Ich überlege gerade wie das stundenplantechnisch möglich ist. Wenn ich bei den Kleinen wandere, ich ein Teil der Klasse unbeaufsichtigt oder es wird z. B. Mathe und Deutsch gekoppelt, dann klappt es mit der Kursstufe nicht mehr oder es gibt jede Woche neue Stundenpläne, dann streiken sicher die Stundenplaner (bei uns ist ab Kl. 5 Kursunterricht, weil jeder Schüler zwischen verschiedenen Profilen wählen kann, wochenweise Wechsel hätte gut funktioniert, aber alle anwesend in verschiedenen Räumen geht bei und nicht, außer ich unterrichte auch Latein, Musik und Sport (bzw. meine Kollegen BNT oder BMB, ich glaube, da streiken die Nicht-Naturwissenschaftler). Ich möchte jetzt gerne Mäuschen im SL-Zimmer sein (obwohl, ich kann mir die Reaktion dort denken).
Auf jeden Fall wäre das eine Verschlechterung für die meisten Schüler auch in Kl. 6 (nur sehr wenige, sehr schwache Schüler sind "verloren gegangen", aber auf diese Weise habe ich auch keine Zeit für sie (wechselweise Unterricht wäre es möglich gewesen).)
Da merkt man, dass ältere Menschen, die noch an ihre eigene Schulzeit in Klassen denken, sich Wahl mehrerer Profile ab Kl. 5 nicht vorstellen können. Deshalb gab es ja auch immer wieder Bemerkungen zu auswärtigen Räumen (Wechsel durch die Stadt alle 45 Minuten?). Es geht also weiterhin nur um Betreuung, nicht um ernsthaften Unterricht. Aber jetzt fällt es Eltern nicht mehr so auf.