Das geht beim Hund auch gut.
Wobei ich mich WIRKLICH frage, wie das (oft Mehrfach)Pferdebesitzer schaffen…
Unser Pferd steht mittlerweile in einem Stall mit Weideservice und wir haben 3x die Woche Beritt.
Vorher waren wir in einem Stall, wo man alles alleine machen musste (Weidegang, Wiesenpflege, Paddock ebenfalls), oft auch misten, Instandhaltung des Hofs. Da war ich viel im Stall. Das war schön, aber man hat ja nun leider auch viele andere Verpflichtungen. Ich war im Dauerstress und wir sind dann vor kurzem in einen anderen Stall gezogen.
Zu dir, Daniel
Ich glaube, es gibt Menschen, die schnell unterfordert sind und die immer eine (kognitiv herausfordernde) "Beschäftigung" brauchen. Nichts ist schlimmer als Unterforderung. Auch, wenn man mal nichts tun sollte und das auch üben sollte, wenn man es nicht kann, ist es quälend, wenn man nicht zufrieden ist. Daher würde ich an deiner Stelle einen längerfristigen Plan machen - du wirst immer wieder Situationen haben, in denen du dich langweilst.
Ich denke da an ehrenamtliche Arbeit in den Ferien - wie viele Tage pro Woche und wie viele Stunden am Tag, musst du austarieren.
Was genau dich zufriedenstellt, kann ich nicht wissen, mir fallen aber folgende Dinge ein:
- SuS unterrichten, die in die Nachprüfung müssen und in den Ferien etwas dafür tun (wäre allerdings MEIN persönliches Grauen
)
- Eine Gruppe leiten, die sich mit einem Thema deiner Wahl befasst (Technik, Sport etc.) - bei uns in der Stadt kann man beispielsweise mit einem entsprechenden Ü-Leiter-Schein eine Ferien-Sportgruppe leiten
- kostenlose Beratung und Hilfe zu einem Thema deiner Wahl im Internet anbieten (mein Bruder hat so was mal gemacht in Bezug auf Fernsehgeräte und PCs)
- Ehrenamtlich arbeiten - eine Bekannte von mir arbeitet mit dementen Menschen, eine andere führt Hunde im Tierheim aus
...
Ich glaube, du wirst immer wieder diese Phasen haben, daher fände ich es zukunftsträchtig, wenn du dir darüber Gedanken machen würdest. Viele diese Dinge kann man ja auch in der Schulzeit machen und wenn du dich so gut organisieren kannst, dass du nie überarbeitet bist (ich bin ein bisschen neidisch), dann passt das ja auch ins Schuljahr, mit weniger Stunden/ Engagement als in den Ferien.
-
Mod-Edit: Zitat repariert (/Chili)