Das tollste Weihnachtsgeschenk in 2020

  • Mein tollstes Weihnachtsgeschenk ist das nie wieder erreichte Werk der Geometrie:


    H.S.M. Coxeter: "Unvergängliche Geometrie" (1963 Birkhäuser Verlag)


    550 Seiten geballte Geometrie in einer besonderen Form dargeboten. Einiges ist harte Mathematik, aber Coxeter kann es verständlich vermitteln. Dazu noch tolles Papier, vorzügliche Bindung, hervorragender Druck. Ein Meisterwerk.


    Wie oft habe ich voller "Sehnsucht" auf die Angebote gesehen und bin jedes Mal bei Preisen über 100 € zurückgezuckt.

    Nun hat mich meine Frau überrascht.


    Von meinen Söhnen haben wir, meine Frau und ich, eine Tierpatenschaft geschenkt bekommen. Leider können wir unsere süße "Oman-Katze" im Moment nicht besuchen. Aber sobald der Tierpark wieder offen ist ...

  • Ein Wichtel-Geschenk. Die Wichtelerin kann super zeichnen .... und hat aus meinem facebook-Profilbild eine Bleistift-Zeichnung gemacht. Ich bin immer ncoh geflasht.


    kl. grau-weißer frosch

    Man sollte darauf achten, seinen Kindern den richtigen Glauben zu vermitteln. ... Den an sich selbst.
    ----
    "Angst ist ein unfähiger Lehrer." Jean-Luc Picard

    ----

    "Urteile nie über einen Moderator dieses Forums, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist." (frei nach Firelilly)

  • Ein Photobuch mit den wichtigsten privaten Ereignissen in 2020. Ich bin überrascht, was in diesem verflixten Coronajahr doch so alles los war.

    Etwas immer schon so gemacht zu haben ist kein Grund, allenfalls ein Hindernis.

  • Der Abend gestern mit meinen Eltern, einer meiner Schwestern und meinem Schwager. Ich hab schon lange nicht mehr soviel gelacht. Das tat echt gut.

  • Die beiden schönsten Weihnachtsgeschenke waren unser neuestes Familienmitglied (die älteste Nichte meines Lebensgefährten ist Mitte November zum ersten Mal Mama geworden) und für mich persönlich ein "Kindle", den ich mir schon länger gewünscht hatte. :geschenk:

    Und heute haben wir bei herrlichstem Sonnenschein, 4 Grad und fast Windstille einen tollen Ausflug an die Nordseeküste gemacht. :love:

    Ich wünsche euch noch schöne Festtage :weihnachtsmann:!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Eine Corona-Maske mit aufgedrucktem Periodensystem der Elemente. Die trage ich künftig im Chemieunterricht und bei Prüfungen ist das PSE offizelles Hilfsmittel. Wer bei Arbeiten sein PSE vergessen hat, muss dann halt mir ins Gesicht starren. :hammer:

  • Eine Corona-Maske mit aufgedrucktem Periodensystem der Elemente. Die trage ich künftig im Chemieunterricht und bei Prüfungen ist das PSE offizelles Hilfsmittel. Wer bei Arbeiten sein PSE vergessen hat, muss dann halt mir ins Gesicht starren. :hammer:

    Ich habe eine mit mathematischen Formeln erhalten (allerdings schon im Oktober als bei uns die Maskenpflicht eingeführt wurde), die mit PSE besitzt eine Kollegin.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Was ist ein "Point&Click-Spiel"?

    Spiele, in denen du mit Personen, Räumen und Gegenständen interagierst: Du kannst einen Raum betreten, indem du eine Tür anklickst und danach "Öffnen" auswählst. Du kannst ein Gemälde untersuchen, indem du es anklickst und eine Lupe aus deinem Inventar auswählst. Oder du triffst auf einen Verdächtigen, der in seiner Wohnung nicht besonders redefreudig ist, aber nachdem du ihn auf die Wache geschickt hast, erhältst du Antworten auf deine Fragen. Oder du kombinierst einen Dosenöffner und eine Dose Katzenfutter, um diese geöffnete Katzenfutterdose der anwesenden und nervigen Katze zu geben, die dir nun wiederum nicht mehr das Gesicht zerkratzt, wenn du die Regale durchstöberst.

    Typische Spiele dieser Art sind Monkey Island, Thimbleweed Park und Sherlock Holmes.


    À+

  • Ein Adventure Game (im Prinzip ein analoges Point&Click-Spiel, das man gemeinsam löst): Grand Hotel Abaddon. Das dauerte auch nur die drei Weihnachtsabende :pfeifen:

    Waaah! Scheidungsgrund!

    Das ist doch hier ein Treff von Menschen, die differenziert und reflektiert denken können.

    - User "Marc M"

  • Was davon genau? Die Dauer oder der Aufbau als Kooperationsspiel?


    À+

    Alles. Ich hasse Gesellschaftsspiele. Und Spieleabende erst recht.

    Das ist doch hier ein Treff von Menschen, die differenziert und reflektiert denken können.

    - User "Marc M"

  • Alles. Ich hasse Gesellschaftsspiele. Und Spieleabende erst recht.

    Die Alternative wären Netflix&Co. Und die Nähe zu oben genannten Computerspielen in Kombination mit Exit Games hatte einen gewissen Charme auf meinen Mann und mich (anderer Leute Gesellschaft haben wir zu Weihnachten schon genug). ;-)


    À+

  • Alles. Ich hasse Gesellschaftsspiele. Und Spieleabende erst recht.

    Habe nun zwei wunderschöne Spieleabend mit meinen Eltern verbracht. So viel zeit dafür hatten wir ewig nicht mehr, weil immer noch andere Familiensachen anstanden.


    Hatte meinen Eltern Killercruise geschenkt. Durchaus cool.

  • Zitat

    Die Alternative wären Netflix&Co.


    Nö.

    Es gibt durchaus andere Möglichkeiten.


    Ich nehme mir seit einigen Jahren für die Weihnachtsfeiertage immer Handarbeits-Großprojekte vor (z.B. große bis sehr große Patchwork-Wandbehänge), an denen ich dann täglich viele Stunden werkele. Gerade dieses stundenlange Arbeiten am Stück mache ich super gerne, und diese Möglichkeit bietet sich eigentlich immer nur über Weihnachten. Diese Zeit schenke ich mir als liebstes Geschenk selbst zu Weihnachten.

    Dieses Jahr gibt es auch keine Unterbrechung durch lästige Verwandtenbesuche oder Einkaufstouren :aufgepasst: Den Rest der Zeit wird gekocht/gegessen und geschlafen. Netflix/APrime gibt es dann noch ein wenig vor dem Schlafengehen. Also alles in allem sehr erholsam dieses Jahr :)

Werbung