Achso, ich dachte, der Israelkrieg beschäftigt mehr Menschen als dieses Forum, mein Fehler
Aber nicht die ganze Welt.
Achso, ich dachte, der Israelkrieg beschäftigt mehr Menschen als dieses Forum, mein Fehler
Aber nicht die ganze Welt.
Du willst mit deinen Hitlervergleichen erklären, WIE böse die Hamas ist, das musst du gar nicht. Die Hamas hat ganz eigene perfide Strukturen des Terrorismus, wenn ich da was Genaueres wissen will, frage ich Leute, die sich damit beruflich beschäftigen.
Nein, das Hamas böse ist, weiß jeder.
Ich bringe den Vergleich, weil manchmal nur komplette Kapitulation Frieden schafft, und nicht Zugeständnisse und Kompromisse, wenn eine Seite dies als Schwäche deutet und als Aufforderung weiter zu machen. Aber da ich Deutsche bin, will ich nicht nur Russland und Hamas zitieren, das empfinde ich als überheblich. Ich glaube, dass jedes Volk dazu fähig ist.
Allerdings bezweifle ich auch, dass Israel allein die komplette Kapitulation herbeiführen kann, ich spekuliere aber, dass Netanjahu dies versucht.
Und ich sehe dasselbe Problem mit Russland. Und da sind wir dauerhaft nicht nur Zuschauer.
Die Tunnel sind da der einzige Schutz, aber reichen sie für 2 Millionen Menschen? Und falls ja: hieße es dann nicht wieder, die Hamas würde die Zivilisten in den Tunneln nur als Schutzschild nutzen?
Der Tunnel ist nur für die Hamas da. Palästinensische Zivilisten dürfen nicht hinein. Und solange Hamas in Schulen und Krankenhäusern ihre Lager hat, verstehe ich deinen 2. Satz nicht.
Und ja, ich weiß. Die Hamas hätten die Geiseln auch einfach zurückgeben können. Aber hätte Netanjahu / hätte die israelische Regierung dann aufgehört?
Sie hätte gar keine Geiseln nehmen müssen und wenn schon, sie nicht foltern und vergewaltigen müssen. Aber sie wollen fortwährend provozieren, wollen Israel am Krieg halten. Klappt ja.
Wie ich schon mehrfach schrieb, ich erledige fast alle meine Korrekturen in den Ferien. Deshalb mag ich unseren Rhythmus ca. 7 Wochen Schule, dann mindestens eine Woche kein Unterricht. Ich korrigiere in dieser Zeit. Wir arbeiten 1804 Stunden im Jahr lt. Gesetz, fast alle anderen Arbeitnehmer weniger, weil sie keine 41 Stunden pro Woche haben (und 6 Wochen Urlaub). Wer wirklich 12 Wochen frei will, müsste 46 Stunden arbeiten. Klar ist die bei Vertrauensarbeitzeit nicht überprüfbar. Und natürlich ist jedes Schuljahr anders.
Na zum Glück ist es so einfach. Was regt sich eigentlich die ganze Welt auf?
Die ganze Welt? Oder nur die, die sich einreden, dass alles gut wird, wenn die eine Seite wieder und wieder dem Terror nachgibt? Dass Demokratie immer gewinnt, dass jeder nur nach Frieden strebt?
Das behaupten die Russen auch. Das behaupteten die Mehrheit der Deutschen vor vielen Jahren auch und vor ganz vielen Jahren die Römer. Und ist der Vergleich deshalb nicht gewünscht, weil man weiß, dass kein Frieden entstehen kann, wenn eine Seite nicht will.
Ich nenne dies gerne Pippi-Langstrumpf-Welt, ich mache die Welt wie sie mir gefällt und alle Menschen sind gut. Hitler-Deutschland konnte nicht mit reden und Zugeständnisse gestoppt werden, sondern nur mit totaler Kapitulation.
Es wird von einem Diplomatengespräch 2013 berichtet, in dem der Deutsche seine Freude darüber äußerte, dass der kalte Krieg überwunden sei und Handel herrsche. Der Russe (ich habe leider die Namen vergessen) antwortete nach kurzer Zeit, dass Putin weiß, dass er im Frieden den Westen nicht erreichen kann. Nur Krieg stiftet Chaos und damit neue Chancen. Dann kam 2014.
Hamas ist noch extremer. Ihr Ziel ist nicht gutes Leben hier, sondern das ewige Leben nach dem Tod mit all seinen Belohnungen. Angefeuert wird es von Iran u.a. Frieden ist auf diese Weise leider auch nicht mit weltlichen Zugeständnisse möglich. Das ist westliche Denke und manchmal auch Unwissen.
Und warum sterben so viele in Gaza und so wenige in Israel? Israel investiert seit vielen Jahren einen sehr großen Teil seines Haushaltes in den Iron Dome, Hamas dagegen in Tunnel, die die Zivilisten nicht betreten dürfen. Hätte Israel seinen sehr teuren Iron Dome nicht, hätte es sehr viele tote Israelis inkl. Kinder gegeben und die Welt (?) würde anders sprechen.
Ich finde (alle) Bilder auch schrecklich, überlege hin und her, aber es hilft nicht, wenn ich glaube, dass alle Menschen nur das Gute wollen. Es gab schon immer Kriegstreiber, Menschen, die im Krieg Gewinn sehen und Kompromisse als Schwäche.
Feigen (frisch aus dem Garten)
Ok, die kann man dort gar nicht sehen. wie viele kurze Ferien ihr habt. Das finde ich für mich auch nicht so toll. Wir haben keine Ferien unter 2 Wochen. Dafür aber nur Ostern (2W), Sommer (6W), Herbst (2W) und Weihnachten (3W). Aber hier sind Geschmäcker/Gewohnheiten eben verschieden.
Ja, die insgesamt 8 beweglichen Tage sind nicht eingetragen, weil sie z. B. für lokale Feierlichkeiten verwendet werden.
Ich persönlich finde auch eine Woche gut, der Schreibtisch wird wieder leer und die Klassenarbeiten sind korrigiert. Schon zu meiner Schulzeit in den 70er und 80er haben wir immer vor den Ferien geschrieben und als Schülerin habe ich mich geärgert. Jetzt lege ich selbst die Termine so fest und verstehe meine Lehrer. ![]()
Ich glaube auch, dass alle Schulen in BW ca. eine Woche Winterferien aus beweglichen Ferientagen an Fasching haben.
Oder hat das hier schon jemand an einer Schule in BW anders erlebt?
Ich kenne tatsächlich eine mit 4 Tagen (Freitag bis Aschermittwoch).
Das ist alles nur eine Frage der Gewohnheit. Ja alte Gewohnheiten ablegen ist nicht bequem, aber es ist sicherlich keine Sache der Unmöglichkeit in diesem Fall.
Ein Grund, warum ich NRW nach 6 Jahren wieder verlassen habe. Zu viele Klagen auch von den anderen, natürlich kann man viel hinnehmen, aber wenn man nicht muss?
weil man es in den anderen BL einfach anders kennt.
Kann es sein, dass BY und BW einfach unflexibler sind?
Warum soll man Gutes aufgeben?
Wie oft lese ich hier Klagen über 14 Wochen am Stück? Und ich erinnere mich an meine Jahre in NRW. In diesem Zeitraum waren viel mehr Schüler und Lehrer krank als sonst.
Warum soll man flexibel das schlechte wählen?
Ihr habt doch in 2026 vom 07.01. bis zum 27.03. durchgehend Unterricht. Das sind fast 11 Wochen. Diese Jahr waren es sogar fast 13 Wochen. So ganz geht deine Logik hier aber nicht auf
Unterbrochen von 1,5 Wochen Fastnachtsferien.
5 bewegliche Ferientage und 3 Tage unterrichtsfreie Tage kann jede Schule selbst festlegen und mindestens 4 Tage (Fastnachtsfreies Gebiet) sind immer um Fastnacht. Bei uns sind es 6 Tage.
Pfingstferien gibt es bei uns nicht, die Herbstferien liegen immer wo anders. Entsprechend zum Beginn des Schuljahres.
Eben. Dann ist der Abstand Ostern späte Sommerferien zu groß, über 7 Wochen. Herbstferien sind bei uns 4 Tage und Feiertag, Pfingstferien lang. Bei frühen Sommerferien würde ich es mir umgekehrt wünschen, bei sehr frühen und späten Osterferien vielleicht sogar keine Pfingstferien.
Das ist mit strukturiert gemeint. Wir haben nie länger als 8 Wochen Schule am Stück und auch sehr selten weniger als 6 Wochen.
Werden sie ja auch, nur Weihnachten und Ostern ist mehr oder weniger fest. Ja unsere Schuljahre sind unterschiedlich lang, aber das ist überhaupt kein Problem.
Ihr habt abwechselnd Pfingstferien und Herbstferien?
Chicorée
Das ist doch schon Jahre im Voraus bekannt, damit ist es so strukturiert wie kein anderer Beruf.
Mit strukturiert ist für mich gemeint, eine Einheit 7 Wochen Ferien, nächste Einheit in 7 Wochen und wieder Ferien. Das hat sich so hier eingespielt. Wenn wir immer früh hätten, wären hoffentlich die Herbstferien früher und länger, die Pfingstferien kürzer. Aber jedes Jahr Wechsel, dann müssten auch andere Ferien jedes Jahr angepasst werden.
Interessant, dass diesen für uns wichtigsten Grund andere nicht verstehen.
Die Lösung kann nur darin bestehen, dass eine Zwei-Staaten-Lösung kommt und Israel (mit Unterstützung anderer Staaten) einen Marshall-Plan für den Gazastreifen für den
Leider will das weder Iran noch Hamas. Ich zitiere
Alle Versuche (1947, Ende 6-Tage-Krieg 1967, Camp David 1978/79, Oslo 1993, 2001, 2005 (Rückzug Israels aus Gaza etc.), 2007 (Angebot von Olmert), einer 2-Staaten-Lösung wurden bislang immer wieder von den unterschiedlichen palästinensischen Regierungen abgelehnt (Quelle) (Quelle).
Und warum soll Israel zahlen? Damit Hamas noch mehr Tunnel bauen und Waffen horten?
dass jedes BL ohne Absprache mit den anderen irgendwann Ferien nimmt im Sommer? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Nein. Auch Baden-Württemberg und Bayern mussten es damals mit den anderen absprechen und deshalb die unbeliebten Randtermine wählen. Nicht jeder verreist. Es ging um gleich lange Schuljahre nicht um günstige Reisezeiten.
Mit mittlerweile mindestens 66.000 Toten - bei einer Gesamtbevölkerung von knapp über 2 Millionen Menschen - etwa der Bevölkerung der Stadt Hamburg. Das entspricht der Dezimierung der Bevölkerung um etwas mehr als 3%. Verletzte und Verstümmelte nicht eingerechnet.
Folge von Hamas Angriff. Und leider ist ein Großteil der Bevölkerung so hirngewaschen, dass sie es nicht verstehen, genau wie vor 80 Jahren in Deutschland. Noch 1985 gab es einen Aufschrei, als unser damaliger Bundespräsident vom Tag der Befreiung sprach.
(Ich frage mich manchmal, was wäre vor 85 Jahren geschehen, wenn die Öffentlichkeit in den allierten Ländern damals wie heute hier reagiert hätte. Wäre die NSDAP immer noch an der Macht? Wie sehe Europa aus?)
Leider gibt es hier keine Lösung. Du beschreibst ja auch nur das Elend, das niemand bestreitet, aber keine Lösung. Übrigens sind immer noch 5 Männer mit deutscher Staatsbürgerschaft Geiseln der Hamas. Wer hält sie fest? Zivilisten wie bei den meisten zuvor?
Ich hab das eher so wahrgenommen, dass es eher darum ging, das mal abzuwechseln. Jede Reisezeit hat so ihre Vor- und Nachteile, auch abhängig davon, wo man so hin will.
Und das also Wechseln will man hier gar nicht. Es geht hier um Süden weniger um die Reisezeit, sondern um gleich lange Schuljahre und den Rhythmus mit ca. 7 Wochen Schule und dann mindestens eine Woche frei.
Aber hier wurde soviel geäußert, dass es schwierig war, den Überblick zu halten. Günstige Reisezeiten wurde von NRW-Minusterin halt zuerst geäußert und hier oft auch.
Zur Erinnerung, die Diskussion ging damals darum, dass man außerhalb der Hochsaison günstiger verreisen kann und Baden-Württemberg und Bayern bevorzugt seien, dass günstigere Preise allerdings auch weniger Angebote bedeuten, wurde nicht beachtet. Natürlich gibt es zu jeder Jahreszeit irgendwo auf der Erde gutes Wetter.
Werbung