Wir erhielten von Anfang an wenige Ersatzgeräte. Bisher reichte es für alle inkl. Referendare.
Beiträge von Kris24
-
-
Danke @NRW-Lehrerin , dann hatte ich es richtig in Erinnerung (mein Desktop war knapp darunter, daher war ich mir vorher nicht mehr sicher). Drucker ging getrennt im Jahr darauf.
-
Ich denke bzgl. Wahlen im Ausland ist für die meisten Deutschen wichtig, auch wo sie wohnen und ob sie Bezug zu diesem Land hat. Bei uns war die Schweizer Wahl z. B. heute Thema, mehr als z. B. die letzte dänische. Mein Stiefbruder ist z. B. bei den Schweizer Grünen aktiv, Blocher kennt mein Stiefvater seit langem (und lehnt ihn ab). Ich habe den Wahlkampf in den letzten Wochen verfolgt.
Polen und Ungarn sind natürlich für die EU wichtig.
-
Das hängt ja wohl vom Wert ab. Bis 800€ kannst du es sofort voll abschreiben, ist das Gerät teurer, gilt weiterhin AfA.
Das weiß das Programm auch. Aber da ich die letzten Geräte in verschiedenen Jahren gekauft habe, hat es gereicht.
Früher musste man die Preise der Geräte addieren (und kam darüber), jetzt nicht mehr.
Die Daten ändern sich wirklich oft.
-
Ich habe auch noch kein Tool gesehen, das in der Lage ist höherwertige Investitionsgüter über mehrere Jahre gemäß AfA-Tabelle abzuschreiben.
- Computer 3 Jahre
- Drucker 7 Jahre
- Bürostuhl 5 Jahre (???)
- Schreibtisch 13 Jahre (???)
Die Software bekommt Probleme ab dem zweiten Jahr damit die anteilige Abschreibung aus dem ersten Jahr weiterzuführen. Habe es jedenfalls nicht hinbekommen, dass diese Daten automatisch aus den Vorjahren übernommen wurden, bis die Abschreibung komplett abgeschlossen ist.
Kann mein 5 Euro-Programm vom Aldi (daher gehe ich immer kurz nach Weihnachten zum Aldi und kaufe es insgesamt 5mal (Eltern, Geschwister, Nichten) natürlich mit 5 Kassenbons für 5 Steuererklärungen. Alle können es ohne Einweisung bedienen.
Meine Möbel z. B. hat es korrekt auf 13 Jahre verteilt (bzw. 14 anteilig, weil ich sie im August gekauft habe). Ich habe Preis und Kaufdatum einmal eingegeben und später nur noch übernehmen aus früherer Datei angeklickt.
Aber gutes Beispiel, du erklärst PC etc. 3 Jahre und dann ändert es sich und jetzt geht es komplett sofort. Drucker war früher 3 Jahre und jetzt auch sofort. Ich sage meinen Schülern, es ändert sich regelmäßig, man findet alles im Internet oder kauft ein Programm für 5 Euro. Und das Programm weist mich auf vieles hin, was ich früher nicht bedacht habe (wie viel kostet eine Waschmaschine mit Laborkittel etc., wie oft ist üblich), weiß wieviel Tagegelder es für Fortbildungen gibt, wusste, wie ich Ehrenämter abrechne, damit ich nicht draufzahle.
Also Tipp zum günstigen Discounterprogramm reicht, eine Erklärung jetzt für die Steuererklärung im nächsten Jahr oder gar noch später ist dann veraltet und falsch.
-
Kann sein, sind aber ohne gesonderten Vertrag rechtswidrig.
Es steht auf jedem Terminzettel (zur Erinnerung) und ich musste es immer bei der Anmeldung egal ob privat oder gesetzlich versichert unterschreiben.
Gut finde ich die Praxis meines Hautarztes. Ich erhalte eine Mail 48 Stunden vor dem Termin, die ich durch entsprechende Links zustimmen oder absagen muss.
-
Ich finde es halt unfair, weil es nicht in meiner Zuständigkeit liegt, wenn z.B. der Flug am Vorabend nicht geht oder das Auto seinen Geist aufgibt. Hätte ich den Termin schlicht vergessen, wäre es doch was anderes.
Jetzt stelle man sich vor, man hat jede Woche eine Behandlung und müsste jede zweite Behandlung kurzfristig absagen wegen Kind krank, Eltern krank, Wasserschaden... was weiß ich, was so vorkommen kann. Dann wird man ja arm dabei. Das kann es doch nicht sein.
Es hätte mich eben interessiert, ob es nicht ein eindeutiges Urteil gibt.
Und der Physiotherapeut findet unfair, dass seine Patienten nicht bezahlen wollen. Was kann er dafür? Daran merkt man, dass du nicht selbstständig bist. Aber stell dir vor, dein Gehalt wird gekürzt, weil irgendetwas passiert ist.
Ja, es gibt eindeutige Urteile, wenn jemand kein Geld hat, kann er halt nicht zum Physiotherapeuten. Das Leben ist nicht immer gerecht, viele haben es viel schwerer.
-
Du wirst zahlen müssen, entweder jetzt oder später dank Inkassounternehmen etc. mehr.
Ich hatte vor vielen Jahren als Kassenpatient Glück (telefonische Absage ca. 20 Stunden vor dem Termin), weil mein Termin erneut vergeben werden konnte (mir war gesagt worden, wenn dies nicht mehr möglich sei, koste es 50 DM (oder mehr, genauer Preis weiß ich nicht mehr). Eine Praxis mit Angestellten kostet eben Geld, auch wenn niemand kommt. Deshalb ist es sinnvoll, so früh wie möglich abzusagen (nicht nur höflich). Und eine Bestellpraxis findet vielleicht nicht so kurzfristig einen neuen Patienten.
Anrufen, um Entschuldigung bitten, kann evtl. den Betrag reduzieren (aber 150 statt 180 Euro finde ich fair, teure Spritzen etc. fielen ja kaum an). Ich kenne nur das Bezahlen des vollen Betrages (und auch das ist auch korrekt oder verzichtest du auf Geld, wenn eine Schulstunde ausfällt und du nur herum sitzst?).
-
Ich habe im Zusammenhang mit der Fluchtbewegung 2015 gelesen, dass das Sommermärchen 2006 ein Faktor war. Deutsche galten dadurch in vielen Ländern als sehr sympathisch. Und wenn man fliehen muss, dann doch eher in ein Land mit fröhlichen, freundlichen Einwohnern.
-
Bei uns ist es erstaunlich ruhig, obwohl wir einen sehr hohen Migrantenanteil aus den arabischen Ländern und Nordafrika haben. Muslimischen Glauben sind ca. 1/3 der Schüler.
-
Wie geschrieben, die EU berät sich aktuell, ich zitiere noch einmal
"Dort wollen die Regierungschefs die Nahost-Strategie festlegen. Die Kompromissformel lautet: Israel habe das Recht auf Selbstverteidigung im Rahmen des Völkerrechts.
Aber was heißt das für die Bodenoffensive? Darf Israel im Gaza-Streifen Krankenhäuser in die Luft sprengen, in denen sich die Hamas verschanzt hat und die dort die Patienten als menschliche Schutzschilder missbraucht? Oder was heißt das für die Hilfsgelder an die Palästinenser? Ist die Finanzierung von Wasserleitung weiter erlaubt, auch wenn man weiß, dass die Hamas mit den Leitungen Raketen baut?"
Ich gehe davon aus, dass sie mehr Informationen haben.
-
Ich habe jetzt auch nach aktuellen Belegen auf unabhängigen Seiten gegoogelt (Seite vom Israels Botschaft in Berlin war es für mich nicht, t-online auch nicht), irgendwie ist mir seit langem (mindestens 10 Jahre) bekannt, dass sich Hamas in Krankenhäusern verschanzt und Trinkwasserrohre zweckentfremdet. Aber woher weiß ich das und gilt das aktuell noch?
Ich fand auf die Schnelle nur folgenden Absatz aus einem aktuellen heute-Artikel https://www.zdf.de/nachrichten/po…digung-100.html über einen Streit in der EU-Spitze, welche Antwort gilt
"EU-Ratspräsident Michel und einige Mitgliedsländer nervt es, dass von der Leyen glaubt, für Europa sprechen zu können. Michel hat auch deshalb eine Videokonferenz einberufen. Dort wollen die Regierungschefs die Nahost-Strategie festlegen. Die Kompromissformel lautet: Israel habe das Recht auf Selbstverteidigung im Rahmen des Völkerrechts.
Aber was heißt das für die Bodenoffensive? Darf Israel im Gaza-Streifen Krankenhäuser in die Luft sprengen, in denen sich die Hamas verschanzt hat und die dort die Patienten als menschliche Schutzschilder missbraucht? Oder was heißt das für die Hilfsgelder an die Palästinenser? Ist die Finanzierung von Wasserleitung weiter erlaubt, auch wenn man weiß, dass die Hamas mit den Leitungen Raketen baut?"
Woher die EU dies weiß, weiß ich auch nicht. Ich hoffe, es zählt nicht zu den "urban legends", die geglaubt werden, weil sie viele immer wieder erzählen und es irgendwie passt. Ich werde versuchen, weitere Quellen zu finden.
-
Ich durfte vor 4 Jahren mal bei einem großen Lebensmittelkonzern ins Labor und sah überall Büretten für Titrationen. Sie führen sie dort genauso altmodisch durch wie meine Schüler in meinem Unterricht. Also noch keine Nostalgie.

-
Gell, das Ding hat schon so manches Trauma ausgelöst. Was hattest du für OC?
Vollhardt? Ich muss nachsehen, steht noch im Regal.
In OC gab es bei uns (vor allem) ein Script vom Prof. Jeder kopierte gut 700 Seiten (waren dann auch über 70 DM).
-
Allein der Hollemann/Wiberg umfasst mittlerweile 2600 Seiten und ist seit der 103. Auflage in zwei Bände geteilt, die zusammen knapp 3 kg wiegen. Und ja, es war wirklich so, dass Assistenten im AC-Grundpraktikum nach Fussnoten im HoWi fragten.
Gut, dass es bei mir noch die 90. Auflage war.

-
Kein LAND benutzt irgendjemanden; es sind immer einzelne Menschen oder Gruppen, die sowas tun.
Korinthenkacker?
(Und ja Bolzbold, war nicht nett gemeint, besser ich ergänze meine Blockierliste. Aber bei einem so ernsten Thema war mir Pendant zu wenig.)
Es sind leider nicht nur einzelne Menschen oder (kleine) Gruppen. Was ist Gruppe?
Es heißt halt Israel, Irak, Syrien, Katar, Russland, Deutschland... Für mich sind das Länder. (Z. B. Russland führt Krieg gegen Ukraine. )
-
Moebius , FLIXE entschuldigt bitte, ich habe heute Nacht die Gänsefüßchen vergessen. Ich stimme euch zu und ihr schäumt absolut nicht vor Hass, sondern werdet deutlich (in unserer weichgespülten Gesellschaft für manche zu viel). (Davor habe ich Gänsefüßchen gesetzt. Ich wusste wirklich nicht, wen Schmidt meint.)
Mir geht es genauso wie euch. Es macht mich wütend (erinnert mich an Waggenknecht, Schwarzer und Co. im Krieg gegen Ukraine. Deshalb habe ich eine Woche diesen Thread gemieden. Hass empfinde ich keinen, noch nicht einmal gegen Hamas. Sie werden von anderen arabischen Ländern benützt und müssen jetzt die Konsequenzen tragen.
Die Gewalt der Hamas wird verharmlost, man hört, man müsse miteinander reden. Hamas, Hisbollah, Iran u.a. wollen Israel eliminieren. Was soll da diskutiert werden?
Und Iran will sicher den Krieg, es gab Gespräche mit der Hamas im Vorfeld. Außerdem ist es gegen eine Aussöhnung Israels mit Saudi-Arabien. Damit haben sie schon den ersten Erfolg.
Pause ist herum.
-
Hä? Wo kommt der Nonsens denn auf einmal her?
Joa, das trifft mich hart.
Die Frage, was genau jemand tun soll, der Vorbereitungen durch die Hamas beobachtet, hätte ich tatsächlich gerne noch beantwortet.
Das scheint für dich ja irgendwie ganz einfach zu sein.
Schrieb ich einfach?
Ich werde nicht mehr mit dir diskutieren, mir sind "die von Hass schäumenden" FLIXE und Moebius lieber als ...
-
Alles anzeigen
Die Terrororganisation Hamas greift Israel an und geht dabei zudem unmenschlich vor. Israel verteidigt sich zurecht.
Probleme habe ich aber mit Formulierungen, dass man den Gazastreifen "platt mache".
Ist das besser? Bringen wir unseren Schülern bei, dass man Gewalt mit Gegengewalt löst oder empfehlen wir deeskalisierendes Vorgehen?
Ich weiß schon, dass das hier nicht einfach ist.
Aber was ist das Ergebnis dieser Aktion im Gazastreifen? Wenn es blöd läuft, schaltet sich noch der Iran ein, Libanon mit der Hisbollah sowieso.
Gewalt erzeugt Gegengewalt erzeugt Gegengewalt usw.
Ich verurteile jegliche Gewalt von beiden Seiten. Mir tun die Menschen in Israel und im Gazastreifen Leid, die einfach ganz normal leben wollen.
Iran, Hisbollah schalten sich sofort ein, wenn sie glauben, Israel vernichten zu können. Ja, zu deinem letzten Satz. Aber manchmal muss Gewalt angewendet werden, um größere Gewalt zu stoppen (oder bist du auch dagegen, dass Ukraine sich mit Waffen verteidigt?).
Ich habe in meiner Jugend oft über Bonhoeffer und seinen Worten über Widerstand nachgedacht. Auch er nennt als letzte Möglichkeit Gewalt, um Gewalt zu stoppen.
Die Situation aktuell ist beschissen.
-
Das hörte sich gerade noch anders an.
Mit der Kindererziehung hatten die Eltern im Nationalsozialismus übrigens nicht mehr viel zu tun. Dafür gab es die Hitlerjugend und den BDM.
Klar, die bösen Nazis haben nichts mit den Deutschen zu tun. Niemand war für sie, alle dagegen.
Das nervt mich, auf den Rest gehe ich nicht ein. Moebius und FLIXE haben sich vielleicht genauso über euch geärgert, wie ich jetzt. Rest gelöscht.
Werbung