Beiträge von Kris24

    Kommt bei uns eigentlich nie vor, da wird genau gezählt, wer wieviele Plusstunden hat und geguckt, dass man nicht über die Anzahl kommt ;)

    Ich habe diese Woche 4 zusätzliche Vertretungsstunden, letzte Woche 3, im Dezember alleine mindestens 8 (es können noch 2 dazu kommen).

    Und davor hatte ich auch teilweise zweistellig im Monat. Deshalb gehe ich trotz "Freizeitausgleich" davon aus, dass bis zu den Sommerferien genug für Abrechnung übrig bleibt (ich habe in diesem Schuljahr keinen Leistungskurs 12, der nach dem Abitur ein paar Wochen ausfällt und meine Überstunden im letzten Schuljahr unter den Wert drückte).

    (Ich habe heute im Lehrerzimmer nachgefragt, meinen Kollegen geht es genauso. Es erzeugt aktuell je nach Typ gewaltig Frust bis Wut.)

    Seid ihr auch nur Klassenarbeiten am Nachschreiben? Ich weiß gar nicht mehr, wie ich das organisiert kriege. Leider haben wir kein Personal für sowas, sonst könnte man doch alle Nachschreiber der Schule z.B. in den Raum x zum Nachschreiben schicken und eine Person (die wir nicht haben), könnte die alle gleichzeitig beaufsichtigen. Wie macht ihr das denn?

    Ich versuche meine Nachschreiber aus verschiedenen Klassen zusammenzufassen. Aufsicht führen wir also selbst am Nachmittag.

    Wir haben tatsächlich zentrale Termine (inzwischen 3 Kollegen pro Woche, aber das reicht aktuell überhaupt nicht). Viele Kollegen bieten daher Zusatztermine wie ich an und geben im Lehrerchat bekannt, bei mir sind noch 5 Plätze für 60 oder 90 Minuten frei. So spare ich hin und wieder eine Aufsicht.

    Wie Seph schreibt: Freizeitausgleich oder Auszahlung.

    MAU (Mehrarbeitsunterricht) ist auf diese 3 Stunden im Monat begrenzt, da du sonst durchgängig die 41 Stunden Woche überschreitest . Die Mehrarbeit MUSS die Ausnahme bleiben.

    Was heißt Verrechnung mit späteren Monaten? Ich bin in einer Schulleitung in Baden-Württemberg und weiß nicht, was du meinst.

    Du nennst es Freizeitausgleich, ich habe aber nichts davon, wenn irgendeine Stunde in der Mitte meines Stundenplans irgendwann im kommenden Juli überraschend ausfällt und ich im Lehrerzimmer herum sitze.. Jetzt belasten mich die vielen zusätzlichen Stunden sehr (3 im Monat, das ist schon sehr lange her, dann würde ich mich nicht beklagen).

    https://www.gew-bw.de/aktuelles/deta…sunterricht-mau

    Ich finde es gut, dass es auch andere Meinungen kluger Köpfe gibt.

    Frieden in der Ukraine ist möglich: So könnte er aussehen

    09. Dezember 2022 Jeffrey D. Sachs

    https://www.heise.de/tp/features/Fr…en-7370912.html

    Lt. dem Artikel hat Herr Sachs auch Generalsekretäre der UN beraten.

    Informationen zu den Waffen Russlands findet man auch in den Mainstreammedien ausreichend.

    interessant, wen du findest (und welche Infos du weglässt)

    Sachs unterschrieb bereits vor 6 Monaten einen Brief mit Forderung einer Feuerpause in der Ukraine. Wir haben in Deutschland auch paar, die sich selbst als Intellektuelle bezeichnen, aber nur Stuss reden.

    Er behauptete früher mehrfach, dass Covid-19 aus einem US-Labor stammt (wiederholte also chinesische Behauptungen). Er verglich noch in diesem Sommer Impfung mit Holocaust. Und den soll ich ernst nehmen? (Er mag in seinem Gebiet etwa wissen, aber das bedeutet nicht, dass er in völlig anderen Gebieten immer recht hat. Klug würde ich ihn nicht nennen, eher Verschwörungstheorien anhaftend.)

    Bei uns sind höchstens drei Überstunden im MONAT erwünscht, da ab der vierten Anrecht auf Bezahlung besteht.

    Lässt du dir die Stunden auszahlen oder mit dem Deputat verrechnen?

    Erwünscht war vor Corona. Inzwischen sind dauerhaft zwischen 10 und 20 % der Kollegen erkrankt (und Randstunden fallen großzügig aus, werden also nicht vertreten). Leider ist Verrechnung mit Deputat (bei uns) nur für Teilzeitler oder Dauervertretung für einen Kollegen möglich. Ich habe diese Woche 4 Stunden für 4 verschiedene Kollegen (und letzte Woche 3 für 3 weitere) und unterrichte volles Deputat.

    Es geht also nur über MAU (am Ende des Schuljahres, wenn nicht massenhaft Stunden noch bis Juli ausfallen (für Nicht-Baden-Württemberger, bei uns wird mit späteren Monaten verrechnet). Ich habe aber seit September so viele, dass ich immer über 6, zweimal sogar zweistellig war, sollte also genug für Abrechnung übrig bleiben.)

    Wir (Gymnasium mit ca. 700 Schüler) hatten Untis und jetzt aus Preisgründem EduPage.

    Vorteile, Vertretungen können noch am Vorabend bekannt gegeben werden, fehlende Schüler sehen Eltern sofort (das wünschen gerade unsere besorgten Eltern, sie wollen wissen, ob ihr Kind gut in der Schule angekommen ist) und den Messenger (ich erhalte täglich Nachrichten von Kollegen, Eltern und Schülern, telefonisch oder per Mail kommt wenig, der Messenger wird häufig verwendet und spart viel Ärger). Auch fehlende Hausaufgaben trage ich mit einem Klick ein (und die Eltern sehen es) Stundenplan spielt für die meisten kaum eine Rolle. Vorteil für mich (aus anderem Thread, auch Krankmeldung ist über Edupage möglich).

    Tipp, schau nach den Preisen, untis war uns auf Dauer zu teuer.

    Macron hat Le Pen im Nacken. Und natürlich hat niemand etwas gegen Verhandlungen. Nur ist das aktuell nicht realistisch. Das sagt indirekt auch Macron.

    Putin bzw. seine Sprecher haben die Bedingungen geäußert, Ukraine verzichtet auf alle von Russland gewünschten Gebiete (dazu gehört sogar einiges, was aktuell von Russland nicht besetzt wird), eine andere (nicht gewählte, aber russlandfreundliche) Regierung kommt an die Macht, es gibt eine Pufferzone in der Ukraine. Das ist keine Verhandlungsbasis, sondern eine komplette Aufgabe der Ukraine. Die Ukrainer kämpfen auch deshalb so intensiv, weil sie gesehen haben, was in den von Russland besetzten Gebieten geschehen ist (Folter, Verschleppung, politischer Mord). Gewalt (für Ukrainer) endet nicht bei Aufgabe.

    Das glauben nur Russen (und Russlanddeutsche und wenige " naive Ostnostalgiker").

    Habt ihr eine eigene Telefonnummer (extra Telefonleitung) für krankmeldende Lehrer? Aktuell kommt bei uns morgens niemand mehr telefonisch durch (3 Telefongeräte, 2 Sekretärinnen und ein Helfer, über 100 Anrufe vor 8 Uhr).

    Da ist digital eindeutig übersichtlicher. Jetzt hat es mich gerade zum 4. Mal in dieser Woche für Vertretungsstunde erwischt.

    Ärztliche Konsultation empfohlen.

    Ich habe mit dem Vertretungsplaner gesprochen, ist sinnvoller (zumindest werde ich an einem Wochentag in Ruhe gelassen).

    Die Vertretungssituation ist, so glaube ich, überall besch...., bei uns wird jede Präsenzstunde abgerufen. Zurzeit 3 Vertretungsstunden jede Woche. Der Krankenstand ist hoch und es fehlen halt einfach Lehrer.

    Bei uns schon lange nicht mehr. Wenn bis 7 Uhr ein Kollege sich krank meldet, fällt der Unterricht in den ersten beiden Stunden aus (dank digitalem Klassenbuch sehen es auch Schüler und Eltern auf ihrem Handy). Einzelne Schüler, die bereits unterwegs sind, werden von der Bereitschaft, Mediathek usw. mitbetreut. Trotzdem habe ich für den Dezember bis jetzt 6 Vertretungsstunden (und 2 weitere an einem Wochentag (s.o.) wurden von lieben Kollegen übernommen).

    Bei uns sind die Vertretungsplaner gerade an der Arbeit (es sind 3 und sie wechseln sich ab). Vorteil am Abend zuvor, Klassen können die Randstunden morgens zu Hause bleiben (deshalb sollte man möglichst am Vortag krank melden), es wird nur 3. - 5. Stunde vertreten. Aber natürlich geht auch eine Krankmeldung auch später, wer erst zur 6. Stunde mit dem Unterricht beginnt, merkt es vielleicht erst um 10 Uhr (ich wurde tatsächlich mal vom Norovirus am Vormittag erwischt, nach 6.15 Uhr keine Krankmeldung mehr möglich ist Unsinn).

    Abmeldung geht bei uns nur noch digital über unser digitales Klassenbuch. Selbst die Eltern wurden darum gebeten, nachdem wir Tage mit über 100 Anrufen von Eltern innerhalb von einer halben Stunde hatten und niemand (auch kein Handwerker) mehr durch kam.

    Gerade kam die Nachricht, Land unter für morgen (deshalb weiß ich, sie sind dran). Wir haben Klassen mit nur noch 8 Schülern und mancher Kollege fällt jetzt zum 4. Mal mindestens eine Woche aus (Covid-19, Grippe, bei Kindern vor allem Magen-Darm usw.). Ich habe wieder mindestens 3 Vertretungsstunden diese Woche, es werden weitere Freiwillige gesucht (zum Glück für Stunden, in denen ich bereits Unterricht oder Vertretung habe). Einige Kollegen haben sich auch schon auf die Nachricht hin gemeldet (besser am Vorabend als morgen früh).

    Ich muss jetzt einfach mal Dampf ablassen ...

    Seit den Herbstferien habe ich jede Woche mindestens 2 zusätzliche Vertretungsstunden. Soeben erfuhr ich von den nächsten beiden, der eine hat bereits seine Klassenarbeit mitgeschickt (muss ich noch kopieren, die Stunde ist somit vorbereitet), der andere schickt nie etwas. Da ich gestern bereits eine Vertretungsstunde hatte, sind es diese Woche mindestens 3. Ich kann nicht mehr, falle vom Schreibtisch direkt ins Bett (und bin vorerst nicht mehr hier unterwegs). In meiner Klassenarbeit fehlte heute ein Drittel, davon 5 mit Schnitt unter 4,5, also Termin suchen für Nachschreibearbeit.

    Aber als Erzieherin verdienst du noch weniger als als angestellter Lehrer. Ich habe auch 6 Jahre angestellt gearbeitet und wusste, dass ich nicht mehr entlassen werde, außer ich werde kriminell. Brutto erhielt ich damals übrigens mehr, netto 500 DM weniger.

    Und zu unterschiedlicher Verdienst. Jedes Bundesland zahlt anders, manche erhalten Regelbeförderung, auch ich bekam noch A14 ohne zusätzliche Arbeit, andere nicht. Aber nicht jeder kann in Bayern arbeiten.

    Schwangerschaftdiabetes muss ja nicht zu dauerhafter Diabetes führen, Diabetes nicht zu frühzeitiger Arbeitsunfähigkeit.

    Vertsteh ich nicht, wo soll der Frosch denn deine Kollegen finden? :teufel:

    Meine Kollegen (bewusst männliche Form) helfen Frosch nicht, meine Kollegen fanden mich. Ich schrieb direkt davor

    Ich habe immer alleine im Nebenraum übernachtet (einmal Lesenacht Klasse 5, zweimal Projekkttage Sterne (gucken) ), zusätzlich einmal auf der Dachterrasse mit zwei Kollegen munter plaudernd, Schüler wollten nicht draußen schlafen, schliefen hinter der Tür (alle 4 Nächte war ich weibliche Begleitung, selbst geplant habe ich es noch nie). Mit Isomatte und Schlafsack ging es gut. Während die Kollegen und Kinder nach dem Frühstück heim gingen, musste ich allerdings mein (anderes) Projekt noch betreuen (ging irgendwie).

    Aber ich merke deutlich, ich werde älter. Konnte ich früher mehrere Tage am Stück wach bleiben, benötige ich jetzt wenigstens ein paar Stunden Schlaf.

    Wenn man nett herum fragt, findet sich bei uns immer jemand. (Und bei "Sterne gucken" und schlafen auf unserer Dachterrasse bin ich wieder dabei).

    Bei uns ist es immer ein Projekt in der Projektwoche für 5. Klasse (deshalb "gucken"). Mein "Problem" ist halt, dass ich ein anderes Projekt anbiete und daher zusätzlich am nächsten Tag ran muss. Aber mir macht es Spaß (und ich bin nur Begleitung, kann mich also zurück lehnen, deshalb kein Problem).

    Vor 23 - 27 Jahren (also mehrfach)

    Start 20 Uhr auch OWL ;) mit 120 Siebtklässlern, 11 Kollegen, 3 Busfahrer in 2 Bussen.

    Nächster Morgen 8 Uhr London, div. Programmpunkte, abends 20 Uhr Abreise, nächster Morgen zurück, 0 Schlaf.

    Oder vor 16 bzw. 18 Jahren
    Mit ca. 90 Elftklässler, 3 Kollegen, in 2 Bussen 3 Wochen Griechenland, Schlaf selten mehr als 3 Stunden pro Nacht, auf der Rückfahrt auf der Fähre 30 Stunden durchgeschlafen (nur kurz durch essen unterbrochen), dann war ich wieder fit.

    Heute eine schlechte Nacht und ich bin gerädert.

    Ich wünsche dir, dass du auch eine weibliche Begleitung findest sowie meine Kollegen.

    Ich habe immer alleine im Nebenraum übernachtet (einmal Lesenacht Klasse 5, zweimal Projekkttage Sterne (gucken) ), zusätzlich einmal auf der Dachterrasse mit zwei Kollegen munter plaudernd, Schüler wollten nicht draußen schlafen, schliefen hinter der Tür (alle 4 Nächte war ich weibliche Begleitung, selbst geplant habe ich es noch nie). Mit Isomatte und Schlafsack ging es gut. Während die Kollegen und Kinder nach dem Frühstück heim gingen, musste ich allerdings mein (anderes) Projekt noch betreuen (ging irgendwie).

    Aber ich merke deutlich, ich werde älter. Konnte ich früher mehrere Tage am Stück wach bleiben, benötige ich jetzt wenigstens ein paar Stunden Schlaf.

Werbung