Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Darf ich fragen, wie ihr reagiert habt? Grundschüler nehme ich an?

    Ich habe ihnen versucht zu erklären, dass das gefährlich sein könnte, aber letztendlich scheinen die Kinder die ganze Zeit zusammen gewesen zu sein, sind ja gerade erst aus der Kita gekommen, war ja erst der 2. Tag in der Schule.

  • Es könnten mehr Busse fahren, um zu verhindern, dass die einzelnen Fahrzeuge randvoll sind. Die randvollen Schulbusse dürfte es ja an mehreren Standorten geben (gerade in den Großstädten). Das ist aber unternehmerisch nicht gewünscht, sonst müsste man ja mehrfach Personal, Benzin und Wartung bezahlen :( .

  • 3 meiner Schüler sind nun krank mit leichtem Husten, seit einer Woche. Leider will aber kein Arzt einen Test machen, solange nicht hohes Fieber dabei ist. Zur Schule dürfen sie auch nicht und werden so nun 2 Wochen fehlen.Ein Wahnsinn.

    Es ist auch für die Eltern nicht einfacher geworden mit der Kinderbetreuung, wenn diese zurecht bei Krankheit dauernd zu Hause bleiben müssen und zu klein sind, um allein zu bleiben.

  • Mehr Busse fahren zu lassen klingt natürlich sehr leicht, ist es aber nicht. Die Busse müssen erstmal da sein (die fahren sonst schon durchgehend) und das Personal ebenso (Mangel an Busfahrern). Es klappt ja schon im normalen Verkehr, nicht Mal zu den Stoßzeiten, kaum den Abstand einzuhalten, wie soll das schon klappen, wenn alle Schüler und auch viele Pendler unterwegs sind? Wenn die Busse wirklich so voll sind, dass kaum noch jemand reinpasst, dann bräuchte man nicht "nur" doppelt, sondern eher zehn mal so viele Busse und Fahrer. Das ist leider kaum machbar.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Hier gab es Bestrebungen, bzw. versuchte Abstimmungen zwischen den Schulen, die Anfangszeiten zu strecken. Ist aber teilweise nicht möglich. Also wenn mehrere Schulen nah beieinander liegen, hier zwei BKs und ein Gymnasium.

    Da könnte man etwas regeln.


    Mein Zug, der sonst immer sehr voll war (vor Corona) ist aktuell nach wie vor sehr sehr leer.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Zug, der sonst immer sehr voll war (vor Corona) ist aktuell nach wie vor sehr sehr leer.

    Ach, schön, dass es woanders eine ähnliche Wahrnehmung gibt. Ich habe versucht, extra auf einen Zug auszuweichen, in dem keine SuS sitzen (davor oder danach), musste aber letzte Woche drei mal in den "Schulzug" einsteigen. Er war genauso voll / leer wie die anderen. Liegt nicht unbedingt an den Schüler*innen (es sind ja nicht soviele), aber die Menschen, die normalerweise diese Verbindung nehmen (DIE Verbindung war normalerweise brechend voll, die davor und danach weniger aber nicht leer), sind einfach nicht mehr da. Ich spüre Auswirkungen des Home Offices (und des Urlaubs, aber die meisten Menschen fahren in den Schulferien).

  • Klar, aber die gibt es ja mit Corona sogar noch leichter als ohnehin.

    Findest du? Da wir ja noch Ferien haben, habe ich jetzt noch keine Erfahrungen diesbezüglich gemacht, aber vor den Sommerferien war es m. E. für unsere SuS genauso leicht oder schwer wie immer, bei den Hausärzten eine AU zu bekommen.

    Dann bin ich mal gespannt, wie es bei uns dahingehend in den nächsten Monaten laufen wird. Ich werde berichten!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es könnten mehr Busse fahren, um zu verhindern, dass die einzelnen Fahrzeuge randvoll sind. Die randvollen Schulbusse dürfte es ja an mehreren Standorten geben (gerade in den Großstädten). Das ist aber unternehmerisch nicht gewünscht, sonst müsste man ja mehrfach Personal, Benzin und Wartung bezahlen :( .

    Wie gesagt: ich glaube, dass bei uns - auf dem Land - einige Busunternehmen an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, weil sie nicht genügend Fahrzeuge und auch nicht genügend Busfahrer*innen zur Verfügung haben. Ein Mit-Abiturient von mir hat ein Busunternehmen (Familienbetrieb; vom Vater übernommen) und der berichtete mir im Juni von genau dieser Problematik. Das Problem geeignetes Personal zu finden hat er - nebenbei gesagt - schon seit Jahren.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mein Zug, der sonst immer sehr voll war (vor Corona) ist aktuell nach wie vor sehr sehr leer.

    Interessant finde ich, dass Sawes Züge überfüllt sind und deine leerer als sonst.


    Tagesschau schrieb:

    "... -Mittelstand warnt vor erneuten Einschränkungen

    -Polizei warnt vor Attesten gegen Maskenpflicht..."


    Jetzt als Regierung nicht die Nerven zu verlieren finde ich stark. Die vielen verschiedenen Gruppierungen, die für gegensätzliche Entscheidungen sind...


    In Sachsen soll es keine Maskenpflicht in Schulen geben, Eltern-, Schüler- und Lehrervertreter sind aber dafür, zumindest in den Gängen. Sobald die Pflicht wieder besteht wird es sicher irgendwen geben, der vehement dagegen ist:weissnicht: Gibt's ne für alle tragbare Lösung?

  • @samu : Sawe hatte doch von überfüllten (Schul-)Bussen berichtet (in der Vergangenheit; wir haben ja noch bis nächste Woche Ferien), nicht von Zügen?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Findest du? Da wir ja noch Ferien haben, habe ich jetzt noch keine Erfahrungen diesbezüglich gemacht, aber vor den Sommerferien war es m. E. für unsere SuS genauso leicht oder schwer wie immer, bei den Hausärzten eine AU zu bekommen.

    Dann bin ich mal gespannt, wie es bei uns dahingehend in den nächsten Monaten laufen wird. Ich werde berichten!

    Es sind nur bösartige Unterstellungen von mir. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der Schülertyp, der sonst nicht radikal beim Arzt vorspricht, sich eher traut, auch mal "krank" zu sein, und wenn man beim Arzt mit leichten Corona Symptomen vorstellig wird, ist man "krank".


    Das liegt übrigens auch gar nicht daran, dass unsere Schüler bösartig wären oder uns ärgern wollen, die sind vor allem unorganisiert. Merken oft in der letzten Stunde vor der Klausur, dass sie gar nix können und kriegen Panik...

  • :schreien: :schreien: :schreien: :schreien: :schreien: :schreien:

    Tja, Abstand, ein Fremdwort

    Nun... wenn das auf dem Land ist, wo die Busse mal so alle halbe Stunde fahren (im Berufsverkehr) und man da Abstände einhalten will.... wer wartet da schon auf den dritten oder vierten Bus in der Hoffnung noch Platz zu bekommen?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Nun... wenn das auf dem Land ist, wo die Busse mal so alle halbe Stunde fahren (im Berufsverkehr) und man da Abstände einhalten will.... wer wartet da schon auf den dritten oder vierten Bus in der Hoffnung noch Platz zu bekommen?

    Bei euch auf dem Land fahren alle halbe Stunde Busse? Da habt ihr aber Glück! Bei uns gibt es auf dem platten Land vielfach gar keinen ÖPNV oder es fährt ein- bis zweimal am Tag ein Bus...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei dem Anblick in den Öffis bin ich froh, dass meine eigenen Kinder zur Schule laufen können...


    In meiner Klasse fehlen auch im Schnitt 5 Kinder... Sobald es kälter wird werden es wohl eher noch mehr... Kann man wenigstens wieder den Abstand einhalten

    Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Wir haben an meiner Schule zum Glück eh auch viele kleinere Klassen (manche zwischen 20 und 25, aber auch ein paar mit knapp 30), im Herbst/Winter fehlen normalerweise grundsätzlich täglich mindestens 3 pro Klasse. Wenn es dann jetzt eher 6-8 sind, sind wir fast wieder bei 15...

  • @samu : Sawe hatte doch von überfüllten (Schul-)Bussen berichtet (in der Vergangenheit; wir haben ja noch bis nächste Woche Ferien), nicht von Zügen?

    Weiß ich nicht, er/sie hat einfach nur ein Foto hochgeladen, ohnd Quellenangabe und mit vielen Smileys.

Werbung