Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Kenne hier keine Schule, wo die Klassenräume auf beiden Seiten Fenster haben.

    Wer hindert Dich daran, die Türen aufzumachen? Also ehrlich jetzt, man kann schon ein riesen Drama draus machen. Ich bin die ersten zwei Wochen gar nicht so unzufrieden mit der Situation, hätte es mir deutlich mühsamer vorgestellt. Es haben sich alle sehr schnell an die neue Situation gewöhnt, jetzt bekommt man halt ein bisschen mehr mit, was in den anderen Zimmer so läuft. Schadet auch nicht ;)

  • Also ich habe drei große Fenster, die sind die ganze Zeit auf. Dazu eben die Raumtür, das sorgt schon für Durchzug. Fenster und Türen auf den Gängen sind auch soweit wie möglich offen.


    In meinen 90 Minuten Unterricht baue ich immer eine Pause von 5-10 Minuten nach der Hälfte ein aktuell. Alle raus an die frische Luft.

  • Habe heute ein hustendes Kind abholen lassen. Info vom Vater: Kinderärztin sagte, es würde bei Erkältungssymptomen gar nicht mehr getestet, nur wenn die Kinder länger als eine Woche krank sind und starke Symptome haben

    Keine Pointe.

    Hm, war da nicht noch heute Morgen einer im Radio, der sagte, dass KITAs und Schulen so gefährliche Überträger beherbergen würden :weissnicht:

  • Also bei uns sind mind. fünf große Fenster weit geöffnet (nicht nur auf Kipp) und die Flurtüren, die gegenüber liegen, auch. Mehr ist nicht drin. Aber ich denke, es sollte ausreichen, um die Aerosole kontinuierlich zu verdünnen.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • 3 meiner Schüler sind nun krank mit leichtem Husten, seit einer Woche. Leider will aber kein Arzt einen Test machen, solange nicht hohes Fieber dabei ist. Zur Schule dürfen sie auch nicht und werden so nun 2 Wochen fehlen.Ein Wahnsinn.

  • 3 meiner Schüler sind nun krank mit leichtem Husten, seit einer Woche. Leider will aber kein Arzt einen Test machen, solange nicht hohes Fieber dabei ist. Zur Schule dürfen sie auch nicht und werden so nun 2 Wochen fehlen.Ein Wahnsinn.

    Wahnsinn in mehrfacher Hinsicht: Viele werden zu Unrecht zwei Wochen in Zwangspause geschickt, andere nutzen die neuen Regelungen schamlos aus und haben alle Nase lang angebliche "Coronasymptome", Synonym für "Ich hab keinen Bock".
    Alles schlecht nachzuprüfen, man will ja keinen davor abschrecken, bei wirklichen Symptomen Zuhause zu bleiben...

  • Wahnsinn in mehrfacher Hinsicht: Viele werden zu Unrecht zwei Wochen in Zwangspause geschickt, andere nutzen die neuen Regelungen schamlos aus und haben alle Nase lang angebliche "Coronasymptome", Synonym für "Ich hab keinen Bock".
    Alles schlecht nachzuprüfen, man will ja keinen davor abschrecken, bei wirklichen Symptomen Zuhause zu bleiben...

    Wir kämpfen als Schule des zweiten Bildungsweges auch ohne Corona schon mit Fehlquoten, die Kollegen von Regelgymnasien Schnappatmung bereitet. Bisher ist bezüglich Corona noch nicht allzu viel aufgefallen, aber das wird sich sicherlich noch ändern und ich erwarte gerade auch bei Klausuren, massivste Fehlzeiten aufgrund spontaner "Coronasymptome".

  • :schreien::schreien::schreien::schreien::schreien::schreien:


    ---


    Edit by Mod: Bild ist entfernt. Auch in diesem Forum gilt das Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Wir haben hinter dem Bild herrecherchiert und es ist fraglich, ob alle Personen, die auf dem Bild zu sehen waren, mit der Veröffentlichung einverstanden sind. Zumindest gibt es auch bei der Person im Vordergrund, die das Bild ursprünglich auf Twitter geteilt hat, keine entsprechenden Hinweise.


    kl. gr. frosch, Moderator

  • Naja, immerhin pusten die sich nicht absichtlich, wie gestern meine Schüler, ohne Maske ins Gesicht, aber ob das mit und unabsichtlich besser ist?!?

    Darf ich fragen, wie ihr reagiert habt? Grundschüler nehme ich an?

  • Wir kämpfen als Schule des zweiten Bildungsweges auch ohne Corona schon mit Fehlquoten, die Kollegen von Regelgymnasien Schnappatmung bereitet. Bisher ist bezüglich Corona noch nicht allzu viel aufgefallen, aber das wird sich sicherlich noch ändern und ich erwarte gerade auch bei Klausuren, massivste Fehlzeiten aufgrund spontaner "Coronasymptome".

    Müssen eure SuS, wenn sie bei Klausuren fehlen, keine ärztliche Bescheinigung vorlegen, dass sie wirklich krank waren?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Sawe : Aus Niedersachsen kann ja das Foto nicht stammen, weil wir noch Ferien haben, gell?


    Diese "Vollheit" wird wohl allgemein ein Problem der für den Schülertransport zuständigen Unternehmen werden, nehme ich an. Wenn ich mir so in Erinnerung rufe, wie voll die Schulbusse, die bei uns ankommen, normalerweise sind, frage ich mich, ob den Busunternehmen überhaupt genügend Fahrzeuge zur Verfügung stehen, um genügend Abstände zwischen den mitfahrenden SuS zu schaffen :( .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hier kommen die Busse immer bis zum Anschlag voll an.
    Teilweise werden Schüler sogar stehen gelassen, weil der Bus zu voll ist.

    Die müssen dann auf den nächsten Bus warten, bzw. mit dem normalen Linienverkehr fahren.

  • So sehen die Busse bei uns auch aus. Aber wie soll es auch anders sein, wenn nunmal Normalbetrieb läuft?



    Zum Lüften: mich machen die offenen Türen wahnsinnig. Ich finde die Mitbeschallung aus den Nachbarklassen wirklich massiv störend und bin supergenervt davon. Gerade auf den Fluren der Mittelstufenklassen, die eh laut sind, kann das eigentlich kein Dauerzustand sein.

Werbung