Hohe Krankenstände und keine Konsequenzen

  • Dass jemand um 6:00 Uhr aufstehen muss, dürfte nicht durchsetzbar sein. Wenn ich um 8 Uhr aufstehe und dann bemerke, dass ich krank bin, melde ich mich genau dann krank. Dafür muss es dann eine Lösung geben. Genauso, wenn Kollegen im Laufe des Tages ausfallen. Krank ist krank.


    Dass jemand um 6:00 Uhr aufstehen muss, dürfte nicht durchsetzbar sein. Wenn ich um 8 Uhr aufstehe und dann bemerke, dass ich krank bin, melde ich mich genau dann krank. Dafür muss es dann eine Lösung geben. Genauso, wenn Kollegen im Laufe des Tages ausfallen. Krank ist krank.

    Könnte ja auch sein, dass es mir um 6.30 noch gut geht - oder ich das denke und mir dann um 8 Uhr beim Frühstück schwindelig / schlecht wird. Oder ich erst um 8.15 Uhr Durchfall kriege. Und was dann??? Dafür muss es doch auch eine Lösung geben.


    Und nein, niemand kann mich zwingen, um 6 Uhr aufzustehen. Wenn ich um 8 Uhr aufstehe und dann erst Fieber messe und feststelle, dass ich krank bin, dann ist das eben so.

  • Na, weil unsere Schulleitung es so verlangt.

    Was findest du daran verwirrend, State of Trance?


    Ich habe mir das ja nicht ausgedacht und finde es auch blöd. Aber die Anweisung ist klar und deutlich, daran gibt es überhaupt nichts Verwirrendes.

    • Offizieller Beitrag

    Das telefonisch hat auf jeden Fall einen Vorteil: es kann nicht untergehen, da der Erkrankte und der Vertretungsplaner miteinander gesprochen haben.

    Mails kann man

    a) übersehen

    b) in wenigen Fällen können sie auch mal verschütt gehen (okay - das ist technisch eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich).


    Beide Fälle wären schlecht, wenn man deswegen davon ausgeht, dass der Lehrer da ist - obwohl er es nicht ist.


    kl. gr. frosch


    P.S.: bei mir melden sich die Kolleginnen in der Regel telefonisch oder per Messenger.

  • Habt ihr eine eigene Telefonnummer (extra Telefonleitung) für krankmeldende Lehrer? Aktuell kommt bei uns morgens niemand mehr telefonisch durch (3 Telefongeräte, 2 Sekretärinnen und ein Helfer, über 100 Anrufe vor 8 Uhr).


    Da ist digital eindeutig übersichtlicher. Jetzt hat es mich gerade zum 4. Mal in dieser Woche für Vertretungsstunde erwischt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Telefon hat auch den Vorteil, dass man oft einschätzen kann, ob man die Vertretung für den nächsten Tag nicht auch besser schon einmal vorbereitet. Das kann zum Beispiel zur Folge haben, dass ich die Vertretungsreserven offen halte, statt knapp auf Kante zu planen.

  • Wir müssen unsere Konrektorin privat anrufen.

    Sie wird dann auch nicht müde direkt zu stöhnen/ zu sagen wie viele bereits fehlen etc..

    Es ist einem auf jeden Fall sehr unangenehm sich bei ihr melden zu müssen..


    Sonst ist sie wirklich nett, aber das ist wirklich ätzend..

    Gott sei Dank kommt es bei mir selten vor, aber meine Kollegin lässt immer ihre Mutter anrufen🙈.

  • Mein Mann MUSS auch seine SL anrufen, ich finde das ganz unsäglich. Immerhin ist er immer freundlich und korrekt (was ich weiß). Wir dürfen mailen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wow... bei solchen Schulleitungen braucht man sich dann nicht wundern wenn sich die Leute krank in die Schule schleppen und dort gleich mal munter zehn andere anstecken. Finde ich total unprofessionelles und einfach generell unmögliches Verhalten.


    Bei uns an der Schule gibt es eine Mailbox, da spricht man seine Krankmeldung drauf und gut ist es.

  • Fänd ich auch angenehmer.

    Noch besser wäre es per App ;) So was in untis wäre cool, dass die Stundenplaner/innen der Abteilungen dann morgens direkt in untis Markierungen hätten, was vertreten werden muss.


    Das wäre doch was für den Thread von diesem Doktoranden, was unsere Bedarfe angeht: Die ich-melde-mich-krank-App für LuL.

  • Wir melden uns im Messenger ab 7 Uhr bei der SL krank und geben es dann in die Gruppe, so dass zumindest alle Bescheid wissen und wenn sie in der Schule ankommen, auch wirklich auf den Vertretungsplan schauen. Wobei eh alle morgens im Lehrerzimmer aufeinander treffen und dort hängt ja auch der Plan.

  • Abmeldungen für den kommenden Tag, wenn absehbar, sind bei uns am Vortag bis 17 Uhr via E-Mail zu senden (unser System sendet sogar eine automatische Eingangsbestätigung).


    Wenn es bei auftretender les käut morgens möglich ist soll sich bei uns entweder per Mail oder (wenn keine automatische Bestätigung kommt die sonst innerhalb von 10 Sekunden da ist) im Zweifel per Telefon krank gemeldet werden mit genauer Info (ich bin krank; nur heute/gehe zum Arzt und melde mich bis zurück; wenn möglich noch ob Aufgaben aus dem aufgabenpool zu nehmen sind oder eigene geschickt werden). Da gibt es auch eine genaue Uhrzeit: 7.15 Uhr (um 8 fängt Unterricht an).

    Am Anfang haben die Kollegen über den aufgabenpool gemeckert (musste man ja was rein stellen). Mittlerweile sind sie dankbar weil uns das gerade jetzt im November/Dezember alle entlastet hat bei Vertretungen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Habt ihr eine eigene Telefonnummer (extra Telefonleitung) für krankmeldende Lehrer? Aktuell kommt bei uns morgens niemand mehr telefonisch durch (3 Telefongeräte, 2 Sekretärinnen und ein Helfer, über 100 Anrufe vor 8 Uhr).


    Da ist digital eindeutig übersichtlicher. Jetzt hat es mich gerade zum 4. Mal in dieser Woche für Vertretungsstunde erwischt.

    Bei uns sind höchstens drei Überstunden im MONAT erwünscht, da ab der vierten Anrecht auf Bezahlung besteht.

    Lässt du dir die Stunden auszahlen oder mit dem Deputat verrechnen?

  • Wir müssen unsere Konrektorin privat anrufen.

    Sie wird dann auch nicht müde direkt zu stöhnen/ zu sagen wie viele bereits fehlen etc..

    Leider sehr unprofessionell und unkollegial

    Wow... bei solchen Schulleitungen braucht man sich dann nicht wundern wenn sich die Leute krank in die Schule schleppen und dort gleich mal munter zehn andere anstecken. Finde ich total unprofessionelles und einfach generell unmögliches Verhalten.

    richtig!

Werbung