Beiträge von Humblebee

    ich sprach von Restaurantbesitzern (sie erhalten aktuell 75 % des Umsatzes, nicht Gewinn, des Vorjahres).

    Ich kenne mehrere Restaurantbesitzer, die "aktuell" noch gar keine finanzielle Unterstützung erhalten bzw. erhalten haben. Sprich: Sie hatten sowohl im Frühjahr für fast zwei Monate und nun seit Anfang November keinerlei Umsätze. Da es sich um Landgaststätten handelt, die recht "weit ab vom Schuss" gelegen sind, kommt für sie auch kein Liefer- oder Abholservice in Frage.

    Unser Dachboden ist mit anderen Dingen voll belegt. Ganz ehrlich, sehe ich wenig Sinn darin, OHPs, alte PCs und derlei "Gedöns" aufzubewahren. Schulfeste, Schaukästen u. ä. haben wir nicht, wo wir diese Stücke ausstellen könnten.

    Bei Umbauten wird der alte Kram rigoros aussortiert (einige nostalgisch veranlagte KuK haben aber durchaus schon Floppy Disks oder alte Landkarten mit nach Hause genommen), bevor er weiterhin im Archiv verstaubt. Ich finde das gut, denn ich bin definitv Anhängerin von "Ausmisten und Platz für Neues schaffen".

    Wir hatten heute Morgen -2 Grad, heute Nachmittag ca. 2 Grad. Im Laufe des Tages hat der Wind zugenommen und über Nacht soll die Temperatur bis auf 5 Grad steigen. Die Sonne schien nur heute morgen kurz, danach wurde es trüb und als ich nach der 8. Stunde nach Hause fuhr, fing es an zu nieseln.

    Beim UUM war das Wetter im November viel zu trocken.

    EDIT: Ooops, zu langsam! Dies war meine Antwort auf Gruenfink !

    Auf CDL bezogen: Nein, ich mag weder Kälte noch Hitze. Mir wären Temperaturen zwischen 10 und 25 Grad am liebsten ;) .

    Da seid ihr aber um eine Erfahrung ärmer. :teufel:

    Das glaube ich kaum! Ich würde es definitv ablehnen meine Noten nochmal zu "überdenken" und würde es auch nie von KuK erwarten. Ich habe es aber auch noch nie erlebt, dass ein Abschluss o. ä. an nur einer schlechten Note gescheitert ist.

    Insgesamt ein deutlich geringerer Krankenstand als sonst um diese Jahreszeit.

    Das kann ich bei uns für die SuS nicht bestätigen. Da hatten aber einige SuS gerade aus meiner Klasse in letzter Zeit auch gesundheitliches "Pech": Magenschleimhautentzündung, Blinddarm-OP, Nierenbeckenentzündung, OP der Nasenscheidewand,... Zudem habe ich je eine*n Schüler*in, die wegen chronischer Erkrankungen des Öfteren fehlen (Morbus Crohn, Migräne, Rheuma).

    Der Krankenstand unter den KuK ist bei uns allgemein nicht allzu hoch.

    Danke yestoerty ! Das ist in Niedersachsen wirklich ganz anders organisiert. Es gibt nur drei Fachrichtungen: "Wirtschaft", "Technik" (mit den Schwerpunkten Elektro-, Bau-, Metall-, Gestaltungs- und Medien- und Informationstechnik sowie Mechatronik) und "Gesundheit und Soziales" (Schwerpunkte sind hier Gesundheit/Pflege, Sozialpädagogik, Ökotrophologie und Agrarwirtschaft).

    Nähere Infos zum BG finden sich hier: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/sch…asium-6474.html

    aber grade für nur eine Folie dauert das schon irgendwie länger (Rechner an, Besen aus der Nachbarklasse holen, um den Beamer anzumachen,

    OHP-Folien habe ich gar nicht mehr. Und warum gibt's denn bei euch keine Fernbedienungen für die Beamer? Wir haben die in jedem Raum (damit sie nicht "geklaut" oder verlegt werden, wurden sie von unserem Schulassistenten mit Metalldrähten an den Lehrerpulten befestigt).

    Das ist wirklich unglaublich! Bei uns an der Schule ist - trotz einer SuS-Zahl von über 1500 - noch kein/e einzige/r Schüler/in auf die Idee gekommen, ein Attest zur "Masken-Befreiung" vorzulegen. Es halten sich alle an die Maskenpflicht (wir müssen zwar immer mal wieder ermahnen, die MNB richtig aufzusetzen, aber hatten auch noch keine "Masken-Verweigerer" unter unseren SuS).

    Mit der Dauer des Referendariats hat es bei uns in Niedersachsen nichts zu tun. Hier ist man auch nur 18 Monate im Vorbereitungsdienst (soweit ich weiß in allen Schulformen). Bei den BBS ist das schon lange der Fall (ich war in damals - im Schuljahr 2001/2002 - in der ersten Gruppe, bei der das Ref. auf 1,5 Jahre verkürzt wurde), es gab aber auch vorher, als der Vorbereitungsdienst noch zwei Jahre dauerte, schon zwei Starttermine für das Ref.

    Der Vorbereitungsdienst beginnt in BW nur im Februar.

    Tatsächlich? Das ist ja kurios! In Niedersachsen gibt es zwei Starttermine für das Ref. und ich war der Ansicht, das sei in allen Bundesländern der Fall. 'tschuldigung, mein Fehler!

    Nunja, er fragt nicht nach dem Referendariat zum Schuljahr 21/22, sondern nach dem Referendariat 21/22 und wenn man vom Referendariat 21/22 schreibt denke ich an die Referendariatsrunde die über die Jahre 2021 und 2022 andauert...so wie das Schuljahr 20/21 das Schuljahr ist, welches in den Jahren 2020 und 2021 stattfindet :/

    [genug Korinthen gekackt :pirat:...es ist schon klar, dass er wohl kaum eine Zeitreise geplant hat...wenn ich das richtig sehe startet das Ref in Bayern im September. Daher hat TO vmtl. etwas verwechselt oder sich schlicht nicht vorher informiert und weiß nicht, dass das Ref in BW erst später startet...so oder so, die Antworten finden sich direkt auf den von mir verlinkten Seiten des Kultusministeriums]

    Ok, dann hast du es anders verstanden als ich ;) .

    Dazu kommt, dass die verbliebenden Lehrer bis zur Erschöpfung schuften: Präsenzunterricht, Fernunterricht für Quarantäne-Klassen und ein weiterer Fernunterricht für die Einzelschüler in Quarantäne der Klassen im Präsenzunterricht. Zusätzlich sind die Aufgaben der "ausgefallenen" Kollegen abzudecken. Dürfte wohl überall so sein.

    Nein bei uns hat bisher noch niemand bis zur Erschöpfung schuften müssen. Wir haben bislang keine kompletten Klassen, die in Quarantäne sind/waren, und für einzelne SuS, die in Quarantäne sind, sowie SuS aus Risikogruppen, die sich im Homeschooling befinden, werden die Arbeitsaufträge in "Moodle" hochgeladen und z. T. die SuS "live" zum Unterricht zugeschaltet. Auch hatten wir bis dato nur zwei Kollegen, die wegen Corona ausfielen bzw. in Quarantäne waren. Deren Unterricht ließ sich gut über Vertretung abdecken.

    Was das Maske-Tragen im Unterricht und das Lüften angeht, meckern darüber weder unsere SuS noch die KuK. Es kommen alle einigermaßen damit klar und dementsprechend ist die Stimmung auch nicht so schlecht, wie von dir geschildert.

    Na ja, vielleicht haben wir bisher ja nur Glück gehabt, wer weiß.

    Gegen Wechselunterricht hätte ich im Übrigen auch nichts.

    Seit wir iPads, Beamer und Apple TV haben KÖNNTE MAN MEINEN, dass sich damit bisherige Medien erübrigt haben. Wir haben aber noch einige wenige Kollegen, die unumstößlich die übrig gebliebenen OHPs noch für ihre alten Folien verwenden. Genauso werden auch noch CD Player herum getragen für die alten CDs in den Fremdsprachen...

    CDs benutze ich im Englischunterricht auch teilweise für Hörverständnisübungen. Dazu benötige ich aber lediglich den Lehrer-PC und die (bei uns ebenfalls in jedem Klassenraum vorhandenen) Lautsprecher ;) !

Werbung