Beiträge von Humblebee

    Moodle ist die Software, wenn man von einem bestimmten (überlasteten) Moodle spricht, wäre das eine Moodle-Instanz oder eben, wie du sagtest ,ein Moodle Server.

    Moodle generell ist nicht überlastet, unser Moodle war es jedenfalls nicht. Ich könnte also auch generalisieren "Moodle läuft flott, da gibt es eine Probleme!"

    Dann generalisiere das mal so... Man kann's auch übertreiben, ehrlich :rolleyes:!

    Wie dem auch sei: Die "Moodle"-SERVER waren (und sind noch immer) wohl auch andernorts überlastet, denn auch andere User hier aus anderen BL schrieben das bereits.

    Man darf auch nicht vergessen, dass es sich hier nur um eine Woche handelt. Je nach Unterrichtsfach wäre dort eh vielleicht nur was Weihnachtliches gelaufen.
    Ich unterscheide da stark nach Klasse/Fach, was ich mache.

    Genauso mache ich es auch! In Englisch bieten sich aber ja auch Texte mit Aufgaben oder Grammatikaufgaben mit der Thematik "Christmas" sehr gut an. Die hätte ich sonst im Präsenzunterricht eingesetzt und jetzt gibt es die Arbeitsaufträge halt über "Moodle".

    Naja, ist ja nicht die Schuld von Moodle, sondern von der technischen Infrastruktur

    Na ja, wenn die "Moodle"-Server in Hildesheim überlastet sind, weil dort aus einem mir unerfindlichen Grund nicht mit dem Ansturm gerechnet wurde, finde ich schon, dass es deren Schuld ist... Natürlich kann das Programm bzw. die Lernplattform selbst nichts dafür ;) .

    Dass "itslearning" auch in Schleswig-Holstein genutzt wird, wusste ich gar nicht. "sh.its..." ist großartig ^^!

    Ich unterrichte Erwachsene, die bei uns ihr (Fach)abitur bekommen wollen. Bei mir kann jeder am Handy machen, was er will. Wer sonst nichts tut, dem trage ich eine 6 ein für die Stunde und fertig. Gerne auch mal mit der Aufforderung, doch einfach nach Hause zu gehen, ich würde sie nicht zwingen.

    Bei uns steht in der Schulordung, dass die Handys während des Unterrichts auszuschalten sind (außer, sie werden für Unterrichtszwecke mit Einwilligung der Lehrkraft benötigt). Und das finde ich auch gut so! Wir haben zwar auch eine ganze Reihe volljährige SuS, aber auch die sollten sich m. E. während des Unterrichts auf den selbigen konzentrieren...

    Viele unserer SuS sind aber auch noch schulpflichtig; die können wir also nicht so einfach nach Hause schicken.

    Laut zweier Bekannter, die in Bremen unterrichten, läuft "Itslearning" bei ihnen schon seit Jahren hervorragend.

    Das "Moodle" auf den Ansturm von sich einloggenden SuS und KuK nicht vorbereitet war, haben sie leider heute Morgen eindrucksvoll bewiesen...8) Ansonsten kommen wir aber gut damit zurecht.

    Was meinst du mit "Kalauer in Schleswig-Holstein"?:gruebel:

    Humblebee: ich habe die Umfrage noch nicht gemacht, aber: meine Arbeitszeit als Lehrkraft umfasst wesentlich mehr als den Unterricht? Also auch die Fachbesprechungen, Aufsichten, usw..?

    Da hast du allerdings recht! Das habe ich nicht bedacht. Ich war in Gedanken im Unterricht (und da unterhalte ich mich höchstens mit meiner Kollegin, die zwei Doppelstunden mit mir im Teamteaching ist).

    state_of_Trance : Mein Handy benutze ich während des Unterrichts nicht; dürfen die SuS ja schließlich auch nicht ;) .

    Für die BBS?

    Wir haben im Laufe des Vormittages einen Brief zur Konkretisierung bekommen.

    Nennen Sie es nicht Notbetreuung, aber machen Sie Notbetreuung...

    Dienstag ist der letzte Schultag, aber die Schule bleibt offen...

    Ja, für alle berufsbildenden Schulen in Niedersachsen ist es so. Stand letzte Woche im Ministerbrief an die Lehrkräfte und Schulleitungen. Zitat: "Die berufsbildenden Schulen nutzen davon abweichend bitte die Möglichkeiten des Distanzlernens unter Ausweitung der bisherigen Regelungen. Die Schulleitung entscheidet hier in eigener Verantwortung, in welchem Bildungsgang und in welchem Umfang Distanzunterricht pädagogisch und organisatorisch sinnvoll umsetzbar ist."

    Ich wüsste nicht, dass sich dahingehend etwas geändert hat. An unserer Schule sind daher auf Beschluss der SL alle Bildungsgänge seit heute im Distanzunterricht, nur die SuS der Berufseinstiegsklassen sollen (meines letzten Kenntnisstands nach) diese komplette Woche zur Schule kommen.

    Notbetreuung müssen wir ja eh nicht anbieten.

    Ich habe die Umfrage gerade mitgemacht.

    Kurze Rückmeldung dazu:

    Der vierte Punkt unter Frage 6 ist unpassend: "Arbeiten Sie mind. 1 x pro Woche von unterwegs / beim Kunden?" - als Lehrkraft?! Ich bin doch nicht im Außendienst tätig ;) !

    Auch der siebte Punkt bei Frage 15 passt nicht wirklich: "Können Sie sich mit KuK unterhalten, während Sie arbeiten?" - Im Unterricht ist das höchstens im Teamteaching möglich ;) .

    Catania : Oh, da scheint mir "Moodle" doch etwas einfacher zu sein (da gibt es zu den einzelnen Funktionen meist kurze Erläuterungen).

    Wir haben schon seit Schuljahresbeginn immer wieder mit den SuS "Moodle" geübt, damit sie (und wir!) für eventuelles Homeschooling gerüstet sind. Und siehe da: Es scheint zu klappen! Bis auf die Schwierigkeiten, die es heute Morgen mit dem überlasteten "Moodle"-Server gab, haben es tatsächlich bis auf eine Schülerin, die sehr häufig krankheitsbedingt gefehlt und dadurch unsere Übungsstunden versäumt hat, alle SuS meiner Klasse geschafft, ihre Arbeitsergebnisse auf der Lernplattform hochzuladen.

    Müssen sie bei uns tatsächlich nicht mehr,seit das landeseigene BBB verwendet wird.

    Da das nix taugt, waren die Schüler aber durchaus großflächig bereit, der Nutzung unserer bewährten Lösung zuzustimmen ;)

    Hm, das ist seltsam. Bei uns würde auch BBB verwendet (über den "nibis.moodle"-Server, also m. E. auch landeseigen), aber unsere Schulleitung beharrte trotzdessen auf einer Einverständniserklärung zur Nutzung von BBB seitens der SuS und Erziehungsberechtigten.

    Ich habe BBB noch nie benutzt, aber einige KuK finden es gar nicht schlecht.

    Bei uns (Berufsschule) wird es so aussehen, dass die SuS zu Hause nach Stundenplan online beschult werden. Falls auch nur einer der SuS pro Klasse sich entschließt, Präsenzunterricht zu bevorzugen, darf diese/r in die Schule kommen und Unterricht machen. D.h. die jeweilige Lehrkraft ist mit SuS im Klassenraum und der Rest der Klasse zu Hause online zugeschaltet.

    Haben denn bei euch alle SuS dem "Zuschalten" zugestimmt? Bei uns haben relativ viele ihr Einverständnis zu Videokonferenzen nicht gegeben, daher bleibt es bei Arbeitsaufträgen über "Moodle" (oder - falls diese Plattform wieder so überlastet ist wie heute Morgen - über "school@min").

    Präsenzunterricht findet bei uns nur für die Berufseinstiegsklassen - dort aber für alle SuS - statt. In Niedersachsen wurde die "Handhabung" aber den Schulleitungen überlassen.

    Freunde es ist wieder so weit: Moodle ist down....

    .... wer hätte das erwarten können?!

    Japp, so ging es mir auch! Wir haben ja ab heute verbindlichen Distanzunterricht über "Moodle" und das erste, was heute Morgen pünktlich zu Schulbeginn passierte, war, dass sich niemand mehr einloggen konnte. Großartiger Start in die Woche :rotfl:...

    Mittlerweile komme ich zwar wieder 'rein, aber es ist alles seeeehr langsam.

    Mit "Itslearning" kenne ich mich nicht aus (da sind vielleicht mal die KuK aus Bremen gefragt, denn dort wird diese Lernplattform schon seit einigen Jahren an allen Schulen genutzt).

    Bei "Moodle", das wir an der Schule einsetzen, ist aber auch so, dass wir Lehrkräfte unsere Kurse selbst anlegen und die SuS als "Teilnehmer" einschreiben müssen. Das geht über den Menüpunkt "Website-Administration". Dort kann man einen neuen Kurs anlegen, die SuS-Namen über deren schulische E-Mail-Adresse suchen und dann dem Kurs hinzufügen. Nicht vergessen darf man aber, sich selbst als "Moderator" hinzuzufügen ;) .

    Eine "Struktur" bzw Übersicht, in der die Kursbereiche unserer einzelnen Abteilungen und darin wiederum die einzelnen Bildungsgänge zu finden sind, hat übrigens ein Kollege angelegt. Ich glaube, ohne diese Struktur würden einfach alle Kurse, die die KuK angelegt haben, sozusagen wild durcheinander angezeigt werden.

    In "Moodle" kann man "Aktivitäten" (z. B. "Aufgaben", die zu einem bestimmten Zeitpunkt bearbeitet sein müssen) oder "Arbeitsmateial" wie Dateien anlegen. Man hat dann - neben dem Namen der Aufgabe/Datei/... (das ist auch nur eine Zeile)- die Möglichkeit, eine Beschreibung hinzuzufügen, die etwas länger sein kann.

    Ich habe gerade auf "itslearning.com" geschaut (https://itslearning.com/de/ ) und dort sieht man unten auf der Seite- wenn man ganz nach unten scrollt - , dass das dort das Hochladen von Arbeitsaufträgen scheinbar ganz ähnlich funktioniert. Es gibt dort ebenfalls eine Zeile für "title" und mehrere für "description".

    Auf dieser Seite und auch auf YouTube gibt es übrigens ein Webinar, das einen Einblick in "itslearning" gibt: https://itslearning.com/de/schule/mate…?rt=web-seminar . Vielleicht hilft dir das ja weiter?

    Im Übrigen würde ich mich an deiner Stelle unbedingt mal an deine Kolleg*innen wenden, die ja sicherlich ebenfalls diese Lernplattform nutzen! Wir helfen uns viel gegenseitig bei der Nutzung von "Moodle" und haben außerdem von zwei versierten Kollegen die Möglichkeit mehrerer kurzer Fortbildungen (in Präsenz in der Schule wie auch als Videokonferenz abends von zuhause aus) erhalten.

    Es kann ja nicht sein, dass du dir das als Einzelkämpferin ganz allein beibringen musst!

    Gern geschehen. "Sachunterricht" (wo man "Sachaufgaben" bearbeitet) ist an der Grundschule ein Mischfach aus Bio, Erdkunde (Regionalkunde), Politik... Die Sachanalyse ist eine feste Kategorie bei ausführlichen Unterrichtsentwürfen. Fand ich persönlich immer am Einfachsten zu bearbeiten, ich weiß aber, dass das sehr vielen Anwärtern ganz besonders schwer fällt, weil sie sich nicht sicher sind, wie tief sie in die Materie einsteigen sollen, was fachlich von ihnen erwartet wird, etc.

    Sachunterricht kenne ich; hatte ich sogar selber in der Grundschule ;) . Aber nach der Definition von @samu sind diese "Sachaufgaben" doch etwas anderes - also tatsächlich Textaufgaben im Mathe-Unterricht und nicht Aufgaben im Sachunterricht, oder?

    Vielleicht könnte uns kleinerneuling mal aufklären, bitte?!

    Um welche Schulform und welche Klasse geht es denn?

    Ich kann auch gerade weder mit dem Begriff "Sachaufgabe" noch mit "Sachanalyse" etwas anfangen. Handelt es sich um einen Entwurf für einen Unterrichtsbesuch? Und sind "Sachaufgaben" Textaufgaben in Mathe?

    DANKE CDL, damit hat sich ein Teil meiner Frage erledigt!!!

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