Dann ignorier den Post doch einfach.
Oder du ignorierst meinen Post einfach, wenn das nicht gefragt ist, viel einfacher ![]()
Dann ignorier den Post doch einfach.
Oder du ignorierst meinen Post einfach, wenn das nicht gefragt ist, viel einfacher ![]()
Oder du ignorierst meinen Post einfach, wenn das nicht gefragt ist, viel einfacher
Warum sollte ich?
Warum sollte ich?
Weil du nichts beizutragen hast zu meinem Gesuch und es unangebracht ist, zu werten. Stelle keine rhetorische Frage, wenn du die Antwort kennst.
Ich mache so Dinge im Haushalt, für die im normalen Betrieb keine Zeit ist, Fensterputzen, Küche komplett aufräumen und alle Schränke auswischen, Tiefkühler abtauen usw.
Außerdem nutze ich die Zeit gerne, um mal wieder etwas Unterhaltsames zu lesen.
Film- oder Serienmarathon fällt mir auch noch ein. Da findest du doch bestimmt etwas, das dich interessiert.
Mein Tipp gegen Langeweile:
In Lehrerforen abhängen und sich der Aufmerksamkeit, die man augenscheinlich erhält, erfreuen und kommunikativ so geschickt agieren, dass man im Zentrum der Aufmerksamkeit bleibt.
Jetzt auch einmal on topic:
Es ist schwierig, Dir hier etwas zu raten, weil man letztlich im Dunkeln stochert und Du wahlweise "nicht für mich" oder ggf. auch mal "gute Idee" dazu sagen kannst. Die Frage (nicht Du als Person) hat in der Tat etwas von einem Kleinkind, das nicht weiß, was es machen soll.
Ich würde ein Instrument oder eine Sprache lernen wollen, wenn ich in Deiner Situation wäre.
Ich selbst komme selten in die Verlegenheit, mich in den Ferien zu langweilen, weil bei mir zu Hause (glücklicherweise nur noch) eins von drei kleineren Wesen Deine Frage ganz oft stellt und somit meine Frau und mich und mitunter auch seine Geschwister auf Trab hält. (Die beiden anderen können sich mittlerweile selbst beschäftigen...)
Ich mache so Dinge im Haushalt, für die im normalen Betrieb keine Zeit ist, Fensterputzen, Küche komplett aufräumen und alle Schränke auswischen, Tiefkühler abtauen usw.
Klingt spaßig. Da arbeite ich ja lieber.
Weil du nichts beizutragen hast zu meinem Gesuch und es unangebracht ist, zu werten. Stelle keine rhetorische Frage, wenn du die Antwort kennst.
Wie sagte unser Sachunterricht-Prof immer: wenn du nicht die Antwort auf die Frage erhältst, die du hören wolltest, hast du wohl die Frage falsch gestellt!
Mir gelingt das meiste auch auf Anhieb. [...] Alles das macht mir auch Spaß, sonst würde ich es nicht machen.
Dass Menschen nichts mit sich anzufangen wissen, kenne ich auch. Dass das mit Leistungsfähigkeit und Talent korreliert, ist mir aber neu. Die meisten leistungsfähigen Menschen, die ich kenne, machen ständig etwas und das mit Spaß. Bei denen ist das Problem eher, dass sie sich keine Auszeiten nehmen und ständig am Wuseln sind.
Das ist auch nicht der von mir beschriebene Typus. Der besitzt gute (aber nicht ausufernde) Fähigkeiten gepaart mit Nüchternheit.
Das ist auch nicht der von mir beschriebene Typus. Der besitzt gute (aber nicht ausufernde) Fähigkeiten gepaart mit Nüchternheit.
Dieser "Typus" ist mir gänzlich unbekannt.
Nüchternheit steht zudem Spaß gar nicht grundsätzlich im Weg.
Warum kommt bei dir nach Langeweile nicht die Kreativitätsexplosion?
Dieser "Typus" ist mir gänzlich unbekannt.
Das kann ja gut sein. Ich lerne in diesem Forum auch regelmäßig Typen und Figuren kennen, die mir davor gänzlich unbekannt waren.
Nüchternheit steht zudem Spaß gar nicht grundsätzlich im Weg.
Das behaupte ich ja auch gar nicht. Es ist eben diese Paarung, bei der sich beide Eigenschaften auf ein Null-Niveau nivellieren und so Langeweile entsteht.
Wie sagte unser Sachunterricht-Prof immer: wenn du nicht die Antwort auf die Frage erhältst, die du hören wolltest, hast du wohl die Frage falsch gestellt!
Tja, da lag der Prof wohl falsch… oder anders ausgedrückt: wer sagt, dass der zitierte Prof damit richtig liegt und somit der Beleg aussagekräftig war. Alles nur off topic und ist nicht das Thema…
Tja, da lag der Prof wohl falsch… oder anders ausgedrückt: wer sagt, dass der zitierte Prof damit richtig liegt und somit der Beleg aussagekräftig war. Alles nur off topic und ist nicht das Thema…
Nee, da lag der Prof richtig, denk mal darüber nach.
Und das Thema ist, was wir dazu machen, denn es ist nicht dein Forum und nicht nur du darfst bestimmen, wer hier was antworten darf oder worüber diskutiert werden darf.
Wie gesagt, denk mal darüber nach!
Richtiger Pöbelthread, sorry
Ich kann dir einen Hund empfehlen.
Und dann suchst du dir eine geeignete Beschäftigung für ihn, die möglichst zeitaufwändig ist.
Hier könnte ich Rettungshundearbeit empfehlen.
Ich kann dir einen Hund empfehlen.
Und dann suchst du dir eine geeignete Beschäftigung für ihn, die möglichst zeitaufwändig ist.
Hier könnte ich Rettungshundearbeit empfehlen.
Alternativ: ein Pferd. Da kann man seeeeeehhhhr viel Zeit versenken.
Ich habe Kinder, daher hab ich nicht so viel Zeit für me-time, aber wenn ich was alleine mache, dann ist es Sport (Yoga-Gruppe, joggen). Ich lese auch gerne und genieße es, mal kein Fachbuch für die Schule zu lesen, sondern gute Krimis. Dann finde ich in den Ferien endlich mal Zeit zum ausmisten/ umdekorieren. Das ist nicht allzu erholsam, aber ich bin mir spätestens im neuen Schuljahr sehr dankbar dafür.
Ansonsten - in der Natur sitzen und einfach den Sommer genießen - ich komme immer völlig fertig in den Sommerferien an, weil ich das Schuljahr durchackere (Klausuren) und wir ab Frühjahr immer Prüfungen jeglicher Art haben. Da starre ich auch gerne in der ersten Ferienwoche einfach Löcher in die Luft.
So was wie Langeweile kenn ich kaum - selbst, wenn ich mal einen Moment lang nichts zu tun habe, kommt schon der nächste Gedanke. Oft muss ich mich zwingen, auch mal „nichts zu tun“. Schöne Ferien dir!
Alternativ: ein Pferd. Da kann man seeeeeehhhhr viel Zeit versenken.
Und sehr viel Geld 😃
Und sehr viel Geld 😃
Das geht beim Hund auch gut.
Wobei ich mich WIRKLICH frage, wie das (oft Mehrfach)Pferdebesitzer schaffen…
Das geht beim Hund auch gut.
Wobei ich mich WIRKLICH frage, wie das (oft Mehrfach)Pferdebesitzer schaffen…
Unser Pferd steht mittlerweile in einem Stall mit Weideservice und wir haben 3x die Woche Beritt.
Vorher waren wir in einem Stall, wo man alles alleine machen musste (Weidegang, Wiesenpflege, Paddock ebenfalls), oft auch misten, Instandhaltung des Hofs. Da war ich viel im Stall. Das war schön, aber man hat ja nun leider auch viele andere Verpflichtungen. Ich war im Dauerstress und wir sind dann vor kurzem in einen anderen Stall gezogen.
Zu dir, Daniel
Ich glaube, es gibt Menschen, die schnell unterfordert sind und die immer eine (kognitiv herausfordernde) "Beschäftigung" brauchen. Nichts ist schlimmer als Unterforderung. Auch, wenn man mal nichts tun sollte und das auch üben sollte, wenn man es nicht kann, ist es quälend, wenn man nicht zufrieden ist. Daher würde ich an deiner Stelle einen längerfristigen Plan machen - du wirst immer wieder Situationen haben, in denen du dich langweilst.
Ich denke da an ehrenamtliche Arbeit in den Ferien - wie viele Tage pro Woche und wie viele Stunden am Tag, musst du austarieren.
Was genau dich zufriedenstellt, kann ich nicht wissen, mir fallen aber folgende Dinge ein:
- SuS unterrichten, die in die Nachprüfung müssen und in den Ferien etwas dafür tun (wäre allerdings MEIN persönliches Grauen
)
- Eine Gruppe leiten, die sich mit einem Thema deiner Wahl befasst (Technik, Sport etc.) - bei uns in der Stadt kann man beispielsweise mit einem entsprechenden Ü-Leiter-Schein eine Ferien-Sportgruppe leiten
- kostenlose Beratung und Hilfe zu einem Thema deiner Wahl im Internet anbieten (mein Bruder hat so was mal gemacht in Bezug auf Fernsehgeräte und PCs)
- Ehrenamtlich arbeiten - eine Bekannte von mir arbeitet mit dementen Menschen, eine andere führt Hunde im Tierheim aus
...
Ich glaube, du wirst immer wieder diese Phasen haben, daher fände ich es zukunftsträchtig, wenn du dir darüber Gedanken machen würdest. Viele diese Dinge kann man ja auch in der Schulzeit machen und wenn du dich so gut organisieren kannst, dass du nie überarbeitet bist (ich bin ein bisschen neidisch), dann passt das ja auch ins Schuljahr, mit weniger Stunden/ Engagement als in den Ferien.
-
Mod-Edit: Zitat repariert (/Chili)
Werbung