Beiträge von Kris24

    Das gab es bei uns schon immer (auch als "Halbtagesschule") und das wird (teilweise) auch anders abgerechnet.

    Als wir zu Ganztagsschule wurden, musste eben eine verlässliche Betreuung täglich bis 15 Uhr inkl. Hausaufgabenbetreuung angeboten werden. AGs etc. wird gewählt auch von Schülern, die nicht das Ganztagesangebot wählen (ist unabhängig davon, wird teilweise auch von Externen angeboten, geht nicht unbedingt bis 15 Uhr). Ich schrieb von Ganztagsbetreuung (nach der Mittagspause) an Gymnasien in Baden-Württemberg und nicht von AGs irgendwo.

    Das ist ja auch super … dann arbeitet man 28h oder 56 im

    Ganztag?

    Auch Erzieher müssen Dinge vorbereiten.

    Naja, ich bin schon froh dass ich da nicht arbeiten muss.

    Ich sprach vom Gymnasium. Hier geht es um 90 Minuten und Hausaufgabenbetreuung und eine Runde Tischkicker oder Mensch ärgere dich nicht usw. Dafür gibt es halt nur eine Deputatsstunde für den Gymnasialkollegen (und immer genug Freiwillige). Man muss eben nichts vor- oder nachbereiten. Jeder betroffene Kollege ist nur einmal pro Woche dran, also eine Deputatsstunde von ...

    Dienstgeräte für Lehrer sind ein Thema für sich, ja.

    Hier geht es doch aber um BYOD für SuS (s. Titel dieses Fadens).

    Meine Antwort galt deinem "nur Stift bei Tablet". Das gilt hier weder für Schüler, die ihre eigenen Geräte mitbringen (fast immer Notebook, oft größer als meines) als auch für uns Lehrer mit den gestellten Convertibles.

    Tablets allgemein sind bei uns selten, ipads im speziellen noch seltener. Aber auch zum mitschreiben auf ihren Geräten benötigen unsere Schüler Stifte.

    verstehe deine Antwort auf meinen Beitrag nicht.

    Die echte Grippe ist eine saisonale Krankheit der 2. Winterhälfte.

    Corona hat keinen direkten saisonalen Bezug, sondern folgt vor allem Ferienzeiten, Okoberfestivitäten u.ä..

    Ja, weiss ich (obwohl inzwischen einige hier vier Wochen nach Covid-19 auch an Grippe erkranken (und das dann auch im Oktober). Deswegen schrieb ich

    (Problematisch finde ich, dass nach einem Infekt das Immunsystem sich nicht erholen kann, sondern (bei vielen) gleich den nächsten einfängt. Wie geschrieben, fing früher erst später im Winter an. Ich hoffe, das wird nicht Normalität.)

    Das war eben hier früher nicht so (ich habe CDL geantwortet). 1/3 der Kollegen fehlten erst später im Jahr und nicht bereits vor den Herbstferien (und es war übrigens jetzt oft Grippe, Fehlzeiten jeweils über eine Woche, also mit Krankschreibung durch den Arzt).

    Zum schreiben auf meinem Notebook brauche ich auch einen Stift. Das aller meiste mache ich in der Schule mit dem Stift. Ohne Stift wüsste ich nicht wie ich arbeiten sollte. Keine Ahnung was du mit deinem Gerät in der Schule machst.

    Ich auch, Tablet ist mir viel zu klein. Und wir erhielten als Dienstgerät ein Convertible inkl. Stift und kein ipad etc.

    Pairabu, ich schreibe nur noch selten an die Tafel, lieber mit Stift auf meinem Convertible.

    Am Ende können sich nur Gymnasialeltern eine vernünftige Ausstattung leisten.

    Also die Eltern der Realschüler an meinem früheren Standort hatten im Durchschnitt sicher mehr Geld als "meine" Eltern am Gymnasium hier. Zum Glück ist Gymnasium nicht mehr nur für Wohlhabende da. Ich finde es gut, dass wir so viele Kinder aus der "Unterschicht" oder "bildungsfernen" Familien haben.

    Ich glaube zum einen kaum, dass in einer Schule jemals 500 User gleichzeitig online gehen. Zum anderen bräuchte man bei so vielen Nutzern aber auch bei einer konventionellen Konzeption eine dicke Leitung.

    Und ok, wenn Digitalisierung für Dich Toaster mit Touchscreen bedeutet, braucht es so eine Lösung nicht.

    Doch, deshalb ist es aktuell nur der Oberstufe (ab Klasse 10) unbeschränkt erlaubt. Weitere Klassenstufen sollen dazu kommen, sobald es möglich ist.

    Es sind bei uns knappe 1000 und wir sind eines der kleineren Gymnasien im Kanton. In Liestal sind es knapp 2000 Leute, die gleichzeitig online gehen können müssen.

    Eben. Ähnliche Größen hier, dazu kommen die Kollegen usw.

    Na ja, es ist Infekthochsaison. Würden die KuK nicht wegen einer CovidInfektion fehlen, dann eben wegen einer Erkältung, einem grippalen Infekt, etc., so wie momentan bei mir an der Schule. Dramatische Zahlen sind das also in der Woche vor den Herbstferien nicht an einer großen Schule, nur der ganz normale Wahnsinn.

    Gute Besserung für deinen Sohn.

    Bei uns fehlt aktuell ca. 1/3 der Kollegen, kannte ich früher erst ab Dezember einmal oder ab Februar in den anderen Jahren. Und 40 Grad Fieber kam früher auch selten vor, zumindest erzählen aktuell viele, "so krank habe ich mich noch nie gefühlt". Der Arbeitgeber meiner Schwester (sie ist Krankenpflegerin) bittet, FFP2 zu tragen, die Zahlen seien zu hoch.

    (Problematisch finde ich, dass nach einem Infekt das Immunsystem sich nicht erholen kann, sondern (bei vielen) gleich den nächsten einfängt. Wie geschrieben, fing früher erst später im Winter an. Ich hoffe, das wird nicht Normalität.)

    Covid-19 kommt halt dazu und schwächt zusätzlich. Es ist ja nicht anstatt (von daher verstehe ich deine Aussage nicht).

    Aus der schweizer Perspektive ist viel mehr der Verlust der Grünen ein Thema als der Zuwachs bei der SVP.

    Für meine Familie auch (deshalb der persönliche Kommentar).

    Viele Medien schreiben, was ihre Leser lesen wollen. Und ich las zumindest heute in sehr vielen Onlinemedien von der Wahl in der Schweiz.

    Ich denke bzgl. Wahlen im Ausland ist für die meisten Deutschen wichtig, auch wo sie wohnen und ob sie Bezug zu diesem Land hat. Bei uns war die Schweizer Wahl z. B. heute Thema, mehr als z. B. die letzte dänische. Mein Stiefbruder ist z. B. bei den Schweizer Grünen aktiv, Blocher kennt mein Stiefvater seit langem (und lehnt ihn ab). Ich habe den Wahlkampf in den letzten Wochen verfolgt.

    Polen und Ungarn sind natürlich für die EU wichtig.

    Das hängt ja wohl vom Wert ab. Bis 800€ kannst du es sofort voll abschreiben, ist das Gerät teurer, gilt weiterhin AfA.

    Das weiß das Programm auch. Aber da ich die letzten Geräte in verschiedenen Jahren gekauft habe, hat es gereicht.

    Früher musste man die Preise der Geräte addieren (und kam darüber), jetzt nicht mehr.

    Die Daten ändern sich wirklich oft.

    Ich habe auch noch kein Tool gesehen, das in der Lage ist höherwertige Investitionsgüter über mehrere Jahre gemäß AfA-Tabelle abzuschreiben.

    • Computer 3 Jahre
    • Drucker 7 Jahre
    • Bürostuhl 5 Jahre (???)
    • Schreibtisch 13 Jahre (???)

    Die Software bekommt Probleme ab dem zweiten Jahr damit die anteilige Abschreibung aus dem ersten Jahr weiterzuführen. Habe es jedenfalls nicht hinbekommen, dass diese Daten automatisch aus den Vorjahren übernommen wurden, bis die Abschreibung komplett abgeschlossen ist.

    Kann mein 5 Euro-Programm vom Aldi (daher gehe ich immer kurz nach Weihnachten zum Aldi und kaufe es insgesamt 5mal (Eltern, Geschwister, Nichten) natürlich mit 5 Kassenbons für 5 Steuererklärungen. Alle können es ohne Einweisung bedienen.

    Meine Möbel z. B. hat es korrekt auf 13 Jahre verteilt (bzw. 14 anteilig, weil ich sie im August gekauft habe). Ich habe Preis und Kaufdatum einmal eingegeben und später nur noch übernehmen aus früherer Datei angeklickt.

    Aber gutes Beispiel, du erklärst PC etc. 3 Jahre und dann ändert es sich und jetzt geht es komplett sofort. Drucker war früher 3 Jahre und jetzt auch sofort. Ich sage meinen Schülern, es ändert sich regelmäßig, man findet alles im Internet oder kauft ein Programm für 5 Euro. Und das Programm weist mich auf vieles hin, was ich früher nicht bedacht habe (wie viel kostet eine Waschmaschine mit Laborkittel etc., wie oft ist üblich), weiß wieviel Tagegelder es für Fortbildungen gibt, wusste, wie ich Ehrenämter abrechne, damit ich nicht draufzahle.

    Also Tipp zum günstigen Discounterprogramm reicht, eine Erklärung jetzt für die Steuererklärung im nächsten Jahr oder gar noch später ist dann veraltet und falsch.

    Kann sein, sind aber ohne gesonderten Vertrag rechtswidrig.

    Es steht auf jedem Terminzettel (zur Erinnerung) und ich musste es immer bei der Anmeldung egal ob privat oder gesetzlich versichert unterschreiben.

    Gut finde ich die Praxis meines Hautarztes. Ich erhalte eine Mail 48 Stunden vor dem Termin, die ich durch entsprechende Links zustimmen oder absagen muss.

    Ich finde es halt unfair, weil es nicht in meiner Zuständigkeit liegt, wenn z.B. der Flug am Vorabend nicht geht oder das Auto seinen Geist aufgibt. Hätte ich den Termin schlicht vergessen, wäre es doch was anderes.

    Jetzt stelle man sich vor, man hat jede Woche eine Behandlung und müsste jede zweite Behandlung kurzfristig absagen wegen Kind krank, Eltern krank, Wasserschaden... was weiß ich, was so vorkommen kann. Dann wird man ja arm dabei. Das kann es doch nicht sein.

    Es hätte mich eben interessiert, ob es nicht ein eindeutiges Urteil gibt.

    Und der Physiotherapeut findet unfair, dass seine Patienten nicht bezahlen wollen. Was kann er dafür? Daran merkt man, dass du nicht selbstständig bist. Aber stell dir vor, dein Gehalt wird gekürzt, weil irgendetwas passiert ist.

    Ja, es gibt eindeutige Urteile, wenn jemand kein Geld hat, kann er halt nicht zum Physiotherapeuten. Das Leben ist nicht immer gerecht, viele haben es viel schwerer.

    Du wirst zahlen müssen, entweder jetzt oder später dank Inkassounternehmen etc. mehr.

    Ich hatte vor vielen Jahren als Kassenpatient Glück (telefonische Absage ca. 20 Stunden vor dem Termin), weil mein Termin erneut vergeben werden konnte (mir war gesagt worden, wenn dies nicht mehr möglich sei, koste es 50 DM (oder mehr, genauer Preis weiß ich nicht mehr). Eine Praxis mit Angestellten kostet eben Geld, auch wenn niemand kommt. Deshalb ist es sinnvoll, so früh wie möglich abzusagen (nicht nur höflich). Und eine Bestellpraxis findet vielleicht nicht so kurzfristig einen neuen Patienten.

    Anrufen, um Entschuldigung bitten, kann evtl. den Betrag reduzieren (aber 150 statt 180 Euro finde ich fair, teure Spritzen etc. fielen ja kaum an). Ich kenne nur das Bezahlen des vollen Betrages (und auch das ist auch korrekt oder verzichtest du auf Geld, wenn eine Schulstunde ausfällt und du nur herum sitzst?).

    Bei uns ist es erstaunlich ruhig, obwohl wir einen sehr hohen Migrantenanteil aus den arabischen Ländern und Nordafrika haben. Muslimischen Glauben sind ca. 1/3 der Schüler.

Werbung