von den KuK nur im Lehrerzimmer und von den SuS außerhalb des Klassenraums, denn sie dürfen im Klassenraum nicht essen (das gilt auch für Pommes und Co. aus unserer Cafeteria).

    Ich gebe dir recht: ich kenne auch viele Personen, die sich in ihren Betrieben etwas zu essen bestellen und es teilweise dann am Arbeitsplatz einnehmen (müssen...). Aber natürlich nicht während der Arbeitszeit! Genausowenig käme ich auf die Idee, während der Unterrichtszeit mein Mittagessen am Lehrerpult einzunehmen. Wenn die SuS nichts im Klassenraum essen dürfen, gilt das ja wohl auch für die Lehrkräfte! Ausnahmen bilden bei uns nur mehrstündige Abschlussprüfungen.

    Wir haben uns übrigens nach Teamsitzungen, die gegen 17:30 Uhr endeten, als Kolleg*innen durchaus auch schon mal Pizza mit dem Lieferdienst (nicht "Lieferando", sondern direkt von dieser Pizzeria) in die Schule liefern lassen 8).

    Bis auf die Blicke der Kollegen Im Lehrerzimmer die an ihrer Paprika rumnuckeln, während man selbst seine fürstliche warme Mahlzeit vor sich ausbreitet, dürfte es da doch eigentlich sonst nichts zu beanstanden geben, oder?

    Nö, überhaupt nicht. Da gibt es bei uns auch keine "schiefen Blicke" der KuK, denn es bringt sich ja sowieso jeder das mit, was er essen mag. Der eine isst halt was Kaltes wie Brötchen, Pausenbrot, Müsli, Gemüse oder Obst, der nächste bringt sich was zum Erwärmen in der Mikrowelle mit und jemand anderer holt sich halt Currywurst + Pommes in der Cafeteria oder einen Döner vom Imbiss. Jedem das seine!

    Darum geht es aber manchen nicht, wie der unverschämte Rat zeigt, doch einfach zu kündigen, wenn man sich in einer Pandemie für Arbeitssicherheit einsetzt.

    Oh Mann, du weißt aber schon, dass dieser Emoji: ";)" u. a. für "Ironie" steht, oder?! Tut mir wirklich wahnsinnig leid, dass du anscheinend mittlerweile derart - wie soll ich es nennen - "verbohrt" bist, dass du so etwas gar nicht mehr wahrnimmst... Sehr schade.

    Aber man kann natürlich aus allem eine Verschwörungstheorie basteln.

    Danke, du nimmst mir die Worte aus dem Mund?

    Eine Verschwörungshteorie ist, dass Schule unter den Herbstbedingungen kein in Relation gefährlicher Arbeitsplatz wäre

    1. Warum ist das eine "Verschwörungstheorie"?

    2. In Relation wozu? Zu anderen Arbeitsplätzen?

    Ich muss sagen, ich kenne recht viele Arbeitsplätze, die ich als relativ gefährlich bezeichnen würde...

    Ach, ich frage mich mal wieder, ob es bei dir - wenn du denn überhaupt als Lehrkraft tätig bist - nicht wirklich an der Zeit ist, deinen Arbeitsplatz in Richtung eines vermeintlich "sichereren" zu wechseln ;) ...

    Dort finde ich nur die aktuellen Daten aber kein Verlauf ...

    Nach einem Verlauf hatte ich gar nicht gesucht! Mich interessierten nur die aktuellen Daten und es war mir nicht bewusst, dass du auch nach alten Daten suchtest. Denn in deinem Post - auf den ich mich bezogen hatte - schriebst du "Kurz später sind alle Intensivbetten belegt..." (was ich auf den Tageszeitpunkt bezog) und auch am Donnerstag stand in deinem Post "Wenn du die aktuellen Zahlen siehst...". Wie soll man denn solchen Formulierungen entnehmen, dass es dir um einen Vergleich der aktuellen mit alten Daten geht?

    Wenn du nach alten Zahlen suchst, findest du diese hier als PDF-Dateien: https://www.divi.de/divi-intensivr…iv?layout=table . (Habe ich mir aber nicht genauer angeschaut.)

Werbung