Beiträge von Humblebee

    Du machst eine Ausbildung, die Du nicht magst und die nur zur Überbrückung dienen soll (darüber ist mir nicht ganz klar, was das für eine Ausbildung sein soll, die nur 1 Jahr dauert).

    Nur zur Info: die TE macht eine berufsfachschulische Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin. Diese dauert normalerweise zwei Jahre, aber "Dieverzweifelte" braucht nur noch das zweite Jahr zu machen, weil sie Abi hat (diejenigen, die diese BFS besuchen, sind sonst i. d. R. Realschulabsolvent*innen).

    Ah, interessant, so kannte ich die "Kooperation" noch gar nicht.

    Bei uns ist es in Spanisch am BG so, dass eine Kollegin, die ausschließlich Spanisch unterrichtet, dies sowohl an unserer Schule als auch einer anderen BBS unterrichtet (sie ist bei uns angestellt und quasi an die andere Schule mit einigen Stunden abgeordnet). Die andere Spanischkollegin, die an unserer Schule unterrichtet (ebenfalls ausschließlich Spanisch - beide Kolleginnen kommen aus Spanien), hat in Teilzeit nur acht Stunden und damit könnte sie den Spanischunterricht am BG nicht abdecken. Die o. g. Kollegin wiederum "braucht" noch Stunden und unterrichtet daher sowohl bei uns als auch an einer BBS im Nachbarlandkreis.

    Ähm, ja... In seinem Profil steht zwar "Gymnasium", in seinem Eingangspost schreibt er aber, dass er Spanisch am "BG" (das heißt für mich "Berufliches Gymnasium") unterrichte. Da er auch Wirtschaft als Unterrichtsfach erwähnte, bin ich davon ausgegangen, dass er an einer BBS und dort am BG tätig ist ;) .

    Vielleicht kann @Chris88 uns hier mal Klarheit diesbezüglich verschaffen?

    Ach ja, eines noch @Chris88 : Spanisch ist doch nicht dein "Hauptfach", oder sehe ich da was falsch? M. E. ist dein "Hauptfach" deine berufliche Fachrichtung, nämlich Wirtschaft, und Spanisch ist dein Unterrichtsfach, also quasi dein "Zweitfach".

    Du musst ja auch gar nicht deine kompletten Stunden an die neue Kollegin "abtreten", sondern nur vier von zwölf Spanisch-Stunden am BG, richtig? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du in Zukunft nur noch Wirtschaft wirst unterrichten müssen. Vielleicht ist das ja an deiner BBS anders geregelt, aber bei uns gibt es bei über 130 KuK- soweit ich weiß - so gut wie niemanden, der nur Unterricht in seiner beruflichen Fachrichtung hat (abgesehen von Fachpraxis-KuK, die auch Quereinsteiger sind und gar kein Unterrichtsfach/Zweitfach haben).

    Geschwisterkinder der quarantierten Mitschüler haben keine Quarantäne, aber ein Betretungsverbot für Schulen/Kitas.

    Das heißt, die Geschwister dürfen nicht in die Schule oder die Kita, aber ansonsten fröhlich mit anderen 'rumbtoben (auf dem Spielplatz, im Sportverein etc.)?!? Das finde ich nun nicht wirklich sinnvoll...

    Ich würde jetzt mal - ohne Gewähr und ohne rechtliche Hintergründe zu kennen - spontan sagen, dass solch eine Personaleinstellung möglich ist (wir hatten auch schon mehrmals Student*innen eingestellt; allerdings nur für einen begrenzten Zeitraum als Vertretungslehrkräfte). Was mir nur komisch vorkommt, ist, dass jemand schon ohne abgeschlossenes Studium als Quereinsteigerin eingestellt wird. Denn eigentlich ist dies nur für Hochschulabsolvent*innen möglich (siehe hier:
    https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/sch…len-167327.html).

    Aber wenn das so abgesprochen und genehmigt wurde, hat es wohl seine Richtigkeit.

    Auf bestimmte Unterrichtsstunden hast du ziemlich sicher keinen Anspruch.

    Wieder was gelernt. Hat jemand von euch als Kind gedotzt oder geschnörzt?

    Ich auch! Hier in unserer evangelisch-geprägten Gegend gibt es (bzw. gab es; mittlerweile ist es wohl ziemlich eingeschlafen) allenfalls in einigen Orten den Brauch, dass am Nikolaustag die Kinder von Haus zu Haus gehen, ein Lied oder Gedicht vortragen und dafür eine kleine Aufmerksamkeit bekommen.

    Das würde ich so nicht interpretieren. Es heißt:

    Personen, die Fieber haben oder eindeutig krank sind, dürfen unabhängig von der Ursache die Schule nicht besuchen oder dort tätig sein.

    Du muss sogar 48 h nach Symptomfreiheit zu Hause bleiben und darfst erst dann wieder zur Schule.

    Was du meinst ist:

    Bei einem banalen Infekt ohne deutliche Beeinträchtigung des Wohlbefindens (z. B. nur Schnupfen, leichter Husten) kann die Schule besucht werden. Dies gilt auch bei Vorerkrankungen (z. B. Heuschnupfen, Pollenallergie).

    Ja, genau! Siehe dazu auch meinen Post Nr. 24 Anja82 .

    EDIT: In unserer Dienstbesprechung hieß es gestern, Kinder von Risikopatienten dürften auch weiterhin im Homeoffice verbleiben (wie vor den Sommerferien), müssten aber einen Nachweis vom Hausarzt des betreffenden Risikopatienten vorlegen. Leider habe ich gerade keine Zeit, den entsprechenden Passus herauszusuchen; den müsstest du aber ja auf der Website des KuMI finden.

    Ich kann zwar nur für das Lehramt BBS sprechen, aber unsere Refis bekommen ebenfalls keine Noten für die Unterrichtsbesuche (was ich auch gut finde, denn mir persönlich hätte es nicht gefallen, dauernd unter Notendruck zu stehen). Kann mir nicht vorstellen, dass das für die Gym-LiVs anders geregelt ist - aber ich mag mich irren.

    Ansosnten kann ich EducatedGuess nur zustimmen: ich glaube kaum, dass es irgendwo ein Studienseminar gibt, von dem du nur Postitives oder nur Negatives hören wirst. Das ist m. E.eine sehr individuelle Empfindung (genau so, ob man mit dem Referendariat an sich gut klarkommt oder es als schrecklich empfindet).

    Neben der Frage der Mobilität denke ich, dass man auch die Lebenshaltungskosten wie Miete in der Großstadt Hamburg im Gegensatz zur "norddeutschen Provinz" im Hinterkopf haben sollte (nicht abwertend gemeint; ich wohne selbst nicht allzu weit entfernt von Wilhelmshaven).

    In meiner jetzigen Schule haben die Duplo Weiße Schokolade, MHD gerade abgelaufen und die After Eight Mint-Mango immerhin eine Woche gebraucht.

    Echt? Süßigkeiten mit weißer Schokoloade gehen bei uns immer weg wie warme Semmeln (ich persönlich mag sie allerdings nicht) und "After Eight" mit Mango klingt total lecker, finde ich. Die muss ich mir auch mal kaufen; kannte ich bis dato noch gar nicht!

    Wir (Niedersachsen) hatten gestern Abteilungsdienstbesprechungen. Unsere fand, da wir die größte Abteilung sind, mit ca. 35-40 KuK (ich habe gar nicht mehr so den Überblick, wieviele wir inkl. der LiV derzeit eigentlich sind...) in der Aula statt. Dort waren die Stühle schön einzeln mit ca 1,5-2 m Abstand voneinander aufgestellt.

    Die Elternabende Mitte September werden bei uns aber auch in der Schule durchgeführt werden, nehme ich an. Wobei ich sagen muss, dass dadurch, dass bei uns viele SuS schon volljährig sind, selten mehr als 3 bis max. 15 Erziehungsberechtigte dort erscheinen. Wir haben zudem aber auch größtenteils neue SuS, die - falls sie es nicht schon an ihrer vorherigen Schule "geübt" haben - noch nicht versiert im Umgang mit Videokonferenzen u. ä. sind.

    Ich habe versucht, den Fragebogen zu bearbeiten. Während meines Studiums in der 1990er Jahren spielte das Thema "Einsatz digitaler Medien im Unterricht" aber noch überhaupt keine Rolle. Daher waren diese Fragen/Aussagen für mich also quasi "nicht beurteilbar" (natürlich könnte ich auch ankreuzen, dass ich gar nicht zustimme, aber das würde ein schlechtes Licht auf meine Uni werfen, was sie nicht verdient hat). Auch einige der anderen Fragen fand ich sehr schwierig zu beantworten.

Werbung