Beiträge von Kris24

    Das ist ein Witz. Aber darum ärgere ich mich hier auch jedesmal wenn es mit dem Vergleich des Arbeitsaufwands wieder losgeht und vor allem die Lehrpersonen in den Korrekturfächern bedauert werden. Wer die Arbeit mit den Versuchen noch nie gemacht hat, weiss einfach nicht, wie aufwendig das ist. Ist jetzt aber völlig OT und bei uns an der Schule gibt's die Diskussion eh nicht, da weiss eigentlich jeder, dass alle ungefähr gleich viel zu tun haben.

    Was mache ich bezüglich Self-Care... Ich versuche z. B. möglichst viel Arbeit im Schulhaus zu erledigen und nichts mit nach Hause zu nehmen. Klappt nicht immer und jetzt wo ich mit der Physik praktisch wieder von vorne anfange, bin ich halt leider auch immer mal wieder am Wochenende im Schulhaus. Das sollte man aber wirklich so gut es geht bleiben lassen. Schlafen ist ultra wichtig. Nicht bis nachts um ultimo korrigieren oder vorbereiten, dabei macht man eh nen Haufen Fehler und es ist nicht gesund. Klappt während Stresszeiten auch nicht immer und als Berufsanfänger geht es ne Weile bis man einen vernünftigen Rhythmus gefunden hat. Aber man sollte auf sowas wirklich achten.

    Meine Deutschkollegen haben sich bei der SL und in GLKs beschwert, dass sie keine Entlastungsstunden erhalten. 2 Stunden sind bei uns Maximum und ich bestehe darauf. Zum Glück steht meine SL hinter mir, bei Reduktion der Entlastungsstunden waren meine noch nie in Diskussion. Ich habe bei der Umstellung auf GHS Computer und Farblaserdrucker in die Sammlung erhalten (gab großen Protest einiger Sprachlehrer), um Zeit zu sparen (früher musste ich immer in den Lehrerarbeitsraum und habe dort den Drucker blockiert) und als vor kurzem der Drucker kaputt ging, hatte ich innerhalb von 6 Tagen einen neuen, obwohl aktuell das Geld sehr knapp ist.

    Auch ich versuche möglichst alles in der Schule zu erledigen. Dann kann ich zuhause abschalten.

    um zurück zum Thema zu kommen

    Eine Sache haben wir in den letzten Jahren geändert (spart Zeit, Geld, ist gut für die Umwelt).

    Wir lassen SV fast nur noch im Mikromaßstab durchführen. Statt z.B. Titration von Phosphorsäure zwecks Herleitung/Bestimmung von pKs-Werten mit Bürette (letzte Stunde) wird es mit Spritzentechnik (fertig aufgebaut auf Magnetplatten) durchgeführt. Ich muss nur die Chemikalien bereitstellen und nachher wieder wegräumen und die Bechergläser in die Spülmaschine einräumen (Spülmaschinendienst (ausräumen, auf die (Schüler-)Schränke verteilen, putzen der Waschbecken und Filter) ist bei uns auf die Kollegen verteilt, jeder Vollzeitlehrer ist 9 Wochen zuständig) .

    OK, ja, dann hast Du natürlich wirklich viel zu tun. Unsere SuS haben im Grundlagenfach alle ein Semester lang Praktikum, das Schwerpunktfach hat noch ein weiteres Semester Praktikum mit oft sehr aufwendigen Versuchen. Das bereitet die Assistenz vor, sonst ginge das gar nicht in dem Umfang. Auch während Sonderwochen macht sie sehr viel. In der Physik muss ich mich selber mehr ums Praktikum kümmern, dafür räumt die Assistenz aber meinen Wagen auch nach dem Theorieunterricht ab, weil alle Elektrogeräte immer auch auf Defekte überprüft werden.

    Ich bin auch für Bestellungen der Chemikalien/Glasgeräte, Reparatur der Elektrogeräte und Inventur (inkl. Etikettenwechsel bei neuen Gefahrstoffeinschätzungen, vor ein paar Jahren Wechsel auf GHS) zuständig, erhalte dafür 2 Deputatsstunden erlassen (entspricht 144 Zeitstunden im Jahr, reicht nie).

    Bei uns sind Praktika nicht getrennt vom normalen Unterricht und viele Kollegen reduzieren es daher. Wir hatten mal kurzzeitig eine junge Kollegin, die überhaupt keine SV und kaum LV durchgeführt hat. Sie hat die Sammlung alle 2 Monate höchstens einmal betreten. Aber für mich (und meine jetzigen Kollegen) gehören sie dazu. Mein Seminarfachleiter meinte immer, eine Chemiestunde ohne Versuch ist keine Chemiestunde und ich versuche die Experimente möglichst als SV (oft projektartig) zu organisieren. Corona hat dies im letzten Jahr torpediert (teilweise waren SV verboten, teilweise gab es extreme Auflagen z. B. nur ein Schüler pro Versuch, bei großen Kursen und Klassen schwierig). Aktuell muss nur noch jeder Schüler seine Schutzbrille selber mit Seifenlösung waschen und Gasbrenner mit Maske ist nicht ratsam.

    Schokozwerg, ich musste gerade über deinen Kleinen schmunzeln. Ja Kellerasseln sind wichtig.

    Ich wünsche dir, deinem Mann und Sissymaus gute Besserung. Mich hat es ja bei der Erstimpfung mit AstraZeneca hingeworfen, bei der Zweitimpfung mit BioNTech war ich am 2. Abend (ca. 26 Stunden nach Impfung) nur etwas müde. Allerdings hatte ich plötzlich wieder meine Menstruation (angeblich auch eine mögliche Nebenwirkung bei Frauen in der Menopause, wie ich jetzt gelesen habe). Ich wurde auf jeden Fall sehr überrascht.

    etwas offtopic: wie wäre das eigentlich, wenn während der Aufsicht, für die ich eingeteilt bin, aber wegen von dir genannten Gründen (oder weil ich auf Klo muss (MUSS!)?) etwas passiert (z.B. eine Schlägerei oder ein kleinerer (durch Aufsicht vermeidbarer) Unfall, so wie es halt häufig passiert, bei dem die Eltern die Wände hoch gehen)? Aufsichtspflichtverletzung mit allen dienstrechtlichen Konsequenzen, obwohl man an seinem Vormittag zeitlich einfach nicht allem gerecht werden kann? Ich meine, es ist ja schön, wenn ich zum Stundenende den Waagen nur noch in die Sammlung fahren muss, die Tafel gewischt ist und die SuS den Fachraum bereits verlassen haben und ich sonst keine Gefahrstoffe zu verantworten habe - aber das klappt bei mir einfach oft (noch) nicht. Deshalb sehr wenig Versuche zu machen, höre ich von sehr vielen Lehrern ("...ist im Alltag gar nicht umzusetzen...").

    Vermutlich ist man dran und die SL mit (?), wenn ich ihr vorher das Problem gemeldet habe. Deshalb versuche ich es zu vermeiden und übernehme Früh- und/oder Mittagsaufsicht. Ein Kollege (kleines Kind) kann und will das nicht und lässt es darauf ankommen. Bisher ging es gut.

    Nur mal zur Klarstellung: Das was Du in Deinem Beitrag beschreibst machen wir auch alles selbst. Die Assistenz ist fürs Praktikum zuständig und bestellt Material. Alles was mit meinem Theorieunterricht zu tun hat, ist allein meine Aufgabe.

    Ich weiß es nur von der einen, die sich bei uns vorstellen wollte (anderer Kanton) und mich am Tag der offenen Tür alles mögliche gefragt hat und bereitwillig meine Fragen beantwortet hat. Wir beide kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Wie es an anderen Schulen in anderen Kantonen (bzw. Frankreich) aussieht, weiß ich nicht. Deshalb schrieb ich Nachbargymnasium in der Schweiz (Basel ist weit weg) und Partnerschule in Frankreich (da habe ich bewusst nachgefragt, weil ich es genau wissen wollte).

    Hilfe bei Praktika wäre für mich phantastisch, gerade da ist der Aufwand sehr groß. Praktika nehmen in meinem Unterricht mindestens die Hälfte der Unterrichtszeit ein.

    Nee, auf's Klo gehe ich während des Unterricht auch nicht. Aber in den Pausen schon. Wieso gehst du denn den ganzen Vormittag gar nicht auf die Toilette Kris24 ?!?

    Natürlich kann man unsere älteren SuS eher mal alleine lassen als jüngere und in meinen Theorieunterrichtsstunden eher als im fachpraktischen Unterricht, das ist klar. Im PC-Raum lasse ich Klassen auch nicht unbedingt allein.

    Weil ich in den Pausen Versuchsaufbauten wegräumen bzw. für die nächste Stunde aufbauen muss, weil ich Chemikalien in Giftschrank (das muss unverzüglich geschehen), aber auch in Säure- und andere Schränke räumen muss (weniger gefährliche Chemikalien landen auch in einer Kiste und werden erst nach Unterricht, aber bevor die Putzfrau kommt, weggeräumt). Wir haben keine CTA wie das benachbarte Schweizer Gymnasium, die das übernimmt (auch unsere französische Partnerschule hat CTAs dafür). Es gibt Schulen (und angeblich lt. Exkollegen überall in der DDR), die deshalb Chemielehrer von der Pausenaufsicht befreien (befreit haben). (Bei uns wird nach Gesprächen mit den Vertretungsplanern und SL auf weniger wichtige Aufsichten in der Nähe von Chemieräumen geachtet. Oft blieben (auch bei meinen Fachkollegen, ist nicht nur bei mir so) von 20 Minuten Aufsicht nur 5 übrig, die wir tatsächlich vor Ort sind, ich versuche Früh- oder Mittagsaufsicht zu erhalten (klappt fast immer, weil sie nicht begehrt sind). Man gewöhnt sich daran. Ich muss auch nicht mehr und auch meine Fachkollegen haben nach mind. 20 Jahren Unterricht (wir sind alle zwischen 50 - 60 Jahren) den Rhythmus.

    Bei uns an der Schule spielen Versuche eine sehr große Rolle. Auch deshalb kam bei uns immer ein Chemie-LK zustande. Es gibt Kollegen an anderen Schulen, die Chemie angeblich fast nur theoretisch unterrichten, deren Sammlung miserabel ausgestattet ist (das sehe ich bei Fortbildungen). Bei uns war es vor über 15 Jahren auch so. Aber wir 5 sind alle seit 11 - 18 Jahren an der Schule und haben über die Zeit mit Hilfe der SL (Gelder) unser Fach entwickelt.

    auch in Chemie geht es nicht. Ich darf die Schüler nicht alleine im Raum lassen. Als ich neulich überraschend nachtesten musste (ein Schüler kam verspätet erst zur 3. Stunde), habe ich im Lehrerzimmer angerufen und (erfolgreich) gehofft, dass ein Kollege dort gerade seine Hohlstunde verbringt und mir die Sachen holen kann. Toilettengang vomittags habe ich mir abgewöhnt. Auch Schüler- und Lehrerversuche (fast jede Stunde) muss ich immer im Auge behalten. Dazu besteht immer die Anspannung, hoffentlich passiert nichts.

    Ich habe einen Kollegen, der deshalb lieber Englisch statt Sport unterrichtet, weil er diese kleinen Auszeiten im Unterricht benötigt. Das "übersehen" manche reinen Sprachlehrer, wenn sie meinen, dass ihre Korrekturen das anstrengendste sei. (Trotzdem liebe ich Chemie. )

    Kris24: Du arbeitest doch an einer sehr großen Schule oder? Wenn man kleinere Gymnasien mit einer Jahrgangsgröße von 50-60 Schülerinnen und Schülern hat, gibt es, insbesondere mit den neuen Oberstufenregularien, eine erhebliche Einschränkung der Kurswahl, wenn man sich die Grenze 10 selber setzen würde.

    Ist dann vermutlich eine Frage der eigenen Nerven in der Auseinandersetzung mit oben, wie weit man das Lehrerstundenbudget überzieht oder sich mit Aufsetzerkursen und anderen Sachen behilft, damit die Schüler nicht nur Mathe, Englisch, Deutsch, Bio als LF wählen können.

    Bei uns sind es ca. 80 Schüler in der Oberstufe (also nicht groß) und es "kämpfen" jedes Jahr Physik, Chemie, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Sport und Musik um durchschnittlich 3 Kurse. Aufsetzerkurse gab es auch schon, genauso wie jahrgangübergreifend (geht dieses Jahr nicht, weil wir Bildungsplanwechsel haben). Außerdem haben wir eine Kooperation mit dem Nachbargymnasium, das erschwert dann die Stundenpläne.

    Bei uns soll es keine zu großen LKs und möglichst auch keine zu großen GKs geben. Mehr als 27 (Einzelfälle) kenne ich nicht.

    ich bin gerne im Präsenzunterricht, merke aber, wenn ich heimkomme, wie müde ich bin. Es ist auch noch nach 27 Jahren anstrengend immer präsent zu sein, immer mehrere Dinge gleichzeitig zu tun (in Chemie kommen noch die Versuche dazu, deshalb ist es noch anstrengender, obwohl ich es viel lieber unterrichte) .

    Für mich sind die Korrekturen am schlimmsten. Da versuche ich auch, gut zu verteilen und plane Wochenenden und Ferien bewusst ein. (Als Schüler habe ich mich immer geärgert, dass alle Klassenarbeiten vor Ferien geschrieben wurden, jetzt weiß ich warum. :))

    Nächstes Schuljahr gibt es keinen (vermutlich Folge von 6 Monaten Distanzunterricht in Klasse 10, die Versuche fielen ja weg). Sonst kam immer einer zustande (zwischen 10 und 25 Schülern). Aktuell unterrichte ich in 2 Leistungskursen (Kl. 11 und 12).

    Meines Erachtens gibt es in BW für die Kursstufe auch eine Art Klassenteiler. Allerdings werden damit die Lehrerstunden in der Kursstufe berechnet.

    Und wenn man dann einen schwachbesetzten Kurs ermöglichen möchte, müssen andere Kurse größer werden.

    LG DFU

    Der Durchschnitt muss in Baden-Württemberg 20 sein. Höchst- und Mindestgrößen kenne ich nicht. Bei uns gilt mindestens 10, ein Nachbargymnasium führt auch LKs ab 6 Schülern durch.

    es ist auch eine mathematische Reihe 3+1=4, 4+3=7,7+5=12 (die nächste Zahl wäre 19). :doc:

    Aber was das mit Konsum zu tun hat? :weissnicht:

    es sind auf jeden Fall die "göttlichen" (perfekten) Zahlen. 3 steht für Gott (Dreieinigkeit), 4 für die Welt (z.B. die 4 Himmelsrichtungen), 3 + 4 = 7 (z.B. Wochentage), 3 × 4 = 12 (z. B. Monate - jeweils Gott und Welt zusammen). Deshalb hat unsere Woche 7 Tage und unser Jahr 12 Monate. :doc:

    Gesundheit, Bildung, Energie und Konsum? Passt auch. ^^

    Ja und? Wenn ich mal einen Arbeitstag mit Unterricht am späten Nachmittag habe, muss die Lerngruppe mich bewirten? Oder ist das die Aufgabe der Schulleitung?

    Vielleicht muss ich aber auch die Lerngruppe und Schulleitung bewirten?

    Ersteres werde ich mal meinen Leistungskursen (zweimal 10./11. Stunde) vorschlagen. (Letzteres schlage ich lieber nicht vor.)

    Aber in Baden-Württemberg galt es vor 25 Jahren genau wie heute als Bestechung (und genau das denke ich immer noch).

    wenn es ein Beschluss des Verbandes der Kinderärzte ist, muss man erst einen finden, der sich nicht daran hält. Deshalb würde ich es vielleicht bei einem anderen Arzt (nicht Kinderarzt) probieren?


    Wundern tut es mich nicht, dieser Verband (bzw. seine Oberen) haben seit über einem Jahr darau bestanden, dass die Schule komplett offen bleibt (auch in der größten Welle), weil Kinder nicht an Covid-19 ernsthaft erkranken würden und auch kaum jemanden infizieren (viel stärker noch als unsere KuMis). (Einmal kam so ein Spruch ein Tag nachdem bekannt wurde, dass es große Einsatzbußen bei Kinderärzte gäbe, weil es viel weniger Infektionskrankheiten gäbe. Das wurde dann in der Presse entsprechend kommentiert.) Da ist jetzt nur logisch, dass auch Impfung für nicht notwendig gehalten wird.

    Gibt es eigentlich noch jemanden, bei dem das erste Heftchen schon vor ein paar Jahren hoffnungslos überfüllt war & deshalb ein zweites angefangen werden musste?

    Mein 1. (noch weiß, den gelben gab es noch nicht) war bereits in meiner Jugend voll. Den 2. (ca. 30 Jahre alt) finde ich aktuell nicht, im 3. stehen jetzt nur die beiden Coronaimpfstoffe.

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