Beiträge von Humblebee

    Neueste Nachrichten aus Niedersachsen: Ab Montag können Eltern ihre Kinder vom Präsenzunterricht freistellen lassen, die dann ins Homeschooling gehen (das war zunächst ja nur für nächsten Donnerstag und Freitag angekündigt). D. h. für diejenigen SuS, die dies nicht wahrnehmen, findet ganz normal Präsenzunterricht statt.

    Die BBSn können eigenverantworlich entscheiden "in welchem Bildungsgang und in welchem Umfang Distanzunterricht pädagogisch und organisatorisch sinnvoll umsetzbar ist" (Zitat aus dem heutigen Ministerbrief). Für meine Schule hat unsere Schulleitung heute entschieden, dass ab Montag alle Klassen außer die der "Berufseinstiegsschule" ins Homeschooling gehen sollen.

    EDIT: Die für die nächste Woche geplanten Vorabi-Klausuren am BG finden trotzdem statt, habe ich gerade mitbekommen.

    Niedersachsen: An meiner Schule sind - soweit ich weiß - bei den meisten meiner KuK, die in den Prüfungsausschüssen der IHK und HWK sind, die Kammern an die Schulleitung herangetreten, weil sie Prüfer*innen brauchten, und diese hat die jeweiligen Teamleiter*innen angesprochen (die das Anliegen an ihre Teammitglieder weitergegeben hat).

    Ansonsten kann man sich aber auch direkt bei den Kammern melden. Dann wird man als Gasthörer*in eingeladen und wenn man sich für die Prüfertätigkeit entscheidet, erhält man eine Schulung und wird von Mitgliedern der Prüfungsausschüsse eingearbeitet.

    Bei uns ist es nicht so, dass die KuK sich um diese Tätigkeit reißen, aber es fanden sich bisher immer Interessierte.

    Was weitere deiner Fragen, z. B. hinsichtlich der Korrektur, angeht, kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich selber nicht im Prüfungsausschuss und auch gar nicht in Berufsschulklassen eingesetzt bin (derzeit nur in Vollzeitbildungsgängen).

    Da musst Du ja jede Klausur zwei Mal anfassen. Ich finde, das ist durchaus zeitlicher Mehraufwand.

    Das habe ich schon immer so gehandhabt. Ich lese eine Klausur durch und korrigiere dabei auf Sprachrichtigkeit; dann lese ich diese Klausur ein zweites Mal, korrigiere dabei den Inhalt und mache mir Notizen auf dem Bewertungsbogen. Ich kann mich halt beim Korrigieren erstmal nur auf eine der beiden Aspekte konzentrieren.:weissnicht:...

    Für Korrekturen in der FOS (und auch im BG, als ich dort noch tätig war), benutze ich auch zwei Farben. Am rechten Rand korrigiere ich die "Sprache" in rot, am linken Rand den "Inhalt" in grün. So finde ich es übersichtlicher.

    Zeitlicher Mehraufwand entsteht dadurch m. E. nicht, denn ich korrigiere eh erstmal auf "Sprache", dann erst auf "Inhalt".

    Ich stelle es mir schwierig vor, wenn du deine "Fernunterrichts-Stunden" mitten am Tag zwischen den "Präsenzunterrichts-Stunden" hast.

    Warum sollte das schwierig sein? Man kann doch entweder in diesen Stunden für die Schüler Aufgaben online einstellen oder man macht Unterrricht per Videokonferenz. Ob man das nun von zuhause aus oder von der Schule aus macht, ist doch relativ egal, oder? Setzt natürlich voraus, dass das entsprechende "Equipment" in der Schule bereit steht.

    Ja, ganz genau. Grün ist die Farbe des Zweitkorrektors. Nennt sich "Respizienz" und sorgt bei nichtbayerichen Kollegen regelmäßig für (ungerechtfertigtes) Entsetzen. Google weiß mehr, falls es Dich interessiert.

    Jetzt erinnere ich mich, dass wir das Thema hier vor einiger Zeit schon mal hatten... ;)

    Genauso mache ich es in meinem Lernfeld in der BFS, in dem es um die Praktikumsvorbereitung und ums Bewerbungstraining geht, auch! Zuerst Video mit einem schlecht gelaufenen Vorstellungsgespräch, dann Fehler mündlich sammeln. Anschließend auf Plakat oder am Whiteboard "Tipps für ein gelungenes Vorstellungsgespräch" sammeln und im Anschluss in Partnerarbeit ein Vorstellungsgespräch als Rollenspiel ausarbeiten und präsentieren (je nach Klassengröße evtl. nicht alle "Grüppchen" sondern nur einige Freiwillige).

    In der Grundschule mag eine Weihnachtsfeier ja noch sinnvoll sein, um die Schüler emotional aufrecht zu halten. An allen weiterführenden Schulen fände ich es geradezu abwegig in diesem Jahr noch Zeit mit dem üblichen Frühstücken/Film gucken/Galgenmännchen spielen tot zu schlagen, vor allem in Schulen, die jetzt bereits Zeit durch Wechselmodell etc. verloren haben.

    Na ja, wenn man wirklich "Zeit verloren" hat und noch Inhaltliches aufholen muss, gebe ich dir durchaus recht. Ich bin aber in allen Klassen mit dem "Unterrichtsstoff" genauso weit wie sonst um diese Jahreszeit und bin mit dem zweiten Durchgang der Klassenarbeiten/Klausuren dann nächste Woche Mittwoch auch durch.

    Habe bisher nichts geplant, eben aus den genannten Gründen.

    Ich verschiebe es lieber und mache im Sommer dann was. Bisher haben es alle Schüler/Klassen immer verstanden.

    Ich habe auch nichts geplant. In den Vorjahren haben wir meistens zusammen gefrühstückt. Das fällt aber ja dieses Jahr defitiniv flach. Da die SuS bei uns auch am Platz nicht essen dürfen - das dürfen sie nur, wenn sie mind. 1,5 m Abstand zur nächsten Person haben -, ist auch Kekse essen u. ä. nicht drin.

    In Niedersachsen ist es ja nun so, dass sich die SuS, die mit vulnerablen Personen zusammen Weihnachten feiern wollen, auch schon für den 17. und 18.12. von der Schulleitung vom Präsenzunterricht freistellen lassen können (sie erhalten dann Arbeitsaufträge über "Moodle"). Das wollen wohl 10 SuS aus meiner Klasse in Anspruch nehmen.

    Mit den übrigen SuS werde ich dann am Fr., 18.12., im Englischunterricht einen Film schauen; das ist meine letzte Doppelstunde in meiner Klasse in diesem Jahr. In den letzten Stunden, in denen alle SuS meiner Klasse anwesend sind (an dem Mittwoch in der 5./6. Stunde) musste ich leider eine Klassenarbeit - die ursprünglich für Mo., 21.12., geplant war - ansetzen.

    Hallo "Fröschle" kleiner gruener frosch : Meine Antwort (in diesem Thread ist es jetzt Post Nr. 25) und auch die von Palim (nun Post Nr. 2) bezogen sich auf einen Post, den ich gestern (oder vorgestern?) im "Corona-Thread" verfasst hatte. Hier ging es aber tatsächlich um Corona und die damit verbundenen Auswirkungen auf die SuS etc., nicht um "direktdemokratische Elemente".

    Es wäre daher nett, wenn du diese beiden Posts wieder in den "Corona-Hauptthread" zurück verschieben könntest!

    Sie fahren vermutlich auch mit dem Auto und nicht mit dem Bus zur Schule.

    Nein, nur die wenigsten kommen mit dem Auto. Die meisten der SuS, die ich unterrichte, kommen mit dem Bus und einige, die im Schulort wohnen, mit dem Fahrrad zur Schule. Mit dem Auto fahren - wenn mich nicht alles täuscht - nur drei SuS aus der FOS-Klasse 12, in der ich Englisch unterrichte.

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