Hohe Krankenstände und keine Konsequenzen

  • Ja sicherlich hätte ich das machen können.


    Das ist doch einfach so gewesen

    Ich mein, rein psychologisch gesehen ist man dann auf einer Augenhöhe, wenn man Übertreibungen und Beleidigungen weglässt und dann kann man sachlich diskutieren. Könnte dir bekannt sein. Ist dir an einer sachlichen Diskussion mit mir oder anderen gelegen? Dann befolge doch einfache Diskussionsregeln - wie zB das Weglassen von Übertreibungen und Beleidigungen.


    Zum zweiten: Kopflos war das sicher nicht, da steckt ja schon ein Infoapparat dahinter, bevor was entschieden wird. Kopflos hätten Teile meiner Schülerschaft entschieden, da ist schon noch Luft nach oben. Hinter jedem Minister stecken viele "Sachbearbeiter". Dass Entscheidungen uns nicht gefallen oder aus der Luft gegriffen scheinen, liegt meistens eher an der Art der Begründung - welche durch die Kürze der Artikel oftmals wegfällt- man müsste sich halt die Mühe machen und jede Erklärung im Wortlaut studieren.


    Uneins waren und sind sich die Bundesländer und das mag für manche schwer auszuhalten sein, ich begrüße die Vielfalt der Entscheidungen, denn noch ist die Erkenntnislage über Covid19 dünn. Ich halte Meinungs- und Entscheidungsvielfalt aus.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • [... Ich habe im Originalbeitrag das Zitat entfernt, daher auch hier. kl. gr. frosch, Moderator...]🤔

    Ach so, wenn inhaltich nichts mehr geht, dann einfach die Person angreifen (hat das nicht einen Namen sogar?).


    Ja, ich bin aber auch echt witzig, haha.

    Narren und Kinder sprechen die Wahrheit....

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>


    Argumentationen sind ohne Übertreibungen und ohne Beleidigungen übrigens viel wirkungsvoller.

    Beleidigung daher gelöscht.


    Wäre schön, wenn es halbwegs sachlich weitergeht. Danke.


    kl. gr. frosch, Moderator

    *schlüssel für den Thread schon einmal rauskram*

  • Ach so, wenn inhaltich nichts mehr geht, dann einfach die Person angreifen (hat das nicht einen Namen sogar?).


    Ja, ich bin aber auch echt witzig, haha.

    Narren und Kinder sprechen die Wahrheit....

    Ich habe dich nicht angegriffen, du fühlst dich angegriffen. Großer Unterschied.

  • Im Übrigen sind bei mir jetzt beide Kinder krank, das erste mal seit Feb 2020. Ich denke schon, dass es etwas mit dem Wegfall der Maskenpflicht zu tun hat. (beide kein Corona, keine echte Grippe, vermutlich leichter RS-Virus...).


    Und zur Eigenverantwortung mit der Maske (Grüßle an Herrn Lindner an dieser Stelle!): Letzte Woche war ich in 2 Geschäften, wo jeweils nur eine Verkäuferin arbeitet und beide kennen mich vom Sehen, beide meinten, sie seien krank, müssten aber zur Arbeit, weil sonst das ganze Geschäft geschlossen wäre (so weit verstehe ich das auch noch), aber beide trugen keine Maske.


    Herr Lindner, würden Sie mal kurz zu uns kommen und die Damen aufklären? Wäre VOLL NETT!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Mein Sohn ist auch dabei...letzte Woche haben wir ihn noch geschickt...Jetzt hat ihn am Wochenende das Fieber erwischt.😪🤧🤒

    Da muss mein Mann morgen zu Hause bleiben ( wir wechseln immer gleichberechtigt).😄

  • Nachdem uns am Freitag das Homeschooling erwischt hatte, weil die Klassenlehrerin in einer Flex-Klasse unterrichten muss ist diese nun auch krank. Aber immerhin gibt es ab Montag kein Distanzlernen mehr, sondern "nur" noch für alle Klassen 1.-4. Stunde Unterricht, danach für die Klassen 3/4 eine Stunde Notbetreuung und dann Hort.

    Es sind aktuell "nur" noch 9 Kollegen für morgen krank gemeldet. Dafür nun meine Kinder schon wieder alle erkaltet und nachdem ich sie beim letzten Mal ja zuhause hatte, aber sie sofort wieder in der Schule angesteckt wurden, gehen sie diesmal.


    Bei uns war der Vertretungsplan am Donnerstag zweiseitig, aber wir konnten immerhin ganz normal Schwimmen gehen, dafür hatten die Erzieher dann ab mittags zu zweit 100 Kinder. Nunja, was soll man da noch sagen. Hoffen wir, dass wir bald die Weihnachtsferien erreichen.

  • In der OGS der Grundschule meiner Cousine sind alle Erzieher*innen positiv.

    Wir wollten gestern zum Geburtstag der Schwiegeroma. Aber ihre Tochter und ein Enkel sind positiv.

    Der Nachbar ist auch positiv. Unser Sohn kann aber gerne zum Spielen kommen, er läuft mit Maske rum.

    Also falls jemand sagt es gibt ja gar keine Coronafälle mehr...


    Sonst haben aber die meisten hier RSV, Husten, Mittelohrentzündung (teils mit perforiertem Trommelfell),...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Mein Sohn bis Mittwoch jeweils nur 2 Stunden Schule.

    Bei uns sitzen 5 Klassen in der Aula, die wir nicht vertreten können und warten auf die 3. Stunde.

  • Wer tut das? Die Akkumulation verschiedener Faktoren, die die jetzige Situation erklären, ist Allgemeingut.


    - Lehrermangel -> massive Ausfälle und ständige Vertretungen von fragwürdigem Mehrwert

    - eine Pandemie mit dazugehörigen Quarantäne-Regeln

    - eine flächendeckende "Entwöhnung" der Immunsysteme

    - kühle Temperaturen + ggf. ungenügend geheizten Räumen

    - eine gewisse Entfremdung der Corona-Kids bzgl. regelmäßiger Schulbesuche

    - eine gewachsene Bereitschaft, auch bei geringfügigen Krankheitssymptomen, nicht die Schule zu besuchen/besuchen zu lassen/nicht zu unterrichten

    - eine entsprechende Vorsichtigkeit auf Seiten der Lehrkräfte und Schulen

    - eine wachsende Zahl von Menschen (groß und klein), die ungesund leben, sich kaum draußen aufhalten oder Sport treiben

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • ei uns sitzen 5 Klassen in der Aula, die wir nicht vertreten können und warten auf die 3. Stunde.

    Nur so aus Interesse: müssen die Schüler:innen da kommen und da sitzen oder können sie auch zu Hause bleiben? Was läuft dann wenn sie 2 Std. in der Aula

    sitzen? Abwarten bis sie Unterricht haben? Also das ist keine Kritik, sondern nur Interesse.

  • Vermutlich sind sie schon da und müssen nun beaufsichtigt werden ;)

    Oberstufenschüler müssen nie beaufsichtigt werden.


    Je nach Stundenlange bleiben Sie zu Hause, gehen früher oder genießen ein paar Freistunden, wo auch immer.

  • Bei uns sitzen 5 Klassen in der Aula, die wir nicht vertreten können und warten auf die 3. Stunde.

    Mal eine ganz blöde Frage: Dürfen wir überhaupt so viele Schüler gleichzeitig beaufsichtigen?

    Ich erinnere mich, wenn das Stichwort "Aula" fällt, immer an mein Referendariat. Damals im Jahr 2010 hatten wir extremen Schneefall, so daß an einem Morgen nur versprengte Schüler und noch viel weniger Lehrer durchs Gebäude irrten. Damals habe ich die einzelnen Schüler in der Aula beaufsichtigt und prompt eine Breitseite von der Schulleitung bekommen, daß ich gar nicht mehr als 30 Schüler beaufsichtigen dürfe.


    Aber ok, mein Verhältnis zur damaligen Leitung war auch nicht das beste, um mich mal ganz vorsichtig auszudrücken.

Werbung