Beiträge von Miss Miller

    Moin!

    Ich habe eine Unterrichtsreihe durchgeführt und möchte nun meine SuS in Form von 8-10 Fragen dazu befragen. Es sollen Ankreuzmöglichkeiten dabei sein und auch die Möglichkeit, etwas zu schreiben. Die Ergebnisse sollen übersichtlich angezeigt werden, ich muss sie ggf. sogar im Rahmen einer Studie vor den StudienteilnehmerInnen präsentieren. Kann mir jemand ein einfaches tool empfehlen?

    Guten Morgen!


    Ich sitze mal wieder sonntags an der U-Vorbereitung und spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine Bezahl-Version von ChatGPT zu Arbeitserleichterung zu gönnen. Die kostenlose Version bringt mich nicht weiter, wenn ich zum Beispiel ein Fallbeispiel (Pädagogik) schreiben soll, ist das dermaßen plakativ, dass ich es mühsam abändern muss und mir chatGPT dann nur insofern weitergeholfen hat, als ich eine Idee bekommen habe. Zudem muss ich ellenlange prompts schreiben, damit etwas einigermaßen Verwertbares dabei rauskommt.


    Hat jemand Erfahrung damit? Mir geht es in erster Linie um die U-Vorbereitung, also das Entwerfen von komplexen Situationen samt Aufgaben und Lösungen. Auch wäre es natürlich großartig, wenn es mir bei der Korrektur helfen würde, das habe ich mal auf einer Fobi gesehen, allerdings für das Fach Englisch.

    Ich habe noch nie einen unangekündigten Test geschrieben. Bei manchen Tests stelle ich es frei, abzugeben oder nicht.
    Leistungsüberprüfung muss sein - wenn jemand ständig fehlt bei Tests, gibt es ein Gespräch. Ich habe auch schon sus mündlich geprüft, weil ich außer der Klausur und dem Unterricht (hohe Fehlzeiten) keine weiteren Eindrücke hatte. Manchmal reicht diese Info schon, um die Fehlzeiten zu reduzieren 😏

    Das geht beim Hund auch gut.

    Wobei ich mich WIRKLICH frage, wie das (oft Mehrfach)Pferdebesitzer schaffen…

    Unser Pferd steht mittlerweile in einem Stall mit Weideservice und wir haben 3x die Woche Beritt.

    Vorher waren wir in einem Stall, wo man alles alleine machen musste (Weidegang, Wiesenpflege, Paddock ebenfalls), oft auch misten, Instandhaltung des Hofs. Da war ich viel im Stall. Das war schön, aber man hat ja nun leider auch viele andere Verpflichtungen. Ich war im Dauerstress und wir sind dann vor kurzem in einen anderen Stall gezogen.


    Zu dir, Daniel

    Ich glaube, es gibt Menschen, die schnell unterfordert sind und die immer eine (kognitiv herausfordernde) "Beschäftigung" brauchen. Nichts ist schlimmer als Unterforderung. Auch, wenn man mal nichts tun sollte und das auch üben sollte, wenn man es nicht kann, ist es quälend, wenn man nicht zufrieden ist. Daher würde ich an deiner Stelle einen längerfristigen Plan machen - du wirst immer wieder Situationen haben, in denen du dich langweilst.

    Ich denke da an ehrenamtliche Arbeit in den Ferien - wie viele Tage pro Woche und wie viele Stunden am Tag, musst du austarieren.

    Was genau dich zufriedenstellt, kann ich nicht wissen, mir fallen aber folgende Dinge ein:


    - SuS unterrichten, die in die Nachprüfung müssen und in den Ferien etwas dafür tun (wäre allerdings MEIN persönliches Grauen :) )

    - Eine Gruppe leiten, die sich mit einem Thema deiner Wahl befasst (Technik, Sport etc.) - bei uns in der Stadt kann man beispielsweise mit einem entsprechenden Ü-Leiter-Schein eine Ferien-Sportgruppe leiten

    - kostenlose Beratung und Hilfe zu einem Thema deiner Wahl im Internet anbieten (mein Bruder hat so was mal gemacht in Bezug auf Fernsehgeräte und PCs)

    - Ehrenamtlich arbeiten - eine Bekannte von mir arbeitet mit dementen Menschen, eine andere führt Hunde im Tierheim aus

    ...


    Ich glaube, du wirst immer wieder diese Phasen haben, daher fände ich es zukunftsträchtig, wenn du dir darüber Gedanken machen würdest. Viele diese Dinge kann man ja auch in der Schulzeit machen und wenn du dich so gut organisieren kannst, dass du nie überarbeitet bist (ich bin ein bisschen neidisch), dann passt das ja auch ins Schuljahr, mit weniger Stunden/ Engagement als in den Ferien.

    -


    Mod-Edit: Zitat repariert (/Chili)

    Ich habe Kinder, daher hab ich nicht so viel Zeit für me-time, aber wenn ich was alleine mache, dann ist es Sport (Yoga-Gruppe, joggen). Ich lese auch gerne und genieße es, mal kein Fachbuch für die Schule zu lesen, sondern gute Krimis. Dann finde ich in den Ferien endlich mal Zeit zum ausmisten/ umdekorieren. Das ist nicht allzu erholsam, aber ich bin mir spätestens im neuen Schuljahr sehr dankbar dafür.

    Ansonsten - in der Natur sitzen und einfach den Sommer genießen - ich komme immer völlig fertig in den Sommerferien an, weil ich das Schuljahr durchackere (Klausuren) und wir ab Frühjahr immer Prüfungen jeglicher Art haben. Da starre ich auch gerne in der ersten Ferienwoche einfach Löcher in die Luft.

    So was wie Langeweile kenn ich kaum - selbst, wenn ich mal einen Moment lang nichts zu tun habe, kommt schon der nächste Gedanke. Oft muss ich mich zwingen, auch mal „nichts zu tun“. Schöne Ferien dir!

    Dort haben wir auch gute Erfahrungen gemacht. Bis an die Küste der Bretagne ist es eher mehr als 1000km Fahrtstrecke. Das ist auch ein Grund für uns, öfter mal Urlaub in der Normandie zu machen. Die Küste zwischen Boulogne-sur-Mer und Saint-Malo ist sehr vielfältig und es gibt Orte, die im Sommer nicht total überlaufen sind. Schaut euch mal Infos zur Halbinsel Cotentin an.

    Aber Wettergarantie? Gibt es die heutzutage denn noch irgendwo?

    Wir sind heute in Port-Bail sur Mer angekommen und finden es großartig! Danke für den Tipp!

    Ich hab noch eine Einzelstunde und 4 Stunden am Stück (hier muss ich wegen Teilnahme an päd.Tag einen AA stellen) in meiner Klasse (ErzieherInnen, 1.Ausbildungsjahr). Ich bin total ideenlos…. Hat jemand Tipps? U-Inhalte mache ich nicht mehr, bin wegen Prüfungen kognitiv nicht mehr in der Lage, Klasse ist auch durch.

    Hallo,


    in meinen letzten Beihilfebescheiden stand immer, dass wenn die Summe der Einkünfte meines Mannes die Einkunftsgrenze überschritten hat, ich die für ihn aufgewendete Beihilfe zurückzahlen muss.

    Mein Mann ist in der Logistikbranche und hat mit Beihilfe und Beamtentum nix zu tun.


    Wie kommen die darauf? Und was muss ich tun, um denen klarzumachen, dass mein Mann keine Beihilfe (über mich) bekommt?

    Ist das nicht egal? Geht es ums auswendig lernen oder ums anwenden?
    ...was dann auch ein entsprechendes Prüfungsformat wäre... die Definition entsprechend zu interpretieren und Anzuwenden. Einen Sachverhalt einordnen, ob er der Definition entspricht und zu diskutieren warum oder warum nicht.

    Im Grunde genommen ist es egal - es ist nur verwirrend, wenn da 4 Sätze stehen, die stilistisch nicht zum Rest passen :)

    Definitionen sind in meinem Bildungsgang nur ein Teil - im Wesentlichen geht es um die Anwendung und die Ableitung eines Handlungskonzepts. Daher kann man in den Klausuren nicht gut schummeln, es sei denn, man kann richtig gut prompten und hat die Möglichkeit, den Text (berufliche Handlungssituation) hochzuladen. Und selbst dann muss man so vieles beachten - das wäre eine größere Leistung als die Klausur "normal" zu schreiben.

    Das klingt doch nach einer richtig guten Lösung, oder? Wie viel Zeit kosten dich die Einzelgespräche oder machst du das während einer Unterrichtsstunde?

    Ich habe das schon immer gemacht (bin in der SEK 2 am Berufskolleg), ich mache das während der Stunden, in denen ich die Klausur zurückgebe. Ich gehe immer raus und führe die Gespräche im Gang oder in einem freien Klassenraum. Dazu gibt es dann direkt noch ein feedback über SoLeis und generellen Leistungsstand

    Wäre ich auch dafür. Mit der Oberstufenreform (NRW) soll dieses ja auch kommen bzw. die Möglichkeit dazu bestehen. Die Frage ist nur, welche Prüfugnsformate KI Sicher sind.

    Ich wünsche mir KI zur Korrektur! Text/ Aufgabe, die gegeben ist, einscannen, Schüler:innenlösung auch, ebenfalls der Erwartungshorizont, heraus kommt die korrigierte Fassung MIT einem Punktevorschlag, mit der Korrrektur für Rechtschreibfehler etc und der Note.

    Das geht - zumindest in einigen Fächern. Ich hatte eine KI-Fobi, da hat der Dozent eindrucksvoll dargestellt, wie er von der KI Englisch-Klausuren korrigieren lässt. Mit einer software aus dem geschriebenen Text einen getippten gemacht und dann mit verschiedenen prompts korrigieren lasse, dem SuS eine Empfehlung schreiben lassen, was er üben muss, eine Tabelle mit Fehlern und Korrektur anlegen lassen etc. Das war echt krass.

    Ich habe gerade darüber nachgedacht, ob man den SchülerInnen als Prüfungsaufgabe nicht einen Ausgangstext gibt, sie eine KI-Lösung finden sollen und im Anschluss für den AFB III diese Lösung auf ihre Stichhaltigkeit überprüfen sollen.

    Genau das wäre ja das Vermitteln von Kompetenzen im Umgang mit KI. Eigentlich müssten wir das und ähnliche Dinge tun.

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