Beiträge von Kris24

    Was bedeuten die vielen Fragezeichen? War meine Frage unverständlich gestellt?

    Alles klar, nein soetwas machen wir nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass es bei wenig Frontalunterricht gibt.

    Alles klaro, danke für den Einblick. Fehlzeiten werden bei uns vom Schulbüro dokumentiert. Stundenplan und Sitzplan hängt in der Klasse. Vertretungen dokumentieren wir nicht. Unterricht fällt bei uns nicht aus. Zusätzliche Stunden gibts auch nicht. Belehrungen ;) dieses Wort verwende ich nicht. Gespräche mit Schüler:innen dokumentiere ich anders.

    Gerade wenn ich nicht frontal unterrichte, ändert sich mein vorher geplanter Unterricht manchmal (ich notiere das Thema nach meiner Vorbereitung am Vortag ins digitale Klassenbuch und muss das Thema manchmal ändern, weil die Stunde anders lief als gedacht.) Lauft ihr nach jeder Stunde ins Schulbüro, um das Thema zu ändern?

    Stunden- und Sitzplatz im Klassenzimmer hilft mir nicht im Fachraum, hilft bei Profilkursen ab Klasse 5 nicht (bei uns gibt es nicht nur 4 verschiedene "Regionen", 3 verschiedene 2. Fremdsprachen, 4 verschiedene 3. Fremdsprachen, es gibt dank bilingual auch mehrere Nebenfächern in 2 Gruppen, Musik normal und verstärkt usw., kurz jeder Schüler hat einen anderen Stundenplan, in jeder Fachstunde gibt es eine andere Zusammensetzung der Schüler, einen anderen Sitzplan.

    Vertretung müssen an staatlichen Schulen dokumentiert werden, ich habe einmal eine Überprüfung durch das RP erlebt. Da wurde jede nicht eingetragene Stunde gemahnt. Klassenbücher müssen 5 (?) Jahre aufbewahrt werden, falls Eltern bzw. Schüler vor Gericht ziehen. Ein Kollege wurde mal verklagt, weil er angeblich nicht immer nach Bildungsplan unterrichtet habe. Die klagenden Eltern hatten genau Buch geführt. (Dumm, wenn dann der schnell nacherstellte Plan nicht übereinstimmt (es wurden Aufschriebe von Schülern herangezogen, der Kollege konnte beweisen, dass er korrekt unterrichtet hatte).

    Und manche Schüler fehlen partiell z. B. nur in Physik, Sport oder Kunst, wenn nur in der 1. Stunde die Abwesenheit festgestellt würde. Dumm, wenn kein Fehlen eingetragen ist, wenn die Polizei Schüler zurück bringt (ist einmal in einer Vertretungsstunde passiert, gab Ärger und führte mit zur Einführung des digitalen Klassenbuchs. Das papierne Klassenbuch ist so wichtig, dass ich es bei Feueralarm mitnehmen musste. Es ist Beweismittel, wofür die Schule das Geld ausgegeben hat, für die Bezahlung meiner MAU-Stunden. Beim digitalen wird bei Feueralarm schnell ein Ausdruck im Sekretariat erstellt, um zu wissen wo genau welche Schüler waren. Wer evtl. noch (zuerst) gerettet werden muss.

    Unterrichtest du an einer privaten Grund- oder Gemeinschaftsschule nur nach Wochenplänen? Schwänzt bei euch niemand ab?

    Ergänzung zu Gibraltar

    https://www.fr.de/panorama/coron…s-91130238.html

    Daraus zitiert

    "Gibraltar hat trotz hoher Impfquote eine Corona-Inzidenz von über 1000. Ein näherer Blick auf die Zahlen zeigt allerdings: Dramatisch ist die Situation nicht."

    Und

    "Blickt man jedoch genauer hin, verlieren die Zahlen ihren Schrecken. Nach offiziellen Angaben liegt nur ein einziger Mensch auf der Corona-Station im Krankenhaus. Intensiv wird keine Person behandelt."

    (Aber das verraten die Impfgegner auf Telegram nicht.)

    @alpha

    zu Portugal, 98 % der Ü12 sind geimpft, es fehlen Kinder, für die erst jetzt teilweise der Impfstoff kommt, die 87,5% bezieht sich auf Gesamtbevölkerung und auch in Portugal wohnen viele Kinder (das ist das große Problem in Israel, ca. 30% sind U18).

    Das haben viele in Deutschland nicht beachtet, die genannten Impfquoten bezogen sich immer auf Gesamtbevölkerung. Bei Quoten von über 80 % müssen alle impffähigen Erwachsenen geimpft werden (1 % gilt als nicht impffähig, die kommen auch noch zu den Kindern dazu).

    Genauso ist es. In Gibraltar wurden Spanier geimpft, die in Gibraltar arbeiten. Die Impfquote ist hoch, aber nicht so hoch.

    Und Inzidenzzahlen dürfen hoch sein, wenn dank Impfung kaum jemand ins Krankenhaus muss oder gar stirbt, ist es kein Problem. Ich las neulich, dass dies in Gibraltar der Fall sei (ich bin am korrigieren, google jetzt nicht, ob es noch stimmt).

    Kris24: Unglaublich.

    Miteinander reden geht nicht? Wir haben schon alle möglichen Verschiebemamöver durch, weil jemand krank war, sich beim Termin fürs Praktikum vertan hatte, die Klassenfahrt verschoben musste. Ging immer alles kollegial zu klären.

    Mit 95 % der Kollegen funktioniert es auch bei hier. Aber es gibt ein, zwei (und zwei oder mehr weitere in "Notsituationen"), die zuerst sich sehen.

    Kris und ich reden offensichtlich von verschiedenen Programmen. Wir nutzen Webuntis. Ein zentrales Merkmal ist die Datenschutzkompatibilität, dadurch dass keine personenbezogenen Daten angezeigt werden. Die App ist im Prinzip nur ein Viewer, das einzige, was lokal gespeichert wird, ist mein Stundenplan der laufenden Woche, damit ich da offline eintragen kann. Im offline-Modus sehe ich aber keine Schülerliste und kann auch keine Anwesenheitskontrolle mache.

    Ja. Wir hatten anfangs auch webuntis, inzwischen Edupage mit allen Vor- und Nachteilen.

    Schreibe ich so schwer verständlich?

    Nymphicus ist nicht gesperrt!

    Ist ja fast, wie bei den Impfskeptikern, die blenden bestimmte Informationen auch konsequent aus. Nicht das sich hier im Forum eine Gruppe von Moderationsskeptikern entwickelt.

    Ihre Beiträge werden gelöscht, wenn sie hier schreibt. Das ist eine Art Sperrung. Manchen waren ihre Kassandrarufe zu unheilvoll. Dann wurden Sätze aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe dasselbe erlebt und deswegen meide ich inzwischen diesen Thread.

    Ich finde die Sperrung von Nymphicus völlig daneben um ehrlich zu sein. Wem sein Schreibstil nicht passt und sich ständig depressiver oder angriffen fühlt, soll ihn einfach blockieren. Ich gehe stets davon aus, dass ich hier mit Erwachsenen kommuniziere, die ganz genau wissen, wie die Funktionen dieses Forums funktioneren. In der Tat hat Nymphicus oft Infos gepostet, die ich persönlich so nicht kannte (auch, weil ich einfach nicht die Zeit habe 24/7 das Internet zu durchforsten). Wer Fakten/Statistiken als so bedrohlich empfindet, möge ihn einfach ignorieren.

    Sein Tonfall war zu keinem Zeitpunkt inakzeptabel, nur weil er nicht ständig um den heißen Brei herumredet und jeden Post mit einer "Triggerwarnung" oder ähnlichem Unsinn versieht. Ich finde es sehr seltsam, mit was für mehr oder weniger subtilem Gezicke und offensichtlichen Beleidigungen manch einer hier davonkommt, und bei anderen wird jedes Wort, jeder nicht gesetzte Happy-Smiley auf die Goldwaage gelegt.

    Ich sehe es genauso. Ich habe bewusst hier nicht nachgelesen, nur auf einen Dashboard angezeigten Kommentar geantwortet.

    Ich vermisse inzwischen einige.

    Bei uns fällt es nur selten und kurz aus. Es ist wichtig für unsere Sportlehrer, weil nicht alle Sportstätten WLAN haben. Aber sobald sie wieder das Schulgelände betreten, ...

    (Auf jeden Fall besser als verschwundene Tagebücher, wöchentliches Kopieren vom Klassenlehrer, hinterher rennen von nicht eintragenden Kollegen, Kollegen, die meine Klassenarbeit durchstreichen, um ihre als 3. einzutragen usw. All diese Ärgernisse und Krafträuber gibt es nicht mehr. Im schlimmsten Falle kommen die Eintragungen ein Schultag später. )

    Ja ... und an der Tanke ...

    Beim letzten Tanken musste ich erst mal nachdenken, wie die PIN der EC Karte lautete. Ich hatte nur den Kopier-PIN im Kopf.

    Dafür habe ich auch schon mal meinen EC Karten PIN beim Kopierer eingegeben. Klappte auch nicht.

    Ich habe es schon überlegt, überall mein Kopierercode:), den einzigen, den ich selbst nicht ändern kann (allerdings ist der zu einfach erratbar, daher habe ich es bis jetzt gelassen)

    Ich habe keine Möglichkeit, mein Tablet in der Schule zu lagern (ich kann es ja nicht einfach im Lehrerinnenzimmer auf den Tisch legen). Also liegt es zu Hause. In der Schule stehen halt überall Computer, auch in den Klassenräumen. Das wird wohl gehen.

    Aber unabhängig von der Client-Hardware braucht nan wohl eine Verbindung zu einem dafür vorgesehenen Server. Was macht ihr, wenn es mal „kein Netz“ hat?

    Es geht auch Offline (Daten werden von alleine übertragen, wenn man wieder online ist). Ich habe auf dem Diensttablet auch alle meine Schul- und Lösungsbücher und benötige seit 6 Jahren statt schwerer Lehrertasche nur Handtasche (da ich zur Schule laufe, ein weiterer Pluspunkt).

    Das Tablet ist dünn, 6 - 12 Schulbücher schwer.

    Wir wurden jetzt darauf hingewiesen, dass Baden-Württemberg nur die Kosten für Schnelltests für ungeimpfte erstattet. Bisher war unser Schulträger großzügig, es gibt jetzt aber Probleme, weil zu viele Klassen täglich testen müssen. Jetzt reichen die Tests nicht mehr.

    Schön war dagegen, dass 2 Eltern (Ärzte) nach mehreren Impfdurchbrüchen von Kollegen an die SL herangetreten sind, um alle Lehrer, die es wünschen, zu impfen. Sehr viele haben sich angemeldet, auch die beiden bisher ungeimpften Kollegen. Damit sind bei uns Kollegen bald 100% geimpft und 98% geboostert.

    Es gibt noch Schulen mit Papier-Klassenbücheren?

    Die Einführung eines digitalen Klassenbuches war bei uns die einzige der vielen Änderungen der letzten drei Jahren, an der ich im Rückblick nun wirklich überhaupt nichts negatives finden kann. Die Vorteile sind so immens, dass ich den Gedanken eines handschriftlich geführten Papierklassenbuches inzwischen geradezu absurd finde.

    (Werbung muss man dafür übrigens nicht machen, es gibt nur wenige System im Markt und aus der sonstigen digitalen Infrastruktur der Schule ergibt sich idR automatisch das ein zu führende digitale Klassenbuch. Nämlich das, was zur verwendeten Stunden- und Vertretungsplansoftware passt.)

    Wir haben aus Kostengründen inzwischen zwei verschiedene Systeme (anfangs war es dasselbe).

    Wir haben Diensttablets und ich habe im digitalen Klassenbuch schneller eingetragen als in der Papierform (das musste ich erst aufschlagen, wenn es überhaupt da war). Wir haben ab Klasse 5 diverse Profile und in die meisten Stunden mussten 3 - 5 Kollegen eintragen (manchmal war aufgeteilt französisch in Klasse a, Latein in b usw., der eingeteilte Klassenbuchführer hatte aber bilingual oder Spanisch usw., die dann für diese Einzelstunde bestimmten Mitschüler nahmen es nicht so ernst und vergaßen es irgendwo), dann gab es partielle Schwänzer, die nur die Stunden fehlten, in der im Parallelklassenbuch eingetragen wurde. Als Klassenlehrer musste man also in 3 - 5 Tagebücher regelmäßig hereinsehen, um denen zeitnah auf die Schliche zu kommen. Und verschwunden sind sie auch ständig. Ich habe jedes Jahr zig Stunden gesucht. (Es war z. B. drei Wochen im Spind der Reinigungsfrau im Schwimmbad (Sportunterricht) oder auf dem Vordach eines Wohnhauses in der Nähe der Schule (da hat es ein Kollege nach Klettertour geholt, er suchte seines). Zwei tauchten nie mehr auf, bei einem habe ich Jahre später erfahren, dass ein Schüler, der die Schule verlassen musste, es einfach mitnahm.)

    Kurz, alle bei uns wollen digitales Klassenbuch (vor allem Klassenlehrer), niemand Papierform. Es ist eine Riesenrleichterung. Es meldet selbstständig nach 24 Stunden, wenn eine Stunde nicht eingetragen wurde. Es ist also immer komplett (ideal für Vertretungsstunden, Kollegen können der Vertretung einfach Anweisung geben).

Werbung