"Gelber Sack", ist das der Spitzname für euren Schulleiter?
Bis jetzt noch nicht...
"Gelber Sack", ist das der Spitzname für euren Schulleiter?
Bis jetzt noch nicht...
Ich kann das, was s3g4 sagt, genau so bestätigen.
Bei uns an der Schule sind auch so gut wie keine Kolleg*innen, die zwei allgemeinbildende Fächer unterrichten. In meiner Abteilung "Wirtschaft und Verwaltung" ist nur eine einzige Kollegin, die ursprünglich Gymnasiallehramt - Deutsch und Geschichte - studiert hat. Sie unterrichtet in verschiedenen Abteilungen und Schulformen Deutsch; Geschichte nur am BG.
Wirtschaft wird bei uns ausschließlich von Lehrkräfen unterrichtet, die das Lehramt BBS mit der beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften studiert haben.
Gute Besserung Conni ! Ich drücke dir die Daumen, dass es nur eine Erkältung oder ein grippaler Infekt ist!
aber dann nur befristet auf Vertretungsstellen, oder?
Nein, in den 17 Jahren, die ich an meiner derzeitigen Schule bin, haben alle Deutsch- und Englischlehrkräfte, die bei uns eingestellt wurden, direkt eine Planstelle bekommen. In der Zeit sind auch drei Deutsch- und drei Englisch-Refis, die bei uns das Referendariat gemacht hatten, übernommen worden.
@samu : Ach so, du hattest dich auf das Foto bezogen. Ich dachte, auf Sawes Post 9681 von gestern.
"Gelber Sack"
P. S.: Bei uns wird zwar nichts Altes oder Vergammeltes gegessen, aber Sachen, die man nicht (mehr) mag und die man dann ins Lehrerzimmer stellt, sind i. d. R. auch ratzfatz aufgefuttert.
Nun... wenn das auf dem Land ist, wo die Busse mal so alle halbe Stunde fahren (im Berufsverkehr) und man da Abstände einhalten will.... wer wartet da schon auf den dritten oder vierten Bus in der Hoffnung noch Platz zu bekommen?
Bei euch auf dem Land fahren alle halbe Stunde Busse? Da habt ihr aber Glück! Bei uns gibt es auf dem platten Land vielfach gar keinen ÖPNV oder es fährt ein- bis zweimal am Tag ein Bus...
Kurze Frage interessehalber an die KuK an den BK: der TE erwähnte oben das BGJ. Gibt's das in NRW noch? In Niedersachsen wurde es nämlich schon vor 10 Jahren abgeschafft.
Ich muss mich doch nicht jedes Mal rechtfertigen, wenn ich einen Smiley verteile, oder? Würde ich auch nie bei einem Smiley auf meine Beiträge erwarten...
Rechtfertigen musst du dich natürlich nicht, aber du verteilst so oft den "Verwirrend"-Smiley, dass man häufig einfach nicht mehr weiß, was du denn nun schon wieder an einer Aussage verwirrend findest... Ist nicht böse gemeint, aber das fiel mir halt schon häufiger auf.
Wieder mal ein Spruch, den ich bisher nicht kannte...
Lohnt sich nicht, da ich so ziemlich die Einzige in meinem "Umkreis" bin, die das mag... ![]()
Gibt's ne für alle tragbare Lösung?
Sicherlich nicht - es hat ja immer jemand was zu meckern...![]()
@samu : Sawe hatte doch von überfüllten (Schul-)Bussen berichtet (in der Vergangenheit; wir haben ja noch bis nächste Woche Ferien), nicht von Zügen?
Bezüglich "nicht notwendiger Treffen" in der Schule kann ich berichten, dass unsere für kommenden Montag vorgesehene Gesamtkonferenz bzw. Gesamtdienstbesprechung gestern vom SL abgesagt wurde (Begründung: 1. derzeit wieder fast 50 Corona-postive Personen im Landkreis sowie über 400 in Quarantäne; 2. wichtige Infos können auch per Mail und durch die Abteilungsleitungen kommuniziert werden).
Somit finden am Montag nur Dienstbesprechungen in unseren fünf Abteilungen statt, durch die dann allerdings der Schulleiter zur "Begrüßung des neuen Schuljahrs" sowie die Hygienebeauftrage und der Brandschutzbeauftragte zwecks "Belehrungen" tingeln müssen.
Es könnten mehr Busse fahren, um zu verhindern, dass die einzelnen Fahrzeuge randvoll sind. Die randvollen Schulbusse dürfte es ja an mehreren Standorten geben (gerade in den Großstädten). Das ist aber unternehmerisch nicht gewünscht, sonst müsste man ja mehrfach Personal, Benzin und Wartung bezahlen
.
Wie gesagt: ich glaube, dass bei uns - auf dem Land - einige Busunternehmen an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, weil sie nicht genügend Fahrzeuge und auch nicht genügend Busfahrer*innen zur Verfügung haben. Ein Mit-Abiturient von mir hat ein Busunternehmen (Familienbetrieb; vom Vater übernommen) und der berichtete mir im Juni von genau dieser Problematik. Das Problem geeignetes Personal zu finden hat er - nebenbei gesagt - schon seit Jahren.
Klar, aber die gibt es ja mit Corona sogar noch leichter als ohnehin.
Findest du? Da wir ja noch Ferien haben, habe ich jetzt noch keine Erfahrungen diesbezüglich gemacht, aber vor den Sommerferien war es m. E. für unsere SuS genauso leicht oder schwer wie immer, bei den Hausärzten eine AU zu bekommen.
Dann bin ich mal gespannt, wie es bei uns dahingehend in den nächsten Monaten laufen wird. Ich werde berichten!
Sawe : Aus Niedersachsen kann ja das Foto nicht stammen, weil wir noch Ferien haben, gell?
Diese "Vollheit" wird wohl allgemein ein Problem der für den Schülertransport zuständigen Unternehmen werden, nehme ich an. Wenn ich mir so in Erinnerung rufe, wie voll die Schulbusse, die bei uns ankommen, normalerweise sind, frage ich mich, ob den Busunternehmen überhaupt genügend Fahrzeuge zur Verfügung stehen, um genügend Abstände zwischen den mitfahrenden SuS zu schaffen
.
Wir kämpfen als Schule des zweiten Bildungsweges auch ohne Corona schon mit Fehlquoten, die Kollegen von Regelgymnasien Schnappatmung bereitet. Bisher ist bezüglich Corona noch nicht allzu viel aufgefallen, aber das wird sich sicherlich noch ändern und ich erwarte gerade auch bei Klausuren, massivste Fehlzeiten aufgrund spontaner "Coronasymptome".
Müssen eure SuS, wenn sie bei Klausuren fehlen, keine ärztliche Bescheinigung vorlegen, dass sie wirklich krank waren?
Werbung